AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Amd neue gpu arch kommt frühestens 2021 Name ungewiss bisher kuma oder next gen grafics

Navi ist ein Shrink von gcn nichts weiter. eventuell wird man die half prescision verbessern (für gamer unwichtig)
Wie zum vega shrink was einen direkten polaris auf 7nm entspricht lediglich die shader werden erhöht
Amd verlässt sich hier voll auf die Fertigung. das ging schon 2011 schief als amd auf tsmc glofo 32nm absagten damals 45nm standard, man musste das für 32nm design ändern auf 45nm das wirkt sich bis heute aus.

Also ich zitier jetzt nicht den ganzen Post, aber du bringst da doch einiges durcheinander.
Aktuell ist nicht sicher, ob Navi noch zu GCN gehört oder nicht.
Die Double Precision Leistung für den Servermarkt wurde mit Vega in 7nm alias Mi50 und Mi60 erhöht und diese sind am 18.11. released worden.
Die auf Navi folgende GPU Architektur wird aktuell unter dem Namen Arcturus gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

@Gurdi
Hey, ich hab seit Jahren (!) nicht mehr nennenswert Geld für Hardware ausgegeben und lege noch immer regelmäßig 100€ pro Monat für meine Hobbys weg. Mit der aktuellen Hardwarekasse wärn 3990WX+Board drin. :ugly:

Gut, dass die letzten Jahre keine für mich überzeugende (HEDT-)CPU und erst Recht keine GPU erschienen ist. Nen derartigen "Hardwarekontostand" hatte ich noch nie auch nur annähernd. 2019 muss da was passieren. :-D
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Das Ryzen nur "seinen Stand" halten soll, klingt eher nach einer Hiobsbotschaft.
Ich hätte gerne dass man die 30% Spieleleistung zum 9900K komplett egalisiert oder am besten noch mit einer kleinen Führung garniert.

Sie sagte, dass Zen 2 den Stand halten wird, auch wenn Intel Ice-Lake in 10nm noch 2019 raushaut. Man beachte: auch wenn!
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Ich warte mit großen Hoffnungen auf Zen2. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht auf einen 2700X aufrüste - für +- ein halbes Jahr auf eine CPU aufrüsten die in Spielen praktisch gleich schnell wie ein R5 2600 ist und kaum besser übertaktet werden kann lohnt sich mal so garnicht.

4,5-4,6GHz im Durchschnitt aller CPUs und eine etwas verbesserte IPC von +5-10% bei höchstens leicht angehobenen Preisen (ca. 320€ für die R7, ca. 220€ für die R5, ca. 120€ für die R3 jeweils minus 20€ für die Non-X-CPUs und darunter APUs) wäre mir da schon völlig ausreichend. Da wäre man auf einem Leistungsniveau, wo der Leistungsunterschied zu Intel schon Haarspalterei wäre...

Ob das dann Intel oder AMD wird muss ich mal schauen, CPU sollte auf sicht von 4 Jahren konkurrenzfähig sein, da hab ich lieber ein paar Kerne mehr als etwas mehr Takt.
Ganz ehrlich - wenn du schon Vega kaufst, würde ich mir die Frage nach Intel garnicht erst stellen...
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Na mal schauen was Navi und Ryzen so bringen. Ne neue CPU wird's vielleicht. Mein Ryzen 1600x wird auch nicht jünger :)
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Sie sagte, dass Zen 2 den Stand halten wird, auch wenn Intel Ice-Lake in 10nm noch 2019 raushaut. Man beachte: auch wenn!

Ich hab jetzt nach dem original Interview gesucht, leider nicht gefunden also kann ich mich nur auf das Geschreibe von Mark beziehen, wo nichts über Ice Lake oder 10nm steht. Kann also sein dass eher Comet Lake gemeint war das ja noch in 14nm kommt.

Dass sie nur sehr Verhalten einen Kommentar dazu abgibt wie Zen2 sich gegen Intel Positionieren wird, könnte wie eh schon angedeutet das absichtliche Bremsen des Hype Trains bedeuten,
oder wir sehen das Chiplet Design auch im Mainstream.

Muss jetzt nicht heißen dass das Chiplet Design schlecht wäre, ich finds genau richtig für die HEDT und HPC CPU's die mit noch mehr Cores kommen, aber für die geplanten 12-16 Kernen sehe ich Chiplets eher im Nachteil wegen der im Gaming doch arg wichtigen Latenzen, wenn der Speicherzugriff zuerst mal den Weg von Chiplet zu I/O Chip zu RAM und nochmal zurückgehen muss.

Zumindest ist das der einzige Grund der mir einfällt, warum Zen+ vs Coffee Lake bei Taktgleichheit und ebenbürtiger Anwendungsleistung noch immer zwischen 10-15% hinterherhinkt: Latenzen.

Da würde ich dann auch eher die Reaktion von Lisa verstehen, aber man darf gespannt bleiben.

Bei mir ist ja schon so gut wie fix, dass ich sowieso mir einen Zen2 auf mein MSI B350 Tomahawk klatschen werde :D
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Nächstes Jahr wird wohl wieder ein teureres Jahr für mich :ugly:

- Ryzen 3700X
- RAM auf 32GB aufstocken
- 65" 4K@120Hz(/8K) HDR-TV mit VRR und brauchbarem Local Dimming als Ersatz für mein dann 10-jähriges FHD-Gerät. Mal schauen welche Panel-Tech dann.
- Navi als Ablösung für die Fury X, wenn es ein nettes Upgrade wird. Hoffentlich schon mit HDMI2.1-Unterstützung.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Damit ist RTX fast tot. Wenn AMD Raytracing in ihren Konsolen- APUs nicht implementiert, dann wird das Feature als Gimmick hier und da erscheinen, aber sich nie durchsetzen.
RTX als proprietäre Entwicklung - ja wird ein Nischenprodukt bleiben
Raytracing? Da führt kein Weg vorbei in Zukunft. Und Nvidia hat einen riesen Vorsprung schon jetzt. AMD schläft hier schon wieder.
Nein aber die Erwartungshaltung gegenüber Zen2 ist unglaublich hoch von Pressewelt und Usern. AMD sollte dem auch schon Rechnung tragen.

Aha und wie sollen sie das jetzt noch machen? Wem schulden sie was, weil überzogene Erwartungen vorhanden sind. Sollen sie jedes Zen2 Exemplar nun ein paar mal Streicheln, weil die Experten hohe Performance erwarten? Das Design ist fertig, das Ding wird schon produziert, jetzt kann AMD auch nix mehr machen. Die machen ja sowieso schon was sie können - und sie machen das beeindruckend gut.
Nein das ist nicht kurios, AMD hat gesagt, dass sie kein Marketing mehr machen.

Zen2 wird alles bisher dagewesene in den Schatten stellen, das sollte mittlerweile Allgemeinwissen sein!
Wer nicht wirbt, stirbt. Marketing ist viel effektiver als gute Produkte. Mit Marketing schafft es Intel seit Jarhen AMD weit fern zu halten. AMD hat derzeit 13% Marktanteil. Aber nicht wegen schlechter Produkte, sondern weil sie niemand kenn und will

@Gurdi
Hey, ich hab seit Jahren (!) nicht mehr nennenswert Geld für Hardware ausgegeben und lege noch immer regelmäßig 100€ pro Monat für meine Hobbys weg. Mit der aktuellen Hardwarekasse wärn 3990WX+Board drin.
s000.gif


Gut, dass die letzten Jahre keine für mich überzeugende (HEDT-)CPU und erst Recht keine GPU erschienen ist. Nen derartigen "Hardwarekontostand" hatte ich noch nie auch nur annähernd. 2019 muss da was passieren.
03 sm_B-D.gif
Hardware "hält" immer länger. Nicht nur wegen der Konsolen. Der i7 meiner Frau ist von 2008, also ZEHN Jahre alt. Und es gibt kein einziges Spiel das darauf nicht läuft (bei bedarf wird halt hochgetaktet). Das Ding hat damals 220€ gekostet. Die 12 GB Ram waren damals sogar billiger als heute. Lediglich der SSD Speicherpreis war damals noch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Wünsch mir nur nen T-Ripper mit 16 echten kernen 7-15% mehr IPC und das bei 4,5-5,3GHz.
SMT oder der virtuelle kram kann man sich dann erst mal sparen und später bei bedarf und wenn Sicherheit nicht juckt immer noch aktivieren.
Und Grakatechnisch, irgendwas von AMD mit 16gb HBM und 4k@60HZ mit sehr hohen deteils ingame sollte es schon sein RTX naja wär cool aber wird noch dauern
aber träumen darf man ja oder zumindest hoffen
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Das Ryzen nur "seinen Stand" halten soll, klingt eher nach einer Hiobsbotschaft.
Ich hätte gerne dass man die 30% Spieleleistung zum 9900K komplett egalisiert oder am besten noch mit einer kleinen Führung garniert.

Das wirst du schon noch erleben Kollege.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Sie sagte, dass Zen 2 den Stand halten wird, auch wenn Intel Ice-Lake in 10nm noch 2019 raushaut. Man beachte: auch wenn!

Eben das sagt Sie nicht, zumindest nicht nach den Informationen, die man hier erhält!
Sie bezieht sich nur auf die Verfügbarkeit und den Preis des 9900K.

Ich gehe nach wie vor davon aus, das ZEN 2 in Spielen um bis zu 15% pro Takt zulegt und dazu mit 4,5GHz unter Last auf allen Kernen takten wird.
Damit läge ein ZEN2 8 Kerner in Spielen knapp hinter dem 9900k und in Anwendungen knapp davor. Das erwarte ich.
Ein 12 Kerner wird mit Intels 10 Kerner Konkurrieren und ein 16 Kerner könnte halt in den Top optimierten Games kanpp in Führung gehen!

Zu Navi wird nichts in der Richtung gesagt, das AMD ein Konkurrenzprodukt zur RTX 2080Ti bringen wird.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

n!Zu Navi wird nichts in der Richtung gesagt, das AMD ein Konkurrenzprodukt zur RTX 2080Ti bringen wird.

Wie oft denn noch...Navi wird lediglich die (sehr wichtige) Mittelklasse aufmischen und das wahrscheinlich auch recht gut (gehe ICH von aus). Nie hat jemand behauptet das Navi mit ner 2080TI konkurieren soll/wird/kann :schief:.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Wie oft denn noch...Navi wird lediglich die (sehr wichtige) Mittelklasse aufmischen und das wahrscheinlich auch recht gut (gehe ICH von aus). Nie hat jemand behauptet das Navi mit ner 2080TI konkurieren soll/wird/kann :schief:.

Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Behauptung jemals aus dem Gerüchtestadium zu den Fakten gewandert ist. Hab ich da was verpasst?
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Eben das sagt Sie nicht, zumindest nicht nach den Informationen, die man hier erhält!
Sie bezieht sich nur auf die Verfügbarkeit und den Preis des 9900K.

Ja, das stimmt. So kann man es aus den Infos hier nicht entnehmen. Was man aber festhalten kann:

1. Man sollte den Konditionalsatz nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
2. Man kann "den Stand halten" nicht zwangsläufig mit einem Performancevergleich interpretieren. Es könnte sich auch auf den Wachstum beim Marktanteil beziehen.

Was mich übrigens auch oftmals ärgert, sind diese propagierten 30% Leistungsunterschied vom 9900k zum 2700X. Es handelt sich dabei um Worst Case Szenarien, die nicht repräsentativ für den "Gaming Alltag" sind. Außerdem, würde man von den mind. 200 Euro Preisunterschied beispielsweise 100 Euro in schnellen RAM beim Ryzen investieren, würden von den 30% vielleicht noch 10-15% übrig bleiben, welche dann noch zusätzlich im GPU Limit oftmals verpuffen würden.

Hier, zeigt mir die 30%: YouTube

Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Behauptung jemals aus dem Gerüchtestadium zu den Fakten gewandert ist. Hab ich da was verpasst?

Nein stimmt, es sind Gerüchte. AMD ist ziemlich zurückhaltend mit den Infos. Was Ryzen betrifft übrigens auch. Es scheint eine neue Philosophie zu sein, die durch Lisa Su geprägt wurde?! Jedenfalls siehst du oft den Wunsch der Leute, dass AMD wieder im Highend mitmischt. Ich denke, dass viele die Schnauze voll haben von Nvidia und ihrer Abzockerpolitik. Es ist mir auch scheiß egal, ob das normale wirtschaftliche Prinzipien sind oder nicht. Ich will einfach keine 1400 Euro für eine verdammte Consumer Karte bezahlen. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

Das komplette Interview ist übrigens auf SeekingAlpha nachzulesen, hier was sie zu Ryzen sagt:

Yes I have to say I'm really, really pleased with how Ryzen is doing in the market. There was some of that criticism the first couple of quarters John and I did say hey look guys it takes time. And if you look at how our portfolio has rolled out, it was desktop first, desktop DIY market and desktop OEM and now the notebook share has really started to show an inflection. What you're seeing is the platforms are really coming to market in broader scope. And my belief is, as you go through 2019, you're going to continue to see that momentum around Ryzen put aside any supply constraints and those kinds of things because those are temporal. I mean what's important is, the product is very strong. I think the OEMs are also really understanding the value of AMD in their portfolio and so we're going to see more platforms in 2019 versus 2018 and we continue to believe that the Ryzen momentum will continue as we go into 2019.

Im Artikel ist meiner Ansicht nach ihre Aussage nicht ganz korrekt wiedergegeben bzw durch eigene Interpretation verfälscht.
Sie sagt übrigens auch an anderer Stelle, dass sie glaubt, dass das chiplet Design von anderen ebenfalls übernommen werden wird...
 
AW: AMD-CEO Lisa Su über High-End-GPUs, Raytracing und Ryzens Konkurrenzfähigkeit

zukunftsträchtig wird raytraycing erst dann wenn man auf ner 300-450€ karte raytracing in wqhd @60hz spielen kann vorher wird das ein nischenprodukt für high-end gamer bleiben .
rt ist mindestens noch 1-2. generationen zu früh dran es wird sich auch relativ schwer verbreiten lassen wenn amd das nicht mit seinen künftigen konsolen-gpu's unterstützt (ps5 und xbox sind riesiger märkte)
interessant wäre auch zu erfahren wie teuer eine raytracing implementierung in spielen so kostet (lohnt es sich überhaupt)
mfg

Zitat:
"Wie schon Radeon-Chef David Wang sagt auch Su, dass Raytracing in den Mainstream kommen müsse, um sich durchsetzen zu können. Mit Navi wird das wahrscheinlich aber noch nicht geschehen."

Im Mainstream ankommen...

Warum haben wohl noch so viele einen 1080p Monitor und spielen damit?
Weil für höhere Auflösungen die Anforderungen an GPU extrem steigen, und damit eben auch der Preis.

Solange die günstigste RTX-Karte aber über 500€ kostet, welche noch nicht einmal für RT in 1080p geeignet ist, wird das wohl nix...

Das Problem:
Wenn AMD für Navi keine (sonderlichen) Anstrengungen bzgl. RT unternimmt, wird Nvidia ohne Konkurrenz wenig bis gar nichts an der Preispolitik ändern (müssen), und weiter die Preise diktieren...
Das dies auch "nach hinten" losgehen kann, und damit RT früher stirbt als man "Raytracing" buchstabieren kann, rückt damit noch mehr in den Bereich des möglichen...

mfg
 
Zurück