AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Oha, da gibt sich AMD tatsächlich sehr selbstbewusst :O

Die Radeon VII ist schon eine gewisse positive Überraschung, dass die auch für Gamer (mit eher lockerem Säckel) kommt.

Naja, bleibe mal weiterhin skeptisch... Ein ausgeglichenerer dGPU-Markt wäre aber definitiv zu wünschen. NV soll dann dafür auch bei Nintendo weitermachen dürfen, damit auch im Konsolensegment kein Monopol entsteht.
In der letzten Zeit kommen da ja sonst alles Dinger auf AMDs Hardware-Plattform raus.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Gibt auch viele Konsolen Zocker die immer noch behaupten Konsolen haben bessere Grafik als der PC bzw. sind den PC überlegen.

Manchmal is das auch so, je nach User und PC. ;)
Konsole is halt auch für viele einfacher/bequemer zu bedienen. Halt von der Couch aus, vor dem gewohnten TV.

Hat mal wer ausgerechnet, was das an Traffic verursacht, wenn halb Deutschland auf einmal Spiele streamt ?

Ich meine ... wir sind halt nicht Süd-Korea.
Ob unsere Leitungen das mit machen ?

Ich schätze wir sind noch dabei die Anschlüsse mit Kupferleitungen zu verbessern( "bis zu" 16000er DSL), oder überhaupt alle mal anzuschließen.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Das Interview fand ich jetzt nicht so pralle. Da hat von Lisa jegliche Überzeugung in die eigenen Produkte gefehlt.
Ich glaube bei Ryzen müssen sie mehr Kerne liefern. Mit Effizienz alleine ist es nicht getan und ich schätze das die Gaming Leistung auf der Strecke bleibt.
Bei der Radeon... hm, da hat sie ja überhaupt kein attraktives Argument gegeben, alles was bleibt ist Content Creation. Bisschen schmal und irgendwie vorbei an der Gaming Zielgruppe?
Dieser zwei Fronten Kampf ist einfach nichts.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Cloud Gaming wird eine schnelle Verbindung benötigen. Da sind sowieso noch viele raus dabei. Zumindest aktuell.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Das Interview fand ich jetzt nicht so pralle. Da hat von Lisa jegliche Überzeugung in die eigenen Produkte gefehlt.
Ich glaube bei Ryzen müssen sie mehr Kerne liefern. Mit Effizienz alleine ist es nicht getan und ich schätze das die Gaming Leistung auf der Strecke bleibt.

Wer mal zwischen den Zeilen liest....

Sie sagt doch das man den geringeren verbrauch gegenüber dem Mitbewerber auch für mehr Takt opfern kann.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Finde es irgendwie befremdlich, wenn behauptet wird, dass durch höhere Energieeffizienz dünnere Notebooks nicht auf Leistung verzichten müssen. Das ist einfach unlogisch, außer die Hersteller senken nur die Leistungsaufnahme, anstatt höhere Effizienz bei gleichbleibender Leistungsaufnahme in höhere Performance umzuwandeln. Damit würden sich die Hersteller aber ins eigene Fleisch schneiden.

Was Raytraycing angeht, macht es für die Spieleentwickler nur Sinn dieses einzubauen, wenn es überhaupt genutzt werden kann. Darum macht es Sinn, dass erst die Hardware kommt und dann die Software nachzieht. Bei Konsolen erscheinen die Spiele für eine neue Generation doch auch nicht schon Jahre vor der Hardware. Man hätte theoretisch darauf warten können, dass normale Grafikkarten schnell genug sind, aber deren Leistung hätten Entwickler sicher auch anders zu nutzen gewusst und es wäre darum fraglich, ob Raytracing irgendwann in den nächsten Jahren gekommen wäre. Letzten Endes stellt sich die Frage, ob rein für Raytracing nutzbare Cores wirklich die Zukunft sind. Es erinnert mich irgendwie an früher, als GPUs mit getrennten Vertex und Pixel Shaders daher kamen, welche später durch die Unified Shaders ersetzt wurden.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Wer mal zwischen den Zeilen liest....

Sie sagt doch das man den geringeren verbrauch gegenüber dem Mitbewerber auch für mehr Takt opfern kann.

Hab ich gelesen, aber trotzdem scheint was merkwürdig. Radeon steht im Vordergrund und Ryzen so gefühlt hinten angestellt. Das bei 7nm passt einfach nicht.
Schade das nicht nochmal das Thema mit einem GPU Chiplet angesprochen wurde. Zwar gab es ja schon ein Statement, aber ich hätte mir einen 8 Kerner mit GPU gewünscht :(
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Manchmal is das auch so, je nach User und PC. ;)
Konsole is halt auch für viele einfacher/bequemer zu bedienen. Halt von der Couch aus, vor dem gewohnten TV.

Hat mal wer ausgerechnet, was das an Traffic verursacht, wenn halb Deutschland auf einmal Spiele streamt ?

Zur Bequemlichkeit: Steam BigPicture ist (finde ich) mindestens genauso bequem.
Zum Traffic: Nein. Unsere Leitungen würden vielerorts einfach abkratzen. Also in manchen Stätten ist die Schwankung in der Geschwindigkeit zwischen Abends und Morgens schon hart. Das wäre im Moment echt bescheiden.
Deutschland ist in der Hinsicht einfach langsam.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"


Wenn die FTTH ausbauen würden, wäre das gar kein Thema. Warum FTTB wenn das eh wieder ne Zwischenlösung beinhaltet die bei 1Gbit/s dicht macht im besten Fall? Und auch anfällig ist für Störungen gegenüber dem Glasfaser bis in die Wohnung?
Mir käme so ein Unfug nicht in Haus. Nur weil man zu faul ist die Kabel vom Keller aus in die Wohnungen zu verlegen?
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Wenn die FTTH ausbauen würden, wäre das gar kein Thema. Warum FTTB wenn das eh wieder ne Zwischenlösung beinhaltet die bei 1Gbit/s dicht macht im besten Fall? Und auch anfällig ist für Störungen gegenüber dem Glasfaser bis in die Wohnung?
Mir käme so ein Unfug nicht in Haus. Nur weil man zu faul ist die Kabel vom Keller aus in die Wohnungen zu verlegen?

Wozu brauchst du Glasfaser in der Wohnung? Ein ordentliches Kupferkabel kann doch auch 10GBit.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Wozu brauchst du Glasfaser in der Wohnung? Ein ordentliches Kupferkabel kann doch auch 10GBit.
Leg mal 80 Kabel mit jeweils 8 Adern in nen Kabelschacht und schick über jedes 10 Gbit. Bin gespannt wie viel davon an den Enden, nach +-100m noch ankommt :ugly:
Zumal aktuell, meines Wissens, immer noch nur zwei Adern verwendet werden. Zumal das DSL/G.Fast Protokoll, im Gegensatz zum Ethernet Protokoll, nur mit Frequenzen bis max. ~200 MHz arbeiten und nicht mit bis zu 1600Mhz. Letzteres geht auch gar nicht bei den dicht gepackten Kabeln in einem Schacht.

Sorry für Offtopic :(
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Hab ich gelesen, aber trotzdem scheint was merkwürdig. Radeon steht im Vordergrund und Ryzen so gefühlt hinten angestellt. Das bei 7nm passt einfach nicht.
Schade das nicht nochmal das Thema mit einem GPU Chiplet angesprochen wurde. Zwar gab es ja schon ein Statement, aber ich hätte mir einen 8 Kerner mit GPU gewünscht :(

Brauch den Ryzen noch so viel Aufmerksamkeit?
Ich denke das Ryzen sehr gut am Markt angekommen ist und man somit erst mal mehr "Werbung" für Radeon
machen muss, zumal man mit der R7 etwas hat was Zeitnah kommt, bei Ryzen dauert es ja noch ein wenig.

Was die Chiplets an geht werden wir wohl erst mehr erfahren, wenn der Verkauf ansteht.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Leg mal 80 Kabel mit jeweils 8 Adern in nen Kabelschacht und schick über jedes 10 Gbit. Bin gespannt wie viel davon an den Enden, nach +-100m noch ankommt :ugly:

Warum soll man in Häuser mit 3 Wohnungen so viele Kabel verlegen ?
Ich geh jetzt mal von meinem Fall hier aus.

Naja, ich hab eh schon Kabel. :D

Oder ging's da um den Knotenpunkt/die Anbindung, anstatt den letzten Metern ?
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Wozu brauchst du Glasfaser in der Wohnung? Ein ordentliches Kupferkabel kann doch auch 10GBit.

Kann. Aber da muss immer wieder die Technik aufgerüstet werden (also G.Fast, dann XG.Fast schießmichtot). Warum so was machen wenn man gleich mehrere Adern durchziehen kann und Ruhe für die nächsten 50 Jahre hätte? Und bereits jetzt 10Gbit/s liefern würde wenn gewollt? Geringere Latenzen, mehr Stabilität und weil das normal ist auf unserem Planeten, Glasfaser bis in die Wohnung zu verlegen? Dazu würde man VDSL nicht stören und könnte das als Backup anbieten oder als billige Alternative für Leute die halt ihren 19,99€ Tarif unbedingt haben wollen und ja keinen Cent mehr?
Das steigert auch den Wert der Immobilie, wenn diese ordentlich verkabelt ist.

Und hier ist noch mal der Fokus auf ein ORDENTLICHES Kupferkabel, davon gibt es nicht all zu viele, die Verkabelung ist meist marode.

Ist hier fettes Offtopic, obwohl das über 3 Ecken zum Thema Cloud-Gaming passt.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Cloud-Gaming und das Gebrüll von Leuten die das mit einer Konsole reingedrückt bekommen, aber deren Bambusleitung für 720p 30FPS mit Pixelbrei oben drauf ausreicht und das auch nur nach Mitternacht :D
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Ohne schon fertig gelesen zu haben, muss ich einfach mal schon jetzt. Denn

ist schon ne geile Schelle in Richtung Lederjacke. Genau so macht man sowas. 

angesichts von rohrkrepierern wie primitive shaders war das eine schelle, die sich die gute selbst verpasst hat. genau so macht man es nicht.

was mich interessieren würde, ist wie die gute auf über 400 millionen radeon user kommt? alle jemals getätigten verkäufe zusammengerechnet?
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Wo ist der Unterschied zu Steam&co denn? Ist Steam down, geht hier auch nichts mehr.
Sind die Spieleserver down, geht ebenfalls nichts mehr.
Und das soll jetzt ein Vorteil für Cloud-Gaming sein?:ugly: Immerhin kann man bei Steam grundsätzlich offline Spielen.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Wo ist der Unterschied zu Steam&co denn? Ist Steam down, geht hier auch nichts mehr.

falls das spiel überhaupt steam-drm verwendet, haut man einfach nen crack drauf und schon löppt das ding auch ohne steam.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Offtopic...
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Man hätte theoretisch darauf warten können, dass normale Grafikkarten schnell genug sind, aber deren Leistung hätten Entwickler sicher auch anders zu nutzen gewusst und es wäre darum fraglich, ob Raytracing irgendwann in den nächsten Jahren gekommen wäre. Letzten Endes stellt sich die Frage, ob rein für Raytracing nutzbare Cores wirklich die Zukunft sind. Es erinnert mich irgendwie an früher, als GPUs mit getrennten Vertex und Pixel Shaders daher kamen, welche später durch die Unified Shaders ersetzt wurden.
Natürlich muss die Software für Entwickler stehen, wenn die Hardware auf den Markt kommt (Treiber, API, SDK, Engines usw.) und dann auf Spiele angewandt werden können, wenn man den Markt anvisiert. Das war nicht der Fall, weil nVidia wie immer aus den offenen Standards ein eigenes Ökosystem bastelt - mit finanzieller Sicherheit für das Unternehmen. Verboten ist es nicht und Teil des Wettbewerbs. Nur leider erschwert das die Einführung von Neuerungen immens, wenn jeder sein eigenes Ding macht und spaltet den Markt. Bei nVidia sind die RT Cores Teil des SM, ich glaube nicht das sie damit über kurz oder lang was anderes vorhaben, Tensor wenn es bei der Bildverbesserung hilft, ist kein Dogma - die Idee dahinter eigentlich ziemlich gut. Letztlich läuft DXR auch über die Compute Shader und dort hat nVidia zugunsten seiner eigenen kleinen Welt (Cuda) seine Designs förmlich kaputt gespart, um schnell zu sein. Zudem verschwendet man damit auch noch reichlich Waferfläche um ausreichend effizient rüberzukommen. Das verteuert solche Angebote.

Ich persönlich glaube, so wird RayTracing viel länger brauchen tatsächlich im Markt Fuss zu fassen, man sah auch in der Vergangenheit wie nVidia dort directX behandelte und wozu man es ausnutzte, in dem man runtimes auf seine Hardwaregens kannibalisierte. Das machte für AMD dann Mantle notwendig, was den Markt weiter spaltet, wenn jeder nur noch für sich entwickelt, anstatt auch Gemeinsamkeiten und Notwendigkeiten im Auge zu behalten. Jensen's Haltung wird dabei ganz klar offensichtlich, wir vernichten sie - unter 1080p RT und blah blah blah. Man erntet irgendwann was man säht, Ursache und Wirkung, Reaktion und Gegenreaktion. Anstatt auch zu investieren um dann später längerfristiger quer zu subvensionieren (über Generationen), geht es bei nVidia immer nur ums schnelle Geld. Leider haben sie kein Ökosystem auf dessen Basis man eine vollständige Plattform anbieten könnte und das wird in erster Linie AMD bewegen, die wollen genauso von allem verkaufen. Wenn man behauptet, man habe 10 Jahre an RT entwickelt, geht es nur darum 10 Jahre an nVidias RT entwicklet zu haben und jetzt einen angemessenen Gegenwert dafür einzufordern. Als Beispiel - RT ist viel älter als Unified-Shader und entwickelt wird daran schon mehr als 25 Jahre.

Durch schnelles Geld hat nVidia natürlich ausreichend Ressourcen, um ständig mit neuen Ideen zu kommen, die man umsetzen kann, ob der Markt alle braucht ist aber fraglich. Open source scheint nVidia oft zu langsam und für sich selbst nicht ausreichend profitabel fortentwickelt zu werden (siehe PhysX, siehe A-Sync versus G-Sync), man investiert dort aber auch nichts. Wenn das aber zum Standard wird, bedient man sich dessen freien Status - um sein eigenes Ökosystem zu pushen.

Ich glaube nVidias RT wird genauso verschwinden wie andere Ansätze, bis dahin werden sie den offenen Standard so gut wie möglich behindern um ihren Ansatz den Käufern schmackhaft zu machen. Ist leider nicht verboten (wie schon geschrieben). Man brauchte ja weder DX10.1 oder 11.1 oder 12, sieht derzeit völlig anders aus und wo könnte man stehen, wenn man sich zukunfstträchtiger aufstellt und nicht nur die Perlen herauspickt - um damit viel zu verdienen.

Su würde sowas natürlich nie sagen, aber nVidia lässt die Drecksarbeit gerne andere machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück