AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Warum eigenltich immer direkt Quad Channel? :huh: Gibt's dafür ne technische Begründung, warum man nicht wieder mal den guten alten Triple Channel rauskramt? :ugly:
Hätte halt den Vorteil, dass man alle RAM Slots weiterhin auf einer Seite des Sockels haben könnte und nicht beidseitig neben dem Sockel verteilen müsste, was die Boards relativ simpel halten würde. Verträgt sich das nicht mit den heutigen hohen Taktraten der RAM Module oder würde da irgendwas anderes dagegen sprechen? :)
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Und wie oft wurde zum Release der PS4 und XB1 prophezeit, dass besonders die Radeons am PC von den Konsolen profitieren werden und Nvidia keine Chance mehr hat? Viele Jahre später ist von den vollmundigen Prophezeiungen nicht viel übrig geblieben - wie nicht anders zu erwarten.
Nah, glasklar war das aber auch nicht unbedingt.
Das war eine gefährliche Situation für Nvidia, die nahezu wirkungslos blieb dank mangelnden Ressourcen bei AMD und der eigenen Bärenleistung bei der Maxwell-Architektur und Softwareentwicklung.

Bei der nächsten Generation habe ich aber nicht das Gefühl, dass es für AMD deutlich besser laufen könnte.
Der Abstand zwischen AMD und Nvidia ist deutlich größer, als früher und AMD wird unter Umständen, nicht mehr so eine uniforme Basis in der Zukunft haben, wie mit den aktuellen GCN-Generationen.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Also war das mit dem Triple-Channel kein Scherz? ^^
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Also war das mit dem Triple-Channel kein Scherz? ^^
Das was Intel plant ist ein zwölf Kanal RAM Interface (EPYC hat aktuell acht), also sechs Kanale auf jeder Seite des Sockels (Link). Ich meinte den Triple Channel welcher auch damals auf den alten X58 Boards verwendet wurde mit drei Kanälen auf einer Seite des Sockels ;)
Sah damals so aus:
rampage-ii-gene-jpg.1028107


Hätte halt den Vorteil 50% mehr Bandbreite bei minimalem Aufwand zu haben :D
 

Anhänge

  • rampage-ii-gene.jpg
    rampage-ii-gene.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 748
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Wenn X570 und ein Zen 2 16 Kerner sagen wir mal 3600MHz RAM Takt unterstützen, dann sollte die Bandbreite auch mit Dual-Channel reichen, zumindest aber für 12 Kerne. Mir ist kein Mainstreamanwendung bekannt, die von Quad-Channel profitiert. Bei Multi-Processing sieht's wiederum anders aus.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!

Jedes mal fängt AMD an, richtig fette Sprüche zu klopfen. Aber so volle Kanne.

Und was kommt dann am Ende dabei raus... ;)
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Ein sehr angenehm zu lesendes und kluges Interview.

Lisa Su schrieb:
Wir haben von Anfang an geplant, eine Radeon VII auf den Markt zu bringen. Offen gesagt möchten wir unsere Fans begeistern und haben uns deswegen etwas Zeit für Software-Optimierungen genommen.

Das geht bei der Konkurrenz im Kampf um Balkendiagramme und Buzzwords leider mehr und mehr unter.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Schon witztig, dass viele "Hardware-Cracks" vollkommen übersehen, dass die am meisten vertretene GPU eben eine Radeon in den erfolgreichen Spielekonsolen ist. Leute, es gibt mehr Konsolen als Spiele-PCs, nur wenn man Arbeitscomputer dazu zählt, kommt Intel auf eine höhere Verbreitung aber mit Intel-Grafik kann man nicht wirklich spielen (was sich nächstes Jahr vielleicht ändern kann...).

Es ist nicht wirklich witzig, sondern von Microsoft und Sony bewusst nicht erwähnt. Die Konsolen Käufer sollen sich mit der Marken Mutter identifizieren, nicht mit Lieferanten der Bauteile.
Ich bezweifle, dass man je einen powered by Radeon Aufkleber auf einer Playstation Verpackung findet, auch zukünftig. Der gemeine Konsolen Spieler interessiert sich ja gerade der Konsole wegen eher nicht für die Technik
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Es ist nicht wirklich witzig, sondern von Microsoft und Sony bewusst nicht erwähnt. Die Konsolen Käufer sollen sich mit der Marken Mutter identifizieren, nicht mit Lieferanten der Bauteile.
Ich bezweifle, dass man je einen powered by Radeon Aufkleber auf einer Playstation Verpackung findet, auch zukünftig. Der gemeine Konsolen Spieler interessiert sich ja gerade der Konsole wegen eher nicht für die Technik

Bei Nintendo war es zumindest beim GameCube und der Wii der Fall, da war ein ATI Sticker auf der Konsole. Bei Wii U und Switch weiß ich es nicht.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Bei Nintendo war es zumindest beim GameCube und der Wii der Fall, da war ein ATI Sticker auf der Konsole. Bei Wii U und Switch weiß ich es nicht.

Unwahrscheinlich daß nach der WII noch ATI-Sticker genutzt wurden. 2006 wurde doch ATI von AMD aufgekauft und die hatten /haben wohl anderslautende Vereinbarungen.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Schon witztig, dass viele "Hardware-Cracks" vollkommen übersehen, dass die am meisten vertretene GPU eben eine Radeon in den erfolgreichen Spielekonsolen ist. Leute, es gibt mehr Konsolen als Spiele-PCs, nur wenn man Arbeitscomputer dazu zählt, kommt Intel auf eine höhere Verbreitung aber mit Intel-Grafik kann man nicht wirklich spielen (was sich nächstes Jahr vielleicht ändern kann...).

Ist das so? Laut Lisa verwende(te)n aber über 400 Millionen Gamer eine Radeon... ziehen wir die 230 Mio. Konsolen mit Radeon-GPUs ab (ca 90 Mio. PS4, 40 Mio. Xbox One, 14 Mio. Wii U und 86 Mio. Xbox360), verbleiben somit immer noch 170 Mio. PC-Radeon-Spieler. Die GeForce-Verkäufe an PC-Spieler im gleichen Zeitraum dürften nicht geringer sein... eher weitaus höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Es ist nicht wirklich witzig, sondern von Microsoft und Sony bewusst nicht erwähnt. Die Konsolen Käufer sollen sich mit der Marken Mutter identifizieren, nicht mit Lieferanten der Bauteile.
Ich bezweifle, dass man je einen powered by Radeon Aufkleber auf einer Playstation Verpackung findet, auch zukünftig. Der gemeine Konsolen Spieler interessiert sich ja gerade der Konsole wegen eher nicht für die Technik


Auf der Gamecube war der Vermerkt ATI drauf.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Manchmal habe ich den verstörenden Verdacht, dass Lisa Su und Jen-Hsun Huang die selbe Person sind. Wurden die beiden je zur selben Zeit am selben Ort gesehen?
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Meine Güte. Alles so schwammige Antworten. Sag doch einfach was Sache ist. Wenns später wird auch gut aber dann weiß man wenigstens woran man ist
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Unwahrscheinlich daß nach der WII noch ATI-Sticker genutzt wurden. 2006 wurde doch ATI von AMD aufgekauft und die hatten /haben wohl anderslautende Vereinbarungen.

Hab hier selber noch ne Wii mit der Gamecube-Kompatibilität stehen, hat an der Seite noch ein aufgedrucktes ATI Logo. ATI wurde als Markenname ja auch noch bis 2010 weiterverwendet, und ein AMD-Logo hab ich bisher noch nie auf irgendeiner Konsole gesehen.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Kannst du mir etwas von deinem Optimismus abgeben, bitte !? :)

Brauchst du nicht. Wenn du siehst wie gut das funktioniert (gerade an Orten wie Seoul mit massiver Infrastruktur und sehr vielen Leuten innerhalb eines Gebietes wo man Latenzen unter 10ms hinbekommt allein schon wegen Distanz), dann klingelt es bei dir.
Ich hab das schon mehrfach getestet, es gibt ja bereits mehrere Dienste wie diese. Es ist nicht nur Cloud Gaming, es ist Cloud Computing/Rendering/whatever (Ich konnte damit auf Events mit einem Krüppellaptop mit i3 und iGPU ein 4K.Projekt rendern, das alleine wars mir wert - weil das ein normales Windows ist wo man halt alles laufen lassen kann, es war praktisch eine VM), es ist ein massiver Schub.
Für Länder wie Japan wo es nicht üblich ist, massive PCs hinzustellen weil da schlicht kein Platz dafür da ist, ist das ein Segen. Und sobald Sony & MS das pushen, ist das in 2-3 Jahren überall und wer nicht mitgeht, geht unter (wie halt mit fehlenden DVD's in Spielehüllen - die Leute downloaden sich die Spiele halt, Retail stirbt und das ist gut - warum sollte man für digitale Files noch die Hausschuhe ausziehen?).
Und da sollte AMD ordentlich was bringen. Nicht nur die GPU, auch die CPU samt Unterbau. Und da rechnet sich das.
 
Zurück