AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Brauchst du nicht. Wenn du siehst wie gut das funktioniert (gerade an Orten wie Seoul mit massiver Infrastruktur und sehr vielen Leuten innerhalb eines Gebietes wo man Latenzen unter 10ms hinbekommt allein schon wegen Distanz), dann klingelt es bei dir.

Da hast du ein gutes Argument.

Mein Blickwinkel war sehr klein und auf so ein winziges, unwichtiges Land in der Welt beschränkt.
Ich hatte da eher an dieses eine dritte Welt Land gedacht ... wie heißt das noch !? Deutschland.

Da is man froh, wenn man einen Balken LTE Empfang hat und der nicht auch noch weg bricht.
Von wegen Infrastruktur, sind wir ja die absoluten Spezialisten, wie man bei Straße, Schiene, Telekommunikation hervorragend sehen kann, wo wir natürlich als Deutschland weltführend sind *hust* nicht! ;)

Wenn ich an Länder wie Südkorea denke ... sofort ... kein Thema.
Die können Technik. Sieht man ja an Autos wie Kia, die 7 jahre Garantie inkl. rundum all inklusive bieten, während unsere Mercedes neu rostend, schon nicht mehr vom Händler wegfahren können, da defekt.
Und Firmen wie Samsung usw. sind sicherlich auch ein Begriff.

Welche Spitzenfirmen haben wir z.B. bei TVs, Speichertechnik, wie SSDs usw. !? Nix ?
Ach so ... und Hightech wird mittlerweile aus China importiert, da unsere tollen Autofirmen das nicht können, was Elektroautos angeht usw. .

Für große Metropolen der Welt kann ich mir das natürlich schon sehr gut vorstellen.

Außer vielleicht deutsche Metropolen.
Da trommelt man besser, oder zündet Feuer an, zum Rauchzeichen geben. ;)


Ja .... ok .... schaun wir mal ! ;)
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

"Ich habe vor, mir noch einige der neuen Formfaktoren zeigen zu lassen. Gestern hatte ich ein Meeting mit einem OEM, der seine Designs verdreifacht. Das ist ziemlich cool! Einige davon ist wirklich gut und ich bin zuversichtlich, dass einige noch dieses Jahr erscheinen. "

Heißt das dann "noch 2018" (was eigentlich nicht sein kann, da das Interview offenbar im Januar nach der CES-Show war) oder "noch 2019"? Weil letzteres doch irgendwie kompletter Quark wäre oder, wenn man bedenkt, dass das Jahr erst begonnen hat und eben irgendwie die neuen APUs schon released wurden.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Schon witztig, dass viele "Hardware-Cracks" vollkommen übersehen, dass die am meisten vertretene GPU eben eine Radeon in den erfolgreichen Spielekonsolen ist. Leute, es gibt mehr Konsolen als Spiele-PCs, nur wenn man Arbeitscomputer dazu zählt, kommt Intel auf eine höhere Verbreitung aber mit Intel-Grafik kann man nicht wirklich spielen (was sich nächstes Jahr vielleicht ändern kann...).
Lol, du bringst also eine andere Betrachtungsweise der Grafikchip-Zählerei, weil du den Gesamtmarkt betrachten möchtest, aber wiederum eine andere Zählweise lässt du also nicht zu?? Lächerlich, sorry.

Und weder Xbox noch PS werden mit "Radeons" versorgt, was ja nur ein Markennamen ist

Genau, endlich mal wieder Bewegung auf dem CPU Markt nach knapp 10 Jahren.
Muss man aber auch ehrlich sein, das hat ein paar Versprechungen halten müssen.
Die letzte große Bewegung seitens AMD war halt Athlon 64 im Jahr 2003. Danach haben Phenom enttäuscht, Phenom 2 war halt auch nur etwas Wiedergutmachung, aber gegen den i7 auch eher lächerlich. Dann Jahrelang nix. Dann Bulldozer-Fail... dann Jahrelang nix. Dann endlich Zen 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Cloud-Gaming ist gut. Das ist eine wunderbare Entwicklung
Ja, richtig wunderbar. Du gibst offenbar gerne dein Geld für Dinge aus, die dir am Ende nicht gehören und lässt dich genauso gerne vollends entmündigen. Cloud-Gaming ist der feuchte Traum der Spielehersteller, für uns Kunden ist es der größte Albtraum.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Muss man aber auch ehrlich sein, das hat ein paar Versprechungen halten müssen.
Die letzte große Bewegung seitens AMD war halt Athlon 64 im Jahr 2003. Danach haben Phenom enttäuscht, Phenom 2 war halt auch nur etwas Wiedergutmachung, aber gegen den i7 auch eher lächerlich. Dann Jahrelang nix. Dann Bulldozer-Fail... dann Jahrelang nix. Dann endlich Zen 2017.
Naja, durch die ATI-Übernehme stand man finanziell auf wackeligen Beinen und Intel hat ja noch mit Freude "nachgeholfen" um AMD in eine prekäre Lage zu bringen. Nimmt AMD natürlich nicht aus der Schuld für das eigene Schicksal, die haben ja doch einige CEO "verbraucht".
Die Bulldozer waren ein Vabonque-Spiel. Es hätte wie bei Zen alles aufgehen können, schlussendlich hat sich aber SMT als besser erwiesen bzw. durchgesetzt wodurch man dann mehrere Jahre Rückstand bei minimalen Budget aufzuholen hatte.

Und AMD hat Intel ja nicht dazu gezwungen, jedes Jahr ein Mini-Plus von 5% zu bringen und leistungsmäßig komplett zu stagnieren, während man mit den Preisen teils recht motiviert in die Höhe gegangen ist. Kann mich noch gut erinnern, dass ich mir ursprünglich den 5820K als Ablöse für meinen Q6600 besorgen wollte. Nur ist der Preis von ca. 350€ bald auf 400€ angestiegen. Da ging's offensichtlich nur mehr um Gewinnmaximierung. War für mich dann auch der Grund, fast 2 Jahre auf Ryzen zu warten. Ohne AMD als Konkurrenz ist mein Hobby PC nämlich faktisch tot. Ich verzichte lieber auf ein paar FPS und habe 2-3€ mehr auf der Stromrechnung im Jahr als in Zukunft komplett auf mein Hobby zu verzichten. Denn ohne AMD würden Intel und Nvidia gerade nur so viel Mehrleistung bringen, wie sie müssen um wieder neue Chips zu verkaufen, während die Preise für wirkliche Mehrleistung ins Unermessliche steigen werden. Man sieht ja jetzt schon, welche finanziellen Anwandlungen Nvidia hat, wenn sie sich außer Konkurrenz wähnen.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Ja, richtig wunderbar. Du gibst offenbar gerne dein Geld für Dinge aus, die dir am Ende nicht gehören und lässt dich genauso gerne vollends entmündigen. Cloud-Gaming ist der feuchte Traum der Spielehersteller, für uns Kunden ist es der größte Albtraum.
Wenn du zu Hause an deiner 3K Kiste sitzt, brauchst du kein Cloud Gaming. Aber wenn du unterwegs auf einem Tablet das gleiche Spiels zockst schon.

Mal nicht immer den Teufel an die Wand, ob ich jetzt 1-3k für meinen PC raushaue oder die Hardware für 10 Euro im Monat Miete kommt aufs Gleiche raus. Die Spiele muss ich trotzdem kaufen. Zuletzt spare ich ja die Kosten für den PC und kann mir sicher sein das die Rechencenter Hardware immer up to date ist.

Wie, wo und in welcher Weise wird man da entmündigt?

Schön zu lesen wie fair Su mit ihren Mitbewerbern umgeht und eingesteht das nVidia weiter ist. Da muss man nicht umher blubbern und die Hardware schlecht reden, es geht auch anders und ziemlich smart. Das weiss auf jeden Fall zu gefallen. AMD kann froh sein das Su den Ceo angenommen hat. Sie ist ja selbst Engineer und oft suchen solche Leute eher Herausforderungen als denn den Ceo zu mimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

@pcgh
Nettes Interview, aber leider hat man wieder die Chance verpasst nachzufragen was aus Primitive Shaders und NGG wurde und dabei lieferte Lisa selbst eine Steilvorlage dafür, da sie sich ja mehr um Software kümmern will.


:daumen2:
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Ja, richtig wunderbar. Du gibst offenbar gerne dein Geld für Dinge aus, die dir am Ende nicht gehören und lässt dich genauso gerne vollends entmündigen. Cloud-Gaming ist der feuchte Traum der Spielehersteller, für uns Kunden ist es der größte Albtraum.

Wo ist der Unterschied zu Steam&co denn? Ist Steam down, geht hier auch nichts mehr.
Sind die Spieleserver down, geht ebenfalls nichts mehr.

Weißte wofür ich gerne Geld ausgebe? Für einen bequemen Service, den man monatlich bezahlen kann (wie Netflix halt) und damit seine Unterhaltungstriebe abdeckt. Ich muss mir das Zeug nicht ins Regal stellen (dafür hab ich Vinyl mit Musik die weder Server braucht noch sonstwas). Spiele zocke ich am PC der eh immer durchgehend online ist (downtime sind vll 5h. im Jahr), warum sollte es mich also jucken die Spiele zu kaufen und zu bunkern? Selbst wenn man sie kauft, ist das eh ein digitaler Download der bei einer Plattform gesaugt werden muss, ich habe also genau das gleiche - nur halt mit Einmalzahlungen statt Abo. Was günstiger ist, muss sich zeigen.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Mal nicht immer den Teufel an die Wand...
hat man bei Steam, DLCs oder Mikrotransaktionen auch geschrieben

ich sehe schon Microsoft, EA, Steam usw. mit eigenen Cloud Gaming Diensten
erst 10€ im Monat danach für bessere Hardware 12€,15€ oder 30€ mit Games Abo

ich würde sogar sagen die Spieler fressen alles
solange die Publisher es langsam und kontinuierlich machen
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Ich finde Su sympatisch und sie ist auch selbstbewusst, aber nicht zu sehr. Sie sieht die Dinge realistisch und lobt nicht direkt alles in den Himmel
Und ich denke, was Sie sehen werden, ist, dass sie in manchen Spielen durchaus mithalten kann - manchmal mehr, manchmal weniger. Ja, die entscheidende Technik der 2080 ist Raytracing. Dafür hat Radeon VII auch einiges zu bieten

Im gegensatz zu Lederjacken-Johnny scheint sie mir recht bodenständug zu sein. Aber vor allem finde ich es gut, dass sie kein Pubertäres Verhalten an den Tag legt wie ER...

An der Stelle mal einen :daumen: für die gute Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Es gibt noch eine andere Gamingmarke?

Aber geile Kampfansage, in 2 Jahren wird jeder Gaming-PC komplett rot sein, denn es gibt nichts besseres als Radeon+Ryzen!!
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Gesehen auf dem Gesamtmarkt mit den Konsolen macht die Aussage schon Sinn. Eine Verknüpfung von PC und Konsole könnte AMD in Zukunft tatsächlich wesentlich beliebter machen bei den Spiele Herstellern.

Das mag zwar rein zahlenmäßig nicht komplett aus der Luft gegriffen sein, doch seien wir mal ehrlich... Welcher 08/15 Nutzer verbindet die Konsolen wirklich mit "uii, da ist ja die ganz tolle AMD Gamer Technik drin"?
Die Wahrnehmung ist dann doch eher eine andere, für die meisten kommt die PS4 dann doch eher von Sony und die XBOX von MS... ;)
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Das mag zwar rein zahlenmäßig nicht komplett aus der Luft gegriffen sein, doch seien wir mal ehrlich... Welcher 08/15 Nutzer verbindet die Konsolen wirklich mit "uii, da ist ja die ganz tolle AMD Gamer Technik drin"?
Die Wahrnehmung ist dann doch eher eine andere, für die meisten kommt die PS4 dann doch eher von Sony und die XBOX von MS... ;)

Ich denke nach all den Jahren und einem Hardwareupgrade inklusive wird sich auch bei vielen unbedarften Nutzern herum gesprochen haben, von wem die Leistungsrelevanten Komponenten ihrer Konsolen kommen. Zumindest ein bischen. :ka:
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Ich denke nach all den Jahren und einem Hardwareupgrade inklusive wird sich auch bei vielen unbedarften Nutzern herum gesprochen haben, von wem die Leistungsrelevanten Komponenten ihrer Konsolen kommen. Zumindest ein bischen. :ka:
Nein, das ist Konsolenusern meist völlig egal
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Nö, habe hier nen Kollegen, die PS ist einfach nur PS und im Gaming Rechner muss ein Intel + Nvidia-Karte, da wird extra in dubiose Rankinglisten geschaut.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Nein, das ist Konsolenusern meist völlig egal

Naja, das würde ich so pauschal nicht sagen. Da wird durchaus auch mal bis aufs Blut gekämpft, ob bei einem Spiel auf Konsole X oder Y die Grafik um 5% besser ist, aber die Hardware soll nie ein Thema sein? Es gibt selbst heute noch viele die dem Cell aus der PS3 nachtrauern.^^
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Wenn du zu Hause an deiner 3K Kiste sitzt, brauchst du kein Cloud Gaming. Aber wenn du unterwegs auf einem Tablet das gleiche Spiels zockst schon.

Mal nicht immer den Teufel an die Wand, ob ich jetzt 1-3k für meinen PC raushaue oder die Hardware für 10 Euro im Monat Miete kommt aufs Gleiche raus. Die Spiele muss ich trotzdem kaufen. Zuletzt spare ich ja die Kosten für den PC und kann mir sicher sein das die Rechencenter Hardware immer up to date ist.

Also ich Stream von meinem Home-PC auf mein Handy. Da brauch ich kein Cloudgaming. VPN und Wake over Lan machen's möglich. Außerdem möchte ich definitiv nicht dauerhaft von irgendeinem Streaming-Dienst abhängig sein um zocken zu können. Das heißt nämlich kein Internet = kein Gaming.
 
AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Ich denke nicht das Cloud Gaming in Deutschland für 10 Euro im Monat angeboten wird, zumindest nicht lange. Denke das wird sich eher bei 30-50 Euro einpendeln.

Ich war viele Jahre auch Konsolen Zocker gewesen , habe viele im Umfeld die Konsole zocken.
Die meisten wissen garnicht was für Hardware in der Konsole steckt bzw. von wem. Gibt auch viele Konsolen Zocker die immer noch behaupten Konsolen haben bessere Grafik als der PC bzw. sind den PC überlegen.
 
Zurück