AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker

AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Aber wenn die Einsteiger Modelle ala 460/470 schon auf Fury(X) Niveau sind, dann ist das doch eh ziemlich cool oder? Vorausgesetzt man hat nicht halt schon eine 390/FuryX...^^
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Aber wenn die Einsteiger Modelle ala 460/470 schon auf Fury(X) Niveau sind, dann ist das doch eh ziemlich cool oder?
Ja, aber manche haben sich wohl 100% mehr Leistung zum halben Verbrauch erwartet.
Und MINDESTENS 16GB HBM, manche haben sogar von 32GB geträumt.
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Aber wenn die Einsteiger Modelle ala 460/470 schon auf Fury(X) Niveau sind, dann ist das doch eh ziemlich cool oder? Vorausgesetzt man hat nicht halt schon eine 390/FuryX...^^
Diesen Sommer werden zwei Chips kommen, und zwar Polaris 11 und Polaris 10.
Erst genannter wird sich wahrscheinlich an Notebooksrichten und das Low-End Segment bedienen und Polaris 10 könnte entweder nur Mittelklasse oder schon High-End sein.
Aus diesen Chips könnte man bis zu 4 Grafikkarten machen und so einiges abdecken.

Eine 460/470 wird definitiv nicht auf Furx X Niveau sein, aber eventuell die 490er Karten.
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Ich bin ja relativ neu (sowohl im Forum als auch generell im PC Bereich): Wenn ich Atent123 richtig deute, heißt das, dass in diesem Jahr eher nur die Einsteiger Modelle erscheinen (460/470), welche vl auf FuryX Niveau sind und die Mittel und Oberklassenkarten (480, 490 etc) erst Anfang nächstes Jahr oder wie?

Ich habe sowieso als Laie keine Ahnung was es mit den Big Chips usw so richtig zu tun hat, kann mich da vielleicht jemand kurz aufklären? (mit "konkreten" Beispielen wie mit 460, 470 usw^^)

Man bezeichnet einen Chip mit einer großen Fläche als Big Chip.
Big Chips wie der Fiji XT Chip in der Fury pro waren etwa 600mm groß.
Perfromance Klasse Chips wie Hawai waren 450mm oder bei NVIDIA der GM204 aus der GTX 980 400mm groß.

Die neue Gen nutzt ein neues Fertigungsverfahren bei dem mehr Transistoren auf der selben Chipfläche platzfinden und der Stromverbrauch massiv reduziert wird.
In diesem Verfahren sind jedoch Chips mit größerer Fläche schwerer Herzustellen als mit dem alten wodurch jetzt erstmal nur 2 kleine Chips erscheinen.
Polaris 10 soll etwa 250mm groß sein und liegt damit bei der größe leicht über dem Pitcairn Chip aus der 370.
Laut der AMD Roadmap will man versuchen einen größeren Chip der dann wohl vermutlich von der Chip Fläche her den Tonga Chip aus der 380x ersetz noch zum Weihnachtsgeschäft zu veröffentlichen jedoch tippe ich eher auf Januar.
Der kleine Polaris 10 konnte es schon mit der Fury X aufnehmen und verbraucht dabei wahrscheinlich um die 100 Watt.
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Diesen Sommer werden zwei Chips kommen, und zwar Polaris 11 und Polaris 10.
Erst genannter wird sich wahrscheinlich an Notebooksrichten und das Low-End Segment bedienen und Polaris 10 könnte entweder nur Mittelklasse oder schon High-End sein.
Aus diesen Chips könnte man bis zu 4 Grafikkarten machen und so einiges abdecken.

Eine 460/470 wird definitiv nicht auf Furx X Niveau sein, aber eventuell die 490er Karten.

Über der Polaris 10 sollen noch 2 Vega Chips kommen.
Auch denke ich das die 490x die größte Karte wird und man den Fury Namen einstampft.
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Woher habt ihr den jetzt den quatsch, das polaris 10 die 370 ersetzen soll?

Soweit ich das beurteilen kann, wird polaris 10 die 390(x) ersetzen und sich auch in deren preisregionen bewegen. Das ganze kommt mit 8gb GDDR5 und wird leistungsmäßig gleichauf oder über der fury x liegen und um einiges weniger an Strom brauchen.
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Danke an Euch für die Aufklärung! :)

Man bezeichnet einen Chip mit einer großen Fläche als Big Chip.
Big Chips wie der Fiji XT Chip in der Fury pro waren etwa 600mm groß.
Perfromance Klasse Chips wie Hawai waren 450mm oder bei NVIDIA der GM204 aus der GTX 980 400mm groß.

Die neue Gen nutzt ein neues Fertigungsverfahren bei dem mehr Transistoren auf der selben Chipfläche platzfinden und der Stromverbrauch massiv reduziert wird.
In diesem Verfahren sind jedoch Chips mit größerer Fläche schwerer Herzustellen als mit dem alten wodurch jetzt erstmal nur 2 kleine Chips erscheinen.
Polaris 10 soll etwa 250mm groß sein und liegt damit bei der größe leicht über dem Pitcairn Chip aus der 370.
Laut der AMD Roadmap will man versuchen einen größeren Chip der dann wohl vermutlich von der Chip Fläche her den Tonga Chip aus der 380x ersetz noch zum Weihnachtsgeschäft zu veröffentlichen jedoch tippe ich eher auf Januar.
Der kleine Polaris 10 konnte es schon mit der Fury X aufnehmen und verbraucht dabei wahrscheinlich um die 100 Watt.

Aus dieser Antwort und der von Ramons01 kann man jetzt entnehmen, dass zuerst sowieso mal nur die Einsteigerklasse bedient wird und selbst wenn Ende/Anfang nächsten Jahres dann die 490er erscheint, werden die Preise (u.a. wegen der Nachfrage) sowieso erst einmal relativ hoch sein - bis also die Preise und das Angebot gesunken sind auf einem angemesseren Niveau, haben wir eh schon wieder 2017 oder...?
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Woher habt ihr den jetzt den quatsch, das polaris 10 die 370 ersetzen soll?

Soweit ich das beurteilen kann, wird polaris 10 die 390(x) ersetzen und sich auch in deren preisregionen bewegen. Das ganze kommt mit 8gb GDDR5 und wird leistungsmäßig gleichauf oder über der fury x liegen und um einiges weniger an Strom brauchen.

Es sollen noch 2 Chips kommen die schneller sind als die Polaris 10.
Wen man davon ausgeht das die Furys aus dem Namensschema gestrichen werden ist es die Logische Konsequenz.
Sollte die Fury Reihe doch weiterbestehen wird Polaris 10 logischerweise die 480x.
Wird sie eingestampft die 470x.
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Wenn Polaris 10 2016 mit mind. 8GB GDDR5X käme, dann wäre das Teil wohl eine runde Sache. Aber ich fürchte, da kommt nur GDDR5 rein. Es zeigte sich heute morgen wieder mal: an AMD sollte man besser keine hohe Erwartung stellen. Die Vorstellung war dramaturgisch wirklich schlecht inszeniert und langweilig vom Ablauf, einfach zum Gähnen.
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Das würde dann ja bedeuten, dass man für ca. 150€ furyx Leistung bekommt oder die R7 470 für 350€ und das komplette Namensschema ad absurdum führt.
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Das würde dann ja bedeuten, dass man für ca. 150€ furyx Leistung bekommt oder die 470 350€ und das komplette Namensschema ad absurdum führt.

Ich tippe auf 350-400€.
Vielleicht fängt AMD auch ein komplett neues Namensschema an.
Einen 250mm Chip als 490x zu etablieren wen ein paar Monate später schon 2 neue deutlich schnellere Chips mit HBM kommen die dann das Namensschema sprengen.
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Ich tippe auf 350-400€.
Vielleicht fängt AMD auch ein komplett neues Namensschema an.
Einen 250mm Chip als 490x zu etablieren wen ein paar Monate später schon 2 neue deutlich schnellere Chips mit HBM kommen die dann das Namensschema sprengen.
Ich tippe auch auf 350-400€ und sie kommt als 480x. Der kleine Vega als 490x 500-550€ und der große als Fury series. 700+€
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Ich tippe auf 350-400€.
Vielleicht fängt AMD auch ein komplett neues Namensschema an.
Einen 250mm Chip als 490x zu etablieren wen ein paar Monate später schon 2 neue deutlich schnellere Chips mit HBM kommen die dann das Namensschema sprengen.

Ok, dann kann ich ja mal getrost aufs nächste Jahr warten (oder auf '18) und schauen was kommt :D
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Das würde dann ja bedeuten, dass man für ca. 150€ furyx Leistung bekommt oder die R7 470 für 350€ und das komplette Namensschema ad absurdum führt.

Fury X-Leistung für 250-350€ könnte tatsächlich kommen. Am besten vergleicht man die Chipgrössen der 300er-Generation, nimmt die Preise von da und addiert noch etwas obendrauf.

Das Problem derzeit ist, dass es keine gesicherten Angaben zu den effektiven Die-Grössen der Polarii gibt.

Polaris 11: 120-150mm^2 => ca. 350/360 mit Leistung zwischen 370/380
Polaris 10: 200-250(-300)mm^2 => ca. 370/<380 mit der Leistung von 390/Fury+


Laut Aussage von AMD sollen auf dieselbe Die-Fläche bei 14nm ungefähr 96% mehr Shader passen als bei 28nm. Ergo ganz grob gesagt fast doppelte Rohleistung auf gleicher Fläche bei einem reinen Shrink ohne Optimierungen.

Da die Anzahl Shader kostenmässig scheinbar weit weniger stark ins Gewicht fällt als die Die-Fläche, sollte es deutlich mehr Performance/€ geben. wobei das Verhältnis Shader/€ auch spürbar schlechter ausfallen dürfte und damit die Preise der einzelnen Klassen steigen könnten.
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Wenn Polaris 10 2016 mit mind. 8GB GDDR5X käme, dann wäre das Teil wohl eine runde Sache. Aber ich fürchte, da kommt nur GDDR5 rein. Es zeigte sich heute morgen wieder mal: an AMD sollte man besser keine hohe Erwartung stellen. Die Vorstellung war dramaturgisch wirklich schlecht inszeniert und langweilig vom Ablauf, einfach zum Gähnen.

1) Der Speicher ist mir völlig wumpe solange die Karte gut performt.
2) Die Marketingblasen wie bei nVidia in epische Musik und gekaufte Fanboyblöcke einzuflechten macht sich zwar für PR-Zwecke besser, ist aber genauso wenig informativ und kostet mehr Geld. Wovon AMD nicht allzu viel übrig hat.

Mir scheint hier prallen die feuchten Träume einiger Forenmitglieder auf die harte Realität: Niemand mit Verstand hatte einen Bigchip erwartet, niemand hatte HBM für die Mittelklasse erwartet und zumindest ich erwarte auch keinen GDDR5X für eine Grafikkarte, dessen Release vielleicht noch vor dem Produktionsstart von besageter Speichertechnik erwartet wird. Und für die "RIP AMD" Leute: Bei nVidia siehts leider nicht anders aus.

Eine realistische Prognose für 2016 ist meiner Meinung nach:

AMD:
Polaris 10:
-Fury X /GTX 980Ti Performanceniveau
-8GB GDDR5
-Name R9 480X, eventuell kastriert als 470X

Polaris 11:
-Zwischen R9380 und R9390
-4GB GDDR5
-Name R9 470X + beschnittene Modelle für 460X usw.

nVidia:
GP104:
-Fury X /GTX 980Ti Performanceniveau
-8GB GDDR5
-kommt als GTX 1080 und GTX 1070

GP106
-in etwa GTX 970 Niveau
-4-6 GB GDDR5
-als GTX 1060,1050

eventuell kommt noch ein GP107 für den 100€ Markt, ich erwarte aber eigentlich hier Maxwell-Rebrands, hauptsächlich weil die 14nm Fertigung dafür noch zu teuer sein dürfte.

2017 kommen dann die zwei (Quelle ?) Vega Chips mit den großen Leistungssprüngen als 490X und zweite Fury, vielleicht auch als ganz neue Generation also R9 5XXX. Anaolg dazu auf nVidia Seite GP100 und GP102. Beide Seiten kommen hier wohl mit HBM2.
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Also bis gestern bin ich auch nur von einem Chip Vega ausgegangen,auf einmal ist die Rede von Vega 10 und 11. :huh:
 
FinFET ist teuer, da zahlen sich mehrere Abstufungen wohl aus.

Bis 10nm ist es noch ein weiter Weg, falls sie nicht erst beim 7nm-Node wechseln, noch viel Zeit für bis zu 600mm² in 14/16nm.
10nm wird ja wieder kurzlebig!
 
Naja, dann zahlt sich aufrüsten ja sowieso nicht aus, außer man hat 1) einen ur alten Rechner oder 2) verzichtet auf Polaris und man kauft erst 2017....

Die Präsentation war ja nicht für uns, den Endkunden gedacht, sondern für Entwickler. Wann wird es eigentlich was "offzilles" für uns Endkunden geben, wo man vl was handfesteres sehen wird?
 
Was den meisten nicht klar zu sein scheint ist
Polaris = 400er Reihe Einsteiger und untere Mittelklasse
Vega= 400er Reihe Performance und High End Klasse.
Das ist eine Gen. Außerdem soll die Performance Klasse ja wen alles gut läuft noch dieses Jahr kommen.
 
Zurück