News AMD auf der Gamescom: Neue Radeon, aber was ist mit FSR 3 und HYPR-RX?

@RX480 wann kam denn das letzte mal was eigenes von AMD?
RT, Reflex (HYPR-RX), DLSS (FSR), Frame Generation (FSR 3) das alles war Nvidia getrieben.
Er hat halt nicht unrecht, denn aktuell ist AMD damit beschäftigt zu kopieren und kommt selbst damit nicht mehr hinterher. Ende des Jahres kommt vermutlich FSR 3.0 und ich wette, dass Nvidia schon an DLSS 4 werkelt.
Das würde ich so nicht sehen.

Denke so Entwicklungen wie RT in dGPUs haben ishc schon weit früher abgeziechnet, als das wir davon erfahren haben.

Kann sein, das AMD bei dem Thema Framegeneration kalt erwischt wurde, wobei sogar das dürfte eigentlich nicht so sein.
 
SAM

Da würde mich eher mal interessieren, warum die groooooßartige Treiberabteilung von Team Green
so ne feine Technik net in mehr Games nutzen kann/will.
dito
Hat man noch keinen gescheiten DX12-Scheduler, daher TreiberOverhead.
(die simplen Reds habens schon lange von Software in Hardware gegossen)

Und DS funzt immer noch net, trotz neuem Treiber für R&C, reibungslos, da ist RTX I/O
wohl noch ganz schön verbuggt?

FG macht für mich dann Sinn, wenn endlich schnellere OLEDs kommen, ... bitteschön mit DP 2.1.
uuups, gibts auch nur bei Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, dass bei all den "Spekulationen" um FSR3&Co nichts mehr zu lesen ist, ob AMD, so die Technologie kommt irgendwann überhaupt, dann auch wie NV arbeitet und diese rein Software-gesteuerten Funktionen auf ihre neueste GPU-Generation beschränkt, um Kunden zum "Upgrade" zu bringen?
Kann aber auch sein, dass den beiden marktbeherrschenden GPU-Schmieden die Gaming-Branche wieder nur noch als Lückenfüller und Resterampe dient, nachdem der KI-Hype aktuell den Kryptowahn wohl offenbar um Faktoren übertrifft, und zudem wohl so viel Produktionskapazität wie möglich darauf verwendet wird, um den chinesischen Markt zu bedienen, bevor ggf. US-Regulierungen dies schwer bis unmöglich machen?
 
@RX480 wann kam denn das letzte mal was eigenes von AMD?
RT, Reflex (HYPR-RX), DLSS (FSR), Frame Generation (FSR 3) das alles war Nvidia getrieben.
Er hat halt nicht unrecht, denn aktuell ist AMD damit beschäftigt zu kopieren und kommt selbst damit nicht mehr hinterher. Ende des Jahres kommt vermutlich FSR 3.0 und ich wette, dass Nvidia schon an DLSS 4 werkelt.
Also dich soll mal einer verstehen...
Wir hatten uns ja schon öfter hier auseinandergesetzt und da war es ich beispielsweise, der obwohl er in der Sig eine RX6950 hat, kein FSR braucht oder will und du, der geschrieben hat, dass wenn AMD nicht nachzieht und auch sowas bringt wie FG, sie keine Chance mehr am Markt haben.
Hier geht es darum dass AMD diesem Marktdruck nachgibt und versucht sowas zu bringen, mit einem viel kleineren Team und noch viel kleinerem Budget und genau du, der es gefordert hat kommt nun mit dem Vorwurf der Kopie.
Was soll das denn? Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.
Das würde ich so nicht sehen.

Denke so Entwicklungen wie RT in dGPUs haben ishc schon weit früher abgeziechnet, als das wir davon erfahren haben.

Kann sein, das AMD bei dem Thema Framegeneration kalt erwischt wurde, wobei sogar das dürfte eigentlich nicht so sein.
Raytracing in Spielen? Daran hnat Intel schon vor fast 1 1/2 Jahrzehnten gearbeitet. Quake Wars Raytraced.

Man könnte eher auf den Gedanken kommen zu fragen, warum Nvidia als die Marktmacht so lange gebraucht hat um nachzuziehen. Nur warum sollte man das machen? Ist doch albern so ein Verhalten. Ebenso wie ich es albern finde FG bzw. dann FSR3 hinterher zu sein.

Allgemein handhabe ich meine Kaufentscheidungen immer nach dem was am Markt ist und nicht was noch kommt. Was kann Produkt X zum Zeitpunkt des Kaufs? Alles was danach passiert klärt sich mit der nächsten Gen und ist für mich banaler Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frame Generation hat AMD auch kalt erwischt.. was bei Nvidia in der Hardware funktioniert muss jetzt erstmal Software seitig über die shader bzw die RX7000 KI Kerne realisiert werden...
Die sind aber im Gegensatz zu Nvidia nicht von Anfang an darauf ausgelegt und geplant worden.

AMD wird das schon irgendwann hinbekommen.. Frage ist halt in welcher Performance und Qualität. Und da sehe ich eher das Problem.

Was hypr-RX angeht.. das Feature ist ein Witz und nicht mehr.
 
Dieser FG Hatetrain ist einfach nur noch peinlich.

Dieses in den Himmel-Gelobe von FG bei Karten, die aufgrund nicht so guter nativer Leistung jenseits Full HD (also WQHD+) darauf angewiesen sind, ist einfach nur noch peinlich.

Ich vermute mal, AMD wird es so handhaben:

zuerst wird auf der GC die neue Hardware vorgestellt. Kurz vor Launch könnten dann die neuen Features vorgestellt werden, um das Marketing noch zu pushen. Würde strategisch und marketingtechnisch Sinn machen.

Wie hier bereits geschrieben wurde, wäre der Starfield-Release ein guter Zeitpunkt. Vorher würde ich erst mal die Kirche im Dorf lassen und mich in Geduld üben @ Sven Bauduin. Wenn nach dem GPU- und Starfield-Launch immer noch nichts von FSR 3 & Co. zu hören ist, wäre das ein krasses Eigentor für AMD.
 
Auch Nvidia-Fans sollte es im besten Interesse sein, dass AMD mal die Ärme hochkrämpelt und wirklich kompetitive Produkte auf den Markt bringt, die auch mal frischen Wind in die Sache bringen. Und dazu muss man halt auch mal kritisieren.

Schau mal die Mittel an welche beide Firmen zur Verfügung haben. Eigentlich ist es erstaunlich wie gut AMD sich schlägt. Dazu tanzen die noch auf verschiedenen Hochzeiten. (CPU, Konsolen, ...)
 
Also dich soll mal einer verstehen...
Wir hatten uns ja schon öfter hier auseinandergesetzt und da war es ich beispielsweise, der obwohl er in der Sig eine RX6950 hat, kein FSR braucht oder will und du, der geschrieben hat, dass wenn AMD nicht nachzieht und auch sowas bringt wie FG, sie keine Chance mehr am Markt haben.
Hier geht es darum dass AMD diesem Marktdruck nachgibt und versucht sowas zu bringen, mit einem viel kleineren Team und noch viel kleinerem Budget und genau du, der es gefordert hat kommt nun mit dem Vorwurf der Kopie.
Was soll das denn? Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.

Das kann man auch so nicht verstehen. Aber bei mir nennt sich sowas Doppelmoral bzw. mit zweierlei Maß messen.
 
Raytracing in Spielen? Daran hnat Intel schon vor fast 1 1/2 Jahrzehnten gearbeitet. Quake Wars Raytraced.
Ich meine so, wie es nunmal erst seit wenigen Jahren nutzbar ist.
Man könnte eher auf den Gedanken kommen zu fragen, warum Nvidia als die Marktmacht so lange gebraucht hat um nachzuziehen. Nur warum sollte man das machen? Ist doch albern so ein Verhalten.
Ja, ist über.
Ebenso wie ich es albern finde FG bzw. dann FSR3 hinterher zu sein.
Diesen Satz verstehe ich vom Sinn nicht so richtig. Findest du es albern sich für Features wie FG, oder FSR 3 zu interessieren?
Allgemein handhabe ich meine Kaufentscheidungen immer nach dem was am Markt ist und nicht was noch kommt. Was kann Produkt X zum Zeitpunkt des Kaufs? Alles was danach passiert klärt sich mit der nächsten Gen und ist für mich banaler Unfug.
Letztendlich wird es so gemacht. Jedoch denke ich, wenn AMD zum Beispiel FSR 3 für September offiziell ankündigt, dann kann man das sehr wohl in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen.

Bei mir ist es eben vor zwei Monaten eine Nvidia Karte geworden, weil FSR3 einfach noch zu ungewiss war, wann und wie.

Das bedeutet auch nicht, das FG, egal ob rot, oder grün einen zu hohen Stellenwert bekommt, bei mir. SOndern nur das es mit berücksichtigt wird.
 
Also dich soll mal einer verstehen...
Wir hatten uns ja schon öfter hier auseinandergesetzt und da war es ich beispielsweise, der obwohl er in der Sig eine RX6950 hat, kein FSR braucht oder will und du, der geschrieben hat, dass wenn AMD nicht nachzieht und auch sowas bringt wie FG, sie keine Chance mehr am Markt haben.
Hier geht es darum dass AMD diesem Marktdruck nachgibt und versucht sowas zu bringen, mit einem viel kleineren Team und noch viel kleinerem Budget und genau du, der es gefordert hat kommt nun mit dem Vorwurf der Kopie.
Was soll das denn? Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.
Du beantwortest dich selber...AMD hat genug Geld um ein größeres Team aufzustellen oder mehr Budget für FSR zu geben, tun sie aber nicht, weil es ihnen anscheinend nicht so wichtig ist. Das große Geld ist sowieso nicht beim Gamer...
Nvidia ist der Innovationsgeber seit mehreren Generationen. Z.b. hätten sie RT nicht vereinfacht, gäbe es heute noch immer kein RT am PC.
Klar mit einem neuen Feature kann man mehr der eigenen Produkte verkaufen, ohne Frage. Aber gerade das bringt Fortschritt.
AMD hat im dem Sinne die letzten Jahre nichts wirklich gebracht und hat nur nachgezogen um nicht zurückzufallen.
 
Das kann man auch so nicht verstehen.
Wie du bereits richtig erkannt hast, war es so auch nicht gemeint ;)

Also dich soll mal einer verstehen...
Wir hatten uns ja schon öfter hier auseinandergesetzt und da war es ich beispielsweise, der obwohl er in der Sig eine RX6950 hat, kein FSR braucht oder will und du, der geschrieben hat, dass wenn AMD nicht nachzieht und auch sowas bringt wie FG, sie keine Chance mehr am Markt haben.
Das ist ja auch richtig und steht auch nicht im Konflikt zu dem was ich schrieb.

Hier geht es darum dass AMD diesem Marktdruck nachgibt und versucht sowas zu bringen, mit einem viel kleineren Team und noch viel kleinerem Budget und genau du, der es gefordert hat kommt nun mit dem Vorwurf der Kopie.
Was soll das denn? Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.
Du missverstehst mich. Ich kritisiere nicht, dass sie es kopieren. Ich kritisiere, dass sie nur noch kopieren und keine eigenen Innovationen mehr bringen.
Ich erinnere dich an Mantle oder TressFX. Wann hat AMD zuletzt mal was eigenes gebracht, was man nicht von der Konkurrenz kopiert hat?
FSR ist gut und richtig, aber mir fehlen zusätzlich die eigenen Entwicklungen von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Eigenentwicklung von AMD sondern Nutzung einer bestehenden Funktionalität.

Im Gegensatz dazu sind RT-Cores, Tensor Cores und damit einhergehendes DLSS Upsampling und die Frame Generation sehr wohl Eigenentwicklungen von Nvidia.

Ja, AMD hat mit RNDA2 auch eigene RT-Einheiten in ihre Shader gebaut, nur sind die eben immer min. 1 Gen hintendran im Performance Vergleich.

Da würde mich eher mal interessieren, warum die groooooßartige Treiberabteilung von Team Green
so ne feine Technik net in mehr Games nutzen kann/will.
Weil es einige Spiele gibt die mit ResizeBAR schlechter laufen als ohne?
Weisst Du denn genau was SAM in aktuellen Spielen "bringt"?

Und DS funzt immer noch net, trotz neuem Treiber für R&C, reibungslos, da ist RTX I/O
wohl noch ganz schön verbuggt?
"Funzt immer noch net" ist ja nicht ganz richtig. Es funktioniert, nur noch nicht perfekt. Ist halt so bei der ersten Integration einer neuen Technik. Nvidia wird das schon noch fixen, und nicht erst in "fine wine" 2-3 Jahren...

FG macht für mich dann Sinn, wenn endlich schnellere OLEDs kommen, ... bitteschön mit DP 2.1.
uuups, gibts auch nur bei Red
Die möglichen FPS in 8K die DP2.1 liefert kann eine 7900XTX ohne FSR3 nicht mal ansatzweise liefern, uuuuups. :lol:
 
Dieses in den Himmel-Gelobe von FG bei Karten, die aufgrund nicht so guter nativer Leistung jenseits Full HD (also WQHD+) darauf angewiesen sind, ist einfach nur noch peinlich.
Es gibt hier 2 Seiten. Die eine Seite wo viele drauf pledieren: Das Spiel ist schlecht "optimiert" und läuft dadurch schlecht. Das passiert, keine Frage. Ich sehe das z.t. bei Jedi Survivor oder Hogwarts.

Aber die andere Seite wäre: Das Spiel ist so aufwendig/deteilreich, das die Hardware einfach nicht mitkommt.

Früher gab es sowas auch, denkt an Crysis 1 oder Far Cry. Die wurde speziell für den Verkauf der Engine mit vielen neuen Features programmiert, das damals aktuelle Hardware die kaum unterstützen konnten.
So ein Schritt sehe ich aktuell bei UE5.

Aber UE5 skaliert nach oben und nach unten. Man kann soviele Deteils reinpacken, das selbst eine 4090 Probleme hat, oder man macht weniger rein, sodass es auf einer 3060 läuft. Diese Balance muss bei einer neuen Engine erstmal erlernt werden.
DAS Problem sehe ich bei Remnant2. Bei mir hat es wenig FPS ja, aber es ruckelt z.b. nicht.

Eine gute Optimierung wäre, wenn man die Einstellungen so runterstellen kann, das es auf schwacher Hardware flüssig läuft und am besten die Grafik keine Matsche wird.
 
Schau mal die Mittel an welche beide Firmen zur Verfügung haben. Eigentlich ist es erstaunlich wie gut AMD sich schlägt. Dazu tanzen die noch auf verschiedenen Hochzeiten. (CPU, Konsolen, ...)

Für die geringeren Umsätze/Gewinne von AMD kann Nvidia aber nichts. Nvidia ist übrigens auch in mehreren Feldern tätig, unter anderem Konsolen (Nintendo Switch), CPUs (Grace) und dazu im Automotive Sektor.
 
Die möglichen FPS in 8K die DP2.1 liefert kann eine 7900XTX ohne FSR3 nicht mal ansatzweise liefern, uuuuups.
Dann spiel mal COD(x) in FHD und nehme UltraPerf. -FSR2 zum Upsampeln auf 8k.
Dann mit FG verdoppeln, .... will mal net gleich von 3x...4x reden.
(Keiner weiß, wie die Fps-Anzeige und Bildausgabe bei AMD sein wird.)

Ob man in nem Game auf hohe Fps kommt , hängt auch von den einzelnen Reglern ab,
muss ja net alles dumb Ultra sein.

(x) geht sicherlich in light Games ala Overwatch2 auch in 8k, falls mans in COD net hinbekommt
 
@RX480 dein Argument ist so an den Haaren herbeigezogen. Es gibt genau einen einzigen 8K Monitor: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up3218k-210-alez-a1599496.html?hloc=de
Der Markt dafür geht also gegen Null und dazu kommst du auch noch mit Edgecases.
Will ich CP2077 in PT mit Max Settings spielen, erreiche ich diese FPS selbst in 4K nicht. Von 8K braucht man hier gar nicht erst sprechen.

Naja warum sollte sich denn ein Unternehmen mit sowas auseinander setzten wenn laien schon wissen das es nix bringen soll?
Weil sie es bereits angekündigt haben und der Marketingtyp mal wieder schneller war als der Entwickler?
Du brauchst halt Rechenpower um die Zwischenbilder zu berechnen. Nvidia hat dafür dedizierte Einheiten und kann das parallel machen, während der nächste Frame berechnet wird. AMD kann das nicht (jedenfalls nicht bei RDNA2), also entweder leidet die Qualität oder die Geschwindigkeit darunter.
 
Zurück