News AMD-Offensive mit 7800 XT, 7700 XT und HYPR-RX ... Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Offensive mit 7800 XT, 7700 XT und HYPR-RX ... Das sagt das PCGH-Team dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMD-Offensive mit 7800 XT, 7700 XT und HYPR-RX ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD-Offensive mit 7800 XT, 7700 XT und HYPR-RX ... Das sagt das PCGH-Team dazu
 
Also die 7700 XT liegt wie erwartet wie Blei in den Regalen.
Hätte sich AMD aber auch denken können, da die 7800 XT nur ein paar Euro teurer ist und viel mehr bietet. Die verkauft sich nämlich richtig gut.

Auf Mindfactory zeichnet sich das Extrem ab:
7700 XT: aktuell bis 5-10 Stück pro Modell
7800 XT: aktuell bis 80-200 Stück pro Modell

Ich weiß immer noch nicht was sich AMD dabei gedacht hat. Wer will diesen 7700XT 12 GB VRam Sondermüll für 500€ denn kaufen? :daumen2:
Unter 400€ könnte man darüber anfangen zu sprechen und dann wäre die Karte auch Konkurrenzfähig.
 
Raff's Meinung unterstütze ich total. Hat auch begriffen, dass Fluid Dingsbums FSR3 über Treiber echt ein Killerfeature wäre.

Und obendrein mag er auch noch Immortals of Aveum und Forspoken. ^^ Ich bin gespannt auf Immortals mit FSR3 und werde mir das jedenfalls nochmals anschauen und vielleicht nochmal durchzocken.

Da ich Starfield nun beendet hab nach 51 Stunden, muss ich im Rückblick sagen, dass mir Immortals Of Aveum sogar besser gefallen hat.

Starfield hat einfach zu viele Ladeschirme. Das summiert sich einfach nach ner Weile und beginnt zu nerven.

Um nicht nur zu motzen: Ich bin sehr gespannt auf FSR 3, das noch im September in Forspoken und Immortals of Aveum debütieren soll (und das nicht nur, weil ich beide Spiele mag). Noch gespannter bin ich aber auf Treiber-FMF, also Zwischenbilderzeugung als Treiberschalter für alle Spiele. Mein Kleinhirn glaubt nicht daran, dass das ohne Nebenwirkungen geil funktioniert. Falls doch, wäre das ein "Killer Feature". (Raffael Vötter)

Die 7800XT erscheint mir als wirklich gutes Produkt wenn man sich die Konkurrenz von nvidia dazu anschaut. 4070? Langsamer und sogar teurer. ^^

Man darf nur nicht auf RDNA2 schauen. Aber dass RDNA3 nicht wie geplant verlief ist offensichtlich. Die schwache 7900XTX Leistung drippelt nun eben nach unten zu den Modellen durch. Was sollen se auch sonst machen. :ka:

Insofern überrascht es mich nicht, dass ne 6800XT gleichauf und sogar manchmal schneller ist.
 
Ich hab in den letzten fast 30 Jahren (ja, solange bin ich schon beim PC Gaming dabei) anscheinend zu oft von "Geforce Killern" seitens AMD gehört als dass sie noch irgendwie glaubwürdig für mich wären. FSR3 per Treiber in allen Games, ich weiss nicht, klingt nach einem neuen "Wundertreiber".

Aber ich hoffe dass es funktioniert und dabei qualitativ hochwertig bleibt, dann muss die Konkurrenz nämlich nachziehen und das wäre für alle gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute und sicher sehr realistische Meinungen. Geht mir ähnlich: habe mit meiner RX 6800 irgendwie keinen Aufrüstdruck zur 7700XT oder 7800 XT. Für ein deutliches Raytracing-Upgrade spiele ich aktuell halt einfach auch zu wenig Spiele mit wirklich klarem Vorteil durch Strahlenverfolgungsoptikaufwertungsinhalten.
 
Raff: "Das Blatt wendet sich, sobald mehr gefordert wird. Egal ob die Wiedergabe eines (Ultra-HD-)Videos bei Youtube oder der Anschluss eines zweiten Monitors, die Radeon RX 6700 XT begegnet der höheren Last mit einer alten Unsitte: Der Speichertakt wird vom Low-Power- auf den Lastzustand hochgefahren, was in deutlich höherer Abwärme und somit Leistungsaufnahme resultiert. Nvidias Geforce-Grafikkarten absolvieren derartige Aufgaben deutlich effizienter."


Jetzt auch wieder die hohe Leistungsaufnahme bei den youtube-Videos. 60 Watt. Nee. Die 3090 verbraucht da 25 Watt.


Das war bisher für mich der Grund bei NV immer wieder hängen zu bleiben. Auch mal so ein paar kleinere Modelle wie die 3060/12Gb in irgendwelche "Nebensachen-PCs" reinzuschrauben und zu undervolten. Wenn der Verbrauch bei AMD gestimmt hätte wären es RX 6700 Xt geworden (s.o). AMD muss beim Verbrauch noch nachbessern. :heul:
 
Mal wieder sehr interessant, das Spektrum der Meinungen zu diesem Thema! :daumen:

Herr Vötter bringt's dabei für mich voll auf den Punkt; darüber sollte man bei AMD vielleicht mal nachdenken.

Ansonsten ist es halt schade, dass die Karten erst so spät gekommen sind. Ich bin mal gespannt, wie nachhaltig die Nachfrage nach der 7800XT nach Abflauen der ersten Verkaufswelle am Ende sein wird, denn eigentlich würde ich davon ausgehen, dass ein Großteil der potentiellen 7700XT/7800XT-Zielgruppe mittlerweile längst zu einer 6700XT, 6800, 6800XT oder 4070 gegriffen hat.
 
Also die 7700 XT liegt wie erwartet wie Blei in den Regalen.
Hätte sich AMD aber auch denken können, da die 7800 XT nur ein paar Euro teurer ist und viel mehr bietet. Die verkauft sich nämlich richtig gut.
Erst moquiert sich AMD über den geringen Speicher bei Nvidia und liefert dann selbst nur 8 bei der 7600 und 12 bei der 7700XT. Da muss man sich dann nicht über das Blei wundern.
Mit 16GB wäre sie für mich interessant gewesen - so ist sie es nicht. Und die 7800 XT wäre interessant auf einen Preisniveau zwischen 6700 XT und 6800 non-XT. Mal abwarten, was da noch passiert.


Wer auf Verschwörungstheorien steht, könnte Preisabsprachen zwischen Nvidia und AMD sehen...
 
Raff's Meinung unterstütze ich total. Hat auch begriffen, dass Fluid Dingsbums FSR3 über Treiber echt ein Killerfeature wäre.

Und obendrein mag er auch noch Immortals of Aveum und Forspoken. ^^ Ich bin gespannt auf Immortals mit FSR3 und werde mir das jedenfalls nochmals anschauen und vielleicht nochmal durchzocken.
Da geh ich 100% mit. Außerdem: Atlas Fallen. Teile in allen Fällen Raffs Gamingvorlieben :-)

Ansonsten bin ich heilfroh, neulich noch ne 6950 XT MBA für 670 Euro bekommen zu haben (abzüglich 100 Euro für Starfield Premium Edition sogar nur 570!). Das Ding geht selbst in 4K ab wie Schmidts Katze. Der Aufpreis zur 7900 XTX wären mir die 20-30% Leistungsplus nicht wert gewesen und ob FSR3 + FMF hier der große Gamechanger werden weiß bisher ja immer noch keiner.
 
Ich finde beide AMD Karten rundum gelungen. In wichtigen Spielen zeigt die 7800XT der 4080 die Rückleuchten! (Starfield)
Einzig und alleine, weil SF krass für AMD optimiert ist; als ob du das nicht genau wüsstest. :rollen:

Kann man sich als Fanboy nicht einfach mal auf die tatsächlichen Vorteile seiner Marke (bei AMD z.B. VRAM) beschränken, anstatt immer wieder in derart niveaulosen Sumpf abzugleiten?
 
Also die 7700 XT liegt wie erwartet wie Blei in den Regalen.
Hätte sich AMD aber auch denken können, da die 7800 XT nur ein paar Euro teurer ist und viel mehr bietet. Die verkauft sich nämlich richtig gut.

Auf Mindfactory zeichnet sich das Extrem ab:
Jo, der Marktpreis passt einfach noch net.
So verteilt sich bei MF die Käufergunst auf viele Modelle. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • MF KW36.jpg
    MF KW36.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 9
Einzig und alleine, weil SF krass für AMD optimiert ist; als ob du das nicht genau wüsstest. :rollen:

Kann man sich als Fanboy nicht einfach mal auf die tatsächlichen Vorteile seiner Marke (bei AMD z.B. VRAM) beschränken, anstatt immer wieder in derart niveaulosen Sumpf abzugleiten?
Sry, aber der Grund ist, dass bei AMD SAM von Anfang an immer aktiviert ist.

Nvidia Rezisable Bar aber immer erst nachreichen will. Weil jetzt neu xy+ % fps. Sehen hslt nach „tollen treibern“ aus.

Und nein kein amd fanboy. 4070 nutzer hier.
 
Von meiner Warte aus sind beide Karten für mich uninteressant, obwohl meine GPU nur eine 6700 XT ist.

Uiuiui, ich bin ja durchaus AMD-Sympathisant, aber diese Generation haben sie komplett reingeschissen ?

Nvidia aber... naja, kein Kauf! Wer Regler bedienen kann schafft immer irgendwie 1800p ("3K") oder gar 4K.
 
Zurück