News Radeon RX 7800 und RX 7700: AMD mit besonderer Ankündigung auf der Gamescom 2023

Soll net FSR3 ähnlich DLSS3 getrennt sein, sprich eigentlich ne Art FSR2 .... + FG dann nur im Treiber?
(nur das Paket nennt sich dann FSR3)

Gespannt bin ich mal, obs nur ein Zwischenbild gibt oder Zwei.
... mit 2 hätte man schlagartig alle Deppen von 240Fps überzeugt

passende "kleine" Monis gäbs ja auch, um die 80-->240Fps zeitnah als Hz anzuzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypr RX ist nichtmals im Ansatz ein Gegenspieler von Nvidia Reflex.
HyprRX hat einen anderen Ansatz zur Latenz Reduktion das ist richtig. Trotzdem erreicht man hiermit eine Latenz Reduktion. Es fasst Antilag, Boost und RSR zu einer One Klick Option zusammen.
AMD hat bereits das qualitativ schlechteste upscaling
Wo ein Unterschied gerade mal Nerds, Enthusiasten oder Testern im direkten Vergleich nebeneinander auffällt. Im technischen Detail hast du recht, die Frage wie relevant das am Ende bei der Nutzung ist beim 0815 Gamer.
Soll net FSR3 ähnlich DLSS3 getrennt sein, sprich eigentlich ne Art FSR2 .... + FG dann nur im Treiber?
(nur das Paket nennt sich dann FSR3)
Man geht derzeit davon aus das FSR3 für sich weiterhin nur verbessertes Upscaling ist und die Fluid Motion Frame Technologie Technik ein separate Option in Verbindung zu FSR3. Zudem soll wohl FSR3 und FMF ingame implementierbar sein mit besserer Qualität dann und als Treiber Option vorliegen. Ähnlich wie bei FSR2.0 und RSR 1. 2 im Treiber. FMF im Treiber wird auf Motion Vector verzichteten müssen, dafür können es RX6000, 5000, Vega etc. dann nutzen. Es wird die Option geben 1-4 Fake Frames zu erstellen. Ingame entscheiden die Game Devs wieviele sie nutzen oder als Option anbieten.
Anti Lag steckt auch noch drin, aber ja ein Konkurrent zu Reflex ist das so natürlich nicht.
Antilag ist im Prinzip der Nvidia Low Latency Mode im Nvidia Treiber.
Ahja
FSR 2.2.1 ist im Februar 23 Released worden und ist nur n Bugfix für die FSR2.2 Version vom November.

Aber egal selbst wenn es zur Gamescon offiziell angekündigt wird fehlt es noch an Spielen die es unterstützen..
So war nunmal die offizielle Aussage auf Nachfrage. Kann man glauben oder den Aluhut halt aufsetzen.

Starfield wird wohl der erste FSR3 Titel werden. Ist ja auch logisch.

Die Fluid Motion Frame Technologie wir es bei Supported Games Ingame geben aber auch auch im Treiber als Option. Hier aber dann ohne Motion Vectors. Im Prinzip wie FSR2 ingame und RSR 1.2 im Treiber ohne das es direkt vom Game Supported werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und das ist kein Konkurrent zu Reflex.
Die Kombination aus Antilag, Radeon Boost und RSR (welche derzeit nicht kombiniert werden können) macht es dann zur Konkurrenz. Es ist halt ein anderer Ansatz als bei Reflex aber es ist eben ein Feature bzw. Feature Kombination zur Latenz Reduzierung. Stand jetzt wird es auch die Möglichkeit geben die Features selbst zu kombinieren. Wie Antilag und Boost aber RSR aussen vor zu lassen.
Auch wird es eine Ingame Option bei Supported Games geben oder eben via Treiber.
 
Wo ein Unterschied gerade mal Nerds, Enthusiasten oder Testern im direkten Vergleich nebeneinander auffällt. Im technischen Detail hast du recht, die Frage wie relevant das am Ende bei der Nutzung ist beim 0815 Gamer.
Bei einem Spiel, das nur FSR unterstützt (BDO), sehe ich eher, dass die Grafikqualität mit FSR deutlich schlechter ist als ohne.

So sehr, wie du FSR3 und anderen AMD-Kram feierst, so sehr ist es aber auch einfach noch nicht vorhanden. Klar würde ich gern eine starke Open-Source-Alternative zu DLSS sehen, aber die gibt's halt derzeit nicht. Selbst FSR2 ist keine gute Alternative zu DLSS2.

Das ganze Thema ist halt nicht schwarz/weiß. Klar sind Nvidia für den Consumer "böse"; das ist AMD allerdings auch.
 
Die Kombination aus Antilag, Radeon Boost und RSR (welche derzeit nicht kombiniert werden können) macht es dann zur Konkurrenz.
Absolut nicht. Upscaler gibt es ja noch zusätzlich zu Reflex. Das gesamte Package ist Reflex sehr deutlich unterlegen und wird beim besten Willen nicht reichen die zusätzliche Latenz von FG auszugleichen.
 
So sehr, wie du FSR3 und anderen AMD-Kram feierst
Ich feiere nichts an AMD Kram sondern nutze selbst eine 3090. Ich habe lediglich derzeitige Informationen zum Thema zusammengefasst. Wenn du nicht sachlich bleiben kannst lass doch bitte die 0815 Fanboy Unterstellungen nur weil man selbst nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat.
 
Ich feiere nichts an AMD Kram sondern nutze selbst eine 3090. Ich habe lediglich derzeitige Informationen zum Thema zusammengefasst. Wenn du nicht sachlich bleiben kannst lass doch bitte die 0815 Fanboy Unterstellungen nur weil man selbst nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat.
???

Ich bin wahrlich kein Nvidia-Fanboy. Wie du auf das Argument kommst, ist mir schleierhaft. Das Zusammenfassen von Informationen von Software, die es noch nicht gibt, hat halt keinen Nutzen dafür, um Nvidia und AMD Software vergleichen zu können. Das, was AMD da noch bringt, kann auch ein Totalschaden sein. Von daher ist m.E. nach ohnehin erst einmal Abwarten und Tee-Trinken angesagt.
 
Absolut nicht. Upscaler gibt es ja noch zusätzlich zu Reflex. Das gesamte Package ist Reflex sehr deutlich unterlegen und wird beim besten Willen nicht reichen die zusätzliche Latenz von FG auszugleichen.
Das kann man nur wissen wenn man vorab Zugang dazu hätte um es zu testen.
Da Frame Generation und Fluid Motion Frame Technologie die Fake Frames auf eine andere Art erzeugen, kann man die Latenz nicht vergleichen vorab. Wie FMF funktioniert hat AMD bereits veröffentlicht.
Es geht auch nicht darum was besser oder schlechter ist sondern schlicht das es Beides Features zur Latenz Reduzierung sind am Ende des Tages.

Hast du einen vorab Zugang zu den Features und kannst das noch vor der Öffentlichkeit handfest nachvollziehen? Ich denke nicht. Wenn nicht, ist deine Aussage, eine Behauptung ohne Handfesten Hintergrund bis man die Features final testen und vergleichen kann.
???

Ich bin wahrlich kein Nvidia-Fanboy. Wie du auf das Argument kommst, ist mir schleierhaft. Das Zusammenfassen von Informationen von Software, die es noch nicht gibt, hat halt keinen Nutzen dafür, um Nvidia und AMD Software vergleichen zu können. Das, was AMD da noch bringt, kann auch ein Totalschaden sein. Von daher ist m.E. nach ohnehin erst einmal Abwarten und Tee-Trinken angesagt.
Ich kam aufgrund der zitierten Worte deines letzten Kommentars darauf das du mir unterstellst ein AMD Fanboy zu sein. "AMD Kram feiern" etc." Die beabsichtigte Wortwahl war ziemlich eindeutig.
Es KANN ein Totalschaden sein, richtig, vielleicht aber auch nicht.
Abwarten und Tee trinken ist immer gut.
Dem kann ich zustimmen.
Trotzdem sind Infos aus Leaks und offiziellen Vorabinfos trotzdem interessant.
Meine Meinung. Jedenfalls wenn man Technikbegeistert ist.
Klar sind Nvidia für den Consumer "böse"; das ist AMD allerdings auch.
So wie jedes große Unternehmen. Das hat nichts mit böse oder gut zutun und Marktwirtschaft, Konkurrenzkampf und Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fasst Antilag, Boost und RSR zu einer One Klick Option zusammen.
2 Features die an sich entweder kaum funktionieren oder von Haus aus schon sehr Buggy sind.
Antilag funktioniert nicht unter DX12 weil hier das Spiel die prerendered Frames (flipqueuesize) bestimmt.
Und Radeon Boost Funktioniert in kaum einen Spiel und es gibt ne realle 50/50 Chance das es entweder das Spiel oder den Treiber abschießt.(ich hatte das Feature für mich mit der rx6800xt getestet)

Und selbst wenn es funktioniert ist es nix anderes eine Reduzierung der Renderauflösung um kurzfristig mehr FPS und somit weniger Latenz zu generieren.
Den gleichen Effekt hast du wenn du dauerhaft FSR2 oder DLSS einschaltest.
Und wie weit runter willst du noch von der Renderauflösung gehen wenn du schon FSR2 benutzt?
Unterhalb von FSR-quality wird das ganze schon sehr Matschig..

Die lösung zur geringeren Latenz, ist also es dynamisch noch Matschiger zu machen?
Und wie Reagiert dann Frame Generation hier drauf wenn du ihm das Grundmaterial von dem aus es hochrechnet dynamisch verringerst?
Mit noch mehr Artefakten!
Ergo hab ich meine Zweifel das FG mit Hypr-Rx überhaupt kompatibel ist.



Wo ein Unterschied gerade mal Nerds, Enthusiasten oder Testern im direkten Vergleich nebeneinander auffällt. Im technischen Detail hast du recht, die Frage wie relevant das am Ende bei der Nutzung ist beim 0815 Gamer.
Richtig aber es fällt auch dem ungeübten leicht (solang er ne Nvidia Karte hat) die Unterschiede zu sehen in Games die alles 3 anbieten.


Man geht derzeit davon aus das FSR3 für sich weiterhin nur verbessertes Upscaling ist und die Fluid Motion Frame Technologie Technik ein separate Option in Verbindung zu FSR3.
Kann also gut sein das AMD zwar FSR3 endlich Mal releast aber ohne Frame Generation Komponente..
Da bin ich Mal gespannt wie die Community reagiert...

FMF im Treiber wird auf Motion Vector verzichteten müssen, dafür können es RX6000, 5000, Vega etc. dann nutzen.
Ohne Motion Vector ist das ganze nur leider Qualitativ wertlos und fällt direkt in Bewegungen auf.
Denn genau das ist es was der Deep Learning Anteil in DLSS3-FG nutzt um in Bewegungen das Bild ruhig zu halten.
Nvidia hat hier bereits einen großen Vorsprung und DLSS-FG gut weiterentwickelt.. Artefakte fallen in neueren Versionen kaum noch auf.

Alles andere ist nicht mehr als den gleichen Frame mehrfach auszugeben um die Bilderate des Monitors auszureißen was in dem ordentlichen Judder enden wird.


Es wird die Option geben 1-4 Fake Frames zu erstellen. Ingame entscheiden die Game Devs wieviele sie nutzen oder als Option anbieten.
Die Option gibt es bei DLSS3-FG seit Release auch schon.
Tut sich aufgrund der Latenz Problematik nur keine Publisher an.

Antilag ist im Prinzip der Nvidia Low Latency Mode im Nvidia Treiber.
Und beides funktioniert unter DX12 wie gesagt nicht.. da das Spiel die flipqueue bestimmt..
beides macht nix anderes als prerendered Frames=1 zu stellen...


Starfield wird wohl der erste FSR3 Titel werden. Ist ja auch logisch.
Was im Moment eher ein Wunschdenken der Community ist.. offiziell ist da noch nix angekündigt worden.
Und wie du selbst geschrieben hast heißt das noch lange nicht das die Frame-Generation Komponente enthalten ist.
 
2 Features die an sich entweder kaum funktionieren oder von Haus aus schon sehr Buggy sind.
Auch das ist mehr als 2 Jahre alten Fakten die nicht mehr aktuell sind.


Für sich genommen ist Antilag natürlich schlechter als Reflex in Kombination und wenn man an den Einzelfeatures nochmal gearbeitet hat, werden sie das machen was sie sollen, die latenz reduzieren. es geht nicht darum ob oder das reflex besser ist oder umgekehrt.
Und beides funktioniert unter DX12 wie gesagt nicht
https://www.computerbase.de/2021-03/anti-lag-radeon-boost-dx12/

Die Aussage ist schlicht falsch und überholt.

So funktioniert Radeon™ Boost​

"Radeon Boost passt die Auflösung bei unterstützen DirectX® 11-Titeln an. Bei unterstützen DirectX® 12-Titeln werden die Shading-Raten innerhalb eines Frames angepasst. Im Game heißt das: mehr Performance und Reaktionsschnelligkeit."


Laut letzten offiziellen Aussagen soll mit der Einführung von HyprRX die Bindung an supported Game nicht mehr begrenzen.
Und beides funktioniert unter DX12 wie gesagt nicht.. da das Spiel die flipqueue bestimmt..
beides macht nix anderes als prerendered Frames=1 zu stellen...
wie das ganze funktioniert ist mir bekannt.
Die Option gibt es bei DLSS3-FG seit Release auch schon.
DLSS3 FG kann aufgrund der Funktionsweise nur 1 Fake Frame per echten Frame erzeugen.
Alles andere ist nicht mehr als den gleichen Frame mehrfach auszugeben um die Bilderate des Monitors auszureißen was in dem ordentlichen Judder enden wird.
kann man nur beurteilen wenn man vorab zugang hätte. sonst muss mal halt einfach auf die veröffentlichung warten. du kannst natürlich recht haben oder eben auch nicht.
Richtig aber es fällt auch dem ungeübten leicht (solang er ne Nvidia Karte hat) die Unterschiede zu sehen in Games die alles 3 anbieten.
Es würde nur im direkten 1 zu 1 Vergleich nebeneinander auffallen. ungeübte augen eines 0815 Gamers achten nicht auf sowas wie Nerds oder Entusiasten. ihnen fehlt hier schlicht dazu auch noch das Hintergrundwissen und Interesse. Viele normale Gamer wissen nicht mal was DLSS oder Raytraycing ist.
Richtig aber es fällt auch dem ungeübten leicht (solang er ne Nvidia Karte hat) die Unterschiede zu sehen in Games die alles 3 anbieten.
Es würde nur im direkten 1 zu 1 Vergleich nebeneinander eventuell auffallen. Ungeübte Augen eines 0815 Gamers achten nicht auf sowas wie Nerds oder Entusiasten. Ihnen fehlt hier schlicht dazu auch noch das Hintergrundwissen und Interesse. Viele normale Gamer wissen nicht mal was DLSS oder Raytraycing ist.
Was im Moment eher ein Wunschdenken der Community ist.. offiziell ist da noch nix angekündigt worden.
Der 25.8 wird es zeigen. Die Kombination aus neuen GPUs, Starfield Release und Gamescom macht es Marketingtechnisch zum besten Zeitpunkt FSR 3 und FMF zu präsentieren.
Ergo hab ich meine Zweifel das FG mit Hypr-Rx überhaupt kompatibel ist.
Es wurde als gemeinsam funtionierendes Featureset angekündigt. Den Rest wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach AMD ich habe solange auf euch gewartet. Nun wird es aber ne 4070 für magere 500€

In 4 jahren guck ich dann was es so gibt und wenn AMD es wieder so in die länge zieht ist grün halt wieder dran...

Gespannt bin ich dennoch was sie da so großes raushauen wollen xD
 
Ach AMD ich habe solange auf euch gewartet. Nun wird es aber ne 4070 für magere 500.
Ne 4070 non Ti für 500 Euro gibt es aber so nicht im regulären Handel. Hier ist jede 6800XT und 6900XT die bessere Wahl nach Leistung und Preis. Trotzdem natürlich viel Spaß mit dem Schnäppchen. Ob sie 4 Jahre tatsächlich hält wage ich noch zu bezweiflen.
 
Regulär nicht aber durch Cashback und nen Gutschein hat es gepasst.

Die karte wird länger als 4 jahre halten und die ersparnis beim Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen.(Idle und aktive nutzung)

Ich find die Preise der neuen Generation auch nicht gut aber bin da ehrlich. Die grünen haben, trotz der preise, dass beste im angebot. (Kein fanboy aber ne tatsache)

Würde AMD nicht so lange warten mit der Veröffentlichung bzw start zum verkauf wäre es vlt ne option nur habe ich keine lust mehr zu warten und meine 1060 pfeift langsam aus allen löchern. Ne alte Generation kommt für mich nicht in frage sonst hätte ich beim abverkauf schon lang zugeschlagen. Da die Preise da recht fair nur zu spät...

Ich predige auch selber das VRAM wichtig sei aber 12gb reichen locker für FHD und für WQHD sind die auch recht passabel.

Die hater können weiter prophezeien das VRAM nicht reicht und der BUS ein flaschenhals sei... bis es soweit, werden eh noch ein paar jahre vergehen
 
ich hoffe AMD bringt
7800xt 60cu 256bit-16GB usd 549 = RT Leistung 4070 Raster 4070ti
7700xt 52cu 256bit-16GB usd 479 =RT Leistung >4060ti Raster >4070
7600xt 48cu 192bit-12GB usd 379 =RT Leistung >4060 Raster >4060ti
 
Hmm ... mit 3 GHz Boost und dem schnellsten GDDR6-ohne-X, den es gibt? Würde schon gehen, mit 300+ Watt Boardpower, aber das wäre albern. Besser ist, die Karte weiter knapp unterhalb der GRE zu verorten - damit geht auch das Namensschema auf.

MfG
Raff
 
Zurück