News AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 mit Game-Tab, HAGS und HYPR-RX Eco das größte Treiber-Update 2023

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 mit Game-Tab, HAGS und HYPR-RX Eco das größte Treiber-Update 2023

Die AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 ist erschienen und stellt mit seiner neuen UI, HAGS-Support und dem neuen Feature HYPR-RX Eco die größte Frischzellenkur des Radeon-Grafiktreibers in diesem Jahr dar. AMD möchte sich noch stärker dem Spieler zuwenden und legt seine Prioritäten auf eine zentralere und bessere Zugänglichkeit aller Gaming-Features.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 mit Game-Tab, HAGS und HYPR-RX Eco das größte Treiber-Update 2023
 
Mal schauen wie gut der Treiber bei mir lauft.
Bis jetzt habe ich nur die Version 23.8.1 oben, da ich immer einen Treiber oder DirectX Crash bekomme bei den neueren Treibern in Baldurs Gate 3 und das schon, wenn ich nur das Spiel starte.
 
Bis jetzt habe ich nur die Version 23.8.1 oben, da ich immer einen Treiber oder DirectX Crash bekomme bei den neueren Treibern in Baldurs Gate 3 und das schon, wenn ich nur das Spiel starte.
Ich wollte gerade sagen, dass bei mir im Verwandtenkreis sowohl der 23.11.1 als auch der Preview-Treiber 23.30.03.01 (vom 23.12.1) laufen.
Da habe ich aber noch keine Rückmeldung bzgl. Baldurs Gate 3 bzw. besitze ich noch nicht. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich auch das AMD nochmal den hohen Leerlauf Verbrauch in weiteren Monitorkonfigurationen optimiert hat. Das hatten sie ja auch für neue Releases angekündigt in der Vergangenheit. Hier wäre ein PCGH Nachtest eventuell nochmal interessant.
 
Okay, dass Link gestrichen wird ist schade, wie es immer schade ist, wenn Features gestrichen werden, aber tatsächlich nutzte ich es nie. Wichtiger wäre für mich, dass sie im Gegenzug Videorecording und Screenshotten verbessern bsw. indem der Videocodec effizienter wird oder diese Funktionen auch mit HDR umgehen können.
 
Okay, dass Link gestrichen wird ist schade
Die Begründung warum sie das tun ist aber nicht von der Hand zu weisen und tatsächlich nachvollziehbar. Ausserdem keine Funktion die zur eigentlichen Kernkompetenz eines Grafikkartentreibers gehört. Somit spart man hier auch Resourcen ein und hat dabei auch gleichzeitig eine unnötige mögliche Fehlerquelle weniger im System, um die man sich ansonsten bei einem auftauchenden und möglicherweise damit verbundenen Problems hätte kümmern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mir dann mal gönnen. Aktuell hab ich den AFMF-Previewtreiber, aber werde dieses Feature wohl eh in absehbarer Zeit nicht nutzen.
 
Ich habe AMD Link zwei mal versucht zu nutzen in Verbindung mit meinem Android TV. Ich bekam nur ein Bild mit verfälschten Farben und Bildfehlern während Steam Link problemlos funktioniert. Keine Ahnung warum es nicht funktioniert hat. Also wegen mir kann das weg.....
 
Muss ich für den Hexen-Modus im Treiber irgendwas aktivieren, oder ist alles aktiv was aktiv sein muss, wenn das in den Windows Settings aktiv ist?
 
Die erste Tonne an Benchmarks mit HAGS für Radeons gibt's übrigens morgen - im Teil 2 der GPU-Kaufberatung (500 bis 900 Euro). :daumen:

MfG
Raff
Bitte auch noch ein kleiner Nachtest zu den erneuten Optimierungen vom Leerlauf Verbrauch. Was man bisher liest, scheint es das Problem bei viel mehr Nutzern nun endlich behoben zu haben.
Ist bei dem Treiber das AMD Fluid motion frame bereits integriert? Oder muss man dafür auf dem Beta bleiben?..
AFMF erscheint offiziell erst Q1 2024 bis dahin wird das Feature nur in den Beta Treibern verfügbar sein.
 
Zurück