Allgemeine Dienstplicht in Deutschland

Fremdenfeindlichkeit
Das solltest Du mal erklären?
Freiheit, Bildung, Infrastruktur, Chancen auf gut bezahlte Jobs, soziale Sicherungssysteme.
Bildung? Wozu zahle ich Steuern ? Glücklicherweise können wir ihn unterstützen. Genug mussten wegen fehlender Finanzen abbrechen. Gut bezahlte Jobs und soziale Sicherungssysteme? Mach einen Thread auf.

man muss nur seine Aussagen zu den einzelnen Themen zusammenführen.

Und verstehen.

Wir sollten in Europa das Blockdenken aufgeben und kooperieren, aber auch Unterschiede anerkennen.
Gerade das Gegenteil ist aber die Ursache unser jetzigen Probleme und dafür soll man jetzt mit " Hurra" Dienstpflicht und Wehrpflicht wünschen?
Nachdem die Politik versagt, gebe man "freudig" sein Leben?

Wer von Euch hat einen, oder mehrere Söhne, die er dem Staat übergibt?
Wie früher?
Einer übernimmt den Hof, der zweite geht zur Armee und den dritten bekommt die Kirche.
Wer ist bereit diese Opfer zu bringen?


Dazu kommen noch andere Probleme.
Wir haben genug Leutem welche vom Bürgergeld abhängig sind. Selbst da ist es problematisch sie gesellschaftlich einzusetzten.
Welche Anzahl an bezahlten Jobs fallen weg, wenn wir die Dienstpflicht haben und wo sollen die Leute eingesetzt werden?
Vielleicht erst einmal darüber nachdenken?

Klingt fast wie AfD nur, dass der Patriotismus fehlt.

Von denen bin ich " Lichtjahre" entfernt und "Patriotismus"..."Nationalstolz" ?

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt."

Schopenhauer.
 
Das solltest Du mal erklären?
Das brauche ich nicht zu erklären sondern es reicht aus zu zitieren.
Hätte er in Afghanistan Hochzeitsgesellschaften besucht, würde er beim Studium ein Jahr länger Kindergeld erhalten

Die Politik hat versagt?
Ach so ja richtig, auch Deutschland hat sich natürlich sofort der russischen Herrschaft zu unterwerfen.
Wer hat völkerrechtswidrig Land annektiert und seinen Nachbarn angegriffen?
Ich gehe ja davon aus, dass unsere Politik gemeint ist welche versagt hat.
Stimmt eigentlich, es hätte schon 2014 eine harte Antwort auf das völkerrechtswidrige gebaren des russischen Staates geben sollen.
Wer nicht bereit ist seine Freiheit zu verteidigen der scheint mit ein Leben in Knechtschaft einverstanden zu sein. Eine Haltung welche die Despoten der Welt sicher für wünschenswert halten.
Bravo! Dafür gibt es ein Sternchen. Natürlich ein rotes.
 
Wir sollten in Europa das Blockdenken aufgeben und kooperieren, aber auch Unterschiede anerkennen.
Warum in der Welt sollten wir das tun, ich perönlich will nichts aber absolut gar nichts mit dem augenblicklichen Russland zu tun haben oder das die hier in DE irgendwelchen Einfluss haben.
Die Unterschiede sind, dass das russische Volk noch nie Freiheit und Selbstbestimmung hatte, das muss ich tolerieren aber bestimmt nicht für Deutschland akzeptieren.

Gerade das Gegenteil ist aber die Ursache unser jetzigen Probleme und dafür soll man jetzt mit " Hurra" Dienstpflicht und Wehrpflicht wünschen?
Nein das Problem ist simpel und einfach ein verbrecherisches und imperiales Russland, was Europa imperial erobern möchte und mit der Ukraine angefangen hat und dort auch nicht vor genozidalen Zerstörungen an der Zivilbevölkerung zurückschreckt.
Nachdem die Politik versagt, gebe man "freudig" sein Leben?
Die Politik hat genauso "versagt" wie die Europäer gegenüber Hitler und dem 3.Reich 1938/1939
Putin will den Krieg genauso wie Hitler ihn wollte!
Wer von Euch hat einen, oder mehrere Söhne, die er dem Staat übergibt?
Wie früher?
Wer ist bereit diese Opfer zu bringen?
Jeder normal Begabte der nicht möchte das seine Kinder und Enkel unter einem russischen Faschismus leiden oder leben müssen, analog zum deutschen Faschismus in Europa der 1940er Jahre.
Dazu kommen noch andere Probleme.
Wir haben genug Leutem welche vom Bürgergeld abhängig sind. Selbst da ist es problematisch sie gesellschaftlich einzusetzten.
Welche Anzahl an bezahlten Jobs fallen weg, wenn wir die Dienstpflicht haben und wo sollen die Leute eingesetzt werden?
Vielleicht erst einmal darüber nachdenken?
Was ein kompletter Schwachsinn und Framing.
Das größte Problem ist die Sprache und die berufliche Ausbildung, 5% aller augenblicklichen Bürgergeldempfänger sind "Deutsche", wir haben Fachkräftemangel.
Ein Dienstpflicht würde da eher Erleichterung bringen, als das sie schadet!
 
Das brauche ich nicht zu erklären sondern es reicht aus zu zitieren.
Ich merke immer wieder das du vieles nicht verstehst.
Die " Hochzeitsgesellschaft" sagt Dir nichts?
Anders, wäre er ein Jahr als BW Soldat in Afghanistan gewesen, hätte er ein Jahr länger Kindergeld erhalten.
Das " Freiwillige Soziale Jahr " an einer Schule, reichte dafür nicht.

Was hat das mit " Ausländerfeindlichkeit" zu tun?

Noch etwas zur " Dankbarkeit "

Eltern " finanzieren" dem Staat, die " Produktion" neuer Arbeitskräfte und Steuerzahler.

"Durchschnittlich rund 148.000 Euro kostet ein Kind bis zum 18. Lebensjahr. Das hat das Statistische Bundesamt 2018 in einer Studie ermittelt. Die Mehrkosten für eine größere Wohnung oder Verdienstausfall, wenn die Eltern ihre Arbeitszeit reduzieren, sind da noch gar nicht drin.13.07.2023"


Dafür dann noch ne " Dienstpflicht", oder denn Einsatz als " Weichziel" ?

"Wenn Soldaten als Weichziele bezeichnet werden, ist dies militärisch korrekt,"
 
"Durchschnittlich rund 148.000 Euro kostet ein Kind bis zum 18. Lebensjahr. Das hat das Statistische Bundesamt 2018 in einer Studie ermittelt. Die Mehrkosten für eine größere Wohnung oder Verdienstausfall, wenn die Eltern ihre Arbeitszeit reduzieren, sind da noch gar nicht drin.13.07.2023"

Die Rechnung ist absoluter Blödsinn. Kann sein, dass das für Familien gilt wo die Eltern meinen wegen der Kinder in eine Villa ziehen zu müssen und dann noch den Kindern jeden Wunsch erfüllen plus etliche Urlaube und Bespassungmaßnahmen im Jahr.

Meine Eltern haben definitiv nicht annährend diese Kosten für mich gehabt, selbst nicht wenn man es inflationsbereinigt.
Das Reihenhaus hat auch nicht mehr gekostet als eine 3-Zimmer-Wohnung welche sie ohne uns Kinder gehabt hätten. In Urlaub ging es alle 3-4 Jahre (innerhalb Deutschlands), und zu Weihnachten/Geburtstag gabs Kleidung/Süßigkeiten und Spielzeug im Wert von max. 50 Euro. Taschengeld fing mit 50 Pfennig an und war mit 18 bei 50 DM, was 1/5 des damaligen Kindergeldes war was sie für mich vom Staat bekommen haben. Dazu kam, dass ich als jüngeres Kind natürlich die Kleidung meines älteren Bruders getragen habe(natürlich nur in den ersten 12 Jahren). Und damit haben wir gesparten Steuern noch gar nicht berücksichtigt.

Aber auch heute sehe ich bei Verwandten und Bekannten welche Kinder haben keinen großen Unterschied dazu. Die haben ihr Haus gebaut, da hat ne 3-Zimmer-Wohnung genausoviel gekostet. Die Kleidung im Kleinkindalter kriegst bei ebay-Kleinanzeigen und im Bekanntenkreis hinterhergeschmissen. Vieles wie Kinderwagen wird sogar mit kaum Verlust wieder verkauft... Einzige Unterschiede zu damals: Kita-Kosten und Anspruch bei Urlaub ist sehr viel höher. Aber dafür arbeiten dann beide eben auch.
 
"Durchschnittlich rund 148.000 Euro kostet ein Kind bis zum 18. Lebensjahr. Das hat das Statistische Bundesamt 2018 in einer Studie ermittelt. Die Mehrkosten für eine größere Wohnung oder Verdienstausfall, wenn die Eltern ihre Arbeitszeit reduzieren, sind da noch gar nicht drin.13.07.2023"
Hast Du nicht weiter gelesen oder warum postest Du nur den halben Text?

Fast die Hälfte kommt vom Staat
Doch bevor Sie jetzt die Familienplanung canceln und lieber den Sportwagen bestellen: Auf den zweiten Blick relativieren sich die Kosten erheblich. Denn zum einen fördert der Staat das Elternglück. Kindergeld, Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Wohngeld für Familien und Kinderzuschlag: Je nach Einkommen summiert sich das zusammen mit Steuererleichterungen auf fast die Hälfte der Kinder-Kosten.

 
Die Rechnung ist absoluter Blödsinn
essen , trinken, Garderobe, Zimmereinrichtung , Kita Gebühren usw. später vielleicht noch Studium. Du wirst dich wundern was da zusammenkommt.
Hast Du nicht weiter gelesen oder warum postest Du nur den halben Text?

Weil die Kosten ohne Hilfe sicher höher wären?
Abgesehen davon gilt der Betrag nur bis zum 18 Lebensjahr. Studium zB könnte dann noch dazukommen.
Egal, es geht auch nur darum das man den Überwiegenden Teil der " Aufzucht" alleine stemmt und daher nicht verpflichtet ist, Dankbar " Dienstpflicht" und " Wehrpflicht" zu leisten.
Patriotismus, Vaterlandsliebe, sind in unserer durchweg kapitalisierten Welt keine Kategorien.
Wenn der Staat vieles abschafft, kürzt und privatisiert , weil es sich nicht " rechnet" , schreibe ich das es sich für mich nicht rechnet, von irgendeiner Drohne zerfetzt zu werden. Meinen Sproß eingerechnet.

Früher war ich übrigens für die Wehrpflicht.
Warum?
Weil ich hoffte das die Hürde für einen Krieg, höher ausfallen würde.
Es ist schon etwas anderes Wehrpflichtige, statt Berufssoldaten in einen Krieg zu schicken.
Hemmschwelle ist höher.
 
Ich merke immer wieder das du vieles nicht verstehst.
Mag am Sender liegen oder das Du meine Aussage nicht verstehst.
Die " Hochzeitsgesellschaft" sagt Dir nichts?
Ich habe da eine Vorstellung was Du meinen könntest. Aber sicher kann ich nicht sein da der Zusammenhang welchen Du eventuell darstellen wolltest nicht so klar ist wie Du meinst.
Anders, wäre er ein Jahr als BW Soldat in Afghanistan gewesen, hätte er ein Jahr länger Kindergeld erhalten.
Quatsch!
Das " Freiwillige Soziale Jahr " an einer Schule, reichte dafür nicht.
Da das obereschon nicht zu einer Verlängerung von Kindergeld führt warum sollte dieses bei einem FsJ sein?
Was hat das mit " Ausländerfeindlichkeit" zu tun?
Denk nochmal nach.

Noch etwas zur " Dankbarkeit "

Eltern " finanzieren" dem Staat, die " Produktion" neuer Arbeitskräfte und Steuerzahler.
Die Lohnsteuer trägt zu gut einem Viertel zu den Steuereinnahmen bei. Mit Der veranlagten Einkommensteuer steigt der Wert auf ca. 1/3 des Gesamten Steueraufkommens.
Das Eltern diesen Staat finanzieren ist da eine schon nicht ganz stimmige Aussage. Insbesondere da Eltern auch Leistungen für Ihren Nachwuchs erhalten. Was ja jemand vor ein paar Beiträgen bestritten hat, dass er jemals Leistungen bekommen hätte.
Unverheiratete zahlen prozentual mehr als verheiratete Eltern.

"Durchschnittlich rund 148.000 Euro kostet ein Kind bis zum 18. Lebensjahr. Das hat das Statistische Bundesamt 2018 in einer Studie ermittelt. Die Mehrkosten für eine größere Wohnung oder Verdienstausfall, wenn die Eltern ihre Arbeitszeit reduzieren, sind da noch gar nicht drin.13.07.2023"


Dafür dann noch ne " Dienstpflicht", oder denn Einsatz als " Weichziel" ?
Na ich bin als Kompattant ein Weichziel welches sich zur Wehr setzt. Du wirst ein Weichziel sein welches zwar als Nichtkompattant nicht angegriffen und sich auch nicht zur Wehr setzen darf, was aber wie der aktuelle Konflikt zeigt den Aggressor nicht interessiert.

Damit es dazu nicht kommt ist es sinnvoll wenn ein Volk auch Verteidigungsfähig ist. Das Du Deine Söhne und Töchter nicht dort siehst habe sicher nicht nur ich verstanden. Dir ist ja offensichtlich egal unter welcher Herrschaft Du lebst.
"Wenn Soldaten als Weichziele bezeichnet werden, ist dies militärisch korrekt,"
 
[...], schreibe ich das es sich für mich nicht rechnet, von irgendeiner Drohne zerfetzt zu werden. Meinen Sproß eingerechnet.
Das hat ja überhaupt nichts mit dieser Diskussion zu tun. Weil Wehrdienst, Dienstpflicht hin oder her, im Kriegsfall werden alle zwischen 18-60 eingezogen, egal ob es vorher einen Wehrdienst oder eine Dienstpflicht gab.
(Ungeeignete und unabkömmliche Arbeitnehmer ausgenommen und natürlich denen die verweigern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
denen die verweigern
Heisst aber nur den Dienst an der Waffe!
Wenn du Pech hast landest du bei einer Schienenlegen und Schienenreparatur "Brigade" und ein Flugkörper erwischt dich genauso, muss nicht mal in Frontnähe sein.
Viele haben halt irgendein Szenario im Kopf, rechtzeitig das Weite zu suchen, was aber auch nicht so unbedingt leicht ist, je nach dem wie exekutiert wird.
An dem Tag an dem der Bundestag "nur" den Ernstfall feststellt ist die Wehrpflicht wieder in Kraft und kann unmittelbar umgesetzt werden. D.h du kommst höchstwahrscheinlich nirgends in Europa erst recht nicht in DE, in irgendein Flugzeug oder auf ein Schiff, das nicht nach DE fährt.
Bei allen Nato Staaten bin ich mir recht sicher, das die Fahnenflüchtige eher verhaften und nach Deutschland überstellen, dazu zähle ich im Endeffekt auch Australien und Neuseeland und Japan plus Süd Korea.
Bleibt Südamerika, Südostasien und einige arabische Länder und Afrika.
Insoweit ist man dann völlig auf sich alleine gestellt, wenn der Pass abgelaufen ist, gibt es keinen neuen. Muss man dann sehen wie man dort klar kommt.
 
Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann. An der Stelle ist Papier - realistisch betrachtet - vermutlich sehr geduldig. Ich gehe viel mehr davon aus, dass man im Ernstfall sehr drakonisch mit Totalverweigerern umgehen wird.
Mit Verweigern meine ich ja auch nicht Totalverweigern. Sondern nur nicht Dienst an der Waffe. Wenn jemand Deutschalnd angreift, kann man ja wohl auch erwarten, das sich JedeR im Rahmen der Möglichkeiten an der Verteidigung unseres Landes und Werte beteiligt.
Wie schon weiter oben erwähnt, muß das ja auch nicht an der Front, sondern kann das ja z.B. auch Logistik/Reperatur sein, wenn man verweigert.
 
Das hat ja überhaupt nichts mit dieser Diskussion zu tun. Weil Wehrdienst, Dienstpflicht hin oder her, im Kriegsfall werden alle zwischen 18-60 eingezogen, egal ob es vorher einen Wehrdienst oder eine Dienstpflicht gab.
(Ungeeignete und unabkömmliche Arbeitnehmer ausgenommen und natürlich denen die verweigern.)

Sehe ich als gar nicht umsetzbar. Alleine die Zahl der Verweigerungen wird in die Millionen gehen. Die zu prüfen wird Jahre dauern. Andere Aspekte, z.B. das es in der heutigen Zeit gar nicht möglich ist Leute die sich weigern zu zwingen (siehe Ukraine) dabei noch gar nicht berücksichtig.
Wenn jemand Deutschalnd angreift, kann man ja wohl auch erwarten, das sich JedeR im Rahmen der Möglichkeiten an der Verteidigung unseres Landes und Werte beteiligt.

Ich bitte dich. Diese Gesellschaft ist nur noch eine Ansammlung von Menschen wo jeder das Maxmimum für sich herausholen möchte. Es gibt nur noch Eigeninteressen. Es gibt keinen gesellschaftlichen Zusammenhalt mehr (Dorfgemeinschaften mal ausgeschlossen). Aber wenn du in einer Großstadt lebst dann ist es mittlerweile absolut normal, dass du selbst nach 5 Jahren den Nachbarn über dir noch nie gesehen hast.
Nur realisiert hat unsere Regierung diesen Zustand noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich als gar nicht umsetzbar. Alleine die Zahl der Verweigerungen wird in die Millionen gehen. Die zu prüfen wird Jahre dauern. Andere Aspekte, z.B. das es in der heutigen Zeit gar nicht möglich ist Leute die sich weigern zu zwingen (siehe Ukraine) dabei noch gar nicht berücksichtig.
Ihr/Du lebst in einer Fantasiewelt!
Die Pläne dafür existieren, ich habe sie selber gesehen, ist zwar schon sehr lange her, aber die kann man sehr schnell anpassen. Und es dauert sicherlich keine Jahre Massenmusterungen durchzuführen, dazu hat DE einen sehr entscheidenden Vorteil, nämlich das Meldegesetz.
Die BW, der Zivilschutz, die Wirtschaft und Industrie werden ihren Bedarf anmelden, hier gibt es dann keine freie Marktwirtschaft oder "Berufswahl" mehr und im Verteidigungsfall, herrscht so etwas wie Kriegsrecht, d.h. zur normalen Polizei, kommt teilweise der Zivilschutz und die Feldjäger, um zu exekutieren, sprich alle Vorgaben umzusetzen!
Auch klagen vor Gerichten ist dann eingeschränkt, ihr glaubt immer Demokratien sind Kindergeburtstage, ihr täuscht euch da sehr gewaltig.
Dazu kommt der gesellschaftliche Druck, der sich völlig automatisch aufbaut, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist.
Die Ukraine ist bis zum Kriegsausbruch ein freies und demokratisches Land gewesen, allerdings haben die in Kiew wohl selber nicht mit ihrem Erfolg von Anfang an gerechnet und das etwas schleifen lassen.
DE ist schon alleine von den Gesetzen und dann von seiner Lage wesentlich besser darauf vorbereitet!
Wie gesagt stellt der Bundestag den Ernstfall fest, das wäre analog zur Ukraine, wohl September/Oktober 2021 gewesen, fängt das ganze an zu rollen und schon zu dem Zeitpunkt wäre kein Wehrpflichtiger mehr aus DE rausgekommen!
 
Zurück