Werbung Reagiert AMD auf die Geforce RTX 4070 Super? Radeon RX 7900 XT so günstig wie nie!

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Reagiert AMD auf die Geforce RTX 4070 Super? Radeon RX 7900 XT so günstig wie nie!

Erst vor wenigen Tagen hat Nvidia die neue Geforce RTX 4070 Super ins Rennen geschickt und damit den Druck auf AMD und dessen Radeon RX 7900 XT noch einmal deutlich erhöht. AMD seinerseits hat mit entsprechenden Aktionspreisen reagiert: Die Radeon RX 7900 XT ist so günstig wie nie!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Reagiert AMD auf die Geforce RTX 4070 Super? Radeon RX 7900 XT so günstig wie nie!
 
Nach Release von 4070 Ti Super und 4080 Super werden wohl auch die Preise der 7900 XTX purzeln.

Das sehe ich eher weniger

Die RTX 4070 Ti Super ist nicht schnell genug um die RX7900XTX zu überholen & einer RTX 4080 Super wird zu teuer.

Dank der 24GB der 7900XTX hat man ein guten Ausgleich zur geringeren RT Leistung.

Denke die 7900XTX wird bei 949 - 1049€ bleiben.
 
Also momentan sehe ich keine signifikate Preissenkung für die 7900XT, die günstigste Karte Stand 16:26 Uhr am 19.01.2024 kostet laut geizhals.de immer noch 759 Euro (Mindfactory), nur im "Mindstar" gibt es was für 739 Euro. Die Mindstar-Angebote haben eine begrenzte Laufzeit und sind i.A. keine Vorboten für eine generelle Senkung der Preise.
 
Also momentan sehe ich keine signifikate Preissenkung für die 7900XT, die günstigste Karte Stand 16:26 Uhr am 19.01.2024 kostet laut geizhals.de immer noch 759 Euro (Mindfactory), nur im "Mindstar" gibt es was für 739 Euro. Die Mindstar-Angebote haben eine begrenzte Laufzeit und sind i.A. keine Vorboten für eine generelle Senkung der Preise.


Rund 740Euro sind für die Rx 7900xt auch noch zu teuer .

Um Nvidia wirklich was entgegenzusetzten müsste die weit unter 700,- Euro fallen .

Und ist dann trozdem was Raytracing , Bildquallität, Stromverbrauch .... angeht immer noch schlechter !
 
Rechne die MBA Modelle auf amd.com
werden zum Launchtag 24.01.2024 des Treibers AFMF
und Release der 4070 TI Super dann gesenkt und bleiben dann mal
Meine Prognose:

7900 XT 699 Dollar - Europreise varieren zum Kurs
7900 XTX 899 Dollar - siehe oben
 
Ich muss wirklich sagen, dass die Radeon RX 7900 GRE die GPU aus dem RDNA 3 - Portfolio ist, die mich am meisten anspricht. Wenn jemand auf Raytracing nicht so viel wert legt, wäre es exakt die Karte, die ich für ~600€ für Gaming in WQHD empfehlen würde, wobei sie auch auch schon die Power hat, dass man in Full HD mit FSR Quality mal Raytracing ausprobieren könnte. Zudem ist sie die effizienteste RDNA 3 - Karte (ab Werk zumindest). Kann man schon machen.
:daumen:


Die Radeon RX 7800 XT ist mir persönlich von der Leistung her einfach zu nah an der 6800 XT, neuere Features hin oder her. Wenn man ein bisschen mehr ausgeben möchte, wäre ich aber definitiv bei der bald erscheinenden RTX 4070 Ti Super. Wenn ich schon so viel Geld berappen kann, dass ich mir eine RTX 4070 Super leisten könnte, dann würde ich noch etwas sparen und zur Ti Super greifen. Im Jahre 2024 würde ich persönlich in keine 12 GiB VRAM GPU mehr investieren, vor allem nicht für über 600€...

Die GRE is ne gute Karte für Spaß in WQHD
Jup, für Rasterizing meiner Meinung nach DIE Karte für WQHD (für die meisten Spiele zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir für 760 Euro eine 7900 XT gekauft.. 2024 wird noch gerastert und 2025 auf Raytracing umgestiegen. Das Feature (wenn man es voll und ganz will) braucht so extrem viel Leistung, dass sich das (für mich) erst mit ner RTX 5080/5090 lohnt. Auch werden bis 2025 noch mehr Spiele mit Ray/Pathtracing auf dem Markt sein...
 
Zurück