News Aktionspreise bei AMD: RX-7000-GPUs sollen günstiger werden

Das Timing überrascht auf jeden Fall nicht. Man merkt immer wieder dass beide Hersteller ziemlich genau wissen was die Konkurrenz wann rausbringt.
Ja, die wissen schon oft Monate im voraus, wo sie stehen und wo die Konkurrenz steht.
Beim dem Hype der vorab seitens Nvidia und der Hardwareseiten gamecht wurde konnte man das auch kaum nicht mitbekommen.
Abgesehen von den Produkten selbst, sind die Hardwaredaten der RTX 4xxx Chips ja schon teils 1.5 Jahre öffentlich und AMD intern schon viel länger bekannt.
 
Die 7900XT drückt mit dem Preis schon von oben. Wobei AMD auch keine andere Wahl hat derzeit.
Die Wahl hätte man schon, wenn man die GRE frei verkaufen würde in Dtl., ... ansonsten hast insofern Recht
als die 20GB-7900XT den Preis der 12GB-4070s-OC quasi deckelt.

btw.
Diskussionen zu RT sind eeh sinnlos, selbst wenn AMD gleichauf wäre, würden Viele aus Gewohnheit green
vorziehen, insofern ist es nicht sooo schlimm, das AMD sich mehr auf Raster in hohen Resis spezialisiert.
(durch more Vram kein Problem)

may be
Lisa haben die Verkaufszahlen der XT nicht gefallen und deswegen erfolgt dort zuerst ein kleiner Preisnachlass:
 

Anhänge

  • MF-KW2.jpg
    MF-KW2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 64
Die Wahl hätte man schon, wenn man die GRE frei verkaufen würde in Dtl., ... ansonsten hast insofern Recht
als die XT den Preis der 4070s-OC quasi deckelt.

btw.
Diskussionen zu RT sind eeh sinnlos, selbst wenn AMD gleichauf wäre, würden Viele aus Gewohnheit green
vorziehen, insofern ist es nicht sooo schlimm, das AMD sich mehr auf Raster in hohen Resis spezialisiert.
(durch more Vram kein Problem)

may be
Lisa haben die Verkaufszahlen der XT nicht gefallen und deswegen erfolgt dort zuerst ein kleiner Preisnachlass:
Zu relase war die Karte auch wirklich sehr unattraktiv.
 
50€ "Rabatte" als Beispiel bei ~700€ ist nichts nennenwertes... Mindfactory hatte auch früher solche Aktionen. Wenn die Preise da mit 100€ fallen, das wäre schon etwas...
 
Zu relase war die Karte auch wirklich sehr unattraktiv.
Ich finde, das die 7900xt in UWQHD oder in 4k-FSR ne gute Figur macht.(x)
(beim Launch gabs nicht soviel FSR2/3+FG/AFMF, ... inzwischen schon gut nutzbar)
für WQHD wärs allerdings Overkill, da reicht die 7800xt

(x) FSR oder UWQHD helfen ggü. 4k-nativ schon beachtlich, um ne XT statt ner XTX nutzen zu können
Da reichen auch die 20GB und man braucht nicht die 24GB, um zukunftssicher zu sein.
(was ich bei ner eff. preisgleichen großen 12GB-4070Super-OC nicht unterschreiben würde)

edit: leider habe ich Das nicht sooo verfolgt, ob nun ein Fertig-PC mit der XT ggü. Gestern preiswerter ist
(ca. 1350€ incl. Pandora)
 

Anhänge

  • 7900xt@4k-FSR.JPG
    7900xt@4k-FSR.JPG
    607,3 KB · Aufrufe: 53
  • 7500F+7900xt.JPG
    7500F+7900xt.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen zu RT sind eeh sinnlos,
Zwei Überlegungen:
1. Die Geforce 4090 hat im Vergleich zur 4080 über 70% mehr theoretische Performance. Ankommen tun davon nur 30+ in 4K.
Bei "Rasterizing" ist man eben langsam aber sicher am Ende der Skalierbarkeit angekommen.
2. Raytracing ist nunmal DAS Feature der Zukunft. Zumindest für mich entscheidet also wesentlich mehr als die ohnehin nach oben limitierte (1.) Raster-Performance hauptsächlich die RT Performance über den Kauf der nächsten GPU.

Das wird noch nicht so bald sein, also hoffe ich, dass AMD und Nvidia bis dahin aufholen.
 
Raytracing ist nunmal DAS Feature der Zukunft. Zumindest für mich entscheidet also wesentlich mehr als die ohnehin nach oben limitierte (1.) Raster-Performance hauptsächlich die RT Performance über den Kauf der nächsten GPU.

Das wird noch nicht so bald sein, also hoffe ich, dass AMD und Nvidia (intel?) bis dahin aufholen.
Wenn 2028 die PS6 mit viel mehr RT -Games kommt, ja.
bis dahin schaue ich mir das in Ruhe an

bei der PS5pro erwarte ich noch nicht den großen Umstieg auf RT
 
Da die preise jetzt schon fallen dürfte wohl rdna4 sehr nah sein
ich denke das die rx7900xt bald sehr nah die 659$ haben wird
Damit der bestand sich abverkauft
jetzt muss nur noch die rx7700t auf nur noch 349$ fallen (389€)
Dann muss nvidia reagieren.
 
schon unverständlich für mich. auf jedenfall in Deutschland. Mindfactory Verkaufszahlen sagen dass Selbstbauer sich mehrheitlich AMD GPUs gönnen.Frankreich sieht auch nicht anders aus. AMD sollte was für die Firmen machen.
 
Da die preise jetzt schon fallen dürfte wohl rdna4 sehr nah sein
ich denke das die rx7900xt bald sehr nah die 659$ haben wird
Damit der bestand sich abverkauft
glaube ich nicht, ... zeitlich und performancemäßig
ne 8800xt wird irgendwo zw. der GRE und der 7900xt landen
5nm-->4nm macht vllt. 20% mehr Fps ggü. der 7800xt aus
(im Idealfall auch als monolithischer Chip=weniger Latenz und mehr Takt=3GHz? bei gleich viel CU´s)

Ob man für diese "kleinen" Grakas dann schon GDDR7 nutzt, who knows.
Das wäre natürlich ne Möglichkeit um W zu sparen und für mehr GPU-Takt zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Das steckt so lange in den Kinderschuhen bis AMD das auch schneller kann. Danach --> supergeil und ausgereift.=)

Nicht mal Nvidia schafft vollwertiges Raytracing ohne irgendwelche Abstriche und teils massiven temporalen Delays. So what :ka:
Sie sind zwar aktuell etwa 1 Generation, evtl. etwas mehr voraus in diesem Bereich, aber trotzdem selbst noch weit von RT-Perfektion entfernt.

Aus rein ökonomischen Gründen haben Spielestudios ein grosses Interesse, dass ihre Spiele auch in guter Qualität breit abgestützt betrieben werden können.
Traditionell sind zwar die grossen Konsolen eine Benchmark, aber RT hat ja den grossen Vorteil, dass sich das relativ einfach hochskalieren lässt bsw. für einen PC-Port. Auf dem PC ist jedoch die NVidia-Mittelklasse der Benchmark, alleine aufgrund der Verbreitung. AMD, und noch extremer Intel, sind auf dem PC weitgehend unbedeutend betreffend RT.
Natürlich gibt es unter den Studios auch Enthusiasten, die auch mal etwas over the top machen, oder sich den Extra-Aufwand für kleine Randgruppen mit viel Geld sponsoren lassen, was immer wieder mal gewisse technische Leuchtturmprojekte ermöglicht.

Allgemein werden wir halt schlicht eine fortschreitende Evolution von RT sehen, das von GPU-Generation zu GPU-Generation besser und mit zusehends weniger Kompromissen behaftet sein wird. Innovative Techniken wie Ray Reconstruction von NVidia gehören da natürlich voll zu diesem Prozess. Trotzdem hat das Ganze nun mal auch heute immer noch viel Luft nach oben.
 
nein gddr7 ist unwahrscheinlich da noch nicht in Massenproduktion
Erst die 24gbt geddr7 chips lohnen sich und die kommen erst q2 2025 raus.
ich sehe rx8600 rx8700 von n44 18tf -n48 34tf mit 3,55ghz kommen.
Das wird alle n31 und n32 chip ersetzen
Klar hat dann amd keine flagship gpu mehr bis q4 2025 aber es ist eben so.
gut möglich das amd eher den n32 zuerst eol wird. Und den n31 solange weiterläuft als quasi high end. Obd as dann als rx8800xt kommt ist unklar.
Wirtschaftlich lohnt sich das nicht den die rx7900xtx müsste ende 2024 auf nur noch 799$ fallen
Da amd eigene rdna4 rx8600 für entry 299$ kommt (12gb)
rx8700 für 599$ (16gb)

Ob amd dann das auf 96bit und 128/bit senkt ist möglich das erfordert aber sehr teuren gddr7 28gbps den es erst ab q4 2024 gibt
Und amd muss reagieren den wirtschaftlich ist es nicht die mcm gpu unter rx7700xt 299$ und rx7800xt 399$ anzubieten der min preis ist 349$ und 449$
Und die n31 müssen ab 699$ und 799$ erreichen damit diese auf null kommen daher sehe ich sehr bald eol des n31 und n32
Ich ahne das rdna4 ab ende q1 2024 kommt beide zugleich n44 und n48 mit je 2 sku
vielleicht überrascht uns amd und sie können sogar 3,7ghz aus den n4x node pressen.
Damit dürfte man die rx7900xtx gleichziehen
 
Takt ist nicht gleich Takt
bei der 7600 reicht zum Bsp. ein niedriger Frontend, kaum schneller als der Shaderclock

Wenn es bei ner 8600/8700/8800 auch so wäre dann ist ne Steigerung von 2,5GHz auf 3,0 oder 3,5GHz natürlich eher möglich.
(weil man nicht den Frontend auf 3,2 oder 3,7GHz takten muss)
 
Diskussionen zu RT sind eeh sinnlos, selbst wenn AMD gleichauf wäre, würden Viele aus Gewohnheit green
vorziehen, insofern ist es nicht sooo schlimm, das AMD sich mehr auf Raster in hohen Resis spezialisiert.
Oder einfach weil "Green" so simple Basics wie überall 16x HQ-AF per Treiber beherrscht während es bei Team Red schon da scheitert.

16x HQ-AF war vor 10+ Jahren schon so gut wie immer kostenlos, heute mit brachial Power erst recht. Solange solch simple Basics nicht selbstverständlich sind, kaufe ich in der Tat aus Gewohnheit Green.
 
wie hast du fsr 3 rein bekommen habe eine 7900xt da es ja nur mod für nvida gibt für fsr 3
Gibt eine Mod von LukeFZ die das auch mit Radeons möglich macht. Bis auf das bei Regen alles mega am zittern ist (ist halt noch Beta) läuft das erstaunlich gut. Warte aber ehrlich gesagt auf die richtige Implementierung durch CD Project.
Dann hast du 50fps nativ was zu wenig für fsr 3 sind um zu sagen das es flüssig läuft. Das läuft nicht so ab wie bei nvidia anschalten und gut ists. Das ist experimentell und funktioniert nicht einmal ohne fehler
Wenn ich dir nun aber sage, das es eben doch flüssig läuft, was dann? Und auch bei der Mod schaltest du im Menü einfach alles ein und es läuft. Bis auf den oben beschriebenen Effekt beim Regen, konnte ich keine Fehler feststellen.
 
16x HQ-AF war vor 10+ Jahren schon so gut wie immer kostenlos, heute mit brachial Power erst recht. Solange solch simple Basics nicht selbstverständlich sind, kaufe ich in der Tat aus Gewohnheit Green.
Interessehalber: Forcierst du HQ-AF immer? Ich habe das nicht mehr gemacht, seit irgendein Battlefield kuriose Grafikfehler mit forciertem HQ zur Schau stellte. In Zeiten temporaler Verrechung in Kombination mit der DLDSR-Keule sieht selbst HP-AF meist völlig okay aus, daher ist das meine Standardeinstellung an der Privatkiste.

MfG
Raff
 
Zurück