AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Die Dauerhafte Temperatur die laut Intel sein kann darf, liegt wohl je nach Produkt bei 85-105°C, bei Amd wohl in ähnlicher Art.


Was mich eher mal interessiert, wieso ist man so besessen davon diese auf 45°C zu kühlen.....???



Eine Wakü war früher mal Primär da um das System weiter Ocen zu können als mit Lukü, und nicht um sich wichtig zu fühlen und diese in die Sig zu setzen.
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Hm... erst wollen alle unbedingt itx Systeme haben und jetzt so ein großer Kühler, der soweit ich das sehe keine kleinen Gehäuse zulässt... ich bin skeptisch was die Marktdurchdringung angeht.
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Was mich eher mal interessiert, wieso ist man so besessen davon diese auf 45°C zu kühlen.....???

Weil man mit einem System, das die CPU auf 45°C halten kann viel mehr Dampf machen kann beim OC bis man bei den 100°C ankommt. :haha:

Nein im Ernst, für die meisten dürfte das ein rein psychologisches Ding sein. Technisch ists wirklich nahezu wurscht ob ne CPU jetzt 40, 60 oder 80 Grad heiß ist aber die kleineren Zahlen lassen manche Nerds einfach besser schlafen. :D
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Ich frage mich, wie laut das Geräusch durch die siedende Flüssigkeit ist. Ein kochender Wassertopf ist ja nicht gerade leise.
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Ich frage mich, wie laut das Geräusch durch die siedende Flüssigkeit ist. Ein kochender Wassertopf ist ja nicht gerade leise.

Wenn die Blubberbläschen feinstverteilt werden schon. Ein Kochtopf ist beim sieden nur deswegen "laut" weil die Blasen so groß sind beim platzen. ;)
Es gibt ja Videos von der Kühlung unter Vollast. Laut ist da nix.
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Nein im Ernst, für die meisten dürfte das ein rein psychologisches Ding sein. Technisch ists wirklich nahezu wurscht ob ne CPU jetzt 40, 60 oder 80 Grad heiß ist aber die kleineren Zahlen lassen manche Nerds einfach besser schlafen. :D

Ja das denk ich mir doch auch, wobei wenn man dann wiederum ließt manche Leute glaube tatsächlich die Cpu freut sich das sie kühler ist.


Mein Athlon läuft mal Passiv mal Semipassiv,
je nachdem wie dieser im Moment über s Bios getaktet ist,
wenn es zu Warm wird meldet sich der Rechner mit einer Abschaltung
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Ja das denk ich mir doch auch, wobei wenn man dann wiederum ließt manche Leute glaube tatsächlich die Cpu freut sich das sie kühler ist.

Tut sie auch. Der Verschleiß ist durchaus geringer wenn sie kühler ist - nur ist der Effekt für uns so klein dass er praktisch vernachlässigbar ist. Ob ne CPU jetzt 15 oder 20 Jahre läuft dürfte ziemlich egal sein. :-D
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Mein Athlon ist jetzt 9 Jahre jung, lief meistens wohl immer so bei 55~90°C, kaputt ist dieser wohl noch nicht.


Es ist für mich einfach irgendwie ein Hirngespinnst,
wenn man dann wieder liest 85°C Hitzetot
:lol:


Zeigt für mich eher das der User dann noch recht Jung oder Ahnungslos ist, denn 85°C Hitzetod, Thermi anyone? 480 115°C
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Hmm, funktionieren konventionelle Heatpipes nicht genauso? Nur eben ohne beleuchtete Plastikschläuche und stattdessen wartungsfrei un Kupfer oder Aluminium eingeschweißt?

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Ganzen so nicht ganz - außer halt, dass es gute PR ist.
Zeigt für mich eher das der User dann noch recht Jung oder Ahnungslos ist, denn 85°C Hitzetod, Thermi anyone? 480 115°C
Ich stimme dir zwar weitgehend zu, aber dein Argument ist etwas löchrig. Es läge meiner Meinung nach durchaus im Bereich des Möglichen, dass alte Chips wie Thermi oder dein Athlon deutlich mehr Hitze vertragen als moderne Chips. Denn in den Jahren hat sich doch einiges verändert, nicht nur sind die Fertigungsstrulturen deutlich kleiner geworden, es wurde auch viel mehr in die CPU selbst integriert - z.B. die Spannungswandler.
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Hmm, funktionieren konventionelle Heatpipes nicht genauso?

Prinzipiell schon, mit einem Unterschied: In Heatpipes wird der Kapillareffekt genutzt was diese Technik hier nicht tut (im Inneren von Heatpipes sind sehr kleine Kanäle/geschäumtes Material). Deswegen funktionieren Heatpipes auch in jeder beliebigen Lage bzw. auf dem Kopf. Das kann der Phasenwechselkühler nicht.
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Was ist an dem Prinzip jetzt neu?, das ist eigentlich nur einen große "Flexible" Heatpipe mit einer Glasabdeckung

Fast vergessen; und RGB

Das Prinzip ist nicht neu, nur hat es bisher niemand bis zur Marktreife geschafft:

SilverStone Reveals Pumpless Liquid Cooling System

AiO-"Wasserkuhlung" ohne Pumpe: Raijintek baut Waku wie eine Heatpipe auf

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Ich stimme dir zwar weitgehend zu, aber dein Argument ist etwas löchrig. Es läge meiner Meinung nach durchaus im Bereich des Möglichen, dass alte Chips wie Thermi oder dein Athlon deutlich mehr Hitze vertragen als moderne Chips. Denn in den Jahren hat sich doch einiges verändert, nicht nur sind die Fertigungsstrulturen deutlich kleiner geworden, es wurde auch viel mehr in die CPU selbst integriert - z.B. die Spannungswandler.

Was ist dann mit den Notebook I7 die haben durchweg eine 90-105°C dauerhafte "Zulassung" seitens Intel.

Am Ende ist das derwegen vollkommen wurscht ob jetzt eine CPU nach 20 oder 15 Jahren Defekte ausbildet


Wenn ich mich nicht komplett Irre:
Seit Skylake doch nicht mehr der Fall, letzte war Broadwell weils damit Probleme gab
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

ist die Pumpe häufig die lauteste Lärmquelle, da sie sich schlecht entkoppeln lässt.
Ach komm jetzt, Shoggy Snadwich ist doch ein Verkaufsschlager oder nicht? :)

BTT: Interessantes Teil aber wirklich wollen würde ich es nur wenn auch die Grafikkarte miteinbezogen werden kann und zwar zusammen mit dem Prozessor in einem Kreislauf, habe aber das Gefühl sowas ist nicht möglich. Ausser man leitet den Wasserdamp von der CPU auf die GPU und von dort weiter nach aussen zum Radiator was aber keinen Sinn macht bei dieser Kühlung. Zwei getrennte Kühler sind notwendig, eins für die CPU und ein anderes für die GPU.
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Die bunten Farben erinnern mich an ein kotzendes Einhorn.


Prinzipiell schon, mit einem Unterschied: In Heatpipes wird der Kapillareffekt genutzt was diese Technik hier nicht tut (im Inneren von Heatpipes sind sehr kleine Kanäle/geschäumtes Material). Deswegen funktionieren Heatpipes auch in jeder beliebigen Lage bzw. auf dem Kopf. Das kann der Phasenwechselkühler nicht.

Mein letzter Stand war das in Heat Pipes eine Flüssigkeit drin ist.

heat-pipe-system.png


Aber kann sein das es nur einige Hersteller machen. Ich glaube beQuiet gehört mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Was soll der "Humbug"? Wenn die Flüssigkeit bei 61°C verdampft, ist das viel zu hoch. Meine Luftkühler bleiben unter 30°C, solange die Umgebungsluft nicht wärmer als 25°C ist. Das mag für geköpfte CPUs ohne Heatspreader funktionieren, aber warum wird keine Flüssigkeit mit sinnvoller Siedetemperatur genutzt? 61°C wäre übrigens der Siedepunkt von Chloroform, das wurde hoffentlich nicht genutzt. :)

Ich würde auf Pentan gehen, mit 36°C Siedepunkt, dass ganze im geschlossenen System ohne Luft sondern unter Stickstoff. Bei 50°C wäre der Dampfdruck dann 1,5bar, das sollten Radiatoren aushalten, in Fahrzeugen herrschen höhere Drücke.

Da sind geschlossene Heatpipes klar im Vorteil, weil sich bei ihnen dank des temperaturabhängigen Innendrucks die Siedetemperatur merklich angepasster gestalten lässt. Denn jede Heatpipe ist nichts anderes, als ein Phasenwechselkühler. Aber es sieht gut aus und man kann das für den Gamer ja so wichtige bling bling unterbringen. Viel spannender wäre es, wenn uns Der 8auer wieder Halterungen verkaufen würde, mit denen wir die CPU ohne Heatspreader kühlen könnten. Das würde helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

cht47 schrieb:
Die bunten Farben erinnern mich an ein kotzendes Einhorn.


:lol: Toller Spruch :daumen: Aber wie kommst du auf Einhorn?

Schon mal ein Pferd oder eine Kuh lila kotzen sehen?!? Das kann halt nur ein Einhorn :daumen:

Was soll der "Humbug"? Wenn die Flüssigkeit bei 61°C verdampft, ist das viel zu hoch. [...] Ich würde auf Pentan gehen, mit 36°C Siedepunkt, dass ganze im geschlossenen System ohne Luft sondern unter Stickstoff. Bei 50°C wäre der Dampfdruck dann 1,5bar, das sollten Radiatoren aushalten, in Fahrzeugen herrschen höhere Drücke.

Der Siedepunkt ist für eine kommerziellen Kühler im Aio-Design genau richtig. Zieh mal etwas nach Süden - was macht denn die tolle kühlflüssigkeit, wenn sie in einer Umgebung mit 45° arbeitden soll, aber bereits bei 36° fröhlich am sieden ist? Normalsterbliche werden statt Stickstoff voraussichtlich noch eine ganze weile nur Umgebungsluft im System haben.
 
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

.... Zieh mal etwas nach Süden - was macht denn die tolle kühlflüssigkeit, wenn sie in einer Umgebung mit 45° arbeitden soll, ....
Dann steigt der Druck im System. Schau Dir einfach den Dampfdruck an:
1042px-Vapour_pressure_pentane.svg.png

Abgesehen von der grandiosen Optik sehe ich noch keinen technischen Vorteil.

Ich frage mich, wie laut das Geräusch durch die siedende Flüssigkeit ist. Ein kochender Wassertopf ist ja nicht gerade leise.
Und ein weiterer Punkt könnte Kavitation werden, zumindest langfristig und
abhängig vom Systemdruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AiO-Phasenwechselkühler: der8auer zeigt außergewöhnlichen CPU-Kühler

Dann steigt der Druck im System. Schau Dir einfach den Dampfdruck an:
Anhang anzeigen 999386

Abgesehen von der grandiosen Optik sehe ich noch keinen technischen Vorteil.


Und ein weiterer Punkt könnte Kavitation werden, zumindest langfristig und
abhängig vom Systemdruck.

Ausserdem kann die Flüssigkeit im Kühler nicht mehr kondensieren, das heisst dass dann zum Kühlen keine Flüssigkeit mehr da ist. Resultat: Überhitzung.
 
Zurück