News Ryzen 7000: Direct-Die-Wasserkühler von "der8auer" senkt Temperatur drastisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Direct-Die-Wasserkühler von "der8auer" senkt Temperatur drastisch

Der bekannte Hardware- und Overclocking-Experte Roman "der8auer" Hartung hat einen eigenen Direct-Die-Wasserkühler entwickelt, der die Temperatur von AMDs Ryzen-7000-Prozessoren gegenüber einem AiO-Kühler um bis zu 25 Grad Celsius senkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Direct-Die-Wasserkühler von "der8auer" senkt Temperatur drastisch
 
Beindruckent, Auch wenn hier andere sagen so hoch sind die Temperaturen nicht. Alleine das Technische das es überhaupt möglich macht so werte ansatzweise zu erreichen zeigt das es möglich ist und das man da vorrausgesetzt custom wakü vorhanden ist mit entsprechenden zubehör für die wakü temperaturen runter bekommen kann.

In wie weit das endefekt wird oder ist liegt einer seits an der "Silizium-Lotterie" anderer seits aber auch an den anwendungen.

Finde es gut dass es da ne möglichkeit gibt. Um ne problem in griff zu bekommen. Was wohl keins ist aber was "Störent" empfunden werden kann.
 
Der 8auer hat die Technologie , das Know how und mittlerweile wohl auch die Mittel um den Klimawandel komplett im Alleingang zu stoppen. Ich erwarte in nicht mehr als 15Jahren die Newsheadline zu lesen - "Klimawandel und Erderwärmung gestoppt - Der 8auer senkt Temperaturen drastisch."

Und wie wird er es machen? Wahrscheinlich durch exorbitant große Kühlkörper die bis ins All reichen und per Mega Vaporchamber und Heatpipes so groß wie Ubahnschächte überflüssige Abwärme ins All befödern.
 
Ok - für langfristige Voll-Belastung sicher interessant ? aber meine CPU kommt kaum auf die 65C bei Ihrem Arbeitseinsatz (Zocken)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, brauch ich!
Und schon geordert?

aber meine CPU kommt kaum auf die 65C bei Ihrem Arbeitseinsatz (Zocken)
mal ne Cinebench oder andere Spitzen-Last szenarios genommen da bleibt keien wirkliche cpu kühl. Meine ist mit Folding @ home bei um die 80 Grad wahr mal mehr duchs erste pbo sieht das ganz gut aus.

So fern verstze mal deine cpu unter dauer voll stress bei 1,4 volt kern spannung dürfte die je nach der dichte nicht kalt bleiben und locker irgend was richtung 85 grad gehen.

Das sind exstrem szenarien die im altag nur selten zur anwendung kommen z.b. video schnitt oder ähnliches. Aber für otto normalo ist das unbedeutent.
 
Ist wie immer höchst interessant was der8auer da verzapft, aber am Ende sind das unsinnige Luxusprodukte. Der Performancegewinn oder die ggf dazugewonnene Lebensdauer steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.
 
Ist wie immer höchst interessant was der8auer da verzapft, aber am Ende sind das unsinnige Luxusprodukte. Der Performancegewinn oder die ggf dazugewonnene Lebensdauer steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.
Sehe es als, "Machbarkeits-Studie". Oder würdest du das gerne Probieren weil du so ein entiustast bist und es egal ist dass hardware mal 250k kostet weil man ja ne mio + aufen konto hat. Nur zu.
 
Ist wie immer höchst interessant was der8auer da verzapft, aber am Ende sind das unsinnige Luxusprodukte. Der Performancegewinn oder die ggf dazugewonnene Lebensdauer steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.
Das sind halt absolute Nerdprodukte und ich finde es sehr cool, dass so etwas überhaupt noch probiert/gemacht und dann für Interessierte auch angeboten wird. :)
 
Hab mir das Video von Roman angeschaut und bin da durchaus interessiert.

Werde mir vermutlich dieses Jahr noch nen X3D gönnen und liebäugel auch damit den zu köpfen (entgegen der "Enthusiasten"-Meinung hier). Für irgendwas hab ich ja die CustomWakü, ansonsten kann ich die auch wegwerfen und mir ne AiO (auch ne Überlegung wert tbh) und dazu ein gutes Customdesign als GPU holen.
 
Ist wie immer höchst interessant was der8auer da verzapft, aber am Ende sind das unsinnige Luxusprodukte. Der Performancegewinn oder die ggf dazugewonnene Lebensdauer steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.
Wenn wir ehrlich sind ist PC Gaming Luxus. Gerade hier im Forum haben die meisten User Hardware aus der letzten oder aktuellen Generation und gehören damit nicht zu den Low-Budget PC Gamern.
 
Was passiert denn, wenn man simple Wärmeleitpaste anstatt von Flüssigmetall oder der "speziellen Folie" verwendet?
Irgendwie bin ich bei solch exotischen Leitmedien ja grundsätzlich skeptisch, ohne die Kühlpotenziale jetzt in Frage zu stellen...

Sicherlich ist diese Art der Kühlung ja generell nichts für einen Normaluser aber praktikabel sollte es auch sein, ohne dass man extrem vorsichtig bei der Applikation sein muss oder Probleme bei der Foliennachbestellung haben könnte.
 
Ist wie immer höchst interessant was der8auer da verzapft, aber am Ende sind das unsinnige Luxusprodukte. Der Performancegewinn oder die ggf dazugewonnene Lebensdauer steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.
Ne 4090 und dann nur webbrowsen ist aber nicht weit weg davon.
Man kann sagen über Roman was man will aber technisch ist dies ein gutes Produkt. Wer keinen Bock auf Köpfen hat kann ja bestimmt den Caseking Service in nutzen.
 
Die Frage ist halt für was - ich hoffe nicht nur als Rechtfertigung, um noch mehr teures Zeug anzuschaffen :)
Die X3Ds sind so effizient da reicht auch Luftkühlung. Kostet weniger, hält länger...
Was ich mir anschaffe oder nicht entscheide einzig und alleine ich. Dafür brauche ich keine Rechtfertigung und wenn ich der Meinung bin, ich klatsch für ne 65Watt CPU drei Moras in Reihe, dann tu ich das unabhängig davon ob du meinst, dass das Overkill ist oder Luftkühlung ausreicht.

Wenns hier nach "reichen" ginge, hätte niemand ne Wakü oder ne 4090 oder sonstwas.

Das "Enthusiasten"-Forum ist echt seltsam geworden :ka:
 
Die Frage ist halt für was - ich hoffe nicht nur als Rechtfertigung, um noch mehr teures Zeug anzuschaffen :)
Die X3Ds sind so effizient da reicht auch Luftkühlung. Kostet weniger, hält länger...
Mein Athlon 5350 reicht auch, wozu ein X3D? Und mit nur 25W TDP super sparsam. Was reicht und was nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und wenn es nur eine Rechtfertigung sein sollte sich noch mehr teures Zeug kaufen zu können...

Nur weil für dich eine Luftkühlung reicht, muss es nicht für alle so sein.
Luftkühlung reicht z.B. nicht aus um meinen Basteltrieb zu befriedigen...

Wenn ich einen Luftkühler auf die CPU setze hab ich doch keinen Grund mehr Löcher in mein Gehäuse zu bohren. Oder Rohre zu biegen, oder Grafikkartenkühler zu Wechseln...

Und so macht es auch Leuten Spaß die CPU zu köpfen, um geringere zahlen bei der Temperatur zu sehen.

Braucht keiner, macht aber spaß :)
Sowas nennt sich Hobby und dient dem Zeitvertreib.
 
Braucht keiner, macht aber spaß :)
Sowas nennt sich Hobby und dient dem Zeitvertreib.
Wieso sagt man das dann nicht einfach? Stattdessen bekomme ich hier ein unnötiges Gebrabbel von wegen "Rechtfertigung". In einem Forum geht es darum sich auszutauschen; da bekommt man ja Angst eine Frage zu stellen. Ich möchte doch nur die Hintergründe erfahren, ggf. kann ich daraus ja selber was mitnehmen. Die einen machen es nur aus Spaß, aber es gibt auch genug mit "rationalen" Hintergründen - woher soll ich das wissen, wenn man nicht mal fragen darf.
Mein 4790K ist ebenfalls geköpft und in einem MORA-420 Kreislauf - ich weiß also wovon du redest :-P
 
Und wie wird er es machen? Wahrscheinlich durch exorbitant große Kühlkörper die bis ins All reichen und per Mega Vaporchamber und Heatpipes so groß wie Ubahnschächte überflüssige Abwärme ins All befödern.

Klingt zwar lustig, ist aber Physikalisch gesehen unmöglich ... Wie wird normalerweise Wärme abgeführt? Umgebungsluft wird erwärmt und somit wird die Wärme abgegeben, im All gibt es aber keinen Sauerstoff und somit kann da nichts abgegeben werden ... außer vielleicht über Mikrowellen oder so.
 
Was ich mir anschaffe oder nicht entscheide einzig und alleine ich. Dafür brauche ich keine Rechtfertigung und wenn ich der Meinung bin, ich klatsch für ne 65Watt CPU drei Moras in Reihe, dann tu ich das unabhängig davon ob du meinst, dass das Overkill ist oder Luftkühlung ausreicht.

Wenns hier nach "reichen" ginge, hätte niemand ne Wakü oder ne 4090 oder sonstwas.

Das "Enthusiasten"-Forum ist echt seltsam geworden :ka:
So ist es. Das man sich immer rechtfertigen soll für das was man tut oder sich kauft. Wenn man Spaß an etwas hat soll man den auch ausleben . Ich habe auch total Spaß an meinem PC zu basteln und bei mir ist es auch alles Overkill. Bin kein Streamer oder Hardcore Gamer aber bin Technik begeistert und da erfreut man sich was alles so möglich ist im Highend Hardware Bereich. Verstehen nicht alle aber ich sehe mich schon als Enthusiast ☺️
 
Zurück