• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7800x3D s/w build - Weiß oder Schwarz Weiß

KasperleX7

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht relevant, da Neubau
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Nachdem ich im Forum zu einem Neubuild mit 7800x3d bereits tolle Ratschläge erhalten hatte und in der Zwischenzeit die Preise für die 7000-Plattform etwas gesunken sind, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich möchte ein Weißes, bzw. Schwarz-Weißes Build, basierend auf dem 7800x3d bauen.


Geplant ist:
CPU
7800x3D
Kühler
Alpenföhn Broken 3 White Edition oder
Be Quiet Shadow Rock 3 Weiß
RAM
32gb G.Skill Ripjaws DDR5 5600 weiß
GPU
4070TI oder 7900xt
(je nachdem, welche besser für VR, bzw. WQHD geeignet ist, gerne auch Alternative Vorschläge)
Mainboard
Ein B650E oder X670E
Farblich ist hier die Auswahl noch sehr mager (wenn man aufs P/L achten will)
Speicher
M.2 2TB
Netzteil
650w - 750w
Soundkarte
Gehäuse
Corsair 5000d Weiß oder
Fractal Meshify 2 weiß
(weitere Vorschläge willkommen)
Sonstiges
Preislich liegt meine Vorstellung bei ca. € 2.000, wenns etwas mehr wird, solls kein Hindernis sein

Es wäre mein erstes Build mit einem Farbthema (bisher habe ich nur ein geschlossenes Case.
RGB brauche ich nicht zwingend, außer es würde dezent gut aussehen (keine Regenbogenfarben ^^)

Gibt es zu so einem Build Erfahrung, bzw. Ideen dazu?
 
Hallo!

Als Ram kannst du auch 6000´er Ram nehmen. Von der Grafikkarte her weiß ich nicht ob die Nvidia in VR besser ist. Aber für Spiele, allgemein in WQHD, würde ich eher die RX 7900 XT empfehlen, da sie mehr VRam hat.
 
Wieso unbedingt ein B650E/X670E? Was können die besser als eines ohne E?

Edit: was die besser können weiß ich, aber wieso benötigst du unbedingt ein 'E'?

Edit2: Ich weiß nicht, ob dir die Front zusagt, aber ich schlage mal das FD North chalk white vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein neues Thema? Kann man das nicht in dem bestehenden Diskutieren?
 
Wozu ein neues Thema? Kann man das nicht in dem bestehenden Diskutieren?
Sorry, war der Meinung, dass sich aufgrund dieses Builds ja ein neues Thema ergibt und das alte abgeschlossen sei
(GraKa ist dabei, Komponenten ändern sich durch den build)

Edit: was die besser können weiß ich, aber wie benötigst du unbedingt ein 'E'?
War der Meinung, das wäre sinnvoll bei einem neuen Am5 build. Lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es günstiger kommt ;+)
 
Wenn's unbedingt eine weiße GPU sein muss, sieht die 7900 XTX Taichi White ziemlich geil aus. Ansonsten wird's mit deinem Budget aber knapp. Die Plattformpreise für AM5 sind unschön hoch - gerade, wenn man ein halbwegs brauchbares Mainboard haben will. Das einzige brauchbare "weiße" Mainboard, was ich auf die Schnelle finden konnte, war das X670E Taichi Carrera für rund 580 EUR. Da bist du dann nur mit GPU, CPU und MB schon über deinem Budget.
 
Edit2: Ich weiß nicht, ob dir die Front zusagt, aber ich schlage mal das FD North chalk white vor.
Sieht interessant aus - bin mir aber bezüglich der Front tatsächlich nicht ganz sicher ^^
Wenn's unbedingt eine weiße GPU sein muss, sieht die 7900 XTX Taichi White ziemlich geil aus. Ansonsten wird's mit deinem Budget aber knapp. Die Plattformpreise für AM5 sind unschön hoch - gerade, wenn man ein halbwegs brauchbares Mainboard haben will. Das einzige brauchbare "weiße" Mainboard, was ich auf die Schnelle finden konnte, war das X670E Taichi Carrera für rund 580 EUR. Da bist du dann nur mit GPU, CPU und MB schon über deinem Budget.
GraKa sieht Hammer aus.

Mainboard - uff! Stolzer Preis. Dann lieber Schwarz / weiß look.
Sieht aber vl ohnehin besser aus wenn ein paar Kontraste drinnen sind. EV das Steel Legend...
 
Wenn's unbedingt eine weiße GPU sein muss, sieht die 7900 XTX Taichi White ziemlich geil aus. Ansonsten wird's mit deinem Budget aber knapp. Die Plattformpreise für AM5 sind unschön hoch - gerade, wenn man ein halbwegs brauchbares Mainboard haben will. Das einzige brauchbare "weiße" Mainboard, was ich auf die Schnelle finden konnte, war das X670E Taichi Carrera für rund 580 EUR. Da bist du dann nur mit GPU, CPU und MB schon über deinem Budget.
Es gibt noch das Asus X670E-A Strix. Für mich persönlich ist das das schönste Mainboard derzeit auf dem Markt und es hat eine Top Ausstattung.
 
Sieht interessant aus - bin mir aber bezüglich der Front tatsächlich nicht ganz sicher ^^

GraKa sieht Hammer aus.

Mainboard - uff! Stolzer Preis. Dann lieber Schwarz / weiß look.
Sieht aber vl ohnehin besser aus wenn ein paar Kontraste drinnen sind. EV das Steel Legend...
Das Steel Legend hat halt leider keinen Dr. Debug. Mainboardhersteller verdienen aber ohnehin einen auf den Deckel. Hier ein recht empfehlenswertes Video von GN:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schade, dass es zu dem Thema noch nichts von PCGH o.a. gab.
 
Sorry, war der Meinung, dass sich aufgrund dieses Builds ja ein neues Thema ergibt
Interessant. Die Farbwahl gibt also ein neues Thema her...
Das einzige brauchbare "weiße" Mainboard, was ich auf die Schnelle finden konnte
Nicht ganz 250€ günstiger.

Btw. was zeichnet den ein "brauchbares" Mainboard deiner Meinung nach aus? Nur so aus Interesse...
 
Btw. was zeichnet den ein "brauchbares" Mainboard deiner Meinung nach aus? Nur so aus Interesse...
Das NZXT hätte ich auch empfohlen, hätte es Dr. Debug. Seitdem ich ein Mainboard mit dem - eigentlich nicht teuren Feature - habe, will ich das nicht mehr missen. Siehe dazu aber auch das Video von GN, was ich gepostet hatte.
 
Interessant. Die Farbwahl gibt also ein neues Thema her...

Nicht ganz 250€ günstiger.

Btw. was zeichnet den ein "brauchbares" Mainboard deiner Meinung nach aus? Nur so aus Interesse...
Und die Grafikkarte. Und das Budget. Aber sei's drum, ich entschuldige mich, wenn ich hier einer falschen Annahme war.

"E" deshalb, weil es sowohl die GPU als auch M.2 mit 5.0 unterstützt. Könnte dann in Zukunft die GraKa aufrüsten, ohne mir Gedanken um die Plattform zu machen.
Bin hier aber absolut kein Experte, wenn ich "E" nicht benötige, dann gerne auch ohne



Das NZXT hätte ich auch empfohlen, hätte es Dr. Debug. Seitdem ich ein Mainboard mit dem - eigentlich nicht teuren Feature - habe, will ich das nicht mehr missen. Siehe dazu aber auch das Video von GN, was ich gepostet hatte.
Wie finde ich heraus, ob ein Mainboard dieses Feature hat? Steht das dann dabei in den Specs oder gibt's da wo eine Liste?
 
Das NZXT hätte ich auch empfohlen, hätte es Dr. Debug. Seitdem ich ein Mainboard mit dem - eigentlich nicht teuren Feature - habe, will ich das nicht mehr missen. Siehe dazu aber auch das Video von GN, was ich gepostet hatte.
Ich habe schon Boards mit Debug LED vor nem Jahrzehnt verbaut. Das Feature ist mir nicht neu. Nur wirklich BRAUCHEN tut man sie nur wenn man Memory OC betreibt. Für den normalen Alltag reichen auch Diagnostik LEDs. Und die haben inzwischen selbst "günstige" Mainboards.
 
Ich habe schon Boards mit Debug LED vor nem Jahrzehnt verbaut. Das Feature ist mir nicht neu. Nur wirklich BRAUCHEN tut man sie nur wenn man Memory OC betreibt. Für den normalen Alltag reichen auch Diagnostik LEDs. Und die haben inzwischen selbst "günstige" Mainboards.
Die Meinung hatte ich auch einmal. Würde daher eher sagen, dass das Ansichtssache ist. So ein Dr. Debug ist auch außerhalb von RAM OC, was ich selbst bislang nicht betrieben habe, sehr viel hilfreicher als herkömmliche Debug LEDs. Mir hat er jedenfalls schon gute Dienste erwiesen.
 
Board: Ich werfe mal zwei günstigere Alternativen in den Raum. Und ich weiß gerade nicht, ob da schon eine andere Empfehlung kam, aber hier nochmal ein Vorschlag was den RAM angeht.

Debug LED: Hatte mein vorletztes Board (X370 Taichi). Ist glaube ich bisher auch das einzige, was ich mit der Funktion hatte. Vermisse es auf meinem jetzigen Board nicht. Bisher haben immer die LEDs gereicht (wenn ich die überhaupt mal gebraucht habe).
 
Board: Ich werfe mal zwei günstigere Alternativen in den Raum. Und ich weiß gerade nicht, ob da schon eine andere Empfehlung kam, aber hier nochmal ein Vorschlag was den RAM angeht.

Debug LED: Hatte mein vorletztes Board (X370 Taichi). Ist glaube ich bisher auch das einzige, was ich mit der Funktion hatte. Vermisse es auf meinem jetzigen Board nicht. Bisher haben immer die LEDs gereicht (wenn ich die überhaupt mal gebraucht habe).
Danke für die Vorschläge, sehen beide gut aus. Hab jetzt aber leider noch nicht verstanden, ob der Zusatz "E" sinnvoll ist oder nicht wichtig ist?

Habe vorhin nach LED Debug bei den Boards gesucht, aber so richtig komme ich da auf keinen grünen Zweig =\
 
Habe vorhin nach LED Debug bei den Boards gesucht, aber so richtig komme ich da auf keinen grünen Zweig =\
Du brauchst keine. Den OHNE Hintergrundwissen hilft dir ein "Error Code" auch nicht weiter.

Nehmen wir mal ein AM5 System als Beispiel. Passt hier ja...

Debug LED zeigt Code 15 an und bootet nicht durch = Memory Training
Debug LED zeigt Code 53 an und bootet nicht durch = Memory Training

Wie ist dein Ansatz zum Troubleshooting? Hilft dir das mehr als wenn auf dem Mainboard eine LED bei "DRAM" aufleuchtet? Ich denke Du verstehst worauf ich hinaus möchte...

Wenn Du bei Mainboards auf Geizhals danach filtern möchtest findest Du das bei "Besonderheiten -> Diagnostik LED (Segmentanzeige)"
 
Zurück