AM5 Fragen über Fragen plus RANT

und dann noch Ram auf 3600 hochgeschraubt
Das ist doch Kindergarten. Schau mal hier rein, da wurden 9900K(S) mit DDR4-4266 getestet.
Der Stock-9900K bei uns Test hat damals
PCGHCore i9-9900K (8c/16t)4,7 GHz32 GB DDR4-2666, CL16, 1TRTX 309080,0/53 Fps
erreicht.
Hier die Leistung mit Nachweis-Link vom User:
coldastop #1Core i9-9900KS (8c/16t)5,2 GHz32 GB DDR4-4266, CL17, 2TRX 6900 XT129,1/86 FpsLink

Das sind übert 61 Prozent (!) Mehrleistung, vor allem durch den Arbeitsspeicher.

Aber dein "Glück" ist, dass RAM-OC beim 7800X3D weniger wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den "alten" monolithischen Chips von Intel, die noch mit wenig Cache daherkommen (aber dafür niedrige Latenzen erzielen können, wenn man sie ordentlich striezt), kann sich RAM-OC richtig lohnen. Das habe ich oft genug bei meinem alten System festgestellt. Tatsächlich kommt man damit auch noch gut hin, wie Dave schon gezeigt hat.

Hier z.B. mal Jedi Survivor (Release-Zustand - mittlerweile läuft das besser!):
1700480555078.jpeg

Quelle:

Mit OC habe ich da zum Release beispielsweise ~32% (AVG)/~46% (P1) mehr FPS im Rasterizing respektive ~53% (AVG)/~58% (P1) mehr FPS im Raytracing mit einem getunten System im Vergleich zum "Stock-System" erzielt:

Rasterizing:
1700480769842.png


Raytracing:
1700480809065.png

Quelle:

Bei der Z390-Plattform ist sicherlich Ähnliches möglich. Vor allem die Perzentile reißen es halt raus, sodass die Spielerfahrung einfach besser wird, weil die Frametimes merklich geglättet werden. Wie man sieht kann das schon das Zünglein an der Waage sein, ob etwas angenehm spielbar oder gar unspielbar für eine Person ist (natürlich je nachdem, wie empfindlich diese ist).

Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweile trotzdem aufgerüstet, weil ich vor allem mehr ST-Performance und eine höhere Effizienz wollte. Tunen kann man den 7800X3D dann natürlich auch wieder, auch wenn es wirklich nachweislich weniger bringt.

Mein Tipp: Probiere es erst mit RAM-OC (hole Dir da gerne auch Hilfe, habe ich auch gemacht) und wenn die Leistung dann im CPU-Limit immer noch nicht reicht oder weitere Ansprüche da sind, rüste auf.

edit:
Das Z390 ACE von MSI ist zwar ein 4-DIMM-Board und dementsprechend sollte man nicht zu viel erwarten, aber es ist ja am Ende des Tages immer noch ein High-End-Board, aus dem man das eine oder andere Prozent Mehrleistung herausquetschen können sollte. Mindestens DDR4-4133 mit tighten Timings sollte drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ja nicht das ram OC von Stock zu max an die Wand geklatscht nichts bringt. Was ich aber meine ist wenn man bereits schon einen guten Ram hat zu max OC ist das dann nicht mehr so extrem. Da fangen dann an die Nachteile zu überwiegen. Hohe Spannungen die mehr Wärme erzeugen. Mehr Instabilität. Kürzere Lebensdauer der Komponenten. Preise der Komponenten. Und Wochenlanges probieren.
Irgendwann ist es auch mal gut.
Im Falle meines 9900k war der Ram Dual Ranked und 2x16gb 3200m/t mit 14 14 14 34 schon recht schnell und hat die min Fps hochgezogen. Dabei sind Vram 1,3v. Vcc io und sa auf 1,05v.
Preis war zum Zeitpunkt des kaufes schon hoch.
4000+ Riegel waren noch teurer nur single Ranked 2x8gb. Latenzen von Anbietern zu Anbieter extrem unterschiedlich. Vram 1,45v+ und wer weiß was man auf io und sa jagen muß um das stabil zu bekommen.

Ähnlich sehe ich das mit dem Momentanen kauf. Natürlich hätte ich gerne 6000+ Dual Ranked 2x32gb gekauft. Traue ich dem Speichercontroller zu das er das auf Anhieb packt? Eher nicht. Dann lieber 6000 single ranked 2x16gb mit fast den richtigen Chips (hynx m) und ordentlichen Steuerzeiten zu einem vernünftigen Preis. Und zu 90% wird das Expo funktionieren. Mit etwas Glück kann ich die SOC Spannung unter 1,3v senken.
A-Die hynx sind leider Teilweise sehr teuer und haben Profile weit über 6400. Runtertakten geht ja immer und dann die ewige Aufgabe die Timings richtig hinzubekommen.
 
Zurück