• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf 4K Gaming Neubau bis 5.000 EUR

Die Aurora 360 ist auch gut.

Die Purewings des Gehäuses sind Kernschrott sry. Sind Sau laut. Also die SW3 sollten schon rein, wenn dich dauerrauschen stört. Ansonsten schönes Gehäuse.

Wenn du was leuchten lassen willst Lüftertechnisch, schau dir die Arctic P12 und P14 mal an. Sehr günstig und schick.

Gruß Chris
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also zum Thema Monitore:
Ich bin mit meinem Odessy Neo G8 sehr zufrieden (der G7 ist auch eine gute wahl).
Funktioniert bei mir Super mit einer 4090 und bei dem Kollegen mit der 7900xt auch Super.
Also keine Probleme mit G-Sync/Freesync.

Zur AIO:
Gibts für mich nur eine Wahl und zwar die von Alphacool.
Alles andere habe ich in meinem bekanntenkreis sterben sehen wie die Fliegen.
Egal ob ASUS Corsair NZXT und sogar die Arctic
 
Aber schau dir mal das Super Flower Leadex III an, das ist Semipassiv und im Desktop kaum bis gar nicht zu hören, wenn die Lüfter abgeschaltet werden. Preislich dürften die auf ähnlichem Niveau liegen.
Vielen Dank für den Tip, das sieht echt vielversprechend aus! Werde mal noch ein paar Testberichte lesen, wenn ich was finde. Es gibt aber leider gerade keine Angebote für das 850W PSU, selbst das 750W ist nicht verfügbar. Mal schauen ob sich das in naher Zukunft ändert.

Die Purewings des Gehäuses sind Kernschrott sry. Sind Sau laut. Also die SW3 sollten schon rein,
Wer Lesen kann...ich hätte schwören können, dass ich Silent Wings gelesen habe..vermutlich nur assoziiert, weil das Gehäuse bereits Silent im Namen hat. Als Kernschrott würde ich Pure Wings nicht bezeichnen, aber ja, eigentlich wären mir die Silent Wings auch lieber. Mal schauen. Ich werds vermutlich erstmal mit den Pure Wings testen und nachrüsten auf Silent Wings kann ich immer noch. Aber danke für den Hinweis!
Ich bin mit meinem Odessy Neo G8 sehr zufrieden (der G7 ist auch eine gute wahl).
Funktioniert bei mir Super mit einer 4090 und bei dem Kollegen mit der 7900xt auch Super.
Also keine Probleme mit G-Sync/Freesync.
Super, das freut mich sehr zu hören, denn die Wahl des Monitors ist für mich quasi fest. Einer der beiden Neo wird es werden, Tendenz zum G8, weil auf 300 Euro kommt es dann auch nicht mehr an :D

AIO werde ich mich wie gesagt die Tage mit befassen. :-)
 
Vielen Dank für den Tip, das sieht echt vielversprechend aus! Werde mal noch ein paar Testberichte lesen, wenn ich was finde. Es gibt aber leider gerade keine Angebote für das 850W PSU, selbst das 750W ist nicht verfügbar. Mal schauen ob sich das in naher Zukunft ändert.


Wer Lesen kann...ich hätte schwören können, dass ich Silent Wings gelesen habe..vermutlich nur assoziiert, weil das Gehäuse bereits Silent im Namen hat. Als Kernschrott würde ich Pure Wings nicht bezeichnen, aber ja, eigentlich wären mir die Silent Wings auch lieber. Mal schauen. Ich werds vermutlich erstmal mit den Pure Wings testen und nachrüsten auf Silent Wings kann ich immer noch. Aber danke für den Hinweis!

Super, das freut mich sehr zu hören, denn die Wahl des Monitors ist für mich quasi fest. Einer der beiden Neo wird es werden, Tendenz zum G8, weil auf 300 Euro kommt es dann auch nicht mehr an :D

AIO werde ich mich wie gesagt die Tage mit befassen. :-)
Ich hab auch das das Gehäuse nur noch ohne Flow :-). Da waren die Purewings drin. Ich find die so kacke sry xD.
 
Die Neugierde war groß. Habe mir die Alphacool Eisbär Aurora mal angeschaut und ja, ich bin begeistert. Ich werde mir mal noch Testberichte durchlesen und generell über alles nochmal ein paar Nächste schlafen, aber im groben habe ich schonmal folgende Auswahl zusammen gestellt.
Upgrade AM4 für 4K
Das Gigabyte Aorus Ultra x570 ist wie gesagt vorhanden.

RAM ist 2x vorhanden, weil ich glaube, dass beide "identisch" sind, den Patriot finde allerdings optisch ansprechender.
 
Die AiO für 180€ ist unnötig, aber wenn sie dich so begeistert, dann mach ruhig =)

Bei deinem Budget kannst du auch ruhig noch die ~15€ mehr für etwas schnelleren RAM ausgeben ;)


Ansonsten kann man das setup so eintüten. :daumen:
 
Die AiO für 180€ ist unnötig, aber wenn sie dich so begeistert, dann mach ruhig =)
:D Ja, das weiß ich. LuKü würds auch tun, aber wie erwähnt, ich möchte auch einfach mal WaKü ausprobieren. Der Eisbär sieht hübsch aus und ist halbwegs modular. Sollte mal was kaputt gehen lässt sich alles einzeln nachkaufen und austauschen. Das ist mir dann den Aufpreis von 60,- Euro zur AIO von Arctic bspw. wert.

Die Gehäuselüfter austauschen ist auch unnötig aber bei dem Budget will ich jetzt auch nicht wegen 80 Euro für bessere Lüfter geizen.
 
:D Ja, das weiß ich. LuKü würds auch tun, aber wie erwähnt, ich möchte auch einfach mal WaKü ausprobieren. Der Eisbär sieht hübsch aus und ist halbwegs modular. Sollte mal was kaputt gehen lässt sich alles einzeln nachkaufen und austauschen. Das ist mir dann den Aufpreis von 60,- Euro zur AIO von Arctic bspw. wert.

Die Gehäuselüfter austauschen ist auch unnötig aber bei dem Budget will ich jetzt auch nicht wegen 80 Euro für bessere Lüfter geizen.
Die Gehäuselüfter zu tauschen ist sowas von nötig Baby xD. Und ich würde auch kein Pure Power NT nehmen. Gleiches Problem mit Lautstärke und das Straight kostet nicht Unmengen mehr.

Die Aio ist top. Würde auch keine Luftkühler mehr verbauen und die Aurora kann schon was :-).
 
Ich habe nochmal viele Tests und Reviews gelesen, Videos geschaut und bei den meisten Komponenten bin ich mittlerweile sehr sicher, aber was mich jetzt umtreibt sind 2 Dinge.

1) Netzteil: Macht es Sinn auf ein ATX 3.0 NT zu gehen, soweit ich das verstanden habe ist der neue Standard ja eh nur so eine Art "pseudo" Verbesserung. Ja ATX 3.0 hat direkt das 12VHPWR Kabel, Adapter und Co. entfallen. Aber tut das Not? Ich überlege nämlich bezüglich des Netzteils, weil ich das Super Flower Leadex in 850W nirgends finde, außer als Titanium zertifiziert, das liegt dann aber auch direkt bei 250 EUR.
Corsair RM850x hat nur ATX 2.4 ist aber semi-passiv liegt bei knapp unter 160 EUR.
Falls ATX 3.0 doch Sinn macht und ich aber doch mal semi-passive Kühlung ausprobieren möchte gäbe es das Corsair Shift, da weiß ich aber nicht ob das mit dem Silent Base 802 kompatibel ist, weil seitliche Kabelanschlüsse.
Oder das Seasonic Vertex GX-850W, das liegt dann aber auch schon bei über 200 EUR.
Bisher bin ich mit be quiet! sehr zufrieden gewesen, habe allerdings bislang Straight Power genutzt. Wenn es 850W und ATX 3.0 sein soll, gibt es aber nur PP12M oder DP13, und vom DP13 hört man mehr schlechtes als gutes.

2) Airflow für den Fall, dass ich das MB invertieren muss. Ich weiß noch nicht ob ich den PC nachher auf der rechten Seite vom Schreibtisch stehen habe oder doch eher links. Das werd ich dann wohl spontan entscheiden, wenn ich das Gehäuse live vor mir habe. An sich ja kein Problem, beim Silent Base 802 lässt sich ja alles auf links drehen.
Aber mein Gedankengang sieht gerade so aus: CPU unten mit dem Eisbear Aurora 360 Radiator im Deckel, pustet luft raus. Zwischen CPU und Radiator sitzt die 4090 mit den Lüftern nach oben, saugt also Luft von oben und pustet sie nach unten. Entgegengesetzt zum Eisbaer. In der Front sitzen x3 140er Lüfter die Luft rein saugen und im Heck sitzt x1 140er Exhaust, der Luft rauspustet. Was mich gedanklich umtreibt ist GPU und CPU Radiator. Kommen die sich nicht in die Quere, vom Airflow her? Also meine konkrete Befürchtung ist, dass die 3 Lüfter im Deckel soviel Luft rauspusten, dass die warme Luft der GPU quasi wieder hoch gesogen wird und sich dann wieder in der GPU und dem Radiator verteilt. Vermutlich unbegründet, aber, Airflow Noob, ich weiß es nicht besser :D
 
Zum Netzteil:
Da muss es nicht zwingend ein ATX 3.0 NT sein. Wichtig ist, dass es was zuverlässiges ist.
Das Corsair Shift klingt spannend, ich habe aber noch keine Referenzen dazu gelesen. Warum sollte es nicht ins Gehäuse passen? Nur die Kabelführung ändert sich doch.

Thema Airflow:
Verstehe ich das richtig, die CPU unten meint das MB quasi auf Kopf eingebaut?
Du könntest auch Front 3x rein und heck ebenso 1x reinpusten lassen. Die WaKü pustet es raus und unten im Boden, wenn mgl, noch ein oder zwei Lüfter, die rauspusten. Da sollte genug Luft an die Graka kommen und mit einem leichten Überdruck hält es auch ein wenig den Staub weg.

Bei mir sitzt das Board normal rum, ich puste vom Boden 1x120er rauf zur 4090, 3x 140er pusten von der Front her rein und hinten raus sowie oben raus pustet je 1x 140er. Das in einem Define 7 mit Airflow-Top und Dark Rock 4 Pro für die CPU der quasi im Luftstrom der GraKa liegt. Da kommt genügend frische Luft hin und die warme Luft auch raus. Auch wenn ich meine, da muss es noch was besseres geben.

Mit nem 360er Radiator bei dir sollte das kein Problem sein, da durch die Front beständig neue Luft nachgeliefert wird. Es entsteht schon kein Vacuum über der GraKa.

Im Zweifel einfach etwas testen und mit HWInfo o.ä. mal verschiedene Spielarten für die Lüfter testen, ob sich eine als besonders effizient erweist.
 
Warum sollte es nicht ins Gehäuse passen? Nur die Kabelführung ändert sich doch.
Ich versuche mal nen Bild einzufügen. Das NT wird unten eingeschoben, und maximal das obere drittel vom NT ist frei, der Rest ist von Seitenblenden verdeckt. Genau da weiß ich leider nicht wie viel Platz zwischen Seitenblende und NT ist, und ob das reicht für die Kabel.
Heckansicht Silent Base 802

Verstehe ich das richtig, die CPU unten meint das MB quasi auf Kopf eingebaut?
Genau, normal sitzt das MB auf der rechten Seite des Gehäuses. Bei der invertierten Variante wandert es nach links und muss daher logischerweise auf dem Kopf befestigt werden. Ich werd es notfalls mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das das Gehäuse nur noch ohne Flow :-).
chris-gz, du sagst du hast auch das Silent Base 802, richtig?
Könntest du bei Gelegenheit mal schauen wie viel Platz beim Netzteil zur linken Seitenblende noch ist? Grob abschätzen würde mir reichen. Ich liebäugel tatsächlich mit dem Corsair Shift, was seitliche Kabelanschlüsse hat, aber bin mir unsicher ob die Kabel nicht zu stark abgeknickt werden.
Ansonsten müsste ich das Gehäuse erst einmal vorab bestellen und dann selber messen.
 
chris-gz, du sagst du hast auch das Silent Base 802, richtig?
Könntest du bei Gelegenheit mal schauen wie viel Platz beim Netzteil zur linken Seitenblende noch ist? Grob abschätzen würde mir reichen. Ich liebäugel tatsächlich mit dem Corsair Shift, was seitliche Kabelanschlüsse hat, aber bin mir unsicher ob die Kabel nicht zu stark abgeknickt werden.
Ansonsten müsste ich das Gehäuse erst einmal vorab bestellen und dann selber messen.
Ich bin gerade in Mannheim:-(. Also 250KM weg. Kann das erst Donnerstag Abend sagen wenn ich heim komme. Sry.

Glaub aber nicht das der Platz reicht. Vielleicht wenn man die Blende weg lässt.

Iccarus mal fragen. Sein Sohn hat das auch.
 
Kann das erst Donnerstag Abend sagen wenn ich heim komme. Sry.
Kein Problem, ich habe IICARUS mal ne PN geschickt.
Ansonsten kann ich auch bis zum nächsten Wochenende warten :)
Vorher würde mir ein Gehäuse auch nicht geliefert, so große und schwere Sachen kann ich nichts ins Büro liefern lassen, weil ich kein Auto habe. Und wenn keiner zuhause ist gehts in die Packstation, da habe ich dann wieder dasselbe Probleme, ohne Auto :D
 
Ich würde mir anstatt einem Neo Geo VA-Panel lieber ein 42" OLED von LG für deutlich weniger Geld hinstellen, der Kreise um das VA-Ding dreht.

 
Ich habe bereits den 65" C1, ich brauche jetzt was kleineres für den Schreibtisch. 42" ist zu viel, viel zu viel ;)
Man gewöhnt sich spätestens nach 2 Wochen dran. Ich hatte vorher ein CX 48" und jetzt einen C2 42".
Sagen wir es mal so Ideal wären umdie 35-36", aber da gibt es nichts wirklich in der Größe ud ohne Ultrawide.
Leider gibt es die neue MLA Technik nicht im C3, sondern nur im G3, welche es wiederum nicht in klein gibt.
 
Man gewöhnt sich spätestens nach 2 Wochen dran. Ich hatte vorher ein CX 48" und jetzt einen C2 42".
Sagen wir es mal so Ideal wären umdie 35-36", aber da gibt es nichts wirklich in der Größe ud ohne Ultrawide.
Leider gibt es die neue MLA Technik nicht im C3, sondern nur im G3, welche es wiederum nicht in klein gibt.
Mein Schreibtisch hat 80cm Tiefe, Wandbefestigung geht auch nicht weil Fenster im Weg. Ich weiß echt nicht ob das so eine gute Idee wäre :D
 
Zurück