• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 4090 Setup für 4k Gaming

MC100

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
---
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
1. ) Wo hakt es:
Es hakt daran, dass ich aktuell gar keinen Gaming PC habe ;)

2.) PC-Hardware:

Meine Hardware wie ich es aktuell zusammengestellt habe, auch als Link: RTX 4090 + AMD Ryzen


3.) Monitor:
Bereits vorhanden:
  • LG OLED 42" C2
    • 4k, 120hz, VRR/G-Sync
  • FHD 24" Office Monitor

4.) Anwendungszweck:
  • Gaming: Cyberpunk, AAA Querbeet, RPG, Echtzeitstrategie, Shooter, ...
  • Surfen, Youtube etc. sowie etwas Office: nicht Home Office 8h/Tag sondern Steuererklärung, Papierkram etc.
  • Videobearbeitung: Hobbymäßig, also ein paar mal im Jahr Urlaubsvideos schneiden


5.) Budget:
2,800€ nur für den PC mit Gehäuse ohne Peripherie (Windows, Monitor, Maus/Tastatur/Headset etc.)

6.) Kaufzeitpunkt:
in den nächsten Wochen, sobald alle Fragen geklärt sind

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Gehäuse
  • Maus, Tastatur (low budget / Preis Leistung
  • Win 11 Pro

8.) Zusammenbau:
Wahrscheinlich selbst oder mit Hilfe von Freunden

9.) Speicherplatz:
2TB SSD


Hi zusammen,

nach langer Zeit habe ich mich entschieden wieder einen Gaming PC zu kaufen, der natürlich auch zu anderen privaten Zwecken genutzt werden soll, siehe oben.
Nach einigem Überlegen möchte ich die neuen Spiele in bester und hochauflösender Qualität genießen. Habe mir daher schon einen 4K OLED gekauft.
Nachdem ich aktuelle Tests gelesen habe, kommt man damit um eine RTX 4090 nicht drum herum. Vor allem, wenn man auf Raytracing nicht verzichten möchte.
Nach einiger Recherche bin ich bei obigem Build angekommen. Ich lege bei den Komponenten wert auf ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
Bei meiner Wunschliste lande ich bei knapp unter 2,800€. Hierbei nimmt die RTX4090 bereits fast 1,700€ ein.

Ich bitte Euch um Feedback:
  1. Gibt es Komponenten die in das Gesamt Setup nicht reinpassen?
  2. Gibt es Komponenten, die noch mal die Leistung merkbar steigern?
  3. RTX 4090 --> die Palit gibt es als OC (overclocking) Version, allerdings kostet diese 80€ mehr. Ich habe noch nie PCUs oder GPUs übertaktet, bzw. weiß gar nicht was es da für Möglichkeiten gibt. Sollte ich OC in Betracht ziehen, auch wegen meinem 4K Monitor der 120Hz kann? Cyberpunk läuft ja laut Benchmark bei 4K mit Raytracing auf der 4090 bei 60 FPS
  4. AMD Ryzen habe ich gewählt, da AM5 Plattform. Da könnte man in ein paar Jahren ja noch mal nachlegen. Oder gibt es einen Grund zB auf Intel 13/14700K zu gehen?
  5. Sonstiges Feedback?

Danke im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!


Für Videoschnitt ist eventuell ein 7900X besser geeignet oder ein Intel 13700K.
Wenn du das aber wirklich nicht oft machst dann ist es ja egal ob die CPU eventuell ne halbe Stunde länger braucht.
Und über die Grafikkarte kann man eventuell auch rendern lassen. Z.B. mit Nvidia NVenc.
 
Hi!

Vielleicht 2-3 mal im Jahr Videobearbeitung mit DaVinci Resolve (Freeware Version).

Gäbe es Nachteile gegenüber einem 7800x3d beim Gaming in 4k mit RT? Oder wird mit der 4090 eigentlich immer die GPU limitieren?

Das wäre dann ein super Argument einen 7900x zu nehmen...
 
In der Auflösung und dann noch mit RT limitiert eher die Grafikkarte.
Ob du jetzt einen 7800X3D oder 7900X nimmst ist dann eigentlich Wurscht. ;)
Zum arbeiten ist der 7900X besser.
 
Vielen Dank!
Es wird nun der Ryzen 9 7900X.

Wie sieht es mit der Palit 4090 aus.
Mit OC für +80€ oder ohne?
Wie kann ich mir das overlocking vorstellen? Kann ich über ein Programm die Leistung einfach steigern? Kann da was kaputt gehen? Was ist mit Garantie?
Mehrbedarf an Strom vs Performance Steigerung?
 
Mit Graka OC kenne ich mich nicht aus. Da kann bestimmt jemand anderes was zu schreiben.
Aber ist das überhaupt notwendig?
Viel besser ist doch etwas zu undervolten, um bei ähnlicher Leistung Strom zu sparen.
Aber auch damit kenne ich mich nicht aus.
 
Vielen Dank!
Es wird nun der Ryzen 9 7900X.
Naja, also für Office und ein bisschen Videokram ist die CPU egal, zumal die Videoarbeit inzwischen die GPU übernimmt. Wenn Du den Fokus auf Spiele legst, und danach sieht es ja aus, nimmt man eine X3D CPU, wenn es denn AMD sein muss.

Wie sieht es mit der Palit 4090 aus.
Mit OC für +80€ oder ohne?
Wie kann ich mir das overlocking vorstellen?
Vergiss den Kram. Overclocking ist heute bei CPUs und GPUs kaum möglich, weil die Dinger alle am Limit laufen. Was Du machen kannst, ist die Effizienz durch Undervolting zu steigern.

Nimm einfach die günstigste 4090 oder eine 7900XTX. Palit ist okay. Wenn Du viel Material willst, nimm eine ASUS Strix oder MSI Supreme. Die finde ich persönlich aber etwas zu teuer.
 
Guten Tag in Games ist der 7800x3d ca 20% schneller als der 7900x.
Bei der GPU empfiehlt sich das Modell
PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X falls das für einen Guten Preis zubekommen ist (1750-1800€)

Je nach Spiel und Settings wird mal die CPU oder die GPU limitieren. In so krachern wie Cyberpunk 2077 eher die GPU.
 
Für Videoschnitt ist eventuell ein 7900X besser geeignet oder ein Intel 13700K.
Videobearbeitung macht er:
Videobearbeitung: Hobbymäßig, also ein paar mal im Jahr Urlaubsvideos schneiden
Da ist der 7800X3D mehr als schnell genug für. Dafür ist er im Gegensatz in Spielen gut 25 bis 30% schneller und deutlich effizienter. Gegenüber dem 13700K bleibt "nur" der Effizienzvorteil, aber den würde ich trotzdem mitnehmen.
 
Vergiss den Kram. Overclocking ist heute bei CPUs und GPUs kaum möglich, weil die Dinger alle am Limit laufen. Was Du machen kannst, ist die Effizienz durch Undervolting zu steigern.
Also wie es bei der aktuellen 4090 gen, chipmässig aussieht, weis ich nicht sicher.

In der Theorie ist egal, ob du die OC oder non OC nimmst. Du könntest das OC dann auch manuell drauf machen.

In der praxis ist es aber meist so, dass die OC chips sich besser und weiter übertakten lassen.

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller die chips quasi vorsortieren. Also die "Silicon Lotteie". Die "guten" Chips bekommen dann das "OC Bios" und die schlechteren das normale.

Aber das ist nur so eine Theorie.
 
Das machen vielleicht noch 8auer Kiddies.


Ja, das machen die so.
wieso? Alleine hier in dem Forum gibts bestimmt einige die zb. Ein "undervolting" betreiben.

Und da kann man immer noch bisschen etwas optimieren.

Man darf nicht vergessen,
Ein besserer chip lässt sich nämlich nicht nur besser übertakten, sondern auch besser undervolten.

Ich nehme also wann immer möglich für mich schon gerne den vorselectierten besseren chip.

Wer natürlich gar nix mit UV oder OC machen will, kann auch zur "normalen" non oc Variante greifen.

Die paar mhz mehr takt in der Grundeinstellung, merkt man beim zocken sowieso nicht.
 
Oha, doch noch viel Feedback, sehr gut.

Also Videobearbeitung heißt bei mir: Aus kurzen Videoclips und Fotos vom Handy (zB Urlaub oder Gartenbau) kurze Videos zu erstellen, also 1-15 Minuten.
- schneiden
- etwas bearbeiten zB Farbe, Zoom, Übergänge etc.
- ein paar Effekte, also zB Titel, Texteinblendung etc.
- Musik / Soundclips / Effekte ergänzen, oder auch
Tool: Davinci Resolve (freeware)
Bin da aber noch am Anfang, denke pro Jahr mache ich 3-4 Clips.
Wie gesagt, kurze Clips 1-15 Minuten.

Kann man das etwa einschätzen, was das zeitlich für ein Unterschied macht, also 7850 X3D vs 7900 X beim rendern für meine Clips?

XDA-Developers sagt dass die 7900 X sogar manchmal schneller ist als die 7850 X3D, zB bei Cyberpunk. Die meisten anderen Benchmarks die ich gefunden habe sagen aber die 7850 X3D ist besser fürs Gaming.

Pro AMD bin ich eigentlich nur, da man in 4-5 Jahren nochmal auf die Endstufen CPU bei gleichem Mainboard gehen kann, bevor eine neue Plattform kommt.
Gegen Intel hätte ich auch nichts, aber da ist ja aktuell die letzte Generation mit der 14er Reihe.


Hmm, also CPU bin ich mir dann doch noch unschlüssig. Aber wahrscheinlich macht es keinen großen Unterschied.
Wenn man es dann rein preislich vergleicht:
  • 7800X3D: 388€
  • 7900X: 429€
  • 14700K: 449€
Tendiere daher doch wieder zum 7850X3D.

Bzgl. Overclocking:
Undervolting kling vernünftig und würde ich mit FPS limits (das ist was anderes oder?) auf zB 120FPS auslegen, da mein Monitor 120 Hz hat.

Eine Palit 4090 kostet: 1689€
Eine Palit 4090 OC kostet: 1794€
Eine PNY 4090 kostet: 1740€
(Eine PNY 4090 OC kostet: 2152€) scheidet aus wg Preis
Zotac 4090 Trinity OC White Edition: 1799€ --> 5 Jahre Garantie(!) und sie soll gerade noch in das Fractal Design North reinpassen.

Ich würde jetzt wohl zur Zotac OC tendieren für etwas Undervolting sowie 5 Jahre Garantie.


So ist nun das Setup, mit 7800 X3D und Zotac 4090 OC, liege nun bei 2912€: *klick*


Was meint Ihr?
 
Davinci, skaliert eher mit der GPU als der cpu. Die meiste renderarbeit läuft da über die gpu.

Da spielt dann die cpu nicht so wahnsinnig eine Rolle.
 
Soll die GPU weiß sein? Ansonsten ließen sich da noch ein paar Euro sparen.

Die PNY 4090XLR8 kostet 2152€? :wow:

Dann wurde die hier wohl zu oft empfohlen und hat eine zu hohe Nachfrage.
 
Würde eindeudig zum 7800X3D greifen. Hat einfach Power in jeder Situation. Die 4-5 Kurz-Videos kannst mit dem auch super rendern, gerade mit Software welche von GPU-Beschleunigung profitiert.

Bzgl. RTX4090:

- da du keine extremen OC Versuche am oberen Powerlimit anstrebst, ist die Wahl im Grunde egal...
- die unterschiedliche VRM Bestückung kann vernachlässigt werden (z.B. 26+4, 24+4 VRM, 20+4 VRM etc.)
- Leistung zwischen einer günstigen Palit und einer teuren MSI Suprim Liquid X = defacto identisch (Auszug PCGH)
- Die RTX4090 Kühler sind i.d.R. überdimensioniert, kühlen alle Karten sehr gut (60-70 Grad im Alltag).

Entscheide nach Preis, Verfügbarkeit und gewünschter Optik.

Leider sind zuletzt einige RTX4090er kaum noch lieferbar, oder überteuert (z.B. PNY 4090XLR8, welche ein Quäntchen leiser wäre). Spulenfiepen kann jede Karte potenziell haben oder auch nicht, mit UV und begrenzten FPS Limit aber meist kein Problem.

1698068685227.png


Ansonsten schaut deine Zusammenstellung schon sehr gut aus! Viel Spaß mit dem neuen System. :daumen:

VG Stefan
 
Kann man das etwa einschätzen, was das zeitlich für ein Unterschied macht, also 7850 X3D vs 7900 X beim rendern für meine Clips?
Das ist für....
Bin da aber noch am Anfang, denke pro Jahr mache ich 3-4 Clips.
Wie gesagt, kurze Clips 1-15 Minuten.
völlig egal.

Man kann das Thema natürlich wie Kaugummi in die Länge ziehen oder den Kram endlich bestellen.
 
Alright!
Dann ist der 7800X3D gesetzt.
Und falls das Hobby Videvearbeitung in den nächsten Jahren doch anspruchsvoller wird, kann ich ja jederzeit nachlegen dank AM5.

Bei der 4090 wird es entweder die Zotac OC wg Garantie oder die Palit standard.

Danke euch allen für die Ratschläge und Beantwortung meiner Fragen. Bei knapp 3,000€ und kaum Wissen zur Einordnung aktueller Hardware frage ich lieber einmal mehr nach!
 
Alright!
Dann ist der 7800X3D gesetzt.
Und falls das Hobby Videvearbeitung in den nächsten Jahren doch anspruchsvoller wird, kann ich ja jederzeit nachlegen dank AM5.

Bei der 4090 wird es entweder die Zotac OC wg Garantie oder die Palit standard.

Danke euch allen für die Ratschläge und Beantwortung meiner Fragen. Bei knapp 3,000€ und kaum Wissen zur Einordnung aktueller Hardware frage ich lieber einmal mehr nach!
Hoi weil ich es schon kommen sehe.
Der erste boot bei AM5 dauert manchmal etwas länger 1-3 Minuten. einfach warten auch wenn da ein paar Leds auf dem Board leuchten.
Danach sollte der boot Schnell gehen.
Sonst Context Restore im Bios aktivieren fertig.
 
Zurück