• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf 4K Gaming Neubau bis 5.000 EUR

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schneid Dir ne Pappe zurecht und simuliere es.
Ne 5000 Euro-Maschine und dann "nur" ein VA-Monitor, wenn Du auch die Qualität vom C1 am Rechner haben kannst?
Naja, im schlimmsten Fall kannst Du die Neo Geos ja zurückgeben, wenn Du sie dann mit Deinem C1 verglichen hast^^
 
Ich hab das noch nie versucht, aber ist der LG so gut als Bildschirm beim Zocken geeignet? Also im Vergleich zu Gamingmonitoren ^^.

Und die Frage ist, geht das dann nicht auch kleiner? Oder Curved um den Preis.
 
Er ist besser.
OLED hat die ganzen TFT Probleme nicht.
Kein Backlight Bleeding
Kein Black Smearing
Kein IPS Glow
Keine HDR Halos
Und er fühlt sich weitaus schneller als 120hz an, weil die Image Retention sehr kurz ist.

Kleiner Geht. Ist dann nur doppelt so teuer.
Der 42“C2 ist im Moment der PL Kracher.
 
Er ist besser.
OLED hat die ganzen TFT Probleme nicht.
Kein Backlight Bleeding
Kein Black Smearing
Kein IPS Glow
Keine HDR Halos
Und er fühlt sich weitaus schneller als 120hz an, weil die Image Retention sehr kurz ist.

Kleiner Geht. Ist dann nur doppelt so teuer.
Der 42“C2 ist im Moment der PL Kracher.
Stimme dir da voll zu.
Auch wenn mir Persönlich kein Unterschied aufgefallen ist zwischen 120 Hz oled und 240Hz VA.
bei ca 100-200+ FPS.
Ab ca 50 FPS gewinnt der Oled (nach meiner Meinung)
Leider waren mir selber die 42 (48zoll ) meines CX48 zu Groß und das bei einem Meter sitzabstand.

Und der kleine 27 Zoll kam bei mir nicht in frage da (noch nocht verfügbar) und keine 4k.

Ach und im HOmeoffice ist ein Oled halt auch einfach nicht so passend.
Mit Curve kann ich leben (da kein 3D Design gemacht wird)
 
Stimme dir da voll zu.
Auch wenn mir Persönlich kein Unterschied aufgefallen ist zwischen 120 Hz oled und 240Hz VA.
bei ca 100-200+ FPS.
Ab ca 50 FPS gewinnt der Oled (nach meiner Meinung)
Leider waren mir selber die 42 (48zoll ) meines CX48 zu Groß und das bei einem Meter sitzabstand.

Und der kleine 27 Zoll kam bei mir nicht in frage da (noch nocht verfügbar) und keine 4k.

Ach und im HOmeoffice ist ein Oled halt auch einfach nicht so passend.
Mit Curve kann ich leben (da kein 3D Design gemacht wird)
Warum ist im HO Oled für dich nicht so passend?
 
Na Ja Oled und Statisch Elemente wie z.b Word Excel, und andere dinge mit den ich arbeite. Das ist halt einfach nicht gut für so ein Oled bei 8-10 Stunden Arbeitstagen.

Ok das stimmt auch wieder. Frage ist für mich, ob das heute noch so schlimm ist. Wir reden über einbrennen etc. oder? Nie groß damit beschäftigt.
 
Eventuell kann man ja Word und Exel im DarkMode betreiben.
Ich sitze am OLED im HO. Zwar nicht jeden Tag aber doch Regelmäßig.
Leider gibts die Dinger ja noch nicht mal ein Jahr, also kann Dir niemand Langzeiterfahrungen bieten.
Es ist ein OLED, und er verhält sich so wie alle anderen OLEDs.
Je nach Nutzerverhalten sieht man halt irgendwann Schatten, oder man sieht sie nicht^^
 
Eventuell kann man ja Word und Exel im DarkMode betreiben.
Ich sitze am OLED im HO. Zwar nicht jeden Tag aber doch Regelmäßig.
Leider gibts die Dinger ja noch nicht mal ein Jahr, also kann Dir niemand Langzeiterfahrungen bieten.
Es ist ein OLED, und er verhält sich so wie alle anderen OLEDs.
Je nach Nutzerverhalten sieht man halt irgendwann Schatten, oder man sieht sie nicht^^

Mhjnjaaaa... Mist daran hatte ich nicht gedacht. Ich arbeite jeden Tag dann daran und das 8 Stunden und ich hab auf so was eigentlich keine Lust. Damit fällt der für mich schon wieder raus.
 
Du hast keine Lust zu schauen, ob Deine Software einen Dark-Mode bietet?
Ne ich habe keine Lust auf Darkmodes, weil es einfach Kacke aussieht. Teams geht ja noch. Outlook ist ein Krampf und Word auch. SAP und einige Tools sehen mit Dunklen Designs auch mehr wie Kacke aus. Browser mal so mal so... Ich habe auch keine Lust meine Taskleiste auszublenden. Das hat für mich nix mit Übersicht zu tun, eher im Gegenteil.

Und ein zweiter Monitor kommt nicht in Frage, Gut jetzt wäre interessant wie schnell sich da was einbrennen kann. Und joa... Ob man den Preis für 750 noch mal bekommt. Und ob das dann der mit PX Pannel war.
 
Gut jetzt wäre interessant wie schnell sich da was einbrennen kann.
Ich habe heute auch nochmal ein bisschen was gelesen, der Otto-Normalo sollte wohl keine Bedenken vor Burn-In beim OLED haben.
1. Wird wohl ein wirklich langer Zeitraum (mehere Stunden statisches Bild bzw. eben statischer Bereich) benötigt und
2. soll gerade LG diverse Anti-Burn-In Features haben.

Der C2 soll wohl in regelmäßigen Abständen das Bild minimal verschieben (wenige Pixel breit, im normalen Flow mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar) sowie auch die Helligkeit von über längerem Zeitraum hell erleuchteten Bereichen selbstständig regulieren, also mal kurz bisschen Helligkeit runter, dann wieder rauf. Das soll nicht auffallen und trotzdem vor Burn-In schützen.

Quelle: LG OLED Retention Prevention

Ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen, insbesondere auch nochmal bezüglich Helligkeit im Raum schauen. Da die Ecke um den PC eigentlich doch meist gut beleuchtet ist, weiß ich nicht ob der OLED seine Vorteile gegenüber den MiniLED ausspielen kann. Aber da ich den C1 ja schon habe, kann ich das mal bei verschiedenen Beleuchtungsszenarien testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch nochmal ein bisschen was gelesen, der Otto-Normalo sollte wohl keine Bedenken vor Burn-In beim OLED haben.
1. Wird wohl ein wirklich langer Zeitraum (mehere Stunden statisches Bild bzw. eben statischer Bereich) benötigt und
2. soll gerade LG diverse Anti-Burn-In Features haben.

Der C2 soll wohl in regelmäßigen Abständen das Bild minimal verschieben (wenige Pixel breit, im normalen Flow mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar) sowie auch die Helligkeit von über längerem Zeitraum hell erleuchteten Bereichen selbstständig regulieren, also mal kurz bisschen Helligkeit runter, dann wieder rauf. Das soll nicht auffallen und trotzdem vor Burn-In schützen.

Quelle: LG OLED Retention Prevention

Ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen, insbesondere auch nochmal bezüglich Helligkeit im Raum schauen. Da die Ecke um den PC eigentlich doch meist gut beleuchtet ist, weiß ich nicht ob der OLED seine Vorteile gegenüber den MiniLED ausspielen kann. Aber da ich den C1 ja schon habe, kann ich das mal bei verschiedenen Beleuchtungsszenarien testen.

Ja ich bin auch noch am Überlegen. Beim MM gibts den gerade für 850€... Das wäre schon drin... deswegen joa ich kanns mir schon vorstellen :-).
 
Hö? Wo?
Selbst via geizhals finde ich den minimum für 900+ (960 beim ersten "seriösen" Treffer).
Falls mit MM der MediaMarkt gemeint ist, die wollen 1119 haben :O

Joa jetzt nicht mehr. Gestern war er im Angebot für 850 im MM. Ist auch auf Geizhals so gewesen. Jetzt isser wieder teurer.

1679388384762.png


Hier sieht man es. Außer ich habe den Falschen drin...
 
Außer ich habe den Falschen drin...
Ne, der passt schon. Sieht bei mir leider auch so aus.
Aber was die Größe angeht, ich hab gestern eine fast perfekte Holzplatte gefunden (900x580mm) die recht nah an die Maße des 42" LG C2 rankommt (932x540mm). Das ist dann doch nicht so ultra riesig wie ich befürchtet hatte.
Etwas höher als meine 2x 24" nebeneinander, dafür schmaler. Ist schon noch gewaltig groß für nen Desktop Bildschirm, aber ich denke auch, wie HisN und theGucky schon geschrieben haben, man kann sich daran gewöhnen.

Der reflektiert/spiegelt natürlich schon ordentlich, bei guter Raumhelligkeit könnte das ggf. etwas stören, aber die Beleuchtung kann ich notfalls noch anpassen. LED Deckenstrahler die ich einfach in andere Richtungen strahlen lassen kann. Auf der anderen Seite dürfte der TV auch selbst für ordentlich Helligkeit sorgen, sodass ggf. nur noch leichte Zusatzbeleuchtung des Raums notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gingerbee:
Vermutlich ist das bei dir schon entschieden.
Habe ja auch den 5800x3d und eine RX6900xt drinnen.
Mit so was ist aktuell locker alles auf 4k möglich und insbesondere die Umrüstung vom 3800x auf den 5800x3d wird sich P/L technisch lohnen.
 
Das ist auch so ein Punkt. Das Spiegeln... In meinem Büro habe ich an einer Wand ein 2 Meter Fenster und an der daneben eine Balkontür. Das ist auch so was, was mir noch zu denken gibt. Zumal ich auch noch 9 Deckenleds im Raum habe.
 
Zurück