• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop-PC mit guten Aufrüstmöglichkeiten +- 3000

Telperien

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Speichermedien:
SSD 1: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
SSD 2: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Grafikkarte: RX 5700 XT saphire Nitro SE
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition USB-C mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Desktop-PC mit guten Aufrüstmöglichkeiten +- 3000

Hallo zusammen,

Bin aktuell mal wieder am Überlegen mein aktuelles Setup zu verbessern/zu erneuern.... Daher die Frage ob das folgende Vorgehen sinnvoll wäre... :)

Doch zuerst der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Speichermedien:
SSD 1: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
SSD 2: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Grafikkarte: RX 5700 XT saphire Nitro SE
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition USB-C mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: -

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

-1080p 144hz LG 34UC79G-B 86,36 cm (34 Zoll) Curved 21:9 UltraWide
-Überlegung zukünftig: 27 Zoll UHD LG GP950-b gerne hierzu auch alternative empfehlungen

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?​


Insbesondere GPU, da WQHD bis 4k auf Dauer angestrebt.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- Spätestens ende diesen Jahres

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- Wie oben beschrieben umstieg auf UHD LG GP950-b oder vergleichbare Alternative geplant.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- nicht zwangsläufig, falls es nicht anders geht aber durchaus möglich.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- ~3000€ waren das angepeilte Maximum
-> Sollte es aus sinnvollen Gründen über- oder unterschritten werden müssen, bedenke ich das gerne.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Neue AAA-Titel, stark gemoddete ältere Titel (bspw. Skyrim), Diablo 4 und alles was die Zukunft noch so bringt :D

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Der Fokus liegt darauf eine Plattform zu schaffen, die den Anforderungen aktueller (und am besten auch noch vieler zukünftiger :D) 4k-Inhalten standhält.
- Gerne auch eine kurze Einschätzung ob ein Aufrüsten des aktuellen Systems sinnvoll sein könnte.

Weiterhin wäre es natürlich schön, wenn er möglichst leise ist.
RGB habe ich aktuell nicht geplant, sollte es sich aber irgendwie ergeben, wäre das auch nicht schlimm :D


Bzgl. der Konfiguration sieht mein erster Wurf wie folgt aus:

PROZESSOR
1x AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor

MAINBOARD
1x ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI, Mainboard

PROZESSORLÜFTER (Kraken ggf. zu schwach? Hier wäre die Frage ob der Dark Rock pro nicht auch reichen würde?)
1x NZXT Kraken 120mm , Wasserkühlung

ARBEITSSPEICHER
1x G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

GRAFIKKARTE
1x MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X OC, Grafikkarte

FESTPLATTE
1x Festplatte (SSD): SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD

GEHÄUSE
1x Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint, Tower-Gehäuse

NETZTEIL
1x be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0, PC-Netzteil


Je nach Anbieter wäre das jedoch über ca. 300-600€ über dem Budget, daher nehme ich auch eventuelle Einsparungsvorschläge gerne entgegen :D

Erste Frage wäre jetzt: Passen die Komponenten so überhaupt zusammen oder habe ich an irgendeiner Stelle etwas nicht bedacht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Telperien
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Moin, möchtest du den bestehenden Rechner aufrüsten oder geht es wirklich darum nen zweiten Rechner aufzubauen?

Im Grunde genommen brauchst du ja nur nen 5800X3D, Netzteil, SSD mit Cache und ne Grafikkarte:

Wenn du wirklich nen neuen Rechner möchtest. wäre das auch knapp unter 3000€ machbar:

Monitor - brauchst du die Auflösung zum Arbeiten?
Ansonsten würd ich mir ja n OLED Modell anschauen, das Bild ist schon deutlich besser und durch die geringere Auflösung hast du am Ende mehr FPS als in 4K.

Gruß
 
Ich schlage als Netzteil mal FSP Fortron Hydro ti oder ptm mit 850W vor. Qualitativ höherwertiger als das Pure Power 12 (das ti wohl auch als das Dark Power 13) und subjektiv passender zur Qualitätsklasse der Bauteile.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank euch beiden für die bisherigen Antworten!

Gerne würde ich euch noch mehr oder weniger allgemeine Rückfragen stellen :) :
Moin, möchtest du den bestehenden Rechner aufrüsten oder geht es wirklich darum nen zweiten Rechner aufzubauen?

Im Grunde genommen brauchst du ja nur nen 5800X3D, Netzteil, SSD mit Cache und ne Grafikkarte:

Im Grunde sind das ja die kostenintensiven Komponenten, daher war mein Gedanke, dass ich direkt auf eine komplette Neuanschaffung setze. Macht denn der 7800er prinzipiell Stand jetzt wenig Sinn oder war der 5800er eher um kosten zu sparen?
Und bei der GPU sollte ich die MSI generell nicht weiter in meine Überlegungen einbeziehen?

Wenn du wirklich nen neuen Rechner möchtest. wäre das auch knapp unter 3000€ machbar:
Thema RAM ist hier ein 32GB Kit gewählt. Macht es hier Sinn doch ein wenig über die Schmerzgrenze zu gehen und 64Gb zu nehmen oder ist das in absehbarer Zeit noch nicht erforderlich?

Monitor - brauchst du die Auflösung zum Arbeiten?
Ansonsten würd ich mir ja n OLED Modell anschauen, das Bild ist schon deutlich besser und durch die geringere Auflösung hast du am Ende mehr FPS als in 4K.

Gruß
Bei der Auflösung habe ich mich in erster Linie an dem Bildschirm eines Kumpels orientiert der diesen verwendet. In erster Linie wollte ich einen guten Sprung in der Ingame-Grafik machen, gearbeitet wird primär in Excel und vergleichbaren Anwendungen. Macht 4k hier allgemein weniger Sinn bzw. ist OLED trotz geringerer Auflösung so überlegen?

Ich schlage als Netzteil mal FSP Fortron Hydro ti oder ptm mit 850W vor. Qualitativ höherwertiger als das Pure Power 12 (das ti wohl auch als das Dark Power 13) und subjektiv passender zur Qualitätsklasse der Bauteile.

Wäre denn der Wechsel auf das Fortron Hydro eher ein theoretischer Vorteil oder macht sich das auch in Praxis bemerkbar?


Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Antworten. :)

Viele Grüße
Telperien
 
Im Grunde sind das ja die kostenintensiven Komponenten, daher war mein Gedanke, dass ich direkt auf eine komplette Neuanschaffung setze. Macht denn der 7800er prinzipiell Stand jetzt wenig Sinn oder war der 5800er eher um kosten zu sparen?
Das Kostenintensivste ist die Grafikkarte :P
Du hast n solides Board, du hast bereits 32GB RAM, warum sollte man die jetzt schon in Rente schicken?
Du gewinnst mit einem Neubau ca. 17% mehr Prozessorleistung in Spielen bei ca. 33% mehr Kosten.
Graka + NT + Platte + X3D = 2200€.
Neubau = 2900€
Das für 17% mehr Prozessorleistung die dir - gerade in 4K - nicht viel bringen, da du dort oftmals im GPU Limit bist.
Benchmarks im Anhang.

Wäre dein Rechner jetzt 8 Jahre alt -> klar Neubau, aber ist er halt nicht.
Du bist hier auf der "Grenze" zwischen den Generationen und beide Lösungen haben ihre Berechtigung.
33% mehr Kosten, 17% mehr Leistung UND n zweiter, alter funktionierender Rechner ist schließlich auch viel Wert.

Und bei der GPU sollte ich die MSI generell nicht weiter in meine Überlegungen einbeziehen?
Die MSI ist sicher nicht schlecht und sieht gut aus, aber die Verto hat im PCGH Test echt gut abgeschnitten.
Die PNY ist verdammt leise, dabei sehr kühl und boostet dadurch entsprechend gut.
Der Test kostet leider Geld:
Thema RAM ist hier ein 32GB Kit gewählt. Macht es hier Sinn doch ein wenig über die Schmerzgrenze zu gehen und 64Gb zu nehmen oder ist das in absehbarer Zeit noch nicht erforderlich?
Im Moment bringt es - für Spiele zumindest - noch nichts.
Oftmals sind 64GB RAM schwerer zu betreiben (von den Taktraten her).
Wenn du da nicht genau weißt was du tust, ist das am Ende vielleicht sogar ein paar FPS langsamer als 32GB.
Aber Grundsätzlich ja, wenn du jetzt 4000€ Budget hast, dann sind auch die 64GB RAM drin.
Bei der Auflösung habe ich mich in erster Linie an dem Bildschirm eines Kumpels orientiert der diesen verwendet. In erster Linie wollte ich einen guten Sprung in der Ingame-Grafik machen, gearbeitet wird primär in Excel und vergleichbaren Anwendungen. Macht 4k hier allgemein weniger Sinn bzw. ist OLED trotz geringerer Auflösung so überlegen?
Zum Arbeiten in Excel etc. ist ein 4K 32"+ Monitor natürlich super geil - deshalb die Frage, wirklich zum Spielen oder Arbeiten?
Zum Spielen denke ich mir persönlich: Du hast dann schon die 4090, dann soll da auch gerne mal 200FPS+ stehen.

Den Spaß hast du halt nur in 2560x1440 und da gibt es eben schöne OLED Modelle mit 240Hz.
Klar verzichtest du auf Auflösung, hast aber den schöneren Kontrast, Farben und ne flüssigere Darstellung (da du mehr FPS erreichst). Dann fühlt sich der Rechner auch nach massiv Performance an.

Schau dich mal selber bei den OLEDs um:

Preislich liegen die nicht so weit über dem von dir gewünschten Monitor.
Schwarzwert ist der Wahnsinn (siehe Vergleich zum linken Monitor daneben.)

Wäre denn der Wechsel auf das Fortron Hydro eher ein theoretischer Vorteil oder macht sich das auch in Praxis bemerkbar?
Das von mir verlinkte Pure Power hat 10 Jahre Garantie, das FSP Gerät ist hochwertiger.
Braucht man nicht unbedingt, passt aber preistechnisch besser zur Karte.
Das Ding ist eigentlich, dass das aktuelle Dark Power 12/13 und Straight Power von BeQuiet gerne mal Lüfterrattern haben.
Wir suchen eigentlich nur nach Alternativnetzteilen zum Dark Power und ich weiche bis dahin auf das Pure Power aus :ugly:

Zusammenfassung:
- Neubau kannst du gerne machen, aber für die Tonne ist der alte Rechner zu schade.
- Neubau bringt dir in 4K nicht wirklich was, da du nur CPU Leistung gewinnst und dort im GPU Limit bist.
- Egal ob 5800X3D oder 7800X3D würde ich - zum Spielen - einen 240Hz OLED Monitor für so einen High End Rechner bevorzugen.
- Zum Arbeiten in Excel ist 4K Luxus, dort kann man sich aber auch als zweiten Monitor nen günstigen 4K 60Hz besorgen.
- Die von dir gewählten Komponenten (bis auf die NZXT WaKü) sowie 64GB RAM sind auch sehr gut,
bei der von mir oben aufgestellten Liste hast du aber im Grunde genommen den gleichen Rechner für unter 3000€.
Und da sind auch keine "schlechten" Komponenten drin.

Hab die Liste nochmal aktualisiert mit der Non OC Verto, da bist du sogar bei 2820€ ohne Versand.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    92,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals für die umfangreiche Antwort! :) Denke damit komm ich schon ne ganze Ecke weiter. Werde mich nachher nochmal mit den Bildschirmen auseinandersetzen. Eventuell muss ich mal schauen ob ich ne Möglichkeit finde mir mal einen Entsprechenden OLED an nem Rechner anzuschauen.
 
Die OLED TVs findest du in jedem Mediamarkt / Saturn.
Monitore sind da schon schwieriger, aber auch da haben die manchmal einen stehen.

Ansonsten einfach mal schauen, ob sowas in deine Markt in der Nähe verfügbar ist:

Und schau dir mal das Video an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast du vielleicht ein aktuelles Smartphone mit OLED?
Die aktuellen Smartphones haben ja ebenfalls super Farben und nen top Schwarzwert.
 
Zurück