AM5 Fragen über Fragen plus RANT

OptimiertesSpielen

PC-Selbstbauer(in)
Momentan schaue ich ein wenig rum nach AM5 Board's da ich mir noch uneinig bin ob ich jetzt mit einem 7800x3D aufrüßte oder ob ich die nächsten AMD und Intel Gen's abwarte was die bringen.

Nun mir stellen sich die Haare auf bei den Bewertungen der Boards die ich angeschaut habe.
1-3min Bootzeit. (oder mehr)
Ram wird nur bis 5600 oder darunter angenommen.
Bootzeit verlängert sich mit EXPO oder schnellen ram über einen gewissen M/T Wert bzw bluscreent.
Selbst PCGH hat irgendwie 30 Sekunden plus getestet beim Booten. Meine jetzige kombi braucht 15 kalt (Strom aus über Nacht) und 10 Sekunden typisch.
Ich habe extra darauf geachtet das die Bewertungen in der letzten Zeit abgegeben wurden und nicht schon Monate alt sind.
(Das hört sich für mich an wie die Katastrophe(n) mit meinem Phenom II bei der am Ende mein 1998 Retro Rechner schneller gebootet hat. Irgendwie schleift AMD die selben Probleme seit über 20 Jahren mit.)

Dann stelle ich mir noch die Frage über den Verbrauch der Boards selber da z.B. X670e zwei Chips mitschleift.
Wäre da ein B650e sparsamer?
Zu dem kommt eigentlich wollte ich nur 200 max. 300 T€uronen für ein Board hinlegen. Irgendwie sind die aber extrem schlecht ausgestattet.
Jetzt ist auch noch das Board auf Platz 1 im PCGH Einkaufsführer GIGABYTE B650E AORUS Master fast wieder zu Teuer da der große Bruder GIGABYTE X670E AORUS Master runtergesetzt wurde.
GIGABYTE B650E AORUS Master = 412,89€ (Mindfactory)
GIGABYTE X670E AORUS Master = 456,80€ (auch Mind)

Am Ende komme ich auf 1.024,65€ mit CPU + RAM + PciE 4.0 m2 nvme und B650E
oder 1.068,56€ für das X670E. Was weit über dem ist was ich damals für meine 9900k kombi gezahlt habe.

Und eigentlich wollte ich wieder MSI kaufen da ich mit deren Board über die letzten 20+ Jahre gute Erfahrung gemacht habe.
Nur sehe ich da keine B650 E Chipsätze sondern nur die normalen. Und die X670E Boards sind entweder zu Teuer oder kommen mit den oben genanten Problemen laut Bewertungen. Das MSI MPG X670E CARBON WIFI ist das einzigste das es Ausstattungsmäßig mit dem AORUS Master aufnehmen kann und kostet ähnliche 460,99€ wie das X670E.

Nun weis ich auch nicht mehr. Warten? Gigabyte oder MSI. Bootzeiten der Hölle? Stabilitätsprobleme mit EXPO oder schnellen Ram?
Muß man Ram Auslesen und alle Werte manuell eintragen wie ich damals beim Phenom II? Was dann trotzdem irgendwie nicht immer gefuntzt hat.

Bei Cyberpunk komme ich halt trotz 5Ghz OC auf max 56fps in Cpu lastigen Scenen und mit UV stürtzt das halt bis auf 46 fps ab. Nur liegen zwischen OC und UV 40+ Watt verbrauch. Deshalb der Aufrüßt Gedanke. Nur kämpfe ich damit einen AMD kaufen zu müßen.
Seit 1998 3x AMD gehabt. Zwei direkt nach dem Ablauf der Garantie gestorben. Alle haben mit dem Ram rumgespakt und sonstige merkwürdige instabilitäten gehabt. Bootzeiten Katastrophal. Mit dem Gebrauchten Core 2 Duo hatte ich 5x Intel. Alle leben noch trotz Teilweise übervoltung weil zu dumm zum übertakten oder Boards der Firma A...! Nie Ram Probleme und Bootzeiten wurden nur eingebremst durch die verwendeten Festplatten.
Das die momentanen Intel Cpu's Backports sind und eigentlich auf kleinere Strukturbreiten sollten, plus einfach mal durch Werks OC an die Wand geklatscht wurden, hilft dem Verbrauch halt auch nicht. Klar könnte es sein das es mit Framelimiter eventuell nicht ganz so schlimm ist. Dazu kommt noch das ich nicht glaube das Arrow Lake ohne Probleme Ende 2024 kommt. Und wenn dann nur plus 5% single und max 20% multi während der PL2 von 250 auf nur 170~180w gesunken sein sollen.
Top... ich möchte aber jetzt zocken und nicht in über einem Jahr wenn überhaupt und eventuell doch länger warten müßen auf Lunar oder Phanter Lake...
Wenn ich an die Spiränzchen meines Phenom II denke bekomme ich jetzt noch Herzrasen...
 
1.
Das mit der Bootzeit würde ich niemals überbewerten denn auch wenn du die Bewertungen nach Zeit sortierst garantiert das nicht das die Nutzer die neuese Bios bzw. Uefi Version genutzt haben. Bei den meisten drüfte das so laufen: auspacken, einbauen und sich dann ärgern.

2.
Warum den gamble mit DDR5 6400+ gehen wenn es nicht nötig ist. Timings zählen und dieser 5600er LL Ram mit Expo läuft überall -> https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5600j3036d16gx2-fx5-a2816006.html

Oder halt alternativ jeder andere DDR5 Ram mit tight timings im Bereich 5600 - 6000 "Mhz".

3.
Ja der Zustand der AM5 Plattform ( B650E bietet nicht jeder an, etc. ) ist doof und gehört vom Verbraucher abgestraft. Wenn du dich mit den Einschränkungen nicht abfinden kannst dann kauf den Kram nicht!

4.
So ein Gigabyte B760 D3SH zusammen mit einem i5 13500 ist doch auch nett und kostet nicht die Welt. Klar ist selbst ein 7500f beim zocken schneller, aber als Übergangslösung wenn du was neues brauchst und dir der Markt aktuell nicht gefällt, passt das schon.

5.
Was dein Phenom 2 angeht kann das Problem nur der Nutzer vor dem Bildschirm sein. Hatte diverse AM2/AM2+/AM3 Rechner unter meinen Fingern ( 620 - 955 ) und teilweise laufen die noch heute ohne Murren mit SSDs unter Windows 10 und Ubuntu. Wie das bei ASUS, MSI und co zu der Zeit aussah keine Ahnung aber ASRock hat AMx Boards gebaut die in sekunden Booten und hunderte Jahre halten <3
 
- Aktuellstes UEFI
- Bei der WIN-Installation nur eine(!) SSD fürs OS verbauen
- Kompatiblen RAM aus der QVL wählen
- Einfach kein Gigabyte-Board nehmen. Sind e nicht wirklich gut. Dafür https://www.mindfactory.de/product_...aming-Riptide-WiFi-So-AM5-retail_1469839.html
- Beim ersten Hochfahren dem System einfach mal Zeit geben den RAM zu initialisieren. Das kann schon mal bis zu 5min. dauern.
- Chipsatztreiber > GPU-Treiber > gewünster Rest wird installiert.

Dann sollte es auch mit einem schnellen und stabilen System klappen.
Gruß T.
 
Momentan schaue ich ein wenig rum nach AM5 Board's da ich mir noch uneinig bin ob ich jetzt mit einem 7800x3D aufrüßte oder ob ich die nächsten AMD und Intel Gen's abwarte was die bringen.

Nun mir stellen sich die Haare auf bei den Bewertungen der Boards die ich angeschaut habe.
1-3min Bootzeit. (oder mehr)
Das stimmt spätestens mit AGESA 1.1.0.0 nicht mehr. Die Bootzeiten waren aber auch bei älteren Versionen bei vielen Boards schon unter 30 Sekunden, mit Memory Context Restore sogar bei unter 10 Sekunden.
Ram wird nur bis 5600 oder darunter angenommen.
Stimmt nicht. Meinen 7800X3D betreibe ich derzeit mit DDR5-6400 (1:1), hatte den aber auch schon mit DDR5-7200 am Laufen (2:1). Richtiger wird das, wenn du vier DIMMs voll bestückst, dann werden deutlich weniger stabil möglich (ist bei Intel aber auch so). Aber dann mach das halt einfach nicht, es gibt gute 2x24 oder 2x32 Sticks, die man bei AMD verbauen kann.
Bootzeit verlängert sich mit EXPO oder schnellen ram über einen gewissen M/T Wert bzw bluscreent.
Selbst PCGH hat irgendwie 30 Sekunden plus getestet beim Booten. Meine jetzige kombi braucht 15 kalt (Strom aus über Nacht) und 10 Sekunden typisch.
Kommt darauf an, mit welchem Board du das vergleichst. Meist benötigt fast jedes Szenario nicht länger als 30 Sekunden, aber oft deutlich weniger als 10 Sekunden. Es hängt wirklich davon ab, welche Hardware du verbaust.
Dann stelle ich mir noch die Frage über den Verbrauch der Boards selber da z.B. X670e zwei Chips mitschleift.
Wäre da ein B650e sparsamer?
Wenn ich bei meinem Kollegen Torsten in den Testtabellen schaue, dann sehe ich X670E-Boards, die sparsamer als B650E sind und umgedreht. Das hängt nicht allein vom Chipsatz ab.
Zu dem kommt eigentlich wollte ich nur 200 max. 300 T€uronen für ein Board hinlegen. Irgendwie sind die aber extrem schlecht ausgestattet.
Bis auf die Soundkarte ist das Teil hier über jeden Zweifel erhaben:
Mehr musst du also nicht ausgeben. Und wenn du wirklich eine gute Soundkarte benötigst, dann kannst du dir ja noch eine dazu kaufen (oder einfach das Signal digital durchschleifen).
Jetzt ist auch noch das Board auf Platz 1 im PCGH Einkaufsführer GIGABYTE B650E AORUS Master fast wieder zu Teuer da der große Bruder GIGABYTE X670E AORUS Master runtergesetzt wurde.
GIGABYTE B650E AORUS Master = 412,89€ (Mindfactory)
GIGABYTE X670E AORUS Master = 456,80€ (auch Mind)
Würde ich niemals empfehlen und das AORUS ist laut Test sogar ineffizienter als ein X670E von Asrock, sowohl unter Last als auch im Idle. Gerade mit Gigabyte haben die meisten die seltsamsten Probleme, machen dann aber AMD dafür verantwortlich. Kaufe bitte eine andere Marke.
Am Ende komme ich auf 1.024,65€ mit CPU + RAM + PciE 4.0 m2 nvme und B650E
oder 1.068,56€ für das X670E. Was weit über dem ist was ich damals für meine 9900k kombi gezahlt habe.
Hast du deinen 9900K denn auch mit einer PCI-E 4.0 NVME ausgestattet? Welcher Speicher denn? Ansonsten bekommst du deutlich mehr geboten als mit Z390 damals (einen Sockel, der schon tot war), denn für AM5 erscheinen noch neue CPUs.
Nun weis ich auch nicht mehr. Warten? Gigabyte oder MSI. Bootzeiten der Hölle? Stabilitätsprobleme mit EXPO oder schnellen Ram?
Warten kannst du immer, oder dich einfach auf die Aussage von Leuten verlassen, die aktiv AMD-Hardware nutzen und wissen, wovon sie reden (Bewertungen im Internet gehören in der Regel nicht dazu).
Muß man Ram Auslesen und alle Werte manuell eintragen wie ich damals beim Phenom II? Was dann trotzdem irgendwie nicht immer gefuntzt hat.
Wie kommst du auf diesen Unsinn? Speicher hat, soweit ich zurückdenken kann, immer mindestens ein Profil gespeichert, welches dann vom BIOS geladen wird. Du kannst natürlich weiterhin Werte manuell eintragen, für RAM-Tuning etwa. Ich hatte auch mal einen Phenom II, und auch damals habe ich einfach das RAM-Profil im BIOS geladen.
Wenn ich an die Spiränzchen meines Phenom II denke bekomme ich jetzt noch Herzrasen...
Hmm, wie alt war ein Phenom II noch gleich? Welchen Wert haben Erfahrungen solch einer veralteten Plattform für heutige Vergleiche?

Generell:
Bei AMD-Hardware ist es wichtig, dass Menschen am Computer sitzen, die sich länger als drei Sekunden mit einer Sache beschäftigen können. Intel-Hardware ist idiotensicher, wenn man sie auf "automatisch" betreibt und viele denken, dass das bei AMD auch so ist. Gleichwohl ist AMD-Hardware nicht komplexer als die von Intel, der User kann aber schneller mit falschen Einstellungen für Instabilität sorgen. Ich lese hier im Forum jede Woche von Leuten, die AMD für ihre Probleme am PC verantwortlich machen und am Ende kommt dann heraus, dass eine Einstellung schuld war, die sie selbst vorgenommen haben. Ich meine, was soll ich dazu noch sagen? Read the fucking Manual :ka:
 
Also generell kann man schon sagen, ein 670er Chipsatz bootet langsamer und braucht mehr Strom als ein 650er Chipsatz. Natürlich spielen da noch andere Faktoren mit rein.

Wichtig ist was man haben möchte. Das 650E Aorus Master hat als einziges Board meines Wissens nach derzeit zwei nutzbare M2 via PCIEx 5.0. Es bietet auch noch andere Vorteile. Es kann theoretisch sogar 4x 5.0 an M2 bereitstellen, klaut dafür aber der GraKa die Lanes.

Die generell schlechte Haltung gegenüber dem Board kann ich nicht nachvollziehen. Das Bios und die Lüftersteuerung sind sehr gut, die Technik ebenfalls. Vor allem die Wandler und die Verarbeitung.
 
Also generell kann man schon sagen, ein 670er Chipsatz bootet langsamer und braucht mehr Strom als ein 650er Chipsatz. Natürlich spielen da noch andere Faktoren mit rein.

Wichtig ist was man haben möchte. Das 650E Aorus Master hat als einziges Board meines Wissens nach derzeit zwei nutzbare M2 via PCIEx 5.0. Es bietet auch noch andere Vorteile. Es kann theoretisch sogar 4x 5.0 an M2 bereitstellen, klaut dafür aber der GraKa die Lanes.

Die generell schlechte Haltung gegenüber dem Board kann ich nicht nachvollziehen. Das Bios und die Lüftersteuerung sind sehr gut, die Technik ebenfalls. Vor allem die Wandler und die Verarbeitung.
Mag ja für das 650E Aorus Master gelten, kostet aber auch sehr stolze € 400,-.
Was immer wieder zu lesen/hören ist, das die MBs von GB mit RAM recht schwierig sind.
Außerdem reichen doch 2 voll angebundene M.2-Slots > 2x 4TB-NVMEs :D
Und für die Preisdifferenz zu einem € 250-B650-E noch ne schöne Soka genommen. Hat man mehr von.
Gruß T.
 
Das stimmt spätestens mit AGESA 1.1.0.0 nicht mehr. Die Bootzeiten waren aber auch bei älteren Versionen bei vielen Boards schon unter 30 Sekunden, mit Memory Context Restore sogar bei unter 10 Sekunden.
Hört sich gut an. Nun muß ich nur noch herrausfinden was Memory Context Restore ist. Hoffe nicht das ist dieses Ram Inhalt auf Bootplatte laden von Windows.
Stimmt nicht. Meinen 7800X3D betreibe ich derzeit mit DDR5-6400 (1:1), hatte den aber auch schon mit DDR5-7200 am Laufen (2:1). Richtiger wird das, wenn du vier DIMMs voll bestückst, dann werden deutlich weniger stabil möglich (ist bei Intel aber auch so). Aber dann mach das halt einfach nicht, es gibt gute 2x24 oder 2x32 Sticks, die man bei AMD verbauen kann.
Hatte eigentlich vor 2x16 Gb mit 6000M/t einzubauen.
Kommt darauf an, mit welchem Board du das vergleichst. Meist benötigt fast jedes Szenario nicht länger als 30 Sekunden, aber oft deutlich weniger als 10 Sekunden. Es hängt wirklich davon ab, welche Hardware du verbaust.

Wenn ich bei meinem Kollegen Torsten in den Testtabellen schaue, dann sehe ich X670E-Boards, die sparsamer als B650E sind und umgedreht. Das hängt nicht allein vom Chipsatz ab.
? Uff Wie will man das herrausfinden. Selbst wenn man alle Tests liest es kommen ständig neue Bios updates.
Bis auf die Soundkarte ist das Teil hier über jeden Zweifel erhaben:
Mehr musst du also nicht ausgeben. Und wenn du wirklich eine gute Soundkarte benötigst, dann kannst du dir ja noch eine dazu kaufen (oder einfach das Signal digital durchschleifen).
Ich habe eine Soundblaster ZXR nur wird das schwierig da ich vorhabe die Graka im neuen Gehäuse vertikal zu stellen.
Würde ich niemals empfehlen und das AORUS ist laut Test sogar ineffizienter als ein X670E von Asrock, sowohl unter Last als auch im Idle. Gerade mit Gigabyte haben die meisten die seltsamsten Probleme, machen dann aber AMD dafür verantwortlich. Kaufe bitte eine andere Marke.
Lane Verteilung ist halt auch so eine Sache. PciE 5.0x16 auf Gpu und einmal 5.0x4 auf m2 slot 1 wären vor zu ziehen.
Hast du deinen 9900K denn auch mit einer PCI-E 4.0 NVME ausgestattet? Welcher Speicher denn? Ansonsten bekommst du deutlich mehr geboten als mit Z390 damals (einen Sockel, der schon tot war), denn für AM5 erscheinen noch neue CPUs.
Meine beiden 3.0 Nvme's waren verbaut. Selbst jetzt werden die nicht ausgefahren.
Idee war diese ⬇ 4.0 zu verbauen bis in Zukunft 5.0 vernünftig ist in Sachen Strom und Hitze.
Warten kannst du immer, oder dich einfach auf die Aussage von Leuten verlassen, die aktiv AMD-Hardware nutzen und wissen, wovon sie reden (Bewertungen im Internet gehören in der Regel nicht dazu).
Naja warten kann ich. Meine 1080 hat bis zur 4080 gehalten. Nun ist die Cpu aber grad bei Spielen wie Cyberpunk so am Anschlag... Und ich war derjenige der die Collectorsedition gekauft hat und bis heute nicht gespielt hat weil Hardware und so weiter.
Wie kommst du auf diesen Unsinn? Speicher hat, soweit ich zurückdenken kann, immer mindestens ein Profil gespeichert, welches dann vom BIOS geladen wird. Du kannst natürlich weiterhin Werte manuell eintragen, für RAM-Tuning etwa. Ich hatte auch mal einen Phenom II, und auch damals habe ich einfach das RAM-Profil im BIOS geladen.
Das hat damals überhaupt nicht gefuntzt und ich hatte das größte Board von Asus Crosshair... Müßte auf den Dachboden zum Nachschauen wie die genaue Bezeichnung war. Immer das neuseste Bios etc. Bootzeiten konnte ich erst runterschrauben als ich das Profil nicht mehr geladen hatte und bis ins kleinste alle CL manuell eingegeben habe. Das ging aber auch erst mit dem Bios update für die X6 vorher war der Ram teilweise nicht einmal im JEDEC stabil.
Hmm, wie alt war ein Phenom II noch gleich? Welchen Wert haben Erfahrungen solch einer veralteten Plattform für heutige Vergleiche?
Irgendwie hatten aber die zwei AMD's die ich vor dem gebrauchten Core 2 duo und nach dem Pentium II hatte alle die selben Probleme. Und wenn ich selbst hier im Forum schaue lese ich immer das selbe. Eventuell habe ich da leicht PTSD davon und das ein Kumpel sein uralt Core 2 quad mich blamiert hatt beim Coop Spiel hosten.
Generell:
Bei AMD-Hardware ist es wichtig, dass Menschen am Computer sitzen, die sich länger als drei Sekunden mit einer Sache beschäftigen können. Intel-Hardware ist idiotensicher, wenn man sie auf "automatisch" betreibt und viele denken, dass das bei AMD auch so ist. Gleichwohl ist AMD-Hardware nicht komplexer als die von Intel, der User kann aber schneller mit falschen Einstellungen für Instabilität sorgen. Ich lese hier im Forum jede Woche von Leuten, die AMD für ihre Probleme am PC verantwortlich machen und am Ende kommt dann heraus, dass eine Einstellung schuld war, die sie selbst vorgenommen haben. Ich meine, was soll ich dazu noch sagen? Read the fucking Manual :ka:
Bestreitet keiner und AMD macht es nicht besser mit den hundert Systemen mit Fancy Namen im Bios dioe man ab und anschalten kann. Unter Boost und Velocity Boost kann ich mir noch was vorstellen. Was die AMD Namen davon waren ist mir grad entfallen. Aber die habe so viele davon die dann je nach Boardhersteller mal an dann wieder aus sind und dann kommen noch Sachen wie Enhanced Boost dazu wenn man das Ram Profil lädt das auch bei Intel zu Problemen führt.
 
1.
Das mit der Bootzeit würde ich niemals überbewerten denn auch wenn du die Bewertungen nach Zeit sortierst garantiert das nicht das die Nutzer die neuese Bios bzw. Uefi Version genutzt haben. Bei den meisten drüfte das so laufen: auspacken, einbauen und sich dann ärgern.
Das ist schwierig herraus zufinden. Da hast du recht.
2.
Warum den gamble mit DDR5 6400+ gehen wenn es nicht nötig ist. Timings zählen und dieser 5600er LL Ram mit Expo läuft überall -> https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5600j3036d16gx2-fx5-a2816006.html

Oder halt alternativ jeder andere DDR5 Ram mit tight timings im Bereich 5600 - 6000 "Mhz".
Richtig. Mein Plan war 6000M/t 2x16gb. Mit ordentlichen nicht zu extremen Timings.
3.
Ja der Zustand der AM5 Plattform ( B650E bietet nicht jeder an, etc. ) ist doof und gehört vom Verbraucher abgestraft. Wenn du dich mit den Einschränkungen nicht abfinden kannst dann kauf den Kram nicht!
Ja und Unübersichtlich. Was die ganze Sache nicht einfacher macht da ich mich dumm und dämlich Suchen läßt bzw. Anleitungen runterladen und lesen
4.
So ein Gigabyte B760 D3SH zusammen mit einem i5 13500 ist doch auch nett und kostet nicht die Welt. Klar ist selbst ein 7500f beim zocken schneller, aber als Übergangslösung wenn du was neues brauchst und dir der Markt aktuell nicht gefällt, passt das schon.
Mhh irgendwie spare ich mir dann lieber das Geld und fahre weiter mit meinem UV 9900k. ?
5.
Was dein Phenom 2 angeht kann das Problem nur der Nutzer vor dem Bildschirm sein. Hatte diverse AM2/AM2+/AM3 Rechner unter meinen Fingern ( 620 - 955 ) und teilweise laufen die noch heute ohne Murren mit SSDs unter Windows 10 und Ubuntu. Wie das bei ASUS, MSI und co zu der Zeit aussah keine Ahnung aber ASRock hat AMx Boards gebaut die in sekunden Booten und hunderte Jahre halten <3
Glaub mir das Ding war zickiger als meine erste Freundin und hatte mich genauso blamiert. Stundenlanges Foren lesen und YT videos schauen immer neuestes Bios drauf... Ne hab da nach den zwei direkt nach der Garantie gestorbenen wirklich horror Erinnerung.
Mag ja für das 650E Aorus Master gelten, kostet aber auch sehr stolze € 400,-.
Was immer wieder zu lesen/hören ist, das die MBs von GB mit RAM recht schwierig sind.
Außerdem reichen doch 2 voll angebundene M.2-Slots > 2x 4TB-NVMEs :D
Und für die Preisdifferenz zu einem € 250-B650-E noch ne schöne Soka genommen. Hat man mehr von.
Gruß T.
Soka? ?Stehe grad aufm Schlauch.
Und ja was das Board angeht sollte halt ne weile halten selbst wenn es vielleicht nur noch eine Gen gibt zum Aufrüßten geben sollte. PciE 5 auf gpu und einmal m2 wären schon ganz nett.
 
Mag ja für das 650E Aorus Master gelten, kostet aber auch sehr stolze € 400,-.
Was immer wieder zu lesen/hören ist, das die MBs von GB mit RAM recht schwierig sind.
Außerdem reichen doch 2 voll angebundene M.2-Slots > 2x 4TB-NVMEs :D
Und für die Preisdifferenz zu einem € 250-B650-E noch ne schöne Soka genommen. Hat man mehr von.
Gruß T.
Klar, billig ist das Teil nicht. Es bietet aber auch bis auf eine TB-Anschluß sowie Gigabit-LAN alles was die Plattform hergibt und das in sehr guter Qualität. Ich erwähnte ja bereits, dass die Auswahl des Boards am Ende von den Anforderungen abhängt und den eigenen Ansprüchen.

Das Board ist sowohl aus meiner Erfahrung heraus sowie auch laut Bullidzoid mit eines der besten was RAM-Tuning angeht.
 
Klar, billig ist das Teil nicht. Es bietet aber auch bis auf eine TB-Anschluß sowie Gigabit-LAN alles was die Plattform hergibt und das in sehr guter Qualität. Ich erwähnte ja bereits, dass die Auswahl des Boards am Ende von den Anforderungen abhängt und den eigenen Ansprüchen.

Das Board ist sowohl aus meiner Erfahrung heraus sowie auch laut Bullidzoid mit eines der besten was RAM-Tuning angeht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei min 24:50 spricht er drüber. Leider auch über Probleme und merkwürdige verteilung der pcie lanes.
Das Board bei 33:01 in der selben Preiskategorie würde mir eigentlich gefallen. Stellt sich nur die Frage, brauch oder will ich einen externen Taktgeber für den 7800x3D? Muß mir nochmal den Tunning Guide durchlesen.
Oder ich gehe günstig mit dem hier. Wobei ich da auch nochmal lesen muß...
Achso und was ist aus Asus geworden die gibt es in kaum einen Shop noch. Mindfactory hat die auch nicht mehr drin. Mir gefällt das schlichte Design der ProArt Serie.
 
Leider auch über Probleme und merkwürdige verteilung der pcie lanes.
Die Lanes sind sind sauber verteilt, das Sharing der beiden anderen M2 mit dem GraKa Slot muss man aber auf der Agenda haben. Mehr als zwei M2 sollte man hier nicht verbauen. Dafür können dann beide 5.0.

Es gab tatsächlich graviernde Fertigungsprobleme zu Beginn des Boards. Die dürften aber mittlerweile abgestellt sein. Ich hab selbst zwei defekte gehabt von vier die ich in den Fingern hatte.
 
Ok gehen wir mal durch.

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI ~300€
MSI MPG X670E CARBON WIFI ~460€
Sound und co sind anders. Fals meine Soundkarte nicht mehr ans Board geht durch vertikal Graka.
Frage ist wieder nach dem external clock generator? Braucht man oder will man das? Zum Beispiel für UV.

GIGABYTE B650E AORUS Master ~412€
GIGABYTE X670E AORUS Master ~460€
Beide scheinen ganz gut zu sein. Der Preis des x670e ist halt durch die rabbat aktion okisch.

Alle Asrock Boards sparen am Sound sonst habe ich nicht viel von denen gehört.

Asus schlägt niemand vor und auch die Preise sind im Vergleich zur Ausstattung mäh.
Und nur weil mir das Design des 670e ProArt gefällt werde ich es trotzdem nicht kaufen.

Entgegen aller Pläne werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen müßen. Vor allem da es später mit anderen Cpu's aufgerüßtet werden kann. Das ist wirklich Nervig. Die Boardhersteller machen immer mehr Aufteilungen in der Ausstattung um die Preise weiter nach oben zu schieben.
 
Asus schlägt niemand vor und auch die Preise sind im Vergleich zur Ausstattung mäh.

Also Asus Boards kannst du schon kaufen, würde ich auch, aber halt nicht die teuren. So doof es sich anhört aber Asus und extra Zeug auf dem Board ist einfach ne giftige Kombination ( und das war IMHO schon immer so ... ).

Die Prime Modelle sind absolut okay, die ganz teuren haben Rechtschreibfehler xD
 
So ich habe mich jetzt durch die Boards durchgewühlt. Ja für die x3D Cpu's möchte man einen externen Taktgeber haben.

Das Bios von MSI scheint immer noch am Aufgeräumtesten. Gigabyte hat einen Haufen Untermenüs.
Asus genauso plus Fantasienamen für manche Funktionen. Asrock scheint Funktionen im Menü beizubehalten von großen Boards die in kleinen Boards nicht mal vorhanden sind.

Asus hat die höchsten Preise. Dann kommt MSI und Gigabyte. Asrock scheint noch am normalsten.

Ausstattungstechnisch ist es ein komplettes Durcheinander. Vorallem da Funktionen und Namen/Serien nicht zusammenhängend sind und dadurch verwirrend.
Zum Beispiel stammt das Gigabyte B650E Aorus Master nicht vom X670E Aorus Master ab sondern vom X670E Aorus Extreme. Und der kleine Bruder X670E Master wäre eher sowas wie das B650 Aorus Elite.
Macht den Preis vom X670E Master selbst mit Rabatt noch zu teuer.

Die MSI Boards haben wohl erst ab dem ACE einen externen Taktgeber... Ganz toll MSI sonst hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken das MSI MPG X670E CARBON WIFI oder dessen kleinen Bruder MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI gekauft.

Asus mhh ja wie mein Vorredner schon sagte.

Asrock... geht es denen gut? Die haben keine klare Linie oder Ausstattungsmerkmale. Aber nicht weil die verwirren wollen sondern die wissen wohl selber nicht. Mehr Durcheinander geht nicht.

Beim Ram ist es wohl so wenn man auf Nummer sicher gehen möchte entweder niedrige Taktrate oder bei 6000er M/t nach extrem niedrigen CL timings schauen da es sich vermeintlich um Hynx A Die handelt was dem Speicher Contoller wohl extrem gut mundet. Habe vorerst mal die Gefunden.

Vermutlich werde ich mich für das B650E Master entscheiden. Viel Spielraum sehe ich halt nicht wenn man Taktgeber plus Graka Anbindung 5.0x16 und einen M2 mit 5.0x4 haben möchte. Und relativ ordentliches UEFI mit guter übersichtlicher Ausstatung. Auch wenn es Preislich grad noch in Ordnung geht. Ausser man haut 700 bis 800 T€uronen raus. Dann steht es aber in keinem Verhältnis mehr.

:wall::motz::nene::stupid::ka::ugly: So ich schaue mir den Ram nocheinmal genauer an.
 
Gigabyte hat von allen Herstellern für mich das beste Bios bzw. Menuführung. Ist aber Geschmackssache! MSI ist was das angeht halt Kindergarten.

ASRock hat halt den Vorteil das du Zugriff auf so gut wie jede Einstellungsmöglichkeit hast, das bietet kein anderer Hersteller. Wenn du weist was du tust und du viel viel Zeit mit basteln verbringen willst dann kannst du 6 Wochen Sommerferien im CBS Menu von ASRock machen <3

Mit dem Gigabyte machst du nichts falsch, würde ich wohl auch für AM5 kaufen. Aber 400 € für ein B Board? Muss jeder selbst wissen was er will aber da bin ich raus. Den Taktgeber braucht kein Mensch, der Spaß hat eh noch nie richtig funktioniert. Aber auch das muss jeder selbst wissen.
 
Gigabyte hat von allen Herstellern für mich das beste Bios bzw. Menuführung. Ist aber Geschmackssache! MSI ist was das angeht halt Kindergarten.

ASRock hat halt den Vorteil das du Zugriff auf so gut wie jede Einstellungsmöglichkeit hast, das bietet kein anderer Hersteller. Wenn du weist was du tust und du viel viel Zeit mit basteln verbringen willst dann kannst du 6 Wochen Sommerferien im CBS Menu von ASRock machen <3

Mit dem Gigabyte machst du nichts falsch, würde ich wohl auch für AM5 kaufen. Aber 400 € für ein B Board? Muss jeder selbst wissen was er will aber da bin ich raus. Den Taktgeber braucht kein Mensch, der Spaß hat eh noch nie richtig funktioniert. Aber auch das muss jeder selbst wissen.
Ich gebe dir vollkommen recht mit den Preisen. Vor 10 Jahren waren günstige Boards 100€ und gute Boards 200€ Und die max Enthusiast 250-300. Jetzt sind wir bei 200 dann 300-450 und Enthusiast bei 800 bis 1000 plus.
Wobei das ACE von Msi immer bei 250 war dann bei 320 und immer so weiter nun ist es bei 800.
Da ich gerne Dinge wie ein Postcode habe und sonstige Dinge die einem das leben erleichtern. Zugang zu Batterie Cmos clear an der Blende. :ka:
Mein Board 2013 war 100. Das Momentane Board waren dann schon 320.
Wozu legst du denn Wert darauf? Für das letzte Prozent Leistung? Da würde sich über den RAM viel mehr herausholen lassen.
Ich lasse mir immer gerne alle möglichen Optionen offen. Wobei dieses mal die X670e Version zuviel ist.
So viele Laufwerke und Peripheriegeräte kann man fast nicht mehr Anstecken. Soll ja kein Fileserver werden.

Am Ram sehe ich auch so den Grenzwert mit 6000 M/t. Darüber wird es gefummel. Und ich hatte noch nie wirklich Meßbaren Erfolg beim Ram OC wenn der von Werk aus schon gute Werte hatte und mit CPU/Mobo kombi lief.

Bei meinem 9900k war mit meinem 3200 dual Ranked cl14 selbst mit 3600 cl 16 kein Leistungsunterschied mehr zu messen.
Ein paar einzelne Benchmarks wie 3d Mark haben mir dann ein paar Punkte gutgeschrieben. Aber nichts was irgendwie auch nur einen Frame mehr in z.b. Cyberpunk im cpu limit gebracht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn RAM-OC keine Mehrleistung bringt, dann, weil du nicht im CPU-Limit bist. Gerade ein 9900K kann massiv von schnellem Speicher profitieren. Und eine offene Option für einen externen Taktgeber nützt dir nur, wenn du planst, deine CPU zu übertakten.
 
Wenn RAM-OC keine Mehrleistung bringt, dann, weil du nicht im CPU-Limit bist. Gerade ein 9900K kann massiv von schnellem Speicher profitieren. Und eine offene Option für einen externen Taktgeber nützt dir nur, wenn du planst, deine CPU zu übertakten.
Wage ich zu Bezweifeln bei CP77. UV 46fps und OC 5ghz 54fps. Dafür war dann der Verbrauch statt 60+Watt bei ~100 und dann noch Ram auf 3600 hochgeschraubt war für mich ohne Software nicht Feststellbar. Dafür hängt die 4080 bei max 90% last fest. (In bestimmten Scenen)
Wer weis was Zen5 und danach mit bringen. Ich habe erstmal Nägel mit Köpfen gemacht...
Rei Zen.JPG
 
Zurück