• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf 4K Gaming Neubau bis 5.000 EUR

Gingerbee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS ULTRA AMD X570
CPU
Ryzen 7 5800X3D @ 8 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4090 GIGABYTE Technology 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 72.3" TV SSCR2 Electronics GoldStar 3840 x 2160 120 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Slot 2 Lexar SSD NM800PRO 2TB LexarNM800PRO SSD 2048 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuel 2x AOC 24G1WG4 1920x1080 144 Hz
Geplant ist Umstieg auf 4K
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Guten Tag liebe Schraubenverdreher und Vertakter,

ich benötige mal wieder eure fachkundigen Meinungen.
Das Grundgerüst meines PCs ist von 2017, damals wurde ich hier bereits absolut zufriedenstellend beraten und aufgeklärt.
In 2020 habe ich dann CPU, GPU und Mainboard nachgerüstet.

Es läuft soweit alles stabil und ohne Probleme, aber nachdem ich mir Ende 2021 den LG C1 (65") geholt habe, bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen und würde gerne auch beim Spielen in die 4K Welt eintauchen.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig, wie ich an mein Ziel komme.
Variante a) Ich könnte einen Batzen Geld in die Hand nehmen und alles neu kaufen, der Spaß würde mich in etwa 4.500 Euro kosten.
Variante b) Vermutlich genauso gut, aber günstiger komme ich wohl davon, wenn ich nicht komplett aus dem Vollen schöpfe.

Zu a)
Da schwebt mir in etwa folgendes vor:

CPU AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50GHz So.AM5 WOF alternativ den Ryzen 7 7800X3D wenn er dann da ist
Kühler be quiet! Pure Loop 2 FX 240mm All-in-One
RAM 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
GPU 24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Mainboard Gigabyte B650E AORUS MASTER So.AM5
Speicher 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
Netzteil 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Soundkarte -
Gehäuse Fractal North Chalk - Weiss TGC Design-Gehäuse, FD-C-NOR1C-04
Sonstiges Monitor Odyssey Gaming Monitor Neo G8 (32") oder Odyssey Gaming Monitor Neo G7 (32")

Das kann man sicher machen, aber mit etwas weniger Geld lässt sich wahrscheinlich ebenso schön in 4K spielen.

Zu b)
Das Mainboard ist noch ziemlich gut, klar AM4 ist mehr oder weniger tot, da kommt nichts mehr, aber 2-3 Jahre kann ich das sicher noch benutzen und mir den Ryzen 7 5800X3D zulegen. Die Power sollte mehr als ausreichen. Es muss auch keine RTX4090 sein, eine RTX4080 oder RX7900XTX dürften da ebenfalls "reichen". Board gespart, günstigere CPU, günstigere GPU. Den RAM würde ich schon austauschen durch nen 32GB Kit mit höherer Taktung. Laut Hersteller kann das Aorus Ultra X570 bis DDR4 4400 hoch.
Beim PSU werde ich mit 500W wohl nicht mehr auskommen, da wäre ein Upgrade zu 850W sicher ausreichend.
Bezüglich Kühlung und Gehäuse möchte ich gerne mal was neues ausprobieren, bisher habe ich das Nanoxia Deep Silence 3 (von 2017 ;)) was auch wirklich schön leise ist. Mittlerweile habe ich aber geschlossene Kopfhörer und ein hochwertiges Mikrofon, sodass die Geräuschkulisse eher keine Rolle spielt. Statt auf Dämmung würde ich jetzt mal mehr auf Airflow gehen, das Fractal North finde ich einfach äußerst ansprechend (streitbar, gebe ich zu). WaKü ist für mich ebenfalls Neuland, würde ich aber gerne mal ausprobieren wollen, zumal der 5800X3D ja wohl ziemlich warm wird. Aber damit kommen wir auch schon so langsam weg von dem was ich glaube zu wissen und hin zu dem, wovon ich wenig Ahnung habe.

TL: DR variante b) ist sicher die Vernünftigere, aber dennoch bitte ich um Kritik/Feedback und natürlich Vorschläge, wie es besser geht. Insbesondere bei Gehäuse und Kühlung (CPU) bin ich auf Input gespannt. Beim Gehäuse, es wäre schon schön, wenn es das North wird, aber "in Stein gemeißelt" ist da noch gar nichts.

Schon mal herzlichen Dank fürs Lesen bis hierher,
LG Gingerbee
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Ich würde nur zum spielen den 5800X3D nehmen oder zumindest auf den 7800X3D warten.
Der 7950X3D ist für einen reinen Spielerechner overkill.
Wenn du schon soviel Geld investierst würde ich gleich eine 2TB SSD nehmen. Spiele werden immer größer.
Und dann auch eine PCIe 4.0 SSD.
Mit WaKüs kenne ich mich nur sehr begrenzt aus aber schätze das eine 240´er AiO nicht viel besser als ein guter LuKü ist.
 
Hallo RyzA, vielen Dank für dein Feedback!
Ich habe schon eine M.2 Samsung Evo Plus 1TB und würde einfach noch eine zweite dazu nehmen, wobei ich aktuell tatsächlich nur mit der einen M.2 auskomme. Die noch mit angeschlossene Mini SSD (256GB) und die 1TB HDD sind ungenutzt.

Das mit der WaKü sehe ich leider ähnlich, aber in das North bekomme ich oben nur nen 240er Radiator rein. Die Front kann zwar nen 360er Radiator aufnehmen, aber dann habe ich nicht mehr genug Platz für die GPU. Mit Radiator in der Front ist die max. GPU Länge etwas über 300mm.
 
Hallo RyzA, vielen Dank für dein Feedback!
Ich habe schon eine M.2 Samsung Evo Plus 1TB und würde einfach noch eine zweite dazu nehmen, wobei ich aktuell tatsächlich nur mit der einen M.2 auskomme. Die noch mit angeschlossene Mini SSD (256GB) und die 1TB HDD sind ungenutzt.
Ok! ;)
Das mit der WaKü sehe ich leider ähnlich, aber in das North bekomme ich oben nur nen 240er Radiator rein. Die Front kann zwar nen 360er Radiator aufnehmen, aber dann habe ich nicht mehr genug Platz für die GPU. Mit Radiator in der Front ist die max. GPU Länge etwas über 300mm.
Nimm einfach einen guten Luftkühler. Der hier reicht vollkommen:


oder der

 
4k heißt neue GPU. :D Entweder die 7900XTX oder die 4080/4090.
Der 3800X würde mit einer solchen Top Karte dann die GPU drosseln, das günstigeste wäre einfach einen 5800X3D einzubauen.
Ein neues Board und allem wäre derzeit einfach nicht ratsam, außer man will unbedingt Geld ausgeben.

Als M.2 SSD wäre eine schnelle 1-2TB nicht verkehrt und derzeit sind echt gute Preise auf dem Markt für solche mit unter 100€ pro TB.
Lexar NM800 PRO wäre eine für knapp 80€ pro TB. Die schloss in Tests auch gut ab.
Deine 1TB Samsung 970 M.2 wäre dann die Bootplatte.

Wäre zusammen unter 2500€ fürs Upgrade.

Ich selber nutze z.b. eine 4090 und eine 5800X3D. Da bin ich eigentlich noch lange im GPU-Limit in 4k bei den meisten aktuellen Spielen. DLSS3 gibt auch mehr FPS ohne die CPU zu belasten.

AIOs sind ein hartes Thema bei mir. Meine erste war eine fehlerhafte Baureihe, hieß 3 kaputte Pumpen in 9 Monaten.
Aktuell habe ich eine seit 20 Monaten, noch ist nichts vorgefallen. :D Geht die kaputt, würde ich aber keine AIO mehr einbauen... Luft ist in mehrlei hinsicht besser.
1. Einbau ist bei AIO fummelig...vorallem wenn man ein kleines Gehäuse wie ich hat. :D
2. AIOs gehen irgendwann kaputt, da sind eigentlich alle betroffen. Ablagerungen und Permutation (AIO zieht langsan Luft durchs Schlauchmaterial) und Ablagerungen durch Materialmix...
Meine AIO läuft noch trotz Alu Radi und Kupfer Block, toi toi toi.
3. Eine Luftkühlung geht nicht kaputt, außer der Lüfter fällt aus (passiert fast nie), aber die Reparatur ist einfach.
AIO Reparaturen sind fast bis gar nicht möglich...

AIO hat auch Vorteile. Z.b. kann man bestimmen wo die CPU-Wärme hingeht. Ob die ins Gehäuse geht oder gleich raus. Kühlleistung ist meist bei großen AIOs besser als wie bei Luft-Kühlern...Aber das gilt für CPUs mit viel Abwärme, der 5800X3D hat ca 105W Abwärme und keine biszu 250W wie Intel...
Bei mir war die AIO deshalb gut, weil ich diese bei meinem Gehäuse seitlich eingebaut habe und so das gesamte Mainboard direkt belüfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für Variante b):daumen:
Der 5800X3D bietet schon wirklich viel Leistung und Du kannst Dein Board weiternutzen, das spart richtig Geld!
Dann das gesparte Geld lieber in eine gute Grafikkarte investieren...

Zum RAM:
Beim 5800X3D bringt schneller RAM (durch den größeren Cache) viel weniger wie bei den normalen Ryzen 5000.
Das gilt übrigens auch für die Latenzen.
Außerdem mußt Du den RAM synchron zum IF-Takt halten, sonst verlierst Du Leistung trotz höherem RAM-Takt.
Da liegt das absolute(!) Maximum, je nach Güte des IMC der CPU, bei 3800-4000Mhz bei Ryzen 5000.
Deshalb ist DDR4-3600'er RAM mit CL18, ausreichend für den 5800X3D. Bessere Latenzen schaden zwar nicht, sind aber nur meßbar (Benchmarks), aber nicht in Spielen spürbar in der Mehrleistung.

PS: In Deinem Fall macht der RAM-Neukauf Sinn, da Du nur 16GB hast. Die begrenzen heute zu oft...
Also ist meine Empfehlung auf DDR4-3600'er RAM zu setzen. Diesen RAM-Takt sollte, im Normalfall, jeder 5800X3D schaffen. Für DDR4-3800 braucht es schon etwas Glück, da wie gesagt Dein Ziel sein muß, den RAM synchron zum IF-Takt zu halten.

EDIT: Vergessen:klatsch:. Das Fractal Design North ist mit Sicherheit eine gute Gehäuse-Wahl:daumen:.
Bin sowieso Fan von Fractal Design, die Verarbeitungsqualität usw. ist einfach klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für Variante b):daumen:
Der 5800X3D bietet schon wirklich viel Leistung und Du kannst Dein Board weiternutzen, das spart richtig Geld!
Dann das gesparte Geld lieber in eine gute Grafikkarte investieren...

Zum RAM:
Beim 5800X3D bringt schneller RAM (durch den größeren Cache) viel weniger wie bei den normalen Ryzen 5000.
Das gilt übrigens auch für die Latenzen.
Außerdem mußt Du den RAM synchron zum IF-Takt halten, sonst verlierst Du Leistung trotz höherem RAM-Takt.
Da liegt das absolute(!) Maximum, je nach Güte des IMC der CPU, bei 3800-4000Mhz bei Ryzen 5000.
Deshalb ist DDR4-3600'er RAM mit CL18, ausreichend für den 5800X3D. Bessere Latenzen schaden zwar nicht, sind aber nur meßbar (Benchmarks), aber nicht in Spielen spürbar in der Mehrleistung.

PS: In Deinem Fall macht der RAM-Neukauf Sinn, da Du nur 16GB hast. Die begrenzen heute zu oft...
Also ist meine Empfehlung auf DDR4-3600'er RAM zu setzen. Diesen RAM-Takt sollte, im Normalfall, jeder 5800X3D schaffen. Für DDR4-3800 braucht es schon etwas Glück, da wie gesagt Dein Ziel sein muß, den RAM synchron zum IF-Takt zu halten.

EDIT: Vergessen:klatsch:. Das Fractal Design North ist mit Sicherheit eine gute Gehäuse-Wahl:daumen:.
Bin sowieso Fan von Fractal Design, die Verarbeitungsqualität usw. ist einfach klasse.
Jepp, dem ist nur noch eine 850 w psu und eine Grafikkarte nach Geschmack hinzuzufügen.

Wird viel raytracing gewünscht wäre NVidia die Wahl, ohne ist die AMD 7900xtx ebenso ne super Wahl. Und raytracing kann die auch, falls man da mal reinschnuppern will, für die Zukunft.

Da der Turnus bei dir bei ca 3 Jahren liegt könnte man dann evtl. Die 5er bzw 8er Grafikkartengeneration überspringen und alles komplett gegen Ende 2026 austauschen. Wobei die psu evtl. Übernommen werden kann.
 
theGucky, Micha0208, KremitTheFrag :love:
Vielen Dank euch für das Feedback, im Prinzip genau das, was ich hören wollte.
Ich werde morgen oder am Wochenende dann nochmal genauer schauen ob das mit LuKü und den riesigen GPUs im North hinhaut, bisher nutze ich den Thermalright HR.02 Macho Rev.B und kann eigentlich nicht klagen. Ist ein Monster von den Dimensionen her, aber leistet tapfer seit 6 Jahren seine Arbeit. WaKü wäre halt mal spannend gewesen, aber muss jetzt auch nicht sein.

Was sagt ihr denn zu Nvidia vs AMD GPU. RT ist das eine, DLSS das andere. Insbesondere für 4k glaube ich kann DLSS durchaus einen feinen Unterschied machen. Lohnt sich der Aufpreis von ca. 400 Euro für die 4080 im Vergleich zur 7900XTX, oder ist der Fokus auf RT und DLSS unverhältnismäßig?
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nur ein Spiel, das ich aktuell spiele wo RT wirklich genutzt wird. Von daher tendiere ich fast zur 7900XTX, gerade auch weil die Samsung Odyssey Monitore AMD Freesync Premium Pro haben. Soll zwar auch Nvidia kompatibel sein, aber ist halt kein G-Sync.
 
Die Grafikkarte kannst du fast nach Geschmack wählen.

Dlss ist zwar etwas besser, aber auch FSR wird stetig verbessert und da es in den Konsolen auch genutzt wird, gibt es da auch genügend Gründe, dass es weiter verbessert wird. Es hilft in beiden Fällen bei 4k weiter.

Es ist bei deinem Budget eher ne Gefühlssache, die man noch an den eigenen bevorzugten Spielen orientieren kann.

Ich selbst hab auch nen Samsung Odyssey wqhd mit 240 Hz, und gerade vor 2 Wochen von einer Rx 5700XT auf die 4090 gewechselt. Ich meine tatsächlich eine Verbesserung wahrnehmen zu können auch auf dem Desktop.

Bei mir war es auch eine emotionale Entscheidung gewesen. Nach Jahren wollte ich einfach mal ein Topmodell haben. Eine 4080 hätte es auch getan oder die 7900xtx.

Und nur so unter uns Pastörentöchtern, früher hab ich mir ein CD Laufwerk für Star Wars Rebell Assault geholt. Jetzt hab ich mir für Hogwarts Legacy die 4090 geholt, weil ich es mit maximalem Raytracing spielen möchte. Das hat überhaupt nix mit Vernunft zu tun gehabt, reines Gefühl.
 
4k heißt neue GPU. :D Entweder die 7900XTX oder die 4080/4090.
Der 3800X würde mit einer solchen Top Karte dann die GPU drosseln, das günstigeste wäre einfach einen 5800X3D einzubauen.
Ein neues Board und allem wäre derzeit einfach nicht ratsam, außer man will unbedingt Geld ausgeben.

Als M.2 SSD wäre eine schnelle 1-2TB nicht verkehrt und derzeit sind echt gute Preise auf dem Markt für solche mit unter 100€ pro TB.
Lexar NM800 PRO wäre eine für knapp 80€ pro TB. Die schloss in Tests auch gut ab.
Deine 1TB Samsung 970 M.2 wäre dann die Bootplatte.

Wäre zusammen unter 2500€ fürs Upgrade.

Ich selber nutze z.b. eine 4090 und eine 5800X3D. Da bin ich eigentlich noch lange im GPU-Limit in 4k bei den meisten aktuellen Spielen. DLSS3 gibt auch mehr FPS ohne die CPU zu belasten.

AIOs sind ein hartes Thema bei mir. Meine erste war eine fehlerhafte Baureihe, hieß 3 kaputte Pumpen in 9 Monaten.
Aktuell habe ich eine seit 20 Monaten, noch ist nichts vorgefallen. :D Geht die kaputt, würde ich aber keine AIO mehr einbauen... Luft ist in mehrlei hinsicht besser.
1. Einbau ist bei AIO fummelig...vorallem wenn man ein kleines Gehäuse wie ich hat. :D
2. AIOs gehen irgendwann kaputt, da sind eigentlich alle betroffen. Ablagerungen und Permutation (AIO zieht langsan Luft durchs Schlauchmaterial) und Ablagerungen durch Materialmix...
Meine AIO läuft noch trotz Alu Radi und Kupfer Block, toi toi toi.
3. Eine Luftkühlung geht nicht kaputt, außer der Lüfter fällt aus (passiert fast nie), aber die Reparatur ist einfach.
AIO Reparaturen sind fast bis gar nicht möglich...

AIO hat auch Vorteile. Z.b. kann man bestimmen wo die CPU-Wärme hingeht. Ob die ins Gehäuse geht oder gleich raus. Kühlleistung ist meist bei großen AIOs besser als wie bei Luft-Kühlern...Aber das gilt für CPUs mit viel Abwärme, der 5800X3D hat ca 105W Abwärme und keine biszu 250W wie Intel...
Bei mir war die AIO deshalb gut, weil ich diese bei meinem Gehäuse seitlich eingebaut habe und so das gesamte Mainboard direkt belüfte.
Sry ich muss beim Thema Aio komplett widersprechen.

1. Eine Aio verbau ich dir dank der einfachen Montage, innerhalb von 5 Minuten, wenn die Lüfter am Radi schon vormontiert sind. Wenn nicht 7-10 Minuten.

2. Wenn dein Gehäuse für eine Aio nicht genug Platz hat für den Radiator, du dir dennoch eine Aio kaufst, hast du einfach Mist gebaut bei der Auswahl der Komponenten.

3. Bei einem Budget von 5000€ wirst du spätestens mit einer guten Beratung, genau das Problem nicfht bekommen.

4. Haltbarkeit... Ich verbaue bei Kumpels und Familie bereits seit 5 Jahren zu 90% nur noch Aios... Bis heute hatte ich nicht einen Tausch oder Probleme.

5. Was das kaputt gehen angeht... Dir kann bei einer Aio die Pumpe kaputt gehen ja. Ablagerungen können sich bilden, ja. Nach 3-5 Jahren owe.... Und es können bei der Aio die Lüfter langsam mal kaputt gehen... Joa dann tausch ich die halt. Beim Luftkühler hast halt nur das Risiko Lüfter, oder mal ne Wärmeleitpaste, die getauscht werden muss.

Was bei der richtigen Wahl einer Aio aber passiert ist:

1. Du kühlst deutlich besser als mit der besten Luftkühlung auf dem Markt.
2. Du zahlst natürlich auch mehr.
3. Dein System hält wärmebedingt seinen höheren Takt länger.
4. Eine gute Aio hört man auch ohne Kopfhörer nicht.

Also klar... ohne mal damit anzufangen, dass eine Aio aus mehreren Teilen besteht, hällt ein LuKü länger und ist günstiger. In allen anderen erdenklichen Themen, wischt eine ordentliche Aio mit dem LuKü den Boden auf.

Noch geiler wird es mit einer Custom WaKü. Wäre mit vernünftiger Konfig auch bei deinem Budget machbar.

Jetzt die geniale Frage. Willst du vernünftig sein, oder willst du dein Budget ausreizen? Zockst du nur, oder brauchst du auch ne CPU die abartige Leistung beim Rendern etc. bringt.

Zur Auswahl stehen eben nicht nur AMDs x3d CPUS in Form von 7950 oder 7800 sondern auch die Intel 13700K und 13900K. Diese 4 CPUs werden egal welche du wählst lange nicht Limitieren in 4K. Da darfst dann auf eine 6090TI warten und dann schauen wir mal ^^. Ja ist ins Blaue geraten, aber die Erfahrung wird obsiegen ^^.

Man kann dir jetzt ein absolut potentes System auf AM4 Basis bauen, ein krasses Highendsystem, was dein Budget ausquetscht, oder auch ein Low Budget System, was dich dennoch ganz gut mitzocken lässt. Die Frage ist halt... was willst du tun :-).

Vernünftig wäre, wenn die 5000 doch nicht so locker sitzen, dein AM4 System auf den aktuellen Stand zu bringen. Aber da musst du eben wissen, ob die vernünftig sein willst. Mit dem AM4 und selbst da würde ich eine 4090 drauf klatschen bei dem Budget... wirst du ebenfalls laaaange glücklich sein.

Gruß Chris
 
Auch dir chris-gz herzlichen Dank für dein Feedback!
Da du ja anscheinend viel Erfahrung mit WaKü hast, würde mich interessieren wie du den Vergleich 240er AIO Wakü gegenüber einem leistungsstarken LuKü siehst. P/L gerechtfertigt oder doch eher "viel Geld für Spielerei"?
Ich geb zu, dass eine 240er AIO gegen so einen Monster LuKü zu vergleichen ist vermutlich etwas unfair, aber in das North bekomme ich wie gesagt nichts größeres rein.
Hast du eventuell sonst andere Empfehlungen was ein gutes Airflow Gehäuse angeht und das sowohl einen größeren Radiator als auch große GPUs (ich würde mal so von 340mm aufwärts ausgehen) unterbringen kann?
Ich werde sicher nochmal ein paar Nächte darüber schlafen und mir die Preise anschauen, die Frage nach der GPU will ich noch nicht wirklich endgültig beantworten. Einerseits schreit die Vernunft nach einer RX7900XTX bzw, einer RTX4080, andererseits brüllt das kleine Kind in mir "du hast bislang immer nur die kleinen Karten gekauft, kauf endlich mal das dicke Spielzeug, du hast es dir verdient" :D
 
Lohnt sich der Aufpreis von ca. 400 Euro für die 4080 im Vergleich zur 7900XTX, oder ist der Fokus auf RT und DLSS unverhältnismäßig?
Das ist eine ehrlich gesagt eine persönliche Entscheidung.
Ich habe z.B. die 4090 zum Release (1949€) gekauft, weil mir Raytracing und DLSS wichtig waren.
(Cuda auch, ist aber kein Gaming-Feature).
Wenn Du maximale Raytracing-Performance willst, sind die 4080 u. 4090 die beste Wahl.

Persönlich habe ich auch mit AMD-Grafikkarten nie negative Erfahrungen gesammelt.
Der Verzicht auf DLSS ist meiner Meinung verschmerzbar, da es ja FSR(2) gibt.
Raytracing kann die 7900XTX auch (eben leider schlechter als die RTX-4000)
Und ohne Raytracing ist die 7900XTX schneller in 4k als die RTX 4080...
Also die Qual der Wahl für Dich...
Schau doch nochmals Benchmarks an, dann weißt Du genau welche Kröte Du schluckst(preislich usw. ....)
 
Variante B ist die deutlich klügere, da du die meisten Teile weiter verwenden kannst inklusive deinem CPU-Kühler =)

Einkaufsliste:
- 5800X3D
- 2x 16GB DDR 3600MT/s@CL16
- anständiges 750W Netzteil
- maximale GPU Power! :D
- Gehäuse nach Wahl + 1-2 zusätzliche 120/140mm caselüfter
 
Auch dir chris-gz herzlichen Dank für dein Feedback!
Da du ja anscheinend viel Erfahrung mit WaKü hast, würde mich interessieren wie du den Vergleich 240er AIO Wakü gegenüber einem leistungsstarken LuKü siehst. P/L gerechtfertigt oder doch eher "viel Geld für Spielerei"?
Ich geb zu, dass eine 240er AIO gegen so einen Monster LuKü zu vergleichen ist vermutlich etwas unfair, aber in das North bekomme ich wie gesagt nichts größeres rein.
Hast du eventuell sonst andere Empfehlungen was ein gutes Airflow Gehäuse angeht und das sowohl einen größeren Radiator als auch große GPUs (ich würde mal so von 340mm aufwärts ausgehen) unterbringen kann?
Ich werde sicher nochmal ein paar Nächte darüber schlafen und mir die Preise anschauen, die Frage nach der GPU will ich noch nicht wirklich endgültig beantworten. Einerseits schreit die Vernunft nach einer RX7900XTX bzw, einer RTX4080, andererseits brüllt das kleine Kind in mir "du hast bislang immer nur die kleinen Karten gekauft, kauf endlich mal das dicke Spielzeug, du hast es dir verdient" :D

Also das mit der 240ger Aio hab ich nicht viel Erfahrung, reicht aber bei ner guten eigentlich. Ich würde aber generell nicht auf ein zu kleines Gehäuße gehen wenn du ne Aio willst und eben schauen, das ich ein Gehäuse hab, wo ich eine 360er rein bekomme.

Oder als RGB Variante, wie du magst.

Wenn du mich fragst, du findest RT so mega... pack dir eine 4090 ein und wenn dann sparen willst, spare bei der CPU etwas. Hol dir nen 7800x3d oder einen 13700K oder 13600K. Bei dem Setup gibst ja dennoch nicht dein Budget komplett aus.

Wenn du sehen willst was Spielkinder machen ^^. Nachstehend, das was ich nächste Woche alles bestellen werde. Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher, aber ansonsten so im etwa. Und das ist schon böse genug übertrieben, da die Teile viel zu teuer sind teilweise. Aber da spielt viel die Optik mit. Bei dir mit günstigerem Gehäuse, RAM, Netzteil etc. kommst z.B. mit 13700K und 4090, irgendwo bei 3500+ raus. Eben mit der vernünftigen Variante, die das gleiche leisten wird ;-).

Gruß

Wasserkühlung
Rechner
 
Ja? Wo steht das? Falls du "Adaptive Sync" meinst: das soll wohl funktionieren aber nicht alle Funktionen von G-Sync bieten. Und bei dem Budget kann man auch gleich einen besseren Monitor nehmen. Ist ja noch Luft nach oben.
Testen :-). Steht tatsächlich nicht dabei. Hab den aber für nen Kumpel bestellt. Auch nur weil ich es in Foren gelesen habe und in den Bewertungen stand es auch drin.

Bei mir steht er noch als Platzhalter drin. Weis noch nicht ob es der wird.
 
Variante B ist die deutlich klügere, da du die meisten Teile weiter verwenden kannst inklusive deinem CPU-Kühler =)

Einkaufsliste:
- 5800X3D
- 2x 16GB DDR 3600MT/s@CL16
- anständiges 750W Netzteil
- maximale GPU Power! :D
- Gehäuse nach Wahl + 1-2 zusätzliche 120/140mm caselüfter
Vielen lieben Dank chill_eule, ich habe heute nochmal ein bisschen nach Gehäusen geschaut, ich mag das North zwar wirklich, aber seien wir mal ehrlich: Beim zocken starrt niemand auf den Klotz neben sich/unterm Tisch, sondern auf den Bildschirm. Muss ich Kompromisse eingehen, weil ich das Ding im unbenutzten Zustand hübsch anzusehen finde?
Neuer Favorit ist derzeit das Silent Base 802 in weiß von be quiet!
Da passt ne 360er AIO in den Deckel und tiptop Caselüfter sind schon dabei. Liegt preislich wie das North, wenn ich da die Silent Wings nachrüsten würde.
Ich würde wohl dennoch auf eine AIO wechseln, aus zweierlei Gründen: a) ich habe Bock mal was neues auszuprobieren und b) wenn schon Gehäuse mit Sichtfenster, dann darf es gerne etwas aufgeräumter aussehen, und ne AIO finde ich da attraktiver als so ein Monsterklotz.
Welche es dann wird, das schau ich mir in Ruhe am Wochenende an, habe aber schon sehr viel über die Arctic Liquid Freezer II (360mm) gelesen.
Als RAM kämen mir die G.Skill Ripjaws 3600 CL16 in den Sinn, dürfte deinem Vorschlag entsprechen?
Und beim Netzteil reichen 750W?
PSU Rechner von be quiet! spuckt mir 738W als max. Bedarf aus, da fände ich 750W irgendwie knapp bemessen.
Spricht sonst was gegen das 850W be quiet! Straight Power 11?

Nachtrag: Bisher gar nicht erwähnt, auf so Spielereien wie bunte RGB Beleuchtung kann ich verzichten, ein bisschen schlicht leuchten darf es ruhig, sollte aber nicht gleich disco disco party party-feeling haben. Ganz vermeiden lässt sich der Beleuchtungswahn ja doch nicht :ka:
 
Welche es dann wird, das schau ich mir in Ruhe am Wochenende an, habe aber schon sehr viel über die Arctic Liquid Freezer II (360mm) gelesen.
Auch hier gilt, die 360er wird etwas ruhiger laufen, als die 240er, da die Lüfter etwas niedrigere Drehzahlen haben können. Welcher Anbieter gewählt wird, ist wieder Geschmacksfrag. Da solltest du evtl. nach dem Vergleich von Tests bzgl. der Lautstärke und Verarbeitung ermitteln, was zu dir passen könnte.

Wenn du vom Gefühl her ein 850er Netzteil nehmen möchtest, dann mach das. Aber schau dir mal das Super Flower Leadex III an, das ist Semipassiv und im Desktop kaum bis gar nicht zu hören, wenn die Lüfter abgeschaltet werden. Preislich dürften die auf ähnlichem Niveau liegen. Ich selbst hab von einem 650er Leadex III auf ein 850er Dark Power 13 gewechselt und trauere der Ruhe ein bisschen hinterher, da das Dark Power 13 leider doch ein Geräusch von sich gibt, was ich zumindest wahrnehme. Aber hier ist jeder anders und was von mir als störend empfunden wird kann bei dir völlig belanglos sein.
 
Zurück