• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7800x3D s/w build - Weiß oder Schwarz Weiß

Das NZXT hätte ich auch empfohlen, hätte es Dr. Debug. Seitdem ich ein Mainboard mit dem - eigentlich nicht teuren Feature - habe, will ich das nicht mehr missen.
Keine Ahnung wie es mit AMD ist, mit Intel reicht ein Speaker für 1,99 Euro aus, um ein Fehlercode per Pieptöne zu erhalten. Klar, eine Debug Anzeige finde ich auch gut, aber mit einem Mainboard in dieser Preisklasse liegen meine Prioritäten ganz woanders. Eine Debug Anzeige mit dabei zu haben, ist dann nur noch nebensächlich.

Die Q-LEDs + Speaker reichen daher nochmalerweise aus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Du brauchst keine. Den OHNE Hintergrundwissen hilft dir ein "Error Code" auch nicht weiter.

Nehmen wir mal ein AM5 System als Beispiel. Passt hier ja...

Debug LED zeigt Code 15 an und bootet nicht durch = Memory Training
Debug LED zeigt Code 53 an und bootet nicht durch = Memory Training

Wie ist dein Ansatz zum Troubleshooting? Hilft dir das mehr als wenn auf dem Mainboard eine LED bei "DRAM" aufleuchtet? Ich denke Du verstehst worauf ich hinaus möchte...

Wenn Du bei Mainboards auf Geizhals danach filtern möchtest findest Du das bei "Besonderheiten -> Diagnostik LED (Segmentanzeige)"

Danke für die Erläuterungen. Normale LEDs reichen mir dann auch. Sind die mittlerweile bei den Mainboards Standard oder sind die auch ein "Premium Feature"? ^^


Danke für den Link - aufgrund dieser Auflistung bin ich ja der Meinung dass ein "E"-Board sinnvoll wäre. Somit kann ich die Plattform idealerweise länger nutzen, wenn dann die 5.0 GraKas rauskommen.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren
 
Q-LEDs sind normalerweise immer mit dabei. Die sind normalerweise sogar noch mit dabei, wenn das Board eine Debug Anzeige mit dabei hat. Die leuchten auch beim Starten zu Kontrollzwecke kurz durch.
 
Danke für den Link - aufgrund dieser Auflistung bin ich ja der Meinung dass ein "E"-Board sinnvoll wäre. Somit kann ich die Plattform idealerweise länger nutzen, wenn dann die 5.0 GraKas rauskommen.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren

Grundsätzlich ist deine Aussage richtig. Praktisch gesehen ist der Unterschied zwischen den verschiedenen PCIe Versionen <5% was den Leistungsunterschied angeht. Es gibt ja auch jetzt noch genug PCIe 3.0 Systeme, die ganz hervorragend mit der PCIe 4.0 Grafikkarte laufen ;)
 
Grundsätzlich ist deine Aussage richtig. Praktisch gesehen ist der Unterschied zwischen den verschiedenen PCIe Versionen <5% was den Leistungsunterschied angeht. Es gibt ja auch jetzt noch genug PCIe 3.0 Systeme, die ganz hervorragend mit der PCIe 4.0 Grafikkarte laufen ;)
Ach so, ich dachte man kann dann etwaige 5.0 GraKas nicht nutzen. Wenn's rein um Übertragungraten geht, spar ich mir das Geld für den "E"-Zusatz lieber :-D
 
Danke für die Erläuterungen. Normale LEDs reichen mir dann auch. Sind die mittlerweile bei den Mainboards Standard oder sind die auch ein "Premium Feature"? ^^
Ich glaube bei AM5 gibt es aktuell nur 2 oder 3 Mainboards von ASUS(die mit A620 Chipsatz) welche keine Diagnostik LEDs besitzen. Zumindest auf AM5 hat es sich somit quasi als Standard durchgesetzt.
 
Zurück