50 Prozent weniger Umsatz bei Nvidia im Q4/2018... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Selbst wenn RTX der ultimative Flop wird für Nvidia, wird es dem Laden nicht schlecht gehen. Nvidia könnte locker einige Flops überleben. Aber vielleicht regt es zum umdenken an bei Herr Huang, das man es einfach übertreibt preislich.
 
Made my Day :daumen:

Im Grunde sagt es alles.
Man bekommt schlicht immer mehr das Gefühl, dass die bei Nvidia nur noch die Kröten zählen und überlegen, wie man uns noch mehr Geld aus den Taschen leiern kann.

Welcome to capitalism. Deswegen auch von meiner Seite absolut Daumen hoch zu dem von dir zitierten Kommentar.

Und das wird alles nur noch schlimmer, denn mit jedem Jahr wird es schwieriger die Erwartungen der Anleger (stetiges Wachstum) zu erfüllen. Das Paradoxeste daran ist ja, dass der Großteil eben dieser Anleger bereits einen Haufen Kohle hat. Der Finanzmarkt entfernt sich wieder gefährlich von der Realität. Die nächste Krise wie 2008 ist nur eine Frage der Zeit und dann wird wieder der Normalbürger die Zeche zahlen müssen.

Selbst wenn RTX der ultimative Flop wird für Nvidia, wird es dem Laden nicht schlecht gehen. Nvidia könnte locker einige Flops überleben. Aber vielleicht regt es zum umdenken an bei Herr Huang, das man es einfach übertreibt preislich.

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht einmal nVidia an sich, sondern die Finanzmärkte. Bei AMD gab es ja ähnliche Reaktionen, wobei die das Ganze zum Glück etwas mit dem CPU-Markt kaschieren konnten.
 
..., ist jede Ansprache und jedes gut gemeinte Wort Perlen vor die Säue und einfach nur Zeitverschwendung.
In Rage liest man oft anderes als der Autor meint, normal und menschlich. Manchmal reicht es dann, wenn ein Dritter mal kurz sagt "stopp", weil das dann zum nachdenken anregt. Ein Moderator ist nicht immer zur Stelle. Insgesamt Schade, weil man sich bei Konsequenzen einer weiteren Meinung beraubt. Ich glaube man kann hier schon ziemlich salopp diskutieren und es wird über vieles wohlwollend hinweg geschaut. Trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten, wo man sich gerade bewegt. Häme hilft da auch nicht. Ich hoffe wir sehen JW wieder. Mal paar Stunden oder Tage frei, wenn zu heiss diskutiert wird, haben mir dank PCGH_Torsten Post auch geholfen. Daher sollte man solche Auffordungen dankend annehmen.

Und zurück zum ursprünglichen Thema.:daumen:
 
Ich habe ja JonnyWho schon lange auf der Ignor, nutzt halt nichts, wenn jeder ihn zitiert:ugly:
Habe noch nicht einen nicht beleidigenden/trollenden/dä.... unintelligenten Beitrag von ihm gesehen.
Wenn ich Forenbetrieber wäre, hätte ich ihn schon längst gebannt, permanent. Mehr als Provokation kommt eh nicht rum.
Offensichtlich möchte er nicht einmal hier sein, man würde ihm also nur helfen:nicken:



@Topic
Auf welcher Basis wurden denn hohe Erwartungen geschürt? Nvidia hat ja keine Anreize für einen Neukauf geboten. Mining ist (momentan zumindest) tot. Pascal war im Highendsegment die bessere Wahl als Turing und auch im mittel Bereich (~500€:ugly:) interessanter.
Turing kann doch nur fahrt aufnehmen, weil von Pascal keine Lagerware mehr gibt, bzw Nvidia sie nicht weiter verkaufen will. Im niedrig Preissegment (<300€:ugly:) tut sich seit Jahren absolut gar nichts. Der erste echte Vorstoß ist die Vega56 für sub 300€, die erste echte Verbesserung im P/L seit 2015/6


Selbst wenn RTX der ultimative Flop wird für Nvidia, wird es dem Laden nicht schlecht gehen. Nvidia könnte locker einige Flops überleben. Aber vielleicht regt es zum umdenken an bei Herr Huang, das man es einfach übertreibt preislich.

Solange AMD 1-2 Jahre braucht um auf den jeweiligen Flop aufzuholen, solange könnte Nvidia floppen und würde trotzdem nicht floppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn RTX der ultimative Flop wird für Nvidia, wird es dem Laden nicht schlecht gehen. Nvidia könnte locker einige Flops überleben. Aber vielleicht regt es zum umdenken an bei Herr Huang, das man es einfach übertreibt preislich.


Und nochmal die RTX Karten sind hier auch nur am Rande das Thema

Der Hauptgrund für den Einbruch war der Kryptomarkt , man kann das sehr gut erkennen , wenn man den Chart vor u danach vergleicht

Sicherlich ist RTX nicht so ein Verkaufsschlager wie sein direkter Vorgänger Pascal, der hatte aber bereits seine optimalen Vorraussetzungen inne, will heißen rechtzeitiger Shrink mit guten Yields, und keine Nebenkosten für RTX bzw Supercomputer für DLSS

Man stelle sich vor man müsste Pascal noch in Fermistrukturgröße bringen, und dann erwarten die auch noch Leistungssteigerungen, genau das hat man aber mit Turing realisiert mit 30% Performancezugewinn , und noch RTX eingebaut ,was wiederum Leistung für Rastergrafik wegfrisst. Das das Stück Silizium dann folglich wächst u da schon alleine ein Kostenfaktor entsteht , leuchtet wohl jedem ein. Das man aber selbst mit 7nm derzeit auch noch kein Preisdumping betreiben kann, zeigt die Vega 7 gerade eindrucksvoll,sonst wäre man das Risiko mit gegangen

Also ist "16nm" imo optionslos

Wenn 7nm Einzug hält so wie das auch geplant war, wird sich das alles wieder so einpendeln, wie es vorher war
 
Zuletzt bearbeitet:
wann genau hatte NVidia denn Insolvenz angemeldet? Hab nichts davon mitbekommen, dass es denen wirtschaftlich wirklich so extrem schlecht geht. So mehrere Quartale/Jahre am Stück einen Minusgewinn, also Verlust, einfahren, DAS wäre für mich durchaus Grund mal richtig zu heulen.

Ist halt alles verweichlicht heutzutage! Früher fällten Männer mit Vollbart mit Ihren Äxten oder Kettensägen noch Bäume in Kanada ... und heute fragen Männer mit Vollbart, ob die Feuchtigkeitscreme aus wirklich aus nachhaltigen Biowirkstoffen hergestellt wurde. Mal die Arschbacken zusammen kneifen, Männers! :daumen:

Die letzten Infos eines großen IT-Hardware-Herstellers, die ich als im negativen Sinne als Erwähnenswert empfand, waren die jahrelangen Negativzahlen bei AMD. Die standen, glaube ich, wirklich schon mehrfach kurz vorm finanziellen Aus. Heute heult NVidia rum, weil es 49% weniger Gewinn als im Vorjahr gab? Es gibt also Gewinn, der ist aber weniger als im Vergleich zum Vorjahr. Was genau "möchte" man denn eigentlich gerne haben? Jedes Quartal 50% zusätzlichen Gewinnen im Vergleich zum Vorjahr oder was?
Ich denke hier stimmt die Erwartungshaltung bestimmter Personen in bestimmten Positionen nicht mit der Realität überein. Würde jeder potentielle Käufer ebenfalls jedes Quartal 50% mehr von seinem Lohn übrig haben, also sparen können, wäre das sicherlich denkbar, aber erstens ist es wirklich dumm oder sehr realitätsfremd davon auszugehen und zweitens müsste selbst da irgendwann mal eine Sättigung mit ausreichend schneller Hardware erfolgt sein.

Post Skriptum: ich fand die Kommentare der Redaktion Klasse! Man könnte eine gewisse einseitige Orientierung der Meinungen als Gegenargument anbringen, aber ich persönlich empfinde gerade die PCGH-Redaktion als sehr neutral und zum Teil auch schon fast gläsern, was die Begründung der Meinungsfindung bzw. Punktevergabe bei Bewertungen angeht. Im übrigen sehe ich fast ausschließlich NVidia-Produkte an der Spitze der Grafikcharts, ebenso sieht bei Intel bei den CPUs aus. Was die persönliche Einstellung zur Firmenpolitik bzw. dem Verhalten gegenüber dem Kunden angeht denke ich, dass hier und da auch Tacheles geredet werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man für einen Moment aufhören, fremde Posts und Informationen über Nvidia zu lesen und sich stattdessen dieses wertvolle Schriftstück zu Gemüte führen? Danke.


Kleiner Tipp am Rande, wenn du in einem Zitat antwortest und es somit verfälschst kann man darauf nicht reagieren weil man es nicht wieder zitieren kann.

Können ist eine Frage des Könnens, mein ich jedenfalls. Aber meine Meinung ist ja bekanntermaßen lächerlich.

da du diese rotze glaubst wundert mich jetzt echt überhaupt nicht.

@Topic:
die Kommentare der Redakteure sind teilweise extrem lächerlich.

Könntest du das begründen warum die Meinung anderer lächerlich sein soll.

Es ist schon Grotesk das ein Gewinn als Verlust gilt, wenn er nicht deutlich höher ist als vorher.
Natürlich ist mir klar, das diese Pseudoanleger Geld angelegt bzw investiert haben, egal woher man das auch hat, ob (Drogen, Menschenhandel, Prostitution, Vererbung oder Betrug) spielt jetzt nicht so eine große Rolle.
Klar ist dieses kaptialistische Wirtschaftssystem dazu da das reiche Menschen reicher bleiben, aber die Gesellschaft entwickelt sich weiter und dies wird bestimmt nicht immer so bleiben.

Wozu haben wir eigentlich einen Sozialstaat, wenn es Menschen gibt die nur auf Ihren eigenen Profit aus sind.



Ich finde es echt traurig und schade das man sowas wirklich öffentlich postet und damit zeigt wie wenig Ahnung in dieser Redaktion eigentlich vertreten ist.

Naja, man braucht nicht viel Ahnung haben, um zu sehen, dass das System schon etwas merkwürdig ist.


Natürlich ist mir bewusst das viele ein bisschen Spielen und es von der Geschäftsleitung auch so gewünscht ist hier das ein oder andere geflunkerte zu sagen damit die Klicks auch am Wochenende steigen. Schade ist es trotzdem. Aber das ist eben 2019.

Das wäre eher eine Vermutung bzw Unterstellung, stützt du deine Beschuldigung auf irgend welchen handfesten Beweisen?

Übrigens genau deshalb kaufe ich mir kein Heft weil da auch viel zu viel Quatsch drin steht.

Ja, dann Kauf doch bitte erstmal ein Heft und Beweise den Quatsch der Veröffentlich wurde.


Die Menschen ändern sich und diese Ausbeutung wird nicht ewig weiter gehen. Die Meinung der Redaktion wirkt authentisch, ich lese PC Games Hardware seit es sie und seit es diese Rubrik gibt, eine gestellte Meinung würde man erkennen und die kann ich hier nicht erkennen.

(Die Zitierfunktion zu nutzen ist trotzdem deutlich komfortabler.)
 
ja bin gespannt wann nvidia auch mal auf 7 nm geht.Und wieviel wird wohl die umstellung auf 5 oder gar 3 nm wohl kosten.

Es gibt übrigens alternative materialien die noch auf herz und nieren überprüft wird.Dieses material wenn es denn mal wirklich marktreif sein wird,wird bis maximal 2 nm funktionieren.Wird allerdings wohl teurer sein weil es aufwändiger ist.Kann sich aber nvidia locker leisten weil sie ja mehr als genug Geld einnehmen.Nur werden die das ganz sicher auf uns Käufer abwälzen.
DIe Materialien sind zwar auf der erde mehr zur verfügung als das was sie als silizium im moment verwenden,aber aufwendiger herzusteller weil man mehrere Rohstoffe miteinander verbinden muss um die material auch wirklich herzustellen.
Damit geöhnt euch alle mal an die hohen kosten,es wird noch teuer werden.Ich müsste den bericht und artikel mal noch suchen.ALs kleiner tipp,es sind keine Graphen sondern was ganz anderes.Interessant ist der artikel und der bericht wo ich auf youtube gesehen habe.Da mag es zwar um Prozessor chips gehen,aber auf so was bauen ja auch Grafikkarten drauf auf(zumindest auf das material wo auch CPU verwendet wird).
 
Selbst wenn RTX der ultimative Flop wird für Nvidia, wird es dem Laden nicht schlecht gehen. Nvidia könnte locker einige Flops überleben. Aber vielleicht regt es zum umdenken an bei Herr Huang, das man es einfach übertreibt preislich.

Die Karten sind an sich ja nicht übel und haben auch interessante neue Feature zu bieten.
Das Problem ist lediglich, dass man seit Jahren immer höhere Preise für die Produkte durchzudrücken versucht.
Jede Generation wird mittlerweile gefühlt 30% teurer.
War es bisher so, dass man quasi die Hälfte vom Leistungszuwachs durch Moneten ausgleichen musste, so zahlt man nun jeden Frame zusätzlich.
Die neuen Features reißen das absolut nicht raus, weil die Unterstützung und die Leistung/Qualität völlig daneben ist.
Hätte man wie früher dei Karten zum gleichen Preis rausgehauen, würde sich die ganze Community über die 30% bessere Performance freuen udn die neuen features würde vor allem Neugierige und Experimentierfreudige der Vorgängergeneration viel eher zu einem Neukauf bewegen.
Aber so wie es bisher läuft, werden das wohl sehr viele bis zum bitteren Ende, also der nächsten Kartengeneration aussitzen, oder abwarten, was mit Navi noch so kommt.
Das hätte die Firmenspitze und das Marketing bei NVidia aber eigentlich auch erkennen können, dafür werden die schließlich teuer bezahlt.
Aber die scheinen von den letzten fetten Jahren so geblendet worden zu sein, dass man meinte, man könne dem Käufer noch einen dickerer Esel auf den Rücken binden.
Zum Glück klappt das aber nicht endlos, und die längst notwendige Quittung gibt es jetzt.
Wenn man der Meinung ist, man müsse einen gewaltigen Monsterchip mit unnötigen Tensorkernen etc. konziperen, dann darf man das gerne machen, aber nicht durchweg zu Lasten der Käufer.
 
... und noch RTX eingebaut ,was wiederum Leistung für Rastergrafik wegfrisst. Das das Stück Silizium dann folglich wächst u da schon alleine ein Kostenfaktor entsteht , leuchtet wohl jedem ein.
Das ist vollkommen unstrittig, aber ich denke auch nicht, dass das das Problem der Leute ist. Das sind - zumindest bei mir - die folgenden beiden Punkte.

Punkt 1 ist die generelle Preisentwicklung der xx60- bis xx80-Karten im aktuellen Jahrzehnt, und zwar völlig unabhängig von der Leistung. Ich würde mir gerne einfach auch in zehn oder zwanzig Jahren das Hobby PC-Gaming noch guten Gewissens leisten wollen, aber irgendwo gibt es halt bei den meisten Leuten rote Linien, wenn die auch individuell verschieden sind. Natürlich gibt es Inflation und natürlich gibt es auch Entwicklungs- und Produktionskosten und deshalb darf natürlich auch alles moderat teurer werden, aber eben erst mal nur moderat. Alles über "moderat" kann im Einzelfall durchaus gerechtfertigt sein, führt aber beim Kunden zu der Frage, ob mit diesem Mehrpreis für ihn ganz individuell auch ein entsprechender Mehrwert verbunden ist. Damit kommen wir zu

Punkt 2: Die RTX-Modelle sind mir persönlich das Geld einfach nicht wert. Wie gesagt: mir persönlich, d.h. gemessen an meinem ganz persönlichen Bedarf, und explizit NICHT gemessen an Nvidias Entwicklungs- und Produktionskosten (ob und wie gerechtfertigt die aktuellen Preise gemessen daran sind, kann ich im Einzelnen nicht beurteilen, spielt aber schlicht auch keine Rolle für mich).

Regel Nummer Eins der Marktwirtschaft ist nun mal, dass etwas genau so viel wert ist wie die Leute dafür zu bezahlen bereit sind, und das gilt ohne jede Einschränkung. Ob der tatsächliche Preis sich irgendwie objektiv rechtfertigen lässt, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Nvidia hat einfach an meinem Bedarf vorbeientwickelt: Ich wollte - und zwar zu Mining-Boom-Blasen-freien Preisen! - mehr Leistung, mehr Speicher und generell möglichst viel von dem, was nötig ist, um möglichst zukunftssicher 4k mit möglichst hohen Einstellungen und Bildraten spielen zu können. Stattdessen gibt's Features, die mich (derzeit noch) nicht interessieren, Speicher wie bei der Vorgängergeneration, überschaubare Mehrleistung und Preise als wären wir auf dem Höhepunkt des Mining-Booms. Die neuen Karten sind damit nicht per se schlecht oder überteuert, sondern - ganz undramatisch - einfach ein Produkt, das mich nicht interessiert. Und auch wenn das jetzt nur meine ganz persönliche Einzelmeinung ist, ist es nun mal für Nvidia ein Problem, wenn andere ebenfalls so oder so ähnlich denken.

Das gesagt, bin aber auch ich der Meinung: Die Karten werden sich insgesamt in akzeptablen Stückzahlen verkaufen (akzeptabel vielleicht nicht für Aktionäre und Investoren, aber für Nvidias Existenz), Nvidia wird weiter Gewinn machen, irgendwann wird die nächste Generation kommen (auch von AMD), und die ist dann hoffentlich wieder etwas ausgewogener als die derzeitige - und halbwegs bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr fällt mir zu diesem Geschäftsgebaren nicht mehr ein, außer dass man echt meinen könnte, die haben in der Chefetage alle Lack gesoffen.

Scheinbar nen golden farbigen Lack. :lol:

gold-jpg.1033324
 

Anhänge

  • gold.jpg
    gold.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 177
so hier meine wie ich sagte interessante artikel.Ob wir das jemals sehen ist wohl ne andere Frage und wenn das jemals in CPU und GPU so kommen wird,wird es nicht preiswerter ,sondern teuer für uns alle werden.Diese berichte mögen zwar alle aus 2016 kommen,aber das sind interessante informationen ,wohin die reise in Zukunft kommen wird.Hängt also ganz davon ab,wie erfolgreich sie beim testen und entwickeln kommen werden und wer es als erster wohl herstellen wird,wird auch interessant werden:


Zukunftstechnologie: Richtig flache Chips ohne Silizium - Golem.de

Besser als Silizium? | Technology Review


https://www.scinexx.de/news/technik/besser-als-graphen-forscher-entwickeln-neues-2d-material/
 
Anscheinend läuft es bei PCGH und deren Chefs noch relativ "bequem" ab... ;)

Große Firmen und Konzerne erwarten standardgemäß min. 10% Umsatz-, bzw. Gewinnsteigerung pro(!) Jahr, und hier interessanterweise ganz nach dem kommunistischen Klassenfeind, in Planintervallen für die nächsten 5-10 Jahre...
Also, wenn es im ersten Jahr 10% sind, dann sind es im zweiten schon 11%... ;)

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein neues Produkt gelauncht wurde, dass eigentlich dieses Umsatzplus erzielen sollte, denn mit alten Grafikkarten erreicht Nvidia dies nicht, dann ist ein Rückgang von 50% schon mehr als katastrophal...ich glaube das hatten wir in unserer Firma noch nicht mal bei der letzten Wirtschaftskrise...

mfg
 
Noch lächerlicher könnte sich ein Grafikkartenhersteller nur machen, wenn er ein Holz-Mockup als echte GPU-Sensation präsentieren würde.

Hat Huang ja zum Glück noch nicht gemacht! Man stelle sich vor, wie krass das wäre, das vor 10 Jahren auf einer Technologie Konferenz zu machen... :ugly:
 
Naja, Wachstum ist halt niemals unendlich,...

Sesionale oder einmalige, befristete Gegebenheiten dürfen nicht als Status Quo betrachtet werden.
Ich meine die gier-behaftete Hoffnung stirbt zuletzt.
Und mit so etwas steht Nvidia nicht alleine da...

Verhungern wird also keiner, Pleite gehen sie auch nicht und hoffentlich werden keine Mitarbeiter entlassen,
was ja große Unternehmen gerne mal als "Gewinnoptimierung" durchführen, was auch oft von der Börse mit verliebten Augen angelächelt wird.

P.S.: Wenn ich gewußt hätte was hier wieder abgeht, ich hätte mir Popcorn gekauft. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Nvidias Umsatzeinbruch liegt nicht an den Spielern, sondern eher daran dass Kryptomining langsam wieder weniger wird und für neuronale Netze werden auch immer weniger GPUs verwendet, da mehrere große Konzerne mittlerweile mehr auf NPUs setzen.
 
Du bleibst uns ein paar Antworten, Erläuterungen und Beispiele schuldig:

Warum sind die Kommentare der Redaktion zu diesem Thema für dich teilweise extrem lächerlich?
Warum haben die Redakteure deiner Meinung nach so wenig Ahnung?
Warum unterstellst du der Geschäftsführung, dass die Redakteure diese persönliche Meinung so in der Art äußern sollen?

Man muss nicht immer der gleichen Meinung sein (bin ich garantiert auch nicht^^) und darf das auch gerne sagen (gebe ich zu^^), aber man sollte zumindest seine eigene Äußerung dann auch ein wenig glaubwürdig untermauern können (Gründe nennen), um sich nicht selbst vollständig lächerlich zu machen.
Er hat ja teilweise recht. Der beste und reflektierteste Kommentar ist Nr. 3. Er zeigt genau das Problem der aktuellen Marktwirtschaft auf. Und alle anderen, die von sinnfrei von Gier und "Überhobenheit" von Nvidia sinnieren, kapieren nicht, wie heute Markt und Wirtschaft laufen. Die stecken alle in einem Dilemma des endlosen Wachstums, und müssen ihre Anleger zufrieden stellen. Das ist ein Hamsterrad, aus dem man kaum rauskommt. Und der 4. Kommentar ist auch gut, es ist noch lange keine Panik angebracht, es werden nach wie vor Gewinne gemacht.

Schaut es Euch doch mal an, wie die Börse und Aktienwerte laufen. Da ist doch nur noch Irrsinn drin. Firmen machen teilweise Rekordgewinne, und trotzdem sinkt die Aktie, weil die Anleger mehr erwartet hätten. Und in diesem Dilemma stecken AMD wie Intel wie Nvidia wie Apple...
 
Zurück