News Die Geforce RTX 4070 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wovon redest du da bitte? Die RT-Leistung einer 4070 ist auf dem Niveau einer 3080 mit 10 GiB Speicher. Eine 3090 (Ti) ist mindestens 20 Prozent schneller.
Was nützen 20% mehr Leistung wenn die 3090 kein Framegeneration kann ? Die 4070 kommt bei CP2077 mit Pathtracing in WQHD klar. Die 3090 ist in dem Setting eine 1080p Karte. Da muss man sich doch verarscht vorkommen wenn man vor 2 Jahren das Dreifache gezahlt hat ?
 
Wenn ich mal wirklich über die 70er Serie nachdenke:

GTX770-2GB: definitiv Speichermangel, mein erster 4k Monitor hat laut gelacht.
GTX970-4GB: auch bekannt als 3,5GB Skandal
GTX1070-8GB: die Anomalie
RTX2070-8GB: da zogen die Preise schon an und als sie erschien gab es für RTX und DLSS sehr wenig Software
RTX3070-8GB: explodierende Preise dank Mining

Jetzt 4070-12GB: übrigens gleiche Chipfläche wie damals die 770.


Die 770 kostet $400 zu Release und wegen AMD kam dann eine UVP Senkung auf $330, was auch die Kosten der 970 waren. Inflation eingerechnet wären das $517 original und $427 nach der Senkung 6 Monate später. Da kann man sagen Nvidia legt zur Inflation einer Dekade sogar noch mal 40% oben drauf.
 
Der Dollar stand zu 770 Zeiten 20% schwächer zum Euro als heute. Das heißt aus deinen 517€ werden 620€. Da liegen wir doch sehr dicht dran ?
 
Die 770 kostet $400 zu Release und wegen AMD kam dann eine UVP Senkung auf $330, was auch die Kosten der 970 waren. Inflation eingerechnet wären das $517 original und $427 nach der Senkung 6 Monate später. Da kann man sagen Nvidia legt zur Inflation einer Dekade sogar noch mal 40% oben drauf.


Wenn Du nur von 2% Inflation ausgehst und den Wechselkurs außer Acht lässt stimmt das, da in den letzten 2 Jahren aber eher 10+% Inflation herrschte und man durch den Wechselkurs aktuell zusätzlich knapp 20-25% mehr zahlt ist die GTX 770 damals im Verhältnis sogar etwas teurer als die 4070 jetzt.
 
Da muss man sich doch verarscht vorkommen wenn man vor 2 Jahren das Dreifache gezahlt hat ?
Nö, warum? Ich zocke zufrieden seit 1,5 Jahren mit dieser Karte, und neu gekauft habe ich sie auch nicht, sondern gebraucht ;) Über den Fortschritt freue ich mich, und schaue da gerne in Richtung CPUs: Ein 8700K hat zum Launch 400 Euro gekostet und nur wenige Jahre später bekommt man einen 10400F für unter 100 Euro, der genauso schnell ist. Etwas aktueller: 10900K vs. Ryzen 5600X. Was ist daran schlecht? ;)
 
Wenn Du nur von 2% Inflation ausgehst und den Wechselkurs außer Acht lässt stimmt das, da in den letzten 2 Jahren aber eher 10+% Inflation herrschte und man durch den Wechselkurs aktuell zusätzlich knapp 20-25% mehr zahlt ist die GTX 770 damals im Verhältnis sogar etwas teurer als die 4070 jetzt.
Das er nicht mit 2% über die 10 Jahre gerechnet hat kann man leicht ermitteln. Ich verrate dir die Lösung. Er hat mit insgesamt knapp 30% gerechnet. Was ganz gut hinkommt.
 
Wenn Du nur von 2% Inflation ausgehst und den Wechselkurs außer Acht lässt stimmt das, da in den letzten 2 Jahren aber eher 10+% Inflation herrschte und man durch den Wechselkurs aktuell zusätzlich knapp 20-25% mehr zahlt ist die GTX 770 damals im Verhältnis sogar etwas teurer als die 4070 jetzt.


Die Inflation ist nicht geraten, deswegen sind die Preise auch alle in Dollar.

Wenn für einen Zeitraum Zahlen vorliegen, dann sind die alle mit drin und nicht mit dem Schätzeisen. Dem Statistischem Bundesamt fehlt so ein Tool noch.

Es gibt auch Webseiten für historische Tauschkurse. Da kann man auch Vergleiche anstrengen. So ist zur Zeit der EU Preise ziemlich genau der U.S. Preis wenn man korrekt 1:1 umrechnet und dann die MwSt. draufschlägt die im U.S. UVP nicht mit drin ist (in USA aber auch nur 7% für eine GPU ist die ich mir Online bestelle). In der Vergangenheit war der Tauschkurs zwischen U.S. und EU Preisen eher immer "gut gerundet" um es vorsichtig zu beschreiben.

Die Inflation auf Grund globaler Energieverschienungen ist meiner Meinung nach nicht einmal der Hauptgrund für weiter steigende Preise bei leistungsorientierten Consumer Produkten. Solange TSMC ein Wettbieten zwischen Apple, AMD, Nvidia, Intel und (sehr zahlungskräftigen) anderen anheizen kann weil weder Samsung noch Intel in der Fertigung hinterherkommen, haben wir das strukturelle Problem eines Nadelöhrs.
 
Die rtx4070 ist ne rtx4060 bei normalen Zeiten wo amd richtig Konkurrieren könnte.
Das amd n31 so dermaßen den Erwartungen nicht gerecht wurde war echt bedauerlich.
Zur rtx4070 selber ohne preis ist das ne OC gpu die mit leichten gesenkten pt von 180w perfekt geworden wäre als rtx4060
Stromsparend leise wegen zu groß dimensionierter kühler und wnen amd echt mal Konkturrieren wrüde P/L gut.
Der chip kostet etwa 85$ der vram ist derzeit billig ein 8gbit chip kostet derzeit 4$ ein 16gbit chip etwa 8$
Und nvidia bekommt die chips sicherlich billiger und wird diese immer zu den aib als bundle verkaufen
ne rtx4060 mit demselben chip mit ebenfalls 46sm und nur 2,4ghz 180w tbp könnte man ab 479€ (399$) verkaufen und nvidai hätte ihre marge drin.
Das dies nicht so ist liegt allein an der Weigerung von nvidia den aib die zu viel produzierten ampere chips abzuschreiben.
Das wird aber in Zukunft so kommen da nvidia keine andere Wahl hat als die neue gen auf Dauer im preis zu senken sprich den aib Rabatte zu geben damit ampere endgültig aus den lagern kommt.

Das nach eol also 2 Jahre später die ältere gen min 387 sku von einer Serie noch da sind und quasi nahe der uvp sind ist abnormal.

Hätte ich nicht schon ne rtx3060 zu abnormalen preis gekauft würde ich jetzt zu ner rtx3060 12gb um 330€ kaufen .
Aber alle anderen sku nein danke das die rtx4070 sogar p/l das beste ist was man derzeit holen kann sofern man gewillt ist 650€ auszugeben ist schon abartig.

Normalerweise müssten rtx3060 für 250€ und rtx3050 für 200€ raus gehen sowie alle anderen sku unter 70er 400€, 60ti 350€, 80er 650€, 80ti 700€, 90er 800€
Das würde den Markt leer kaufen lassen insbesondere im low end wo die P/L seit 2018 nicht geändert hatte
ne gtx1650 müsste neu maxed 100€ kosten.
ne gt1630 sogar nur 80€
ne gt1030 mickrige 30€
ne gtx1660 super die auf einmal in Massen kommen bei 150€
gleiches gilt für rtx2060 ab 200€

Das dies nicht passiert kann nur am Lagerbestand liegen und das endlich die container leergeräumt sind und vor nen Jahr waren die preise bei Fertigung noch dreifach so hoch.
Das dann nvidia dies nicht abschreiben will ist klar, stattdessen klammert man sich an ai expansion.


Mein plan ist derzeit abwarten der chip ad104 und mit abstrichen und mit mehr besseren vram 24gbps der ad106 eine option.
Erstere wird eher refresh geben mit rtx50 den der stau den ampere verursacht verhindern das blackwell am desktop schon 2024 kommt eher sehen wir nen refresh von ada auf n4
Am ende kommt es aber darauf an ob amd rdna4 die Fehler bei mcm beseitigt und wenn das so ist hat nvidia ein problem.
Erst n2 mit gaa wird die kosten senken und danach beim umbau des transistors die Taktraten massiv anheben.
zuerst wird es aber 3d chips geben und das wird ebenfalls die kosten senken, womit wieder low end bzw entry bezahlbar wird.
Leider verzögert sich 3d chips bis 2028 aber allein gaa 2026 wird die sku billiger machen.
Und gpu ab 12gb entry bis maxed 32gb high end ermöglichen bis dahin allerdings hat nvidia nen Lagerbestandsproblem das nur durch Abverkauf zu lösen ist den 8g vram gpu sind alsbald nur noch low end trotz deren Leistungsfähigkeit.
Womit rtx3050 rtx3060 8gb rtx2060 6gb, rtx3060ti, rtx3070 und rtx3080 10gb unverkäuflich werden.
 
Die erste 4070 ist schon im Mindstar xD
Und das auch noch extrem erfolgreich :devil:
1681592803716.png
 
Ich kann mich erinnern, dass ein gtx 1070 im Niveau einer 980ti war, die 2070 im Niveau einer 1080ti und die 3070 im Niveau einer 2080ti. Anscheinen ist die rtx 4070 die schlechteste 70 reihe seit jahren, denn sie schlägt in reine Leistung nichtmal die 3080 geschweige denn kann an der 3080ti kratzen. Nvidia wird immer gieriger.
 
Bei Nvidia wäre mal ein Weckruf angebracht... Richtiges Glockengeläut, 5 Uhr morgens in den Winterferien bei offenem Fenster und einer Baustelle vor der Tür.. Fenster... Das mit der tollen Äffizienz kann man gut erklären: Hohe Leistung - hoher Verbrauch - Tolle Karte! (Immerhin Platz "1" in der Graka-Kaufberatung) Schmale Leistung - schmaler Verbrauch - Tolle Karte! (immerhin Platz ... "interessiert mich nicht" in der Graka-Kaufberatung) ... so kann jeder eine tolle Karte kaufen, auch wenn es eine tolle Karte ist. Manche tolle Karten sind nicht so toll wie andere tolle Karten, aber meistens können tolle Karte auch andere tolle Karten schlagen, weil nur Karten, die toll sind sich auch toll verkaufen... Toll, oder? (Falls dies etwas zu unsachlich, satirisch oder zu sarkastisch rüberkommt, dem empfehle ich den Link zum Sub-Text)
 
Wenn das noch zu Billig ist, der kann ja für nur 15% über der UVP(+100€) zu RTX4070 OC Karte greifen(bei MF 739,-), für bestenfalls 2% mehr Leistung. Wäre sogar Lieferbar^^
 
Nah, so war das nicht gemeint. :D Freudentaumel wäre ab 500 Euro angesagt, denn das würde bedeuten, dass wir wieder das frühere Niveau (der Vorgänger) erreicht hätten. Einige würden sich natürlich 300 Euro wünschen, weil das mit der GTX 970 auch ging ...

MfG
Raff
 
Zurück