News Krise am Grafikkartenmarkt: Hausgemacht oder allgemeine Stimmung? Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Krise am Grafikkartenmarkt: Hausgemacht oder allgemeine Stimmung? Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Krise am Grafikkartenmarkt: Hausgemacht oder allgemeine Stimmung?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Krise am Grafikkartenmarkt: Hausgemacht oder allgemeine Stimmung? Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Und was immer kaum Erwähnung findet: es sind auch nicht gerade viele große Produktionen in jüngster Zeit releast worden, die eine neue Karte zwingend voraussetzen. Oder was heißt eigentlich in jüngster Zeit, gefühlt kann ich richtige Brecher seit Corona-Beginn an einer Hand abzählen. Und wenn die Masse NFS Unbound, Atomic Heart usw. selbst mit einer 1070 noch vernünftig unter FullHD/60fps spielen kann, dann bleibt die auch noch ein weiteres Jahr im Rechner.
 
Wenn ich mir die Marketingfolien des gestrigen Artikel 4060 vs. 1060 ansehe, kann ich die allgemeine Stimmung schon verstehen.
Für Käufer der Volumenmodelle sind weder Preis noch Ausstattung eine Offenbarung, sondern reiner Nepp. Die Slides setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf und halten den Frustrationslevel hoch. Ein runderes Mainstream-Modell zum attraktiven Preis würde die Stimmung heben.

Auf der anderen Seite gibt es momentan in jedem Preisbereich ab 200 Euro brauchbare Alternativen, in Raff's Video ist auch für jeden was dabei. Ins Reich der jüngeren Geschichte dürften aber Highend-Karten für kleines Geld fallen, die wird es nicht mehr geben. Hierauf zu warten ist vergebene Lebenszeit, der Ruf nach good ol' times ist verständlich, aber vergeblich. Insofern ist die Krise ein Mix aus beiden.
 
Die Menschen, die mehr Leistung gebraucht haben, für 4K, sind halt inzwischen alle versorgt. Für FullHD und WQHD Spieler sind die Karten der alten Generation halt komplett ausreichend. Klar gab es auch dort Kunden, die aufgerüstet haben, aber die meisten kaufen halt direkt, wenn die neue Karte erscheint. Jetzt kaufen vor allem Kunden, die eine defekte Karte austauschen und nicht mehr die, die nur etwas mehr Leistung brauchen.
Dazu kommt, wie schon seit Monaten kritisiert wird, die Preise sind einfach zu hoch. Kunden, die sich einfach mal was gönnen möchten, werden von den Preisen abgeschreckt und überlegen zweimal, ob sie die 15 % mehr FPS wirklich brauchen.
 
- Nicht ausreichend Leistungszugewinn von Gen zu Gen
- Zu teuer
- Zu viel Trouble: VRAM-Geiz / magere Speicheranbindung / zu hoher Idleverbrauch / Unsicherheit mit Stromanschlüssen
- Zu wenig Spiele, die einen Kaufanreiz generieren könnten
Gruß T.
Unter Umständen gibt es auch noch gute Spiele aus der Vergangenheit. Ich fange nach Metro EE z.B. erst jetzt RDR2 an.
PCIe 8x hat mich damals zusammen mit 8 GB VRAM an einem Zen+ eher abgeschreckt.

Es gibt zwar neuere Titel wie Hogwarts Legacy, aber die laufen auch auf guter Hardware von 2019.
 
Und was immer kaum Erwähnung findet: es sind auch nicht gerade viele große Produktionen in jüngster Zeit releast worden, die eine neue Karte zwingend voraussetzen. Oder was heißt eigentlich in jüngster Zeit, gefühlt kann ich richtige Brecher seit Corona-Beginn an einer Hand abzählen. Und wenn die Masse NFS Unbound, Atomic Heart usw. selbst mit einer 1070 noch vernünftig unter FullHD/60fps spielen kann, dann bleibt die auch noch ein weiteres Jahr im Rechner.
Vielleicht findet es auch kaum Erwähnung, weil es keine Relevanz hat, nicht zutrifft oder ähnliches!
Eine kurze Gegenskizze: Überleg mal, wie viele Spiele in letzter Zeit erschienen sind, die für ihre schlechte Optimierung kritisiert wurden. Überleg mal, wie gigantisch voll die Backlogs mit Titeln ausfallen, die noch mindestens auf 2160p120 gehievt werden, wenn die Grakas es denn leisten und gleichzeitig keine CPU-Limits vorliegen. Und was die CPU-Limits angeht: Überleg mal, wie krass diese durch den wiederaufkommenden Fortschritt bei CPUs in den letzten Jahren gelockert wurden. Dann überleg auch mal, wie viel besser Downsampling mittlerweile darsteht. Performance kann superleicht verbraten werden.

→ das Potential für die Verwendung von besseren Grakas ist massiv vorhanden. Das Problem ist nur die Versorgungsseite. Nvidia und AMD können weder genügend große Sprünge bieten noch dann die entsprechenden Stückzahlen. Ergo, wie eh und je, werden ihre Probleme auf die Kunden abgewälzt und die müssen (wortwörtlich) zahlen, weil andere ihre Jobs nicht machen.
 
Mit Grafikkarten kann man locker 3 oder 4 Jahre - wenn nicht sogar deutlich länger - zocken. Warum soll man da sich dann neue kaufen? Das ist nur Ressourcen und Geldverschwendung und alles andere als nachhaltig/effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, denen Downsampling wichtig ist, kaufen in den meisten Fällen sowieso.

Die meisten Kunden kaufen, wenn es ein Spiel gibt, dass sie unbedingt zocken wollen und das entweder auf der alten Hardware gar nicht mehr läuft, oder das als so begehrenswert gesehen wird, dass sie für hohe Details aufrüsten.

Ich dachte Hogwarts wäre das Spiel, war es aber nicht. Die Zielgruppe nutzt anscheinend Konsolen oder Laptops. Da gab es einige Anfragen für neuen Laptops zum Hogwarts zocken. GPUs im Retail - not so much.
 
Yup, viele wahre Worte vom PCGH Team.
Eigentlich kann man es nur ganz klassisch aussitzen.
Ich finde die 60% Leistungsgewinn der 4090 zur 3090 durchaus beachtlich. Selbst die 30% der 4080 zur 3090 sind noch absolut ok. Aber ja, die 15% der 7900xt zur 6900xt sind schon lächerlich.
Richtig, 60 % sind ne Menge Holz. Dafür lag auch der Aufpreis bei ca. 60 %.
Du solltest aber schon Speerspitze mit Speerspitze vergleichen.
In dem Fall 7900XTX vs. 6900XT, da sind es nämlich ca. 30 %,
oder die 4090 vs. 3090Ti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte weder eindimensional den Preis, noch die Leistung betrachten. Nur beides im Verbund zeigt uns was wir als Kunden geboten bekommen.

Um es weiter zu verkomplizieren wird Raytracing in die Betrachtung geworfen. Es gilt Frames zu bewerten die Teilweise generiert sind, es gibt sogar Frames zu bewerten die zu 100% erfunden sind und nicht berechnet.

Wenn wir damit fertig sind, müssen wir diese Erkenntnis den Spielen gegenüberstellen die der breitere Markt spielt, oder auch nur der Einzelne. Spätestens hier haben AMD und Nvidia das größte Problem. Das Marketing beruht auf dicken Eiern mit viel RAM, Speicherbus und vielen Frames. Die Realität besteht aber oft aus eher mageren Spielen mit wenig Anforderung. Der PC ist alles andere als eine Plattform bei der sich die bessere Grafik immer durchsetzt. Nur weil jemand Counterstrike mit Raytracing-Grafik bringt, hören die Leute nicht auf Counter-Strike zu spielen und kaufen sich eine 4090 dazu.

Alle diese Faktoren zusammen, machen die meisten Angebote zur Zeit aktuell zu schlecht. Ich merk es doch an meiner fast 5 Jahre alten 2080. 8GB sind genug für den Moment, aber bestimmt nicht, wenn ich daran denke den Nachfolger wieder 4-5 Jahre zu betreiben. Dann sehe ich mir an was ich spiele, wie es aussieht und wieviel fps es hat. Da ist ein Upgrade jetzt nichts was unter den Nägeln brennt. Erst recht nicht, wenn ich für die 2080 ca. 730€ bezahlt habe und sehe was man heute dafür bekommt. Ich muss sicherlich keine Ausreden vor mir selbst erfinden, warum ich 900€ für eine 12GB 4070Ti, 1000€ für eine geht so RT 7900XTX, oder gar 1300€ für eine 4080 zahle. Ach die armen Hersteller, Strom ist ja jetzt so teuer und die Chips von TSMC auch.....

Läuft nicht. Solche Argumente im Kopf hart totwürgen bitten. Dann soll einer noch sagen, er wäre überrascht bei dieser Summe an Faktoren, dass sich GPUs nicht verkaufen.
 
Ich stehe kurz davor, meine 3080 10GB gegen eine 4090 auszutauschen. Die 10GB war leider ein Fehlkauf, der auf der schwachen Verfügbarkeit von Grafikkarten während Corona stammte. Manche Spiele haben perverse Laderuckler bei 3.440 x 1.440.

Warum kaufe ich jetzt? In der Tat sind die Preise für eine 4090 gut gesunken. Ich möchte ein stark rasierte Grafikkarte, wie die 4080, nicht nach einem Jahr schon wieder als Fehlkauf bezeichnen.

Ist schon blöd, die Rechenleistung der 3080 passt ganz gut zu meinen Spielen und dem Monitor, der RAM leider nicht. Da verstehe ich auch, dass Gamer mit kleinerem Budget, die Mid Randge Karten wenig beachten.

Und mit Starfield kommt jetzt ein grafisch anspruchsvoller Titel, den ich sicher mehrere 100 Stunden oder mehr spielen werde.
 
Meine Rx6900xt hab ich verkauft und spiele nun schon ein halbes Jahr auf einer Rx 580 auf UWQHD, mit FSR und die regler eher in der Mitte.. bekomm ich bei Modernen Games wie D4 sogar noch easy 50~fps hin. Wozu kaufen? Solang eine 7900xtx/4080 nicht bei 800€ rum eiern bekommen die auch kein Geld von mir✌?

Manche Karten sind schon n 3/4 Jahr alt und umso älter sie werden, umso weniger möchte ich auch Zahlen…

Aber schön zu lesen das es Leute gibt die ein Fehl kauf gemacht haben und der Hersteller sagte der Vram reicht noch lange! Und trotzdem zum selben Hersteller greifen… manchen Leuten ist es wohl egal verarscht zu werden? echt witzig.
 
Zurück