News Krise am Grafikkartenmarkt: Hausgemacht oder allgemeine Stimmung? Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Eine Hausgemachte Stimmungslage ist das, Nvidia ist ja völlig abgedreht und weg von der Realität mit den Preisen.
Gabs nicht letztens ein Thema, wo NVidia in Zukunft aufgrund der zu geringen Margen bei Gaming-Grafikkarten mehr in Richtung KI-Beschleuniger / Professionals gehen möchte? :ugly:
 
Die Bosse wollen weiter ihre Übergewinne einfahren, die Karten sind viel teurer als sie sein müssten, wenn die Preise wieder sinken, also deutlich mehr in Richtung vor der Pandemie, dann verkaufen sich die Karten auch wieder, ganz einfach. Die Bosse vernichten mit ihrem Kurs aktiv Käuferschichten, zusätzlich vergraulen sie potenzielle neue Kundschaft. Der langfristige schaden könnte groß sein, aber Bosse denken gar nicht so weit, die sind überwiegend nur einige Jahre dabei und denken nur an ihr Millionenschwere Boni, denen kanns ja egal sein, der Nachfolger muss es ausbaden.
 
Grafikkarten verkaufen keine Grafikkarten, Spiele verkaufen Grafikkarten. Spiel die entweder PC-exklusiv sind oder deutlich besser als auf den Konsolen aussehen...

Außerhalb der Nerds, gibt es diese Spiele nicht.
^^ Das. Der Gaming-Markt wird immer schlimmer. Müsste ich mich zwischen einer High-End-GPU und einer Nintendo Switch entscheiden müssen, würde ich viel eher die Nintendo Switch nehmen. Die Plattform PC leidet nicht nur darunter, dass PC-Exclusives eher Nischen- als Mainstream-Spiele sind, sondern in Zukunft sicherlich auch wieder am "Konsolenkrieg" und Sonys Exclusive-Deals, da viele Blockbuster und/oder sonstige Inhalte so gar nicht oder erst sehr spät auf dem PC erscheinen werden. Darüber hinaus werden Spiele grundsätzlich durch diverse Faktoren (bspw. krasses Missmanagement) qualitativ immer schlechter.

Noch bereue ich den Kauf meiner 4080 nicht. Hogwarts Legacy und RE4R haben mir Spaß gemacht. Derzeit sind aber keine Spiele, die mich interessieren würden, auf dem Horizont. Dem Todd sollte man spätestens seit Fallout 76 kein bisschen mehr vertrauen und AC Mirage ist mir als Valhalla-DLC für 50 EUR zu teuer.
 
^^ Das. Der Gaming-Markt wird immer schlimmer. Müsste ich mich zwischen einer High-End-GPU und einer Nintendo Switch entscheiden müssen, würde ich viel eher die Nintendo Switch nehmen. Die Plattform PC leidet nicht nur darunter, dass PC-Exclusives eher Nischen- als Mainstream-Spiele sind, sondern in Zukunft sicherlich auch wieder am "Konsolenkrieg" und Sonys Exclusive-Deals, da viele Blockbuster und/oder sonstige Inhalte so gar nicht oder erst sehr spät auf dem PC erscheinen werden. Darüber hinaus werden Spiele grundsätzlich durch diverse Faktoren (bspw. krasses Missmanagement) qualitativ immer schlechter.

Noch bereue ich den Kauf meiner 4080 nicht. Hogwarts Legacy und RE4R haben mir Spaß gemacht. Derzeit sind aber keine Spiele, die mich interessieren würden, auf dem Horizont. Dem Todd sollte man spätestens seit Fallout 76 kein bisschen mehr vertrauen und AC Mirage ist mir als Valhalla-DLC für 50 EUR zu teuer.
Und die PC-exklusiven Titel mit Reiz, sind oft eher Indiespiele oder Strategiespiele mit geringen Anforderungen an die GPU.

Ich kenne aus dem Bekanntenkreis nur 2 Nutzfälle bei denen mehr GPU-Power immer gewollt ist. Die MS Flightsimfraktion, wobei die mit 4070 und aufwärts erstmal happy sind und die VR Race-Sim-Fraktion die gerne VR mit 120FPS+ hätten.

Der Rest nutzt eine Konsole, einen Laptop oder das Handy. Das sind fast alles Leute mit denen ich damals BF1942-BF1 im Clan gezockt habe und die damals immer High-End wollten damit BF geil aussieht.

Käme wieder ein klassisches BF würden die meisten wohl sofort einen dicken Gaming-PC kaufen, nur wird das eben nicht mehr kommen und auf "Season-Pass", "komische Kostüme" und den Abschied von jedem Realismus können die alle gerne verzichten. Manche sind zu Isonzo gegangen, manchmal zocken wir noch BF1, aber dafür reicht jeder Laptop mit 1060 aufwärts.
 
UE5.2-Ultra.JPG

man wird schon neue Games kreieren, wo die olle Hardware net mehr maxed läuft
TSR-Ultra(bei GameGPU) kostet natürlich ein paar Fps, may be mit Quality schon spielbar.
(die 8GB-Grakas laufen schon in FHD am Anschlag bzgl. Vram)

btw.
Ich weiss net, ob der erste Eindruck täuscht oder die 12GB-Grakas mehr Probleme haben um hohe Fps zu schaffen?
(vllt. fehlt dann gar erstmal Bandbreite, denn der Vram ist noch net voll belegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich mich zwischen einer High-End-GPU und einer Nintendo Switch entscheiden müssen, würde ich viel eher die Nintendo Switch nehmen.
Ich nicht. Die Switch steht für ultra low res Gaming, hab es zweimal mit ner Switch versucht und bei allen angezockten Games ging mir die niedrige Auflösung, das nicht vorhandenen AA/AF und 20-30 FPS Geruckel komplett gegen den Strich. Da hilft auch leider das schöne OLED Display nicht viel ...

Schau dir allein das neue Zelda an. Jeder der auch nur ein bisschen Anspruch an Grafik und Bildqualität hat, kommt aus dem Kotzen nicht mehr raus bei dem Titel. Flimmern, Matsch und Artefakte soweit das Auge reicht - gepaart mit ultra niedriger Auflösung. Ich verstehe einfach nicht wie so was Spaß machen kann. Wenn es ein Handheld sein muss dann bitte wenigstens ein Steam Deck und nicht die Switch.
 
Ich nicht. Die Switch steht für ultra low res Gaming, hab es zweimal mit ner Switch versucht und bei allen angezockten Games ging mir die niedrige Auflösung, das nicht vorhandenen AA/AF und 20-30 FPS Geruckel komplett gegen den Strich. Da hilft auch leider das schöne OLED Display nicht viel ...

Schau dir allein das neue Zelda an. Jeder der auch nur ein bisschen Anspruch an Grafik und Bildqualität hat, kommt aus dem Kotzen nicht mehr raus bei dem Titel. Flimmern, Matsch und Artefakte soweit das Auge reicht - gepaart mit ultra niedriger Auflösung. Ich verstehe einfach nicht wie so was Spaß machen kann. Wenn es ein Handheld sein muss dann bitte wenigstens ein Steam Deck und nicht die Switch.
Sicherlich kannst du das grafisch nicht mit Titel vergleichen, die aktuelle Hardware voll ausreizen können. Allerdings bietet TotK eine Gameplay-Qualität, die du so in dem überwältigenden Großteil der sonstigen Triple-A-Landschaft nicht mehr findest. Das macht die nicht ganz so optimale Grafik - zumindest m.E. nach - mehr als wett.
 
Sicherlich kannst du das grafisch nicht mit Titel vergleichen, die aktuelle Hardware voll ausreizen können.
Auf High-End Grafik wollte ich nie hinaus :)

Ich erwarte bloß ein Mindestmaß an Bildqualität und in der Disziplin versagt die Switch komplett. Ich kann mit simplen Grafikstil und schwachen Texturen gut leben, wenn die Bildqualität (Auflösung, AA, AF) stimmt. Und ja, auch auf dem kleinen Switch Display ist fehlendes AA und AF ebenso deutlich sichtbar wie die geringe Auflösung.

Allerdings bietet TotK eine Gameplay-Qualität, die du so in dem überwältigenden Großteil der sonstigen Triple-A-Landschaft nicht mehr findest.
Habe es hier und da im Stream auf Twitch gesehen und konnte nichts bahnbrechendes oder einzigartiges sehen was das Gameplay qualitativ so hochwertig machen soll.
 
Habe es hier und da im Stream auf Twitch gesehen und konnte nichts bahnbrechendes oder einzigartiges sehen was das Gameplay qualitativ so hochwertig machen soll.

Also hast du es nicht wirklich gespielt und kannst auch nicht wirklich mitreden.

Ich nicht. Die Switch steht für ultra low res Gaming, hab es zweimal mit ner Switch versucht und bei allen angezockten Games ging mir die niedrige Auflösung, das nicht vorhandenen AA/AF und 20-30 FPS Geruckel komplett gegen den Strich. Da hilft auch leider das schöne OLED Display nicht viel ...

Wie lange hast du auf der Switch gezockt?

Gibt auch vieles, das mit 60 FPS und Full HD läuft, ich würde Links Awakening* jedenfalls nicht missen wollen. Ansonsten wirst du dann wohl auf Xenoblade Chronicles usw. verzichten müssen.

Die meisten Leute finden die Switch auch so geil.

* wenn man nicht dauerhaft im Schleimsumpf lebt oder vor der Adlerfestung herumlungert.
 
Der UVP der 3090 betrug zu Release 1.399 Dollar, der der 4090 bei 1599 Dollar.
Das entspricht lediglich einen Aufpreis von knapp 15%. Deine 60% erschließen sich mir hier an dieser Stelle nicht.
Was/wen interessiert die UVP ?!?
Allein was ich auf den virtuellen Tresen (in €) legen muss/darf zählt.
Und kannst Dich noch erinnern was für Preise aufgerufen wurden, oder soll ich Dir ein paar Beispiele raus suchen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin froh, dass auch die meisten Redakteure einsehen, dass es unsinnig ist, das Thema schon wieder aufzumachen und davon genervt sind. Es hat sich ja auch nichts geändert, trotzdem gibt es hier fast täglich einen Artikel darüber, wie schlimm alles ist. Speicher hier, Preise da, es ist doch müßig. Ich finde auch völlig übertrieben, von einer Krise zu sprechen. Die Verkäufe sind halt niedrig, dafür gibt es einen Haufen Gründe und die Regale sind endlich mal wieder voll und das sollte über kurz oder lang auf die Preise drücken.
 
Selbst gemachte Krise, auf jeden Fall. 80%+ der 4090 Käufer die ich befragen konnte hatten keine Ahnung, was sie sich da eigentlich gekauft hatten. Sie wussten nicht was gute Grafik bedeutet. 90% davon waren der Meinung das gute Grafik = hoher FPS Wert ist und nicht mehr. Die Setups zum teil haarsträubend. Bei den Temperaturen total überfordert mit der Abwärme, weil Hauptsache FPS.

Was alle allerdings verband war immer, das jeder sofort damit prahlte das die Neuanschaffung der Maschine mindestens 5,5k Euro gekostet hat.
Das Problem ist das die auf 5-10 Jahre geplant haben, so bremst man jeden Fortschritt aus. Die kaufen sich nicht in 2-3 Jahren wieder einen PC oder eine Karte, die sind am Ende.
Tja und wenn keine Karten gekauft werden gibt es keinen Fortschritt ;).
Dann eher das Lineup/Preise anpassen das die User nicht mit einem einmaligen Kauf ausbluten, sondern öfter kaufen.
 
Auf der anderen Seite gibt es momentan in jedem Preisbereich ab 200 Euro brauchbare Alternativen, in Raff's Video ist auch für jeden was dabei. Ins Reich der jüngeren Geschichte dürften aber Highend-Karten für kleines Geld fallen, die wird es nicht mehr geben. Hierauf zu warten ist vergebene Lebenszeit, der Ruf nach good ol' times ist verständlich, aber vergeblich. Insofern ist die Krise ein Mix aus beiden.

Was ist eine "Alternative" zu was? Eine RX 6600 für 200 Euro als Alternative zu einer GTX 1080, die es schon vor 3-4 Jahren für 200 Euro auf Ebay gegeben haben dürfte? Deren Leistungsniveau aus heutiger Sicht so niedrig ist, dass zum Beispiel ein gewisser Raffael V. es nicht einmal für nötig hält, die Nachfolgegeneration in nennenswertem Umfang zu benchen? Natürlich kann man je nach bevorzugten Spielen solche Hardware noch weiter nutzen, aber wer bitte schön tätigt einen Neukauf, um auf dieses Niveau aufzurüsten? Damit bringt man keinen Grafikkartenmarkt. Erst recht nicht, wenn es eine PS5 für 450 Euro gibt, die in Spielen grob 50 Prozent flotter unterwegs sein müsste, während Besitzer eines !sieben! Jahre alten PCs noch ein Mainboard für 200 Euro, eine CPU für 250 Euro und RAM für 150 Euro dazukaufen soll(t)en.

Früher trugen derartige Karten eine "3" im Namen, waren für 60 Euro erhältlich und dienten als Anfix-Produkt in Office-/"Multimedia"-PCs auf denen man gerade ebenso ein aktuelle Spiel mal starten konnte um festzustellen, dass man sich doch besser schnell eine ordentlich Grafikkarte für 200-300 Euro kaufen sollte. Und damals haben sich die dann auch wie geschnitten Brot verkauft.
 
Also hast du es nicht wirklich gespielt und kannst auch nicht wirklich mitreden.
Muss ich auch nicht damit ich mir ein Urteil bilden kann. Dafür gibt es heutzutage doch YouTube und Twitch, um ausführlich Gameplay vom jeweiligen Spiel sehen zu können. Ist ja nicht mehr so wie früher als es nur Printmedien gab oder man sich das Spiel ausleihen musste.

Gibt auch vieles, das mit 60 FPS und Full HD läuft, ich würde Links Awakening* jedenfalls nicht missen wollen. Ansonsten wirst du dann wohl auf Xenoblade Chronicles usw. verzichten müssen.
Von den großen Titeln läuft höchstens ein Bruchteil mit 1080p/60, in 9 von 10 Fällen ist hochskalierter Matsch mit 20-30 FPS angesagt. Was an Xenoblade so toll sein soll weiß ich auch nicht. Xenoblade Chronicles 2 habe ich 3-4 Stunden gespielt und es zündete bei mir so gar nicht. Vom Setting her das schon tausendmal durchgekaute Fantasy/Mittelalter Szenario mit vielleicht noch einer kleinen Brise Sci-Fi, Gameplay wie bei 20 Jahre alten JRPGs, langweiliges Gegnerdesign und auch sonst nichts was irgendwie bleibenden Eindruck hinterließ. Peak-JRPG ist und bleibt für mich Persona 5 - und zwar in jeder Hinsicht. Grafikstil, Soundtrack, Charaktere, Gegnerdesign, Szenario etc.

Wenn es mich nach irgendeinem Switch-Titel dürstet starte ich einfach Yuzu. Ist ohnehin besser als die Originalhardware.
 
Bei den Preisen der gesamten Hardware braucht man sich nicht zu wundern wenn der Verkauf zurück geht .
Da kauf ich mir doch lieber einen 65 Zoll Oled Fernseher und bekomme etwas für mein Geld.
Meiner Meinung wurde der Bogen für Hardware absolut überspannt und Mining ist lange vorbei nur die Preise werden weiterhin hoch gehalten.
Das es auch anders geht zeigt Gigant Intel mit Grafikkarten zu einen bezahlbaren Preis.
 
80%+ der 4090 Käufer die ich befragen konnte hatten keine Ahnung, was sie sich da eigentlich gekauft hatten.
... und das ist natürlich repräsentativ für die gesamte 4080/4090-Zielgruppe :rollen:
Sie wussten nicht was gute Grafik bedeutet. 90% davon waren der Meinung das gute Grafik = hoher FPS Wert ist und nicht mehr.
Na und? Die Leute, die einem hier ständig sagen, man soll doch lieber bei den guten Roten als bei den bösen Grünen kaufen, argumentieren doch genauso.
Die Setups zum teil haarsträubend. Bei den Temperaturen total überfordert mit der Abwärme, weil Hauptsache FPS.
... weil ja auch die 4090 mit ihren Riesenlüftern und kaum 70 Grad unter Volllast ein so riesiges Wärmeproblem hat :rollen:
Was alle allerdings verband war immer, das jeder sofort damit prahlte das die Neuanschaffung der Maschine mindestens 5,5k Euro gekostet hat.
... zumal bei 5,5k Euro mit Sicherheit auch genug Geld für Gehäuse/Lüfter/Kühlung dabei war, die Wärme vernünftig abführen.
Das Problem ist das die auf 5-10 Jahre geplant haben, so bremst man jeden Fortschritt aus. Die kaufen sich nicht in 2-3 Jahren wieder einen PC oder eine Karte, die sind am Ende.
Nachhaltigkeit ist nicht so dein Ding, oder? Wenn's nach dir geht, kaufen wir am besten jeder Jahr neues Auto/Fernseher/Smartphone/PC/etc. - Hauptsache der "Fortschritt" wird angekurbelt. Scheiß auf die ganzen Ressourcen, die dabei verballert werden; was sollten nachfolgende Generationen auch schon großartig damit anfangen?
 
... und das ist natürlich repräsentativ für die gesamte 4080/4090-Zielgruppe :rollen:

Na und? Die Leute, die einem hier ständig sagen, man soll doch lieber bei den guten Roten als bei den bösen Grünen kaufen, argumentieren doch genauso.

... weil ja auch die 4090 mit ihren Riesenlüftern und kaum 70 Grad unter Volllast ein so riesiges Wärmeproblem hat :rollen:

... zumal bei 5,5k Euro mit Sicherheit auch genug Geld für Gehäuse/Lüfter/Kühlung dabei war, die Wärme vernünftig abführen.

Nachhaltigkeit ist nicht so dein Ding, oder? Wenn's nach dir geht, kaufen wir am besten jeder Jahr neues Auto/Fernseher/Smartphone/PC/etc. - Hauptsache der "Fortschritt" wird angekurbelt. Scheiß auf die ganzen Ressourcen, die dabei verballert werden; was sollten nachfolgende Generationen auch schon großartig damit anf
:rollen:

1 Leider für die Meisten 3090 und 4090 Käufer ja. Das zieht sich durch jedes Forum, Messenger etc.

2 Rot, Grün, Blau ist mir egal.

3 Nicht die Karten haben ein Hitzeproblem sondern die User leiden in den Räumen ;).

4 Wenn man es versteht.

5 Falsches Forum, pass auf das dich nicht das Raff frisst.
 
Zurück