04.02.2015 Welt-Krebstag - Organisiation einer FoldingWoche bei PCGH

Ich kann zwar zu der entwicklung des ganzen nicht viel beitragen, aber ich sage auf jeden fall hut ab vor dieser aufgabe.:hail: und idee.
 
... klar kannst Du was beitragen. Lass alles falten was Du hast. Die Anleitung für den NaCl-Client ist online und Du könntest als Tester mich unterstützen.
 
Besteht das Interesse eine Gamer Folden gegen Krebs Webseite?
Wo dann alle Anleitungen zusammengefasst sind mit vielen Bildern, natürlich alles mit dem Forum verlinkt ;)
Ich würde mich für sowas aufopfern, wenn ich nicht alles allein machen muss:ugly:
 
Besteht das Interesse eine Gamer Folden gegen Krebs Webseite?
Wo dann alle Anleitungen zusammengefasst sind mit vielen Bildern, natürlich alles mit dem Forum verlinkt ;)
Ich würde mich für sowas aufopfern, wenn ich nicht alles allein machen muss:ugly:

An sich eine gute Idee / Ausbaustufe
Ich würde aber vorschlagen zuerst einmal die "normale" Aktion durchzuziehen und - basierend auf dem Erfolg - allenfalls zu "expandieren"
 
wie wäre denn ne Subdomian zu pcgh.de? z.B. folding.pcgh.de? so als how-to Website mit eoc und dem ganzen Kram...
 
... das ist eine segr gute Idee und ein schönes Ziel für uns nach dem Event. Ich bin dann gern mit dabei.

Bitte lasst uns mit HowTo und Video das Event starten, denn das bekommen wir noch ordentlich bis dahin organisiert.


PS: das erste Howto - NaCl-Client - ist fertig. Schaut es Euch bitte an, testet es und gebt mir ein Feedback, direkt unten drunter. Ich arbeitet das dann mit ein. Danke.
das zweite ist auch soweit, aber hier brauche ich Euer Feedback zum Inhalt und der Struktur. Bitte auch direkt darunter. Danke.
 
... gefunden:daumen: :) ... stimmt, wir hatten den Titel noch geändert. Sollte jetzt gehen! Danke.

Hat einer ne Idee, wie ich das Video von Anfang an in 1440er Auflösung präsentieren kann?
 
@Brooker:
Vielen Dank für deine Mühe. Im Spoiler einige Anmerkungen zu deinen Texten :daumen:
Hier der erste Entwurf. Bitte lasse ihn für mich noch offen. Muss noch was ändern. Danke.
-----------------------------------------------

Um mit dem FAH Client 7.4.4 folden zu können ist dieser runterzuladen, zu installieren und einzurichten.

Folgende Anleitung gilt für alle Systeme mit maximal einer CPU. Die Anzahl der verwendeten GPUs ist egal.

1. Bereitstellung des FAH Client 7.4.4 und PassKey:

Den Client könnt Ihr hier runterladen.

Um Bonuspunkte für besonders schnelles Falten zu verdienen, benötigt man einen Passkey. Diesen bekommt Ihr hier oder Ihr nutzt erstmal den Passkey des Team-Accounts der in 2. hinterlegt ist.

Im Anschluss den Installer starten - als custom install und Install just for me mit dem Startparameter "Start manually" - und den FAH 7.4.4 Client ins gewünschte Verzeichnis installieren und Button "Finish" klicken.
Ggfs., müsst Ihr per Anti-Virus- oder Firewall-Software einen Zugriff aufs Internet freigeben.

Nun seht Ihr bereits die Oberfläche des Clients und werdet aufgefordert Euch zu identifizieren. Mehr dazu unter Punkt 2.


2. Grundsätzliche Einstellungen - Identifizierung:

Es sind 3 Eingaben vorzunehmen.

Name: der Name unter dem Ihr folden möchtet, bspw. PCGH_Team_Account

Teamnumber: 70335 - das ist ganz wichtig, wenn ihr fürs PCGH-Team falten wollt (man muss den Konkurrenzgedanken ja nicht überbetonen, oder?)

Passkey: hier ist zwingend eine Eingabe notwendig - wer bisher keinen eigenen Passkey beantragt hat, kann vorerst ,in Verbindung mit dem Name "PCGH_Team_Account", folgenden nutzen: xxxxxxxx

Diese dann bitte bestätigen.


3. Einstellungen der Slots für CPU und GPU:

Prinzipiell erkennt der Client Eure Hardware selbstständig und erstellt entsprechende Slots. Trotz soll hier kurz darauf eingegangen werden.

Ihr geht auf den Buttun "Configure" und dann auf den Reiter "Slots". Dort werden Euch die bereits vorhandenen Slot angezeigt und Ihr habt die Möglichkeit weitere hinzuzufügen und bestehende zu löschen oder zu editieren. Aber dazu später mehr.


3.1 neue Slots hinzufügen:

Klick einfach auf den Button "Add" und es poppt ein Fenster auf. Dort könnt Ihr auswählen was Ihr hinzufügen wollt. Entweder eine CPU, dann einfach "OK" drücken oder eine GPU, dann den GPU-Button aktivieren und mit "OK" bestätigen.


3.2 extra Slot options:

Es gibt je nach Hardware "extra Slot options" mit denen man den Client individuell einstellen kann. Im Folgenden wird auf die gängigsten eingegangen. Diese könnt Ihr wie folgt eingeben:

Geht auf den Reiter "Slots" und wählt dort den zu editieren Slot aus. Dieser wird dann hinterlegt. Im Anschluss klickt Ihr bitte auf "Edit" und es öffnet sich das Slot-Fenster.

Hier können nun verschiedene Eingaben vor genommen werden.


3.2.1 extra Slot options für die CPU:

Für CPUs könnt Ihr die Anzahl der verwendeten Threads festlegen. Der Wert "-1" kann aber prinzipiell gelassen werden, denn das System nimmt die optimalen Einstellunge in der Regel vor. Möchte Ihr nicht mit allen Threads folden, dann könnt Ihr das aber natürlich verändern. Wichtig: NVIDIA GPUs benötigen je GPU mindestens einen Thread. D.h., wenn Ihr 4 Threads zur Verfügung habt und eine NVIDIA GPU benutzt, wird das System nur 3 Threads für die CPU-Berechnung verwenden und einen für die Versorgung der GPU. Das muss leider so. Bei AMD GPUs ist das nicht notwendig.


3.2.2 extra Slot options für die GPU:

Für die GPU solltet Ihr den GPU-Index-Wert, den opencl-Index und cuda-index immer auf "-1" lassen.

Im Feld "Extra Slot options" sind folgendes Werte zu hinterlegen. Dazu zieht das Fenster bitte solange größer, bis Ihr unten die Button "Add" und "Remove" seht.

Nun klickt auf "Add" und gebt Folgendes ein:

Name: client-type
Value: advanced
und bestätigen mit "OK" - bringt Euch große Work-Units mit ordentlich PPD

Name: next-unit-percentage
Value: 98 <-- hier würde ich 100 vorschlagen. Der Download dauert (zumindest bei mir) nur ca. 10 Sekunden. Hingegen ist die TPF meistens deutlich höher, also gehen mit "98" mehr Punkte verloren. Standard ist übrigens sowieso 99, was in meinen Augen dicke reicht.
und bestätigen mit "OK" - der Client lädt 2% vor Fertigungsstellung die nächste Work-Unit runter

Name: extra-core-args
Value: -tmax=80 -twait=900 - wenn Eure GPU wärmer als 80°C wird, unterbricht der Client für 900 Sekunden die Berechnung
und bestätigen mit "OK" (nur bei Nvidia)

Nun alle Eingaben nochmals mit "OK" bestätigen und über den Button "Save" abspeichern


4. weitere Einstellmöglichkeiten:

Regler "Folding Power":: Light = die CPU rechnet nur mit leichter Last
Medium = die CPU rechnet mit voller Last, aber ohne GPU
Full = CPU und GPU rechnen mit voller Last
[COLOR=#ff0000]Die GPU kann nur entweder mit voller Kraft oder gar nicht falten. Wenn mit der GPU gefaltet werden soll, dann muss der Regler deshalb auf[I] full [/I]stehen. Ansonsten wartet Folding@Home erst darauf, dass der Rechner nicht mehr benutzt wird, bis mit dem Falten begonnen wird.

Status-Button: "Fold" = der Client startet mit der Berechnung
"Pause" = der Client pausiert
"Finish" = der Client rechnet die aktuellen Work-Units noch zu Ende und pausiert dann


Nun den FoldingPower-Regler auf "Full" bzw die gewünschte Stufe ziehen und "Start Folding" drücken.

Es ist geschafft, der Client lädt Euch nun eine Work-Unit runter und beginnt selbstständig mit der Berechnung. Den Fortschritt und die erreichbare Tagesausbeute könnt Ihr live mit verfolgen. Nach Beendigung der Berechung wird das Ergebnis versendet und eine neue Work-Unit geladen, bis Ihr irgendwann das Folding stoppt. Ihr erhaltet je nach Work-Unit und Rechenleistung Eures Systems unterschiedlich viele Punkte, die Ihr ca. nach 2h in Eurer Statistik sehen könnt. Ich würde hier auch noch auf die Möglichkeit hinweisen, die Stanford- und EOC-Statistiken direkt aus dem Client aufzurufen.

Hier die Anleitung als Video.


Hinweis: Bitte behaltet die Temperaturen Eurer Systeme, gerade am Anfang, immer gut im Augen und sorgt für ausreichend Kühlung.
Hallo Community, Liebe Community?

zum Anlass des Welt-Krebstages, am 04.02.2015 , veranstaltet die Sektion PCGH-Folding@Home ein Folding-Event unter dem Motto "Gamer folden gegen den Krebs". Zielstellung ist es, so viele Work-Units wie möglich innerhalb einer Woche abzuarbeiten. Wir möchten Euch, die gesamte Community von PCGH, für diese Woche aufrufen mit uns, unter anderem gegen den Krebs, zu falten. Neulinge wissen nicht, was eine Work-Unit ist...Ich denke, dass der Satz mit der Zielstellung hier nicht passt. Ich würde das allgemeiner formulieren ("eure Computer nutzen, um damit Gutes zu tun" etc.).

Für diejenigen unter Euch, die Folding@home noch nicht kennen: Folding@Home wurde im Jahre 2000 von der Stanford University ins Leben gerufen, um die Krebsforschung voranzutreiben, indem wissenschaftliche Berechnungen (speziell Protein-Faltung) mit Hilfe der Rechenleistung von Privat-PCs auf der ganzen Welt durchgeführt werden. Jeder kann bei diesem Projekt mitwirken, um die Rechenleistung seiner / ihrer GPUs und CPUs für den guten Zweck zu nutzen.
Als "Belohnung" für die Protein-Berechnungen gibt es Punkte, die man "sammeln" kann, wenn man sich mit einem Benutzernamen registriert. Zusätzlich ist es möglich, für ein Team zu falten, sodass die Punkte aller Nutzer im Team addiert werden (ähnlich wie bei HWBot). Das Ganze ist dann ein kleiner Wettbewerb, in dem Nutzer und Teams aus der ganzen Welt antreten und darum konkurrieren, wer mehr Punkte verdient und somit die Wissenschaft stärker vorantreibt.
Punktestände und Platzierungen lassen sich z.B. hier einsehen - das PCGHX-Team hat die Nummer 70335 und steht momentan auf dem 14. Platz weltweit.


Wann gehts los?

Das Folding-Event startet am Montag den 02.02.2015 um 00:00 Uhr und endet am Sonntag den 08.02.2015 um 24:00 Uhr . Wer mitmachen möchte kann seinen Rechner aber sofort startklar machen und probehalber die eine oder andere Work-Unit von seiner Gaming-Maschine falten lassen. Nebenbei, Folding ist ein guter Test um die Langzeit-Stabilität von OC-Systemen zu ermitteln. Hält das System das gesamte Event über ohne Abbrüche durch, kann man es rockstable nennen.


Was braucht Ihr fürs "Falten"?

Einfach die für Euch passende Software runterladen, installieren und einrichten. Das Ganze ist binnen 2 Minuten abgeschlossen und Ihr seid ein Teil von "Gamer folden gegen den Krebs".

Fürs Falten zwischendurch oder nebenbei und für ältere Systeme den Chrome portable Client (nur Downloaden und Entpacken, keine Installation notwendig).

Für gezieltes Folden und aktuelle performate Systeme den FAH Client 7.4.4 (Downloaden und Installation notwendig).[/b]. Hier würde ich darauf hinweisen, dass wir ausführliche Anleitungen zur Installation bereitstellen.


Wie könnt Ihr Eurer Ergebnis sehen?

Einfach dem Link folgen und nach Eurem Usernamen suchen.


Kann man während des Faltens zocken?
Generell ist das Falten mit der CPU so konzipiert, dass man möglichst wenig davon merkt. Des weiteren bietet das Folding-Programm Einstellungen, mit denen sich die CPU-Nutzung herabsetzten lässt, sodass genug Rechenleistung für andere Dinge übrig bleibt.
Beim Falten mit der Grafikkarte geht das leider weniger gut, da sich die Nutzung schlechter dosieren lässt. Für Arbeiten, Surfen, Videos u.ä. reicht es meist, aber 3D-Spiele werden durch das Falten häufig beeinträchtigt.


Wenn Ihr Fragen oder Probleme habt?

Kommt einfach zu uns ins Forum, wir helfen Euch gern.


Vielen Dank für Eure Unterstützung.


Es grüßt das Team von

PCGH-Folding@Home
 
Zuletzt bearbeitet:
fah.PNG
Aber nur wenn man einige Zeit nichts am Computer macht - zumindest ist das bei mir so, und ich habe keine Einstellung gefunden, wo man das ändern könnte (warum sollte man auch?).
Ich falte übrigens mit ner AMD. Vielleicht ist das bei Nvidia anders?
 
Stimmt ja, ich hab nicht den aktuellen, sondern noch 7.3.6. Hatte mich bisher davor gedrückt, den zu updaten ("Never touch a running System" ist die Devise ;)).
Dann hat sich das offenbar mittlerweile geändert - gut so. Habe es oben aus dem Text rausgestrichen.
Wie ist eigentlich die GPU-Auslastung, wenn der Schieber auf medium steht? Niedriger als bei full?
 
Folding4.png
voll, der Unterschied ist die anzahl der CPU Kerne die folden
erst bei "Low" ist die gpu auf "only Idle" und die cpu auf halb Last

ps. ich geh dann ma ins bette, is scho früh am Tach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar PNs mit der URL meiner Webseite geschickt :ugly:

Feedback könnt ihr mir auch gerne hier rein schreiben ;)
 
@hbf878: Vielen Dank für Dein Feedback. Das für die Anleitungen ist, hoffentlich in Deinem Sinne, eingearbeitet. Der Rest kommt Mittwoch dran. Sollte Dir noch was auffallen, einfach sagen. Danke. Grüße Brooker
 
Zurück