Intel Gulftown: 6-Kern-CPU vermutlich der erste Core i9

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Gulftown: 6-Kern-CPU vermutlich der erste Core i9 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Gulftown: 6-Kern-CPU vermutlich der erste Core i9
 
Ich weis schon jetzt so einer wird mein neuer Prozessor werden.
Hoffentlich werden die 6Kerne-Prozis auch gleich sehr hoch getaktet....
 
Bin nur gespannt was der i9 Spielemäßig drauf hat. Denn beim i7 war das Leistungsplus bei Spielen im vergleich zum Vorgänger blamabel.
 
Das ist richtig geil. Da freue ich mich drauf. Zum glück habe ich einen 1366 Sockel. Ich warte aber dennoch erst so ein oder zwei Jahre.
 
Solang dann nicht wieder Intels Standardpreis für die top-CPU das ganze irsinnig teuer macht wird das bestimmt interessant.
Bis er kommt ist es ja auch noch etwas hin und vielleicht schaffen es die Programmierer bis dahin auch das Potenzial von mehreren Kernen voll auszuschöpfen.
 
Hallo, zu meinem Glück habe ich gewartet mit dem Kauf eines Sockel 1366 Systems, wenn der Gulftown kommt werde ich meinen Q9550 in Rente schicken, solange muss meine jetzige CPU noch herhalten.
GreeZ AranoiT
 
ich glaube nicht, dass der in absehbarer zeit zum zocken interessant sein wird (bis auf wenige ausnahmen). wenn ein spiel nur auf zwei kerne optimiert ist, ist ein schneller dualcore trotzdem besser als ein langsamer 6-kerner, der um einiges mehr kostet.
 
Da bin ich auch mal gespannt.
Hinsichtlich den Preisen darf man sich bestimmt nicht sehr viel Hoffnung machen, ist eben highend und womöglich in seiner Leistungsklasse ohne Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgänger 965/975xe sind jedenfalls bis auf weiteres ohne Konkurrenz und der Nachfolger wird definitiv das 999$ Preisschild erben.
 
Das die Technik schnell vorran geht ist immer gut für die Anwender.

Habe in meiner Kiste nen intel zwei Kern 3,4 ghz verbaut und ne ATI 4870 1 gig vram und nen 24 Zöller zum zocken stehen. Mir ist noch kein Spiel untergekommen wo meiner Probleme hatte.

Wüsste noch nichtmal warum man jetzt zum zocken nen vier Kerner bräuchte ....
 
Bin nur gespannt was der i9 Spielemäßig drauf hat. Denn beim i7 war das Leistungsplus bei Spielen im vergleich zum Vorgänger blamabel.

Nichts blamabel. Die Nehalem-Architektur kann nur im Desktopbereich nicht ihre gnaze Leistung zeigen und beweisen. Man braucht sich ja nur den Serverbereich anzuschauen wie sie dort alles wegklotzen.
 
Wüsste noch nichtmal warum man jetzt zum zocken nen vier Kerner bräuchte ....

In den neuesten Spielen zeigt sich das ein 4 Kern schon Vorteile bietet und klar bist du jetzt noch mit dem 2 Kern gut dabei. Aber der nächste Prozessor wird bestimmt auch bei dir kein 2 Kerner mehr sein.
 
Nichts blamabel. Die Nehalem-Architektur kann nur im Desktopbereich nicht ihre gnaze Leistung zeigen und beweisen. Man braucht sich ja nur den Serverbereich anzuschauen wie sie dort alles wegklotzen.

Genau. Doch nicht nur im Serverbereich ist der Core i7 bemerkenswert. Ich finde es schon genial, welche Vorteile und Features der i7 im Gegensatz zu sogar höher getakteten Core 2 Quad bietet.
Man kann aber nicht erwarten dass ein 4-Kerner im Gegensatz zu einem anderen 4-Kerner doppelt so schnell ist (2,93 C2Q vs. I7 2,66 = 0:1). Nicht in jedem Bereich, aber in vielen.

MfG
Z

Achso: Cool, dass ich kein neues MB oder RAM brauche, wenn mal meine CPU wieder limitieren sollte... :D
 
In den neuesten Spielen zeigt sich das ein 4 Kern schon Vorteile bietet und klar bist du jetzt noch mit dem 2 Kern gut dabei. Aber der nächste Prozessor wird bestimmt auch bei dir kein 2 Kerner mehr sein.

Ja schon klar, der nächste hat auch mehr Kerne. Sagte ja im Moment wüsste ich nicht warum ich umsteigen sollte.
 
Ne , sorry verstehe ich nicht. Ich dachte Intel wollte alle vorhandenen und zukünftigen Prozessoren der Einfachhalt halber in Core I3,I5,I7 einteilen.
Wenn die jetzt wieder anfangen neue Core I Xy einzuführen bringt das ganze doch nichts.
 
Dass Sockel und Chipsatz gleich bleiben, lob ich mir :daumen: Da kann ich dann auch problemlos von meinem Core i7 920 upgraden :D ...aber natürlich nur, wenn sich der Nachfolger auch so übertaktungsfreudig zeigt ;)
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein DualCore mit 3-4Ghz+ auch 2010 reichen wird.
6 Kerne sind absolut übertrieben und selbst wenn sie unterstützt werden (zB. GTA4), dann wird prozentual das Leistungsplus im Verhältnis zu der Anzahl der Kerne stark abnehmen bei 6Kernen oder mehr. Vom Preis, der auf jeden Fall im 999€ Bereich liegt (es wird nur eine "Extreme Edition" geben) garnicht erst zu sprechen.
Für ein richtiges Leistungsplus wird erst Sandy Bridge oder Bulldozer sorgen, bis dahin kann sich jeder der einem C2, C2Q oder P2 sein Eigen nennt, zuürcklehnen, denn die Leistung was Grafikkarten und CPUs angeht ist auf einem sehr hohem Level angelangt und den Software Anforderungen weit voraus.

mfg

Kosake
 
Zurück