Intel Gulftown: 6-Kern-CPU vermutlich der erste Core i9

Die Enthusiasten, für die dieses Produkt wohl da ist, werden sich mit reichen aber bestimmt nicht zufrieden geben.

Ein hochgezüchteter 2 Kern wird aber bestimmt noch ausreichen, was immer das heißen mag. Ich selber werde mir mal angucken was der i5 so für eine Leistung hat.
 
Ich hab von Spielen geredet, nicht von Servern ;)
Bei Spielen ist der i7 blamabel.

Was allerdings nicht am i7 liegt, sondern an den Spielen.

Ich bin mal gespannt wie ein Gulftown und auch seine kleinen Brüder, die i7, bei einem DX11 Game abschneiden werden.
DX11 soll ja angeblich durch das Multithreading Feature Mehrkern CPUs viel effizienter Ausnutzen, ohne das für den Programmierer ein Mehraufwand entsteht.

Ob ein Core2Duo dann immernoch so fröhlich lächelt, wenn er sieht wie er von core i7/i9 mit 8/12 Threads stehen gelassen wird?

Aber das sind alles nur Vermutungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Enthusiasten würden wir alle noch fahrad fahren :P

Der Prozi hat schon seine da-seins Berechtigung, das selbst ein Q9550 oder Phenom 955 nich wirklich ausgelastet wird, sollte jedem klar sein =)

Aber gerade Enthusiasten freuen sich immer über neues Spielzeug ;)
 
Hehe ohh ja neues Spielzeug sabber, aber find das aber auch nen bissl wenig 2 Kerne mehr wären da sicher auch noch gegangen dann aber sicher nur ohne den Cache so zu erhöhen.

mfg eMMe
 
Momentan werden noch nicht mal alle 4 Kerne eines Quad-Cores immer ausgelastet. Da werden 2 Kerne mehr nichts bringen, höchstens für Enthusiasten oder Angeber, die immer das beste und teuerste wollen. Es ist aber schon komisch, denn seit man mit GPUs auch Software beschleunigen kann, gibt es den Trend, dass diese z.B. CUDA unterstützt, anstatt mehrere Kerne einer CPU zu nutzen. Will sagen, womöglich kommt es nicht mal soweit, dass CPUs mit 4, 6, 8, oder mehr Kernen gebraucht werden, weil die Software mit Hilfe der GPU beschleunigt wird, welche ganz andere Dimensionen an Rechenleistung bieten können. Wenn sich also vieles auf die GPU verlagert, könnten Multi-Core CPUs überflüssig werden.

Zu Intels Hexa-Core ist nur zu sagen, dass es wohl eine sehr teure CPU werden wird, ganz Intel typisch. 1000€ wird man wohl zahlen müssen.

Ich vermisse die Zeiten, als AMD noch mit Intel gleich auf war, als der Athlon Thunderbird den Pentium 4 alt aussehen ließ. Da konnte Intel nicht einfach die Preise bestimmen wie sie wollten, denn es gab ja eine Alternative, die mindestens genauso schnell war. Wären die Phenoms in allen Bereichen genauso schnell wie die Nehalems, würde man keine 900€ für einen 975 XE bezahlen.
 
nein keine 900 für einen 975 XE, sondern 850 für jeden von beiden :D
Wenn AMD Leistungstechnisch auf dem gleichen Level ist wie Intel, würde ich nicht wetten wollen was passiert.
AMD würde soo gerne mal wieder Prozessoren für die Preise verkaufen...
Dann treffen die sich so bei 700,- :wow:
 
Zu Intels Hexa-Core ist nur zu sagen, dass es wohl eine sehr teure CPU werden wird, ganz Intel typisch. 1000€ wird man wohl zahlen müssen.

Ich vermisse die Zeiten, als AMD noch mit Intel gleich auf war, als der Athlon Thunderbird den Pentium 4 alt aussehen ließ. Da konnte Intel nicht einfach die Preise bestimmen wie sie wollten, denn es gab ja eine Alternative, die mindestens genauso schnell war. Wären die Phenoms in allen Bereichen genauso schnell wie die Nehalems, würde man keine 900€ für einen 975 XE bezahlen.

ich würde mal behaupten, dass zu "AMD-Zeiten" ein Athlon FX auch stark an der 900 Euro Grenze gekrappelt hat. Warum auch nicht, dann lassen Intel&AMD eben beide Topmodelle so hoch ansiedeln, der Kunde kann dann selber entscheiden was er möchte, wenn er denn gewillt ist soviel zu legen. Wer das nicht möchte/kann hat doch genug auswahl bei den "schwächeren" Modellen. Getreu dem Motte "friss oder stirb".

mfg
 
Hm es wird ne weile brauchen bis es spiele gibt die diese 8 kerne ausnutzen können
wenn der i9 dann draußen ist werden die core 2s wahrscheinlich schnell in vergessenheit geraten:(
dann blüht der i7 920 bestimmt richtig auf:ugly:

aber mal ehrlich, danach wird amd bestimmt als erstes ne cpu mit ner gpu kombinieren, intel wird hinterherhängen und nvidia macht pleite
tja das werden zeiten...:D
 
Der Hersteller der die schnellere Technologie hat verlangt auch einen höheren Preis. So war es bei AMD und bei Intel.
Ist ja auch das ganz normal das die Frimen das so machen.
 
Also der Core i9 hat letztendlich nur zwei Kerne mehr als der Core i7 und 12MB Cache anstelle von 8MB?! Und dazu 32nm... Das wars dann schon an neuem? Ich persönlich halte 6 Kerne auch für übertrieben, aber man muss ja auch du Enthusiasten bedienen. Ich verstehe nur nicht, warum 2010 keine Quads in 32nm rauskommen. Ich hatte eigentlich vor in einem Jahr meinen E8400 in Rente zu schicken und mir einen Quad zu holen, aber auf 45nm will ich dann eigentlich nicht mehr setzen....
 
Nehmt euch ruhig mal die Zeit und schaut euch alte Preislisten von Versandhändlern an - ob 2005, 2000 oder 1995 spielt dabei keine Rolle. Dann werdet ihr wahrscheinlich feststellen, dass High-End-CPUs stets für sehr hohe Preise angeboten wurden, die Mehrleistung aber sehr gering ausfiel. (Die Inflation sollte hier ebenfalls berücksichtigt werden!)
Davon abgesehen finde ich die Preisdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig. Hier sollte man zumindest den offiziellen Sockel-1156-Launch abwarten.

Also der Core i9 hat letztendlich nur zwei Kerne mehr als der Core i7
Der Sprung von vier auf sechs CPU-Kerne ist durchaus eine massive Änderung, die es in der Form nur alle paar Jahre gibt. Quadcore-CPUs sind seit Ende 2006, also annähernd drei Jahren im Desktop-Segment vertreten. Eine Aufstockung der CPU-Kerne um 50 Prozent bei voraussichtlich erhöhter IPC-Leistung ist schon etwas anderes als nur ein minimal angehobener CPU-Standardmultiplikator oder Cache-Upgrade.
 
Die Vorgänger 965/975xe sind jedenfalls bis auf weiteres ohne Konkurrenz und der Nachfolger wird definitiv das 999$ Preisschild erben.
Ich hoffe es mal nicht, das ~500 Euronen Modell sollen die schön gleich mitlaunchen, sonst steig ich denen aufs Dach ! :devil:

Hab immer noch meinen für 250€ abgestaubten i7 940, der als "Gegenfinanzierung" bei Ebay landen wird, und hoffentlich dann noch um ~250-300 € bringt, und mich der 32nm Hexacore somit nur ~250 € kosten wird - naja, sofern man einfach 'nen Core i9 via BIOS-Update auf bisherigen 1366 Boards zum Laufen bringen kann, das würde meine Vorfreude sonst radikalst gegen null führen....


Also der Core i9 hat letztendlich nur zwei Kerne mehr als der Core i7 und 12MB Cache anstelle von 8MB?! Und dazu 32nm... Das wars dann schon an neuem? Ich persönlich halte 6 Kerne auch für übertrieben, aber man muss ja auch du Enthusiasten bedienen. Ich verstehe nur nicht, warum 2010 keine Quads in 32nm rauskommen. Ich hatte eigentlich vor in einem Jahr meinen E8400 in Rente zu schicken und mir einen Quad zu holen, aber auf 45nm will ich dann eigentlich nicht mehr setzen....
Warte es doch erst mal ab. Wenn im Frühjahr der Core i9 kommt bleibt ja noch ne beachtliche Restmenge vom Jahr, in dem Intel zwecks Umsatzsteigerung bestimmt auch 32nm Quads bringen wird.

Aber ja, ich hatte irgendwie - wie beim Yorkfield - auf ein paar neue Befehle/Optimierungen gehofft .... naja, 2 reale + 2 Alibi-Kerne + entsprechender Mehr-Cache in übertakterfreundlicherem 32nm ist doch auch was =)
 
Also der Core i9 hat letztendlich nur zwei Kerne mehr als der Core i7 und 12MB Cache anstelle von 8MB?! Und dazu 32nm... Das wars dann schon an neuem? Ich persönlich halte 6 Kerne auch für übertrieben, aber man muss ja auch du Enthusiasten bedienen. Ich verstehe nur nicht, warum 2010 keine Quads in 32nm rauskommen. Ich hatte eigentlich vor in einem Jahr meinen E8400 in Rente zu schicken und mir einen Quad zu holen, aber auf 45nm will ich dann eigentlich nicht mehr setzen....

recht haste.Der Core i9 kostet garantiert mindestens 900-1000€.:what:
 
Ööööööh ...wieso wurde mein Beitrag gelöscht ??????

Hab nur geschrieben das man mit diesen Prozi entlich Counter-Strike 1.6 vernüftig zocken kann ;)

Warum wurde das gelöscht ??
 
Ich frag mich auch woher diese vermehrte IPC-Leistung kommen soll, wenn sich an der eigentlichen Architektur nichts ändert. Wirklich neu ist doch an der CPU nichts, außerdem gabs schon Xeon Prozessoren mit 6 Kernen, genauso wie Opterons. Es ist eigentlich nur ein halber Bloomfield in 32nm der hinzugefügt wird.
 
Ich hab von Spielen geredet, nicht von Servern ;)
Bei Spielen ist der i7 blamabel.
Auch das stimmt nicht, schau dir aktuelle Spiele an da siehst du das der i7 zumindest immer oben mitspielt und bei kommenden Spielen wird sich dieser Trend mit Garantie noch fortsetzen(man schaue sich mal die Resident Evil 5 an)
Momentan werden noch nicht mal alle 4 Kerne eines Quad-Cores immer ausgelastet. Da werden 2 Kerne mehr nichts bringen, höchstens für Enthusiasten oder Angeber, die immer das beste und teuerste wollen.
Wie ich solche Kommentare hasse, schon mal darüber nachgedacht das es Leute gibt die mit ihren Prozessoren arbeiten und nicht nur spielen? Da hat die Leistung nichts mit angeben zu tun sondern mit Notwendigkeit.:schief:
Ich frag mich auch woher diese vermehrte IPC-Leistung kommen soll, wenn sich an der eigentlichen Architektur nichts ändert. Wirklich neu ist doch an der CPU nichts, außerdem gabs schon Xeon Prozessoren mit 6 Kernen, genauso wie Opterons. Es ist eigentlich nur ein halber Bloomfield in 32nm der hinzugefügt wird.
Die Xeons mit 6 Kernen sind aber nur drei "zusammengeklebte" Dualcores der Gulftown wird jedoch ein echter Sechskerner
 
Zuletzt bearbeitet:
nein keine 900 für einen 975 XE, sondern 850 für jeden von beiden :D

Und 999 für den dann nachgeschobenen 985xe :ugly:

ich würde mal behaupten, dass zu "AMD-Zeiten" ein Athlon FX auch stark an der 900 Euro Grenze gekrappelt hat.

Sowohl Intel Extreme als auch AMD FX hatten jeweils OEM-Preise von 999$, afaik gab es -außer für Übergangszeiträume, in denen mal zwei zeitgleich angeboten wurden- nie einen niedrigeren Preis (aber auch keinen höheren, sieht man von den Dual-CPU-Ablegern ab).
AMD hat dann nur irgendwann die FX-Marke (und damit die 999$ Kategorie) komplett eingestellt, als der Abstand zum Extreme zu groß wurde, um noch von High-End zu sprechen.


Also der Core i9 hat letztendlich nur zwei Kerne mehr als der Core i7 und 12MB Cache anstelle von 8MB?! Und dazu 32nm... Das wars dann schon an neuem? Ich persönlich halte 6 Kerne auch für übertrieben, aber man muss ja auch du Enthusiasten bedienen. Ich verstehe nur nicht, warum 2010 keine Quads in 32nm rauskommen.

Werden sicherlich irgendwann folgen, aber jetzt führt Intel erstmal die 45nm Lynnfields ein - und die wird man nicht nach einem halben Jahr in Rente schicken. Statt dessen löst man erstmal Bloomfield ab (und da macht alles unter Hexacore keinen Sinn, weil es sonst überschneidigen mit dem Lynnfield gibt) und ergänzt am unteren Ende den Clarkdale.

Ich hatte eigentlich vor in einem Jahr meinen E8400 in Rente zu schicken und mir einen Quad zu holen, aber auf 45nm will ich dann eigentlich nicht mehr setzen....

Falls du auf einen 32nm Quad für So775 wartest, wirst du vorraussichtlich ewig warten müssen.
 
Zurück