Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Was hat jetzt ne Intel CPU mit ner Nvidia GPU zu tun?
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

War das nicht jahrelang die Kombination überhaupt?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

sollte ich von meinem 1.050V bei 2Ghz auf meiner Super JetStream runter?
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Deine Entscheidung wie Du die Mitteilung interpretierst. Plötzlich angst um die Hardware? Ist doch eigentlich jedem bewusst dass es die Lebensdauer reduziert. Aber ist 1.05 nicht Stock? Die wird auch mit 1.0v die 2Ghz stemmen. Eventuell.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Es geht doch im Video um den Wildwuchs der Customkartenhersteller mit der Beschränkung einzudämmen.
Von daher alles gut.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Und schon weißt Du wo der Unterschied liegen könnte :-)
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Meine MSI GTX 1080 Gaming X 8G macht unter Last 1.050v, steigt die Temperatur auf über 70°C geht es runter auf 1.044v. Das sind die Werkseinstellungen, an der Spannung oder dem Powertarget habe ich nicht gedreht.

Alles im dunkelgrünen Bereich.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

So lange ich Garantie auf meine Karte hab geb ich immer voll Dampf drauf.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

ne 32nm kein FF . Dennoch lief er 5 Jahre lang bis Anschlag . 4600mhz beim Zocken und Benchmarks bei 5000 mhz .

Der Schritt von 16 FF zu 14 FF scheint auf dem Papier klein aber in der Produktion gewaltig zu sein. Ich denke auch das die 1 Jahr ein wenig übertrieben sind aber scheinbar geht die Reduzierung der Strukturen und Einsatz von ggf. anderen Materialien zu lasten der Haltbarkeit.

Kann hier jemand erklären warum Electromigration unter 14FF so viel problematischer ist als unter 16FF?

Gruss
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Hmm...
Jetzt weiß ich wieso hier so viele immer nur die neueste NVidia Generation kaufen und sobald die nächste da ist Ihre alte Karte sofort wieder verkaufen.
Wer kauft denn bitte schön nach so einer Aussage jetzt noch eine gebrauchte NVidia-Karte?
Mir ist nicht bekannt, dass NVidia-Karten interne Logs darüber führen, wie oft oder wie lang der Vorbesitzer die Spannung an die 100%-Marke oder vielleicht sogar darüber hinaus gesetzt hat.
1 Jahr bei einer Spannung, die NVidia selbst offiziell erlaubt? Super. 1000€, mal bisl das Max. ausgelotet (wofür kauft man sich sonst so eine Karte?) und dann blos schnell wieder verticken, bevor der Jahres-Crash dann auch wirklich noch ansteht, bevor man sie für 600€ verkauft hat.
Oh man!!! :devil::devil: :hmm::hmm: :wall::wall:
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Hmm...
Jetzt weiß ich wieso hier so viele immer nur die neueste NVidia Generation kaufen und sobald die nächste da ist Ihre alte Karte sofort wieder verkaufen.
Wer kauft denn bitte schön nach so einer Aussage jetzt noch eine gebrauchte NVidia-Karte?
Und das beste kommt jetzt, in 99,999 % der gebrauchten Nvidia Grafikkarten, beteuert der User immer, die Grafikkarte wurde nie übertaktet! :D Jetzt ergibt das dann auch einen Sinn, wenn dieser Satz immer noch mal hervor gehoben wird. Wer so etwas schreibt oder anbietet, da mache ich schon aus Prinzip einen Bogen um den Verkäufer und dessen Ware, damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. :daumen:

Natürlich neigen Marketingabteilungen gerne dazu, Sachverhalte überspitzt darzustellen. Fest steht allerdings auch, dass Pascal Nvidias erste GPU-Generation in einem FinFET-Prozess darstellt. Diese streuen weniger bei der Spannung und reagieren empfindlicher auf Erhöhungen als ihre planaren Vorgänger. Mit der Spannungslimitierung kann Nvidia quasi Erfahrung mit FinFET-Prozessen sammeln, ohne zu viel im Bereich RMA investieren zu müssen. Und sollte an dem einen Jahr doch etwas dran sein - wovon wir nicht ausgehen -, müssten sich entsprechende Berichte ab dem kommenden Mai vermehren. Da wird die Geforce GTX 1080 ein Jahr alt.

Ich freue mich schon auf den Mai und Wünsche allen GTX 1080 Besitzern ein schönen 1.Geburtstag ihrer Grafikkarte, die Kerze braucht man auch nicht ausblasen, der Rauch kommt aus dem PC! :lol:
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Hm. Meine Palit 1070 Game Rock läuft mit standard Einstellung und laut MSI-Afterburner sind es 100%. Bei Witcher 3 sind das so 1910mhz. Und die wollen mir nu verklickern, dass meine Karte nicht mehr lange halten wird? Verstehe ich da gerade etwas falsch oder sollte ich schonmal anfang zu sparen?^^

Wäre ja schon witzig, wenn die Karte nach einem Jahr anfängt stark nachzulassen... Werd das ab nu regelmäßig überwachen und denen das rigoros zurück schicken, sollte im nächsten Jahr die Leistung nennenwest nachlassen. Sollte man vielleicht in gewissen Abständen Screenshots mit den Leistungsdaten machen oder vielleicht sogar Videos? Natürlich immer unter gleichen Bedingungen.

Wenn das kein verfrühter Aprilscherz ist, bin ich mal gespannt.^^ Warum lassen die erst jetzt die Katze aus dem Sack? Die können sich doch denken, sollte es denn stimmen, dass nu jeder die Karte einschicken wird sobald die Leistung anfängt nachzulassen.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Wer kauft denn bitte schön nach so einer Aussage jetzt noch eine gebrauchte NVidia-Karte?
Das ist doch die ultimative Marketing-Strategie, Käufer für neue Karten zu gewinnen. :ugly:

Spaß bei Seite, wenn sich das bewahrheitet und hier im Laufe des Jahres reihenweise die grenzübertakteten, intensiv genutzten Karten abrauchen, dann wäre das wohl der größte Image-Schaden, den man sich denken kann. Ich mag aber fast wetten, dass die Dinger auch in 5 Jahren noch funktionieren, wir reden hier immer noch von Spannungen mit ner 1 vorne - nicht von Extrem-OC. Und das erste, was dann abraucht, ist garantiert der VRAM.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Hm. Meine Palit 1070 Game Rock läuft mit standard Einstellung und laut MSI-Afterburner sind es 100%. Bei Witcher 3 sind das so 1910mhz. Und die wollen mir nu verklickern, dass meine Karte nicht mehr lange halten wird? Verstehe ich da gerade etwas falsch oder sollte ich schonmal anfang zu sparen?^^

Wäre ja schon witzig, wenn die Karte nach einem Jahr anfängt stark nachzulassen... Werd das ab nu regelmäßig überwachen und denen das rigoros zurück schicken, sollte im nächsten Jahr die Leistung nennenwest nachlassen. Sollte man vielleicht in gewissen Abständen Screenshots mit den Leistungsdaten machen oder vielleicht sogar Videos? Natürlich immer unter gleichen Bedingungen.
Wenn du einem Chip zuviel Spannung gibst führt das zu erhöhter Elektromigration. Genau genommen hast du immer Elektromigration (die Leiterbahnen werden durch den Stromfluss immer dünner, bis sie irgendwann durch sind). Deshalb hält kein Chip ewig. Je kleiner die Strukturen, desto größer wird das Problem - einfach weil weniger Substanz zum Abtragen da ist.

Als erstes merkst du, dass deine Karte bei deinen gewohnten Taktraten instabil wird oder Grafikfehler produziert und irgendwann wird sie dann garnicht mehr laufen.

Langsamer wird sie natürlich nicht werden. Dafür müsste sie sich ja selbst überwachen und selbst Gegenmaßnahmen bei Instabilitäten einleiten - was sie nicht kann.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Das ist doch die ultimative Marketing-Strategie, Käufer für neue Karten zu gewinnen. :ugly:

Mit der Strategie würden sie sich schon selber gewaltig ins eigene Fleisch schneiden.
Jedes Jahr eine neue Karte für lau...........nehme ich doch gerne mit.Nach nur einem Jahr kann das Ding Rauchzeichen geben wie es will.:ugly:
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ich und auch viele andere im Sammelthread betreiben die Karten eher mit UV + OC. ^^

Meine läuft so z.B. mit 2000/4600 Mhz bei unter 1 V. ;)

OV nur um dafür vielleicht 100 Mhz zu erhalten macht in der Spielepraxis so gut wie keinen Unterschied.

Ausgetobt hatte ich mich ohnehin schon.
Im tiefsten Winter mit geöffneten Fenster und offenen Gehäuse auf den Tisch.
Lohn waren stabile 2164/4850 Mhz und ca. 5K Punkte im Firestrike Ultra. :ugly:

trolli.jpg

Weiß allerdings jetzt nicht was nu die Empörung mancher hier soll.
Es ist schließlich nix neues das die Lebensdauer der Hardware bei täglichen OV sinkt. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück