AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Wenn du das Silent Bios drauf hast, ja.
Ansonsten ist die Karte mit einer der lautesten, aber jeder wie er will.
 
Also auch wenn ich Sapphire auf Hawaii gut fand, nehme ich bei der RX Reihe ganz klar Abstand dazu. Aber ja, jedem das Seine.
 
Eben drum ist die Lautstärke doch als subjektiv zu betrachten, da sie nur so wahrgenommen werden kann. Der Messwert bringt nichts, wenn er nicht auf eine bestimmte Frequenz bezogen wird. Eine bestimmte Lautstärke im hochfrequenten Bereich und es klingelt in den Ohren bis man umkippt. Die gleiche Lautstärke im Tieftonbereich kann dagegen sehr angenehm sein. Ergo: Lautstärke bezogen auf ein Produkt dass ein Anwender bewerten muss, ist und bleibt subjektiv.
 
Ich denke das Problem ist, das du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast ;) . Ich habe eine GTX 770 und (noch) keine RX470.
Ich habe deinen Post schon verstanden. [emoji16]
Hätte es vielleicht allgemeiner formulieren sollen, war nicht direkt an dich gerichtet, sondern wollte nur Bezug nehmen auf deinen Post.


Zur RX 480 Nitro+ von Sapphire kann ich nur sagen, dass es zwar schön aus schaut aber die Kühlung nicht wie gewohnt die beste ist. Sie kann hörbar werden und ist recht warm unter Last.
Die von MSI und Powercolor empfinde ich als die bessere RX 480 Wahl.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ne die ist eindeutig messbar, sogar jede Frequenz einzeln ließe sich eindeutig ermitteln.

Subjektiv wirds erst durch den Faktor Mensch, der sich früh unter der Dusche die Ohren wäscht oder nicht.

Was Lautstärke aber keinesfalls sein kann, eine Einstellungssache.
 
Wer hat den gesagt das das eine Einstellungssache ist?! Damit meine ich, das ich die Lüftersteuerung regeln werde und nichts anderes!
Ich meine damit Post #723, um deine Frage zu beantworten.

Ps: Teste mit flüssigem Stickstoff, ist von der Lautstärke unschlagbar.

PPs: Inwieweit ein Test zur Lautstärke, mit für dich angepassten Werten für andere noch aussagekräftig ist sei mal dahingestellt. Hat schon Gründe weshalb man da lieber @ Stock testet. Manch einer hat 2 Gehäuselüfter, betreibt einen offenen Aufbau und der dritte kann sein Case dank genügend Gehäuselüftern schweben lassen. Die Lautstärke der GPU wird in allen Varianten schwanken. Wenn du jetzt noch Anpassungen an der Karte vornimmst ...
 
Ich meine damit Post #723, um deine Frage zu beantworten.

Ps: Teste mit flüssigem Stickstoff, ist von der Lautstärke unschlagbar.

PPs: Inwieweit ein Test zur Lautstärke, mit für dich angepassten Werten für andere noch aussagekräftig ist sei mal dahingestellt. Hat schon Gründe weshalb man da lieber @ Stock testet.
Und was hat das mit meinem Post zu tun? Ich habe nie gesagt das ich einen Test machen werde, sondern einen Erfahrungsbericht, ich habe gar nicht die Gerätschaften für einen aussagekräftigen Test hier. :motz:
 
Und was hat das mit meinem Post zu tun? Ich habe nie gesagt das ich einen Test machen werde, sondern einen Erfahrungsbericht, ich habe gar nicht die Gerätschaften für einen aussagekräftigen Test hier. :motz:
Einstellungssache, hehe.

Warum beziehst du meine Äußerungen dann überhaupt auf dich?

Ich finde Erfahrungsberichte auch super, vor allem wegen dem wertigen Eindruck und der gefühlten Qualität.
[emoji3]
 
Einstellungssache, hehe.

Warum beziehst du meine Äußerungen dann überhaupt auf dich?

Ich finde Erfahrungsberichte auch super, vor allem wegen dem wertigen Eindruck und der gefühlten Qualität.
[emoji3]
Jup Einstellungssache, und ich habe gerade die Einstellung das du mir gehörig auf den Zeiger gehst, weshalb ich darauf nicht mehr weiter eingehen werde.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Man hat einen Gegenstand X, dieser wird mit einem Gerät gemessen und als Ergebnis kommt Lautstärke Y heraus. Nur nehmen diese Anwender A und B unterschiedlich wahr (je nach Gehör, Umgebungseinflüssen). Somit geht die Subjektivität vom Anwender aus und nicht von dem Gegenstand, dessen Lautstärke ist immer gleich.

Frei nach dem Motto: A,B,C und ein Messgerät stehen in einem Raum. A feuert eine Pistole ab, Messgerät zeigt 100 dB an, B schreit: "Man war das laut" !, C fragt: "Hast du schon abgedrückt" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ursprung ändert sich auch nicht. Darauf herum zu reiten ist schlicht kleinkariert und albern. Da absolut jeder Anwender aber anders tickt und unterschiedliche Bedingungen hat, Ist die Lautstärke der Karte subjektiv. Du kannst das vergleichen mit deinem Messgerätebeispiel. Ein so wie von dir beschreiben und einmal wird dich fünf Matratzen gefeuert. Dann zeigt das Messgerät eben nicht den gleichen Wert. Die Diskussion fing ja damit an, dass gesagt wurde, dass Karte X laut Tests lauter und damit weniger empfehlenswert sei. Diese Ergebnisse stammen von einem offenen Aufbau in einem isolierten Raum. Zehn Zentimeter mehr Abstand zur Karte, die jetzt vielleicht in einem gedämmten Deep silence sitzt, mit fünf Grad weniger Raumtemperatur, im Hintergrund das offene Fenster mit Straßenlärm und nebenan die Fernsesendung der Freundin, oder sowas und schon ist die vorher lautere Karte nicht nur leiser als die andere vorgeschlagene, sie ist überhaupt nicht mehr wahrzunehmen.
Genau wegen solcher Unterschiede ist so ein Wert fast vollkommen wertlos. Die Karte als Objekt wird wahrscheinlich nie bei zwei Usern gleich laut wahrgenommen und da ausschließlich das zählt, ist es als subjektiv anzusehen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Häh, säufst du heimlich? :D
Wenn die Hintergrundgeräusche nur laut genug sind, wird eine Karte leiser als die andere?? :ugly:

Natürlich hat jeder ne eigene subjektive Wahrnehmung, aber pro Mensch ist die ja immer gleich. Deswegen machen für Vergleiche ja auch nur Messwerte unter konstanten Bedingungen Sinn. Egal ob man jetzt schwerhörig oder super empfindlich ist, aber es trifft ja auf alle Modelle zu. Das Verhältnis der Modelle zueinander ändert sich dadurch aber nicht.
Und genau wegen der subjektiven Wahrnehmung bringt es anderen meist wenig, wenn dies die einzige Information ist. "Yo, also ich höre die Karte unter Last gar nicht. Voll geil." Dabei ist 5 m weiter einer mit Presslufthammer unterwegs ^^
 
Zurück