PlayStation 4 Pro - ARK: Survival Evolved-Lead Programmer Stieglitz vergleicht Konsole mit 900 US-Dollar-PC

Das mit der GTX970 mag in etwa stimmen, die Grafikeinheit der PS4 Pro entspricht leistungstechnisch einer untertakteten RX470, eine GTX970 ist daher im Schnitt über dem Niveau.

Ein 900 Dollar PC ist aber falsch.
Maximal auf dem Level eines 600 Dollar PC.

Aber dafür zahlt man bei den Konsolen deutlich mehr bei Spiele, darf für's Online spielen zahlen...

Außer der Typ meint die komplett überteuerten 900 Dollar Fertig PC's mit Hardwaremüll.:ugly:

Selbst ein 600 Dollar PC ist besser als die PS4 Pro, schon allein wegen der CPU.
 
Beides schließt sich nicht aus, das ist durchaus wahr, jedoch kann ich jemanden, der mir mit



kommt, nicht ernst nehmen. Was für großartige, innovative und revolutionäre Hardwarekonzepte gab es denn von den Konsolen aus in den letzten Jahren und zeig mir mal wo die PS4 Pro so etwas gewaltig Neues ist im Vergleich zur PS4. Achja und dann wäre da noch die "Stagnation" des Computers, welche heutzutage ein Vielfaches der Leistung von vor 5 Jahren bietet und mittlerweile sogar teilweise extreme hohe Auflösungen unterstützt. Erläutere mir mal diese Stagnation...

Die technische Weiterentwicklung auf den PCs geht immer in eine Richtung. Konsolen bieten darüber hinaus weit mehr Innovationen die dann auch genutzt werden. Sicherlich gibt es auch Dinger die gestorben sind wie Kinect, aber auch das zähle ich dazu. Es geht ja hier um Spiele und technische Gegebenheiten die Sinn machen.
 
Die technische Weiterentwicklung auf den PCs geht immer in eine Richtung. Konsolen bieten darüber hinaus weit mehr Innovationen die dann auch genutzt werden. Sicherlich gibt es auch Dinger die gestorben sind wie Kinect, aber auch das zähle ich dazu. Es geht ja hier um Spiele und technische Gegebenheiten die Sinn machen.

Technische Weiterentwicklung der PS4 zur PS4 Pro:

-) Neue Grafikeinheit (4.2 Teraflops)
-) 30% mehr CPU Takt

Wow, such innovation.:ugly:
 
Die technische Weiterentwicklung auf den PCs geht immer in eine Richtung. Konsolen bieten darüber hinaus weit mehr Innovationen die dann auch genutzt werden. Sicherlich gibt es auch Dinger die gestorben sind wie Kinect, aber auch das zähle ich dazu. Es geht ja hier um Spiele und technische Gegebenheiten die Sinn machen.

Das verstehe ich noch nicht so ganz. Am PC sitzt man an Maus und Tastatur wie früher auch und an der Konsole am Controller, da hat sich was das angeht wenig getan - und am PC wird VR mittlerweile interessant.
 
Yo, das ist in etwa DIE Innovation die es auf dem PC jedes Jahr gibt.. Mit dem Unterschied, es ist keine neue Konsole, sondern nur eine verbesserte Variante.

Das sieht die Marketingabteilung von Sony anders.. Heißt da immer es ist eine neue Konsole ;)

Ich will und kann nicht abstreiten, dass die Entwicklung von Konsolen immense Schritte macht, jedoch zu behaupten, dass dies beim PC nicht der Fall ist, ist naja - fragwürdig
 
Warum kauft man sich ne Konsole wenn man dann Spiele zocket die es auch auf dem PC gibt? :huh:

Hast du seinen Beitrag nicht gelesen oder nur nicht verstanden. Er will sich die PS4 für Final Fantasy 15 (noch nicht auf dem PC zu finden und wann oder ob es kommt steht in den Sternen) und andere Konsolenexklusive Titel holen.
Genau das gleiche habe ich auch gemacht.
 
Sony und Co würden keine Konsolen fabrizieren, wenn sie an denen nicht gut verdienen würden. Von daher sind die eben nicht viel günstiger als PCs, wenn man sich das Komplettpaket anschaut, da die Ersparnis bei der Grundhardware auf die Spiele aufgeschlagen wird.
Natürlich ist die Konsole günstiger zu produzieren, da Komponenten durch die schieren Massen günstiger eingekauft werden, der Wegfall der Modularität spart zusätzlich Kosten und wenn ich mir die tollen Plastikgehäuse anschau, sieht man wo noch überall gespart wird. Wenn Sony gewillt wäre, könnte man auch PC-Spiele drauf spielen, aber dann verdienen die ja nicht an ihrer Haupteinnahmequelle. Reine Hardwarehersteller müssen sich über die Preise ihrer Hardware über Wasser halten und können sie nicht teils unter Produktionskosten verkaufen.

Im Endeffekt kommt es drauf an, was man mit der Hardware machen will, wieviel Software/Spiele man kauft und welches Kaufverhalten man an den Tag legt (Neukauf, reduzierte und/oder Gebrauchttitel). Haben uns die PS4 Slim 1TB auch nur wegen der Exklusivtitel geholt, sonst hätte sie keine Daseinsberechtigung für uns. Damit konnten wir auch 140€ gegenüber dem Kauf einer PS4 Pro sparen, welche ja bei FF15 keine wirkliche Glanzleistung zu zeigen scheint.

Das mit dem 900$ PC halt ich jedoch für untragbar und ist nichts als Meinungsmache. Wenn ich zu günstigen Komponenten greif, komm ich bei einem der Hardwarehändler auf 481,69 € (Gehäuse inkl. Netzteil, Board, FX 8300 8Kerne@3,3Ghz, RX480 8GB, DVD-Laufwerk und 1TB HDD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber sowieso nicht warum man immer Konsole mit PC vergleichen muss, man kauft eben worauf man lust hat und was mehr Spaß macht. Ganz nach bedürfnissen.

Oder man kauft einfach beides ... Die Konsole für die Exkluisven Titel und den PC für den ganzen Rest (PC-Exklusives, Crossplattformtitel). Im Endeffekt sind doch sowohl PC und Konsole nur Hilfsmittel für das eigentliche Ziel: Gaming.
Ich sehe das so: Es wird jeweils das Hilfsmittel eingesetzt was es mir das spielen der Titel bestmöglich im Rahmen meiner Möglichkeiten ermöglicht ... Und bei Konsolenexklusiven Titeln ist das eben die Konsole.

Man muss hier nicht trennen, man kann auch beides nutzen. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich für meinen Teil habe nicht gewechselt, sondern mache wieder das, was ich schon um das Jahr 2000 rum gemacht habe und nutze 2 Systeme. Nur 2000 waren die Karten noch anders gemischt. Die PS1 war damals Hardwaretechnisch deutlich besser aufgestellt als der damals von mir genutzte Amiga 1200.
 
bitte was???

keine aaa Titel keine hohen Ansprüche!?!?

also kein plan aber ich bin genau wegen der hohen Ansprüche zum pc weil weder die ps4 noch die pro echtes 4k und ultra details schaffen und da ich eben extrem auf optik aus bin ging kein weg an dem pc vorbei!
Ich schrieb "bevorzugt". Die meisten PC-Spieler haben nicht einmal die Hardware, um aktuelle AAA Spiele zu genießen. Das ist u.a. auch ein Grund, warum deutlich mehr Verkäufe der AAA Spiele auf Konsole stattfinden. Natürlich gibt es auch einige, die deutlich mehr in ihren PC investieren, um jene Spiele in hohen Einstellungen zu spielen. Dies ist aber die Minderheit. Das wollte ich nur verdeutlichen, so dass man das auch immer im Hinterkopf hat.
 
Ich schrieb "bevorzugt". Die meisten PC-Spieler haben nicht einmal die Hardware, um aktuelle AAA Spiele zu genießen. Das ist u.a. auch ein Grund, warum deutlich mehr Verkäufe der AAA Spiele auf Konsole stattfinden. Natürlich gibt es auch einige, die deutlich mehr in ihren PC investieren, um jene Spiele in hohen Einstellungen zu spielen. Dies ist aber die Minderheit. Das wollte ich nur verdeutlichen, so dass man das auch immer im Hinterkopf hat.

Das stimmt nicht.
PC Spiele (Triple A) verkaufen sich in der Regel nach einer gewissen Zeit auf dem PC am Besten.

Und selbst zu Release ist der PC meist nur knapp hinter der PS4 und deutlich vor der Xbox One was Verkaufszahlen angeht, das bestätigen diverse Quellen.
 
Das stimmt nicht.
PC Spiele (Triple A) verkaufen sich in der Regel nach einer gewissen Zeit auf dem PC am Besten.

Und selbst zu Release ist der PC meist nur knapp hinter der PS4 und deutlich vor der Xbox One was Verkaufszahlen angeht, das bestätigen diverse Quellen.

In der Regel nach einer gewissen Zeit? Wenn sie umsonst einer Zeitschrift beigelegt werden oder für 2,99 im Ausverkauf sind? Also bitte.. rein vom Umsatz her, stehen die Konsolen deutlich besser da. Was rede ich da von Konsolen, es reicht die PS4, die bessere Verkaufszahlen und mehr Umsatz generiert als die ganzen PCs.
 
In der Regel nach einer gewissen Zeit? Wenn sie umsonst einer Zeitschrift beigelegt werden oder für 2,99 im Ausverkauf sind? Also bitte.. rein vom Umsatz her, stehen die Konsolen deutlich besser da. Was rede ich da von Konsolen, es reicht die PS4, die bessere Verkaufszahlen und mehr Umsatz generiert als die ganzen PCs.

Die ganzen PCs? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr als 50 Millionen PCs weltweit gibt...
 
Die ganzen PCs? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr als 50 Millionen PCs weltweit gibt...

Ich rede von den AAA Titeln. Da generiert alleine eine PS4 Version etwa 2/3 mehr Umsatz wie die PC Version. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber der PC spielt keine so große Rolle, weswegen er auch so stiefmütterlich behandelt wird. Anders sieht es natürlich bei kleinen Projekten, billigen Rollenspielen und generell Free 2 Play Titeln aus, also den Mist, den jeder auf seinem leistungsschwachen PC auch noch schafft. Gutes Geld, wird aber bis auf ein paar Ausnahmen wie Cash of Clans usw.. natürlich mit de AAA Titeln verdient.

PC sind wie Fernseher. Hier wird einfach jeder Mist eingespielt, und ab und an kommt ein Blockbuster mit Werbeunterbrechung (im Falle des PCs sind es eben technische Probleme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von den AAA Titeln. Da generiert alleine eine PS4 Version etwa 2/3 mehr Umsatz wie die PC Version. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber der PC spielt keine so große Rolle, weswegen er auch so stiefmütterlich behandelt wird. Anders sieht es natürlich bei kleinen Projekten, billigen Rollenspielen und generell Free 2 Play Titeln aus, also den Mist, den jeder auf seine leistungsschwachen PC auch noch schafft. Gutes Geld, wird aber bis auf ein paar Ausnahmen wie Cash of Clans usw.. natürlich mit de AAA Titeln verdient.

Falsch.

Sehen wir uns mal ein ganz neues AAA Spiel an, Dishonored 2 inkl. Digitalanteil.

PS4: ~370K
PC: ~320K
Xbox One: ~130K

Die PS4 hat ~17% höhere Verkaufszahlen als der PC, zu Release!

Und in 6 Monaten nach vielen Sales wird der PC wohl die meisten Stücke verkauft haben.;)

Quelle: VGChartz, Steamspy.
 
Der Umsatz verhält sich proportional zu den Verkaufszahlen(zumindest bei einer einfachen Betrachtung, wenn der Verkaufspreis immer gleich ist) - Umsatz = Verkaufszahlen gilt aber natürlich nicht - Würde allein von den Einheiten keinen Sinn ergeben :D

Das der Umsatz pro Spieleverkauf bei der Konsole durchschnittlich größer ist sollte klar sein. Weswegen so welche Verkaufszahlen-Vergleiche eher unsinnig sind.
 
Der Umsatz verhält sich proportional zu den Verkaufszahlen(zumindest bei einer einfachen Betrachtung, wenn der Verkaufspreis immer gleich ist) - Umsatz = Verkaufszahlen gilt aber natürlich nicht - Würde allein von den Einheiten keinen Sinn ergeben :D

Das der Umsatz pro Spieleverkauf bei der Konsole durchschnittlich größer ist sollte klar sein. Weswegen so welche Verkaufszahlen-Vergleiche eher unsinnig sind.

Eben.

Auf den Konsolen entfällt ein großer Teil wegen den Lizenzierungskosten direkt an den Konsolenhersteller und aufgrund der Tatsache dass auf den Konsolen der mit Abstand meiste Absatz im Retailverkauf passiert geht eine Menge an den Händler und es entstehen viele Kosten aufgrund der Lieferung und der Produktion von BluRays inkl. Verpackung usw.
 
Zurück