Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

Microsoft will das Windows-10-Upgrade künftig deutlich verkleinern. Wurde bei größeren Aktualisierungen bisher immer das komplette Betriebssystem heruntergeladen, sollen es fortan nur noch die Dateien sein, die sich verändert haben. Upgrade-Pakete soll das um 35 Prozent verkleinern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern
 
AW: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

Ich dachte MS hat das Upgraden eingestellt? Oder gilt das nur für Win7 User?
 
AW: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

Da ist vom Win10 internen Update die rede, Chronik.
 
AW: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

Wird Zeit, dass endlich Delta-Updates kommen. Diese riesigen Updates nerven schon.
Allerdings sehe ich das mit der Ermittlung der Daten die Update brauch auf Serverseite aus zwei Gründen kritisch.
1. Sammelst es noch mehr Daten von meinem System und da sind bestimmt dann auch private Dinge dabei
2. Rechenleistung ist das einzige was ich in Massen habe. Dagegen ist Internet-Bandbreite (trotz 25.000 Anschluss), im Verhältnis immer noch das, was ich am wenigsten habe.
 
AW: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

guter punkt. nur für mich voll am thema vorbei. es bleibt wie es ist, windows 10 ist kein produktivsystem, als streamangclient recht nice zugegeben, aber google chrome ist das auch.
 
AW: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

Artikel schrieb:
..........die erforderlichen Daten zu ermitteln. Der soll fortan stärker auf den Update-Server stattfinden und so lokale Rechenleistung und Zeit sparen.

Na klasse, warum nicht gleich Win 10 auf nem Amerikanischen Cloudserver laufen lassen. ;)

Dann muss M$ nicht alle persönlichen Daten durchs Netz schicken um die User zu scannen. :D

Die sollten lieber Win 10 35% kleiner machen und den Store, Cortana, das Updatesystem, Keylogger etca. aus dem System entfernen. :nicken:
Das spart viel Speicherplatz und entlastet das Datennetz enorm. :daumen:
 
AW: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

Wie wäre es mal, Windows selbst eine Diät zu verpassen... Die Installation braucht bei mir locker 40 GB.
 
AW: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

Rechenleistung ist das wovon viele am meisten haben aber i-net band-breite am wenigsten und dann soll der upgrade Prozess mehr auf dem Server verlegt werden.
Sehr sinnig MS
In der Welt hat nicht jeder gigabit internet
dazu noch muss dann mehr persöhnliche Daten gesendet werden absolut indiskutable.
Wie wäre mal nee Entschlackung von Win 10 damit man es mal nutzen kann
Cortana lokal einrichten (keine abfragen an MS server)
Den keylogger entfernen die agb anpassen das diese Nutzerfreundlich werden (insbesondere den Datenschutz abschnitt der nur im Internet steht, Vorschlag entfernen der Durchsuchungserlaubnis speichern von bankdaten und KK Daten, direkten Bezug zum MS store,Und Zugabe das die Daten keine Dritten zu geben) Dann wäre Win 10 perfekt
den unsinnigen MS Driver portal Pflicht, nett das es den gibt aber nicht als zwang
Den update zwang abschaffen (wählbar machen)
keine inplace upgrades mehr bzw upgrade das bringt nur Probleme
Den browser edge wie cortana auf lokale datenarchivierung (such Ergebnisse usw) einstellen
KEINE WERBUNG MEHR auf dem Desktop

ja dann bin ich bereit für das OS als SB max 90€ zu zahlen als Pro edition mit gpedit mit Vollzugriff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

Wie wäre es mal, Windows selbst eine Diät zu verpassen... Die Installation braucht bei mir locker 40 GB.

auf Arbeitsplatz gehen -> Rechtsklick auf die Festplatte auf der win10 ist -> Eigenschaften -> mittig "bereinigen" -> Systemdaten bereinigen -> alles anklicken und durchlaufen lassen

bei mir ist win10 nur 18 gb groß, auf meinem tablet ist's glaube ich noch weniger.
 
AW: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

Wie wäre es mal, Windows selbst eine Diät zu verpassen... Die Installation braucht bei mir locker 40 GB.

Da sind aber noch eine Menge alter Windows-Installationen dabei?
Sind bei mir gerade einmal 16,5 GB, frisches W10x64.
 
AW: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

Rechenleistung ist das wovon viele am meisten haben aber i-net band-breite am wenigsten und dann soll der upgrade Prozess mehr auf dem Server verlegt werden.
Sehr sinnig MS
In der Welt hat nicht jeder gigabit internet
dazu noch muss dann mehr persöhnliche Daten gesendet werden absolut indiskutable.
Wie wäre mal nee Entschlackung von Win 10 damit man es mal nutzen kann
Cortana lokal einrichten (keine abfragen an MS server)
Den keylogger entfernen die agb anpassen das diese Nutzerfreundlich werden (insbesondere den Datenschutz abschnitt der nur im Internet steht, Vorschlag entfernen der Durchsuchungserlaubnis speichern von bankdaten und KK Daten, direkten Bezug zum MS store,Und Zugabe das die Daten keine Dritten zu geben) Dann wäre Win 10 perfekt
den unsinnigen MS Driver portal Pflicht, nett das es den gibt aber nicht als zwang
Den update zwang abschaffen (wählbar machen)
keine inplace upgrades mehr bzw upgrade das bringt nur Probleme
Den browser edge wie cortana auf lokale datenarchivierung (such Ergebnisse usw) einstellen
KEINE WERBUNG MEHR auf dem Desktop

ja dann bin ich bereit für das OS als SB max 90€ zu zahlen als Pro edition mit gpedit mit Vollzugriff

Das Betriebssystem, das das kann gibt es doch schon...Windows 7 und 8.1 :D:daumen:

Im ernst, die werden gar nichts an Windows 10 ändern. Schon gar nicht ghrundlegende Dinge, wie Zwangsupdates und Datenabgriffe.

Sie möchten weder die Kontrolle verlieren, noch unsere Daten, womit sich gut Geld verdienen lässt. Ergo, bleibt auch die Werbung bestehen. Ich denke, ganz sicher wird das ganze noch ausgeweitet. Zu verlieren haben die in Redmond doch schon lange nichts mehr. Keiner will mehr Windows 10 , ausser vielleicht die, die es bereits installiert haben. ;)

Ich schätze mal, die Lichter werden erst so gegen März/April nächsten Jahres bei Microsoft "angehen", wenn man sieht was der Marktanteil von Windows 10 macht. Sicherlich erhofft man sich einen höheren Marktanteil durch das kommende Weihnachtsgeschäft und durch die vorinstallierten Windows 10 Produkte. Das sind aber nur marginale Luftschlösser, da muss man sich mal nur die letzten Jahre anschauen. Und wenn, gibt es meist Mobile und Konsolen unterm Weihnachtsbaum. Und dahingehend - besonders Mobile - sieht es mehr als bescheiden für Microsoft aus. Und als Konsole würde ich jedenfalls immer zur Playstation greifen.

Man steuert in eine sehr unsichere Zukunft. Besonders mit dem Windows 10 Desktop OS, wenn man nicht schleunigst was ändert. Aber Sturheit und Ignoranz dominieren wohl bei den Redmondern.
 
AW: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

Man bekommt regelmässig "Anregungen" im Sperrbildschirm und im Action Center (Benachrichtigung), sofern man diese "Informationen" nicht in den Einstellungen deaktiviert. In den USA ist das wohl extremer, als in Europa. Sowas nennt man umgangssprachlich auch Werbung ;)

Hab Ich aber auch schon bekommen, als Ich es noch installiert hatte. Mal abwarten, wie das ganze erweitert wird.
 
AW: Windows 10 Upgrade auf Schrumpfkur: Microsoft will Größe um 35 Prozent verringern

Wird Zeit, dass ich mich mehr mit Linux Mint auseinandersetze,

mal eine VM anlegen und los geht´s, denn es ist nie zu spät. :daumen:
 
Zurück