Marktanteile Betriebssysteme: Windows 10 immer noch unter 15 %

Und wo Windows 10 auf Touch optimiert ist, musst du mir mal mit Screenshots beweisen.
Das kannst du doch live selbst sehen: öffne mal das Startmenü, die neue Systemsteuerung (Einstellungen), Info-Center, Kalender, App zum anschauen von Filmmatierial, Bilder, Musik, Edge-Browser....die Allgemein recht großen Controlls (schließen, minimieren, vergrößern, Schieberegler....), sogut wie jede UWP Anwendung...etc.pp.
Vieles groß genug für jeden Wurstfinger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 (Prof.) ist für mich ein sehr gelungenes Betriebssystem. Sehr stabil, extrem flott in Verbindung mit einer SSD und gute Abwärtskompatibilität (inkl. Treiber für alte Produkte, mein SW FF Pro2 läuft von 2003 problemlos, ebenso mein Laserdrucker von 2006 usw.).

Die nervigen Sachen habe ich einfach direkt abgestellt (Cortana und der Webbrowser Edge). Der alte IE ist ebenfalls vorhanden, man muss sich halt nur die Verknüpfung aus dem Programme Ordner auf die Taskleiste ziehen. Selbst mein Tablet mit schwacher Hardware (2GB, z3745 CPU) läuft mit Windows 10 flotter wie mit Windows 8.1.

Aber naja, die Gamer werden wohl sowieso irgendwann wegen DX 12 updaten müssen.

Die Statistik hier ist eh nicht für Gamer relevant, da die ganzen Firmen-, Büro- und Homeofficerechner nicht so schnell geupdatet werden. Wozu auch an einem lauffähigen System etwas verändern.

Für Gamer ist eher die Steam Statistik relevant und da haben bereits 38% der Nutzer Windows 10

Quelle: Steam-Hard- & Software-Umfrage

Windows 10 64 bit 38.18% +1.36%
Windows 7 64 bit 32.53% -0.81%
Windows 8.1 64 bit 11.89%-0.97%
Windows 7 7.01%+0.04%
Windows XP 32 bit 2.03%+0.04%
Windows 8 64 bit 1.60%-0.04%
Windows 10 1.33%+0.05%
Windows 8.1 0.34%0.00%
Windows Vista 32 bit 0.22%-0.01%
Windows 8 0.15%+0.01%
Windows Vista 64 bit 0.11%-0.01%
 
Da bei netmarketshare nicht zw. Privat- und Unternehmensrechner getrennt wird (was vermutlich auch extrem schwer bis kaum möglich sein wird), finde ich dieses Ergebnis nicht wirklich repräsentativ. Der Absatzmarkt der Bundle-PCs war in letzter Zeit auch eher marginal zu betrachten und Unternehmen mit ihren Volumenlizenzen sind sowieso nicht berechtigt das kostenlose Upgrade durchzuführen, zumal man da derzeit eh noch im Umstellungsstress auf Win7 steckt.
Meiner Meinung nach kann man aufgrund dieses Ergebnisses nicht wirklich eine Aussage ala "trotz kostenlos doch so schlecht.... verteilt" treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik hier ist eh nicht für Gamer relevant, da die ganzen Firmen-, Büro- und Homeofficerechner nicht so schnell geupdatet werden. Wozu auch an einem lauffähigen System etwas verändern.

Für Gamer ist eher die Steam Statistik relevant und da haben bereits 38% der Nutzer Windows 10

Quelle: Steam-Hard- & Software-Umfrage

Windows 10 64 bit 38.18% +1.36%
Windows 7 64 bit 32.53% -0.81%
Windows 8.1 64 bit 11.89%-0.97%
Windows 7 7.01%+0.04%
Windows XP 32 bit 2.03%+0.04%
Windows 8 64 bit 1.60%-0.04%
Windows 10 1.33%+0.05%
Windows 8.1 0.34%0.00%
Windows Vista 32 bit 0.22%-0.01%
Windows 8 0.15%+0.01%
Windows Vista 64 bit 0.11%-0.01%

So und nicht anders sieht es aus. Da brauch man keine Aussagen zu machen das es wenige PCs haben trotz gratis oder co. Wichtig sind nur die Privat PCs und da sieht man bei Steam schon ganz klar wo die Reise hingeht. Sowas wird aber bewusst aus der News rausgehalten. die Gründe dafür liegen auf der Hand. Das lustige ist ja das sogar hier bei PCGH in der Umfrage mehr als 60% schon auf Windows 10 umgestiegen sind.
 
Tja....immer noch nicht einmal 15% Marktanteil....für ein OS, das "kostenlos" ist und dazu noch mit allen Mitteln bis hin zu aufgezwungenen Upgrades den Nutzern aufgedrückt wird, ist das einfach ein katastrophales Ergebnis !
Aber wird schon seine Gründe haben, warum so viele dieses OS nicht einmal "geschenkt" haben wollen.

Zu einen kostenloses Neuwagen mit Stern im Eintausch gegen ein Modell der letzen beiden Vprgänger Generationen hätten sicherlich auch viele zugegegriffen. Aber wenn dir der Sternhersteller mitteilt, das man dafür Zugriff auf das komplette Fahrprofil erhält, die zurückgelegten Wegstrecken und auch die geführten Unterhaltungen im Fahrzeug übermittelt werden, dann will eben kaum noch jemand dieses Fahrzeug. Und so ziemlich ähnlich verhält es sich bei Windows 10 eben auch.....
 
Zu einen kostenloses Neuwagen mit Stern im Eintausch gegen ein Modell der letzen beiden Vprgänger Generationen hätten sicherlich auch viele zugegegriffen. Aber wenn dir der Sternhersteller mitteilt, das man dafür Zugriff auf das komplette Fahrprofil erhält, die zurückgelegten Wegstrecken und auch die geführten Unterhaltungen im Fahrzeug übermittelt werden, dann will eben kaum noch jemand dieses Fahrzeug. Und so ziemlich ähnlich verhält es sich bei Windows 10 eben auch.....
Das komische daran: Beim alten Modell wurde das auch schon nahezu genauso gemacht, nur hat man das damals nicht so direkt kommuniziert. :ugly:

Den meisten Otto-Normal-Verbrauchern wird das aber eh, in Zeiten von Facebook - Twitter - WhatsApp - Instagram - Snapchat -etc., Kilometerweit am "Auspuff" vorbei gehen.

Jeder hat so seine Gründe...und davon gibt es reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir zwar schwer, dennoch mal der Hinweiß; Rufe ich Marketshare auf, stehen da andere Zahlen.
W10 klettert hier zumindest auf 15,34%. Gefällt mir nicht, dass es doch so viele Trottel gibt, aber was soll's.
Es gibt ja auch jede Menge Sympathisanten von CxU, SPD, AfD und wie der Abschaum auch immer sich betitelt.
Ist die Welt halt ein weiteres Prozent schlechter, geht's halt ein weiteres Prozent Bergab. Wär ja alles nicht so schlimm, wenn W10 nicht alles eh schon dagewesene Potenzieren würde, alles was bisher Außen jetzt direkt an der Quelle abgegriffen wird.
Aber ja, meine Lieben, man kann's ja abstellen und es gibt DX12 eine Weile gratis, ach und "Neuistimmerbesser", ich weiß!
Auch immer witzig, "der Gamer"! Was'n das? Neu etablierte Nutzerrasse? Na dann müßte man die aber mal ganz schnell ab und ausgrenzen! Weil, sind wohl nicht zu retten, die Guten. Gehirn zwecks Tastatur-Eingabe ausgeblendet? Beim Mauszeiger ab und an nützlich, hingegen hier? Auch witzig dabei, Steam ist eines der Gamer eigenen Merkmale. Ah ja! Wer erinnert sich noch? Seit Jahren schon, stelle ich ohne Umschweif fest; Steam und deren Nutzer parken gern mal ihr Gehirn. Wen wundert's das ausgerechnet hier dann auch W10 Fuß fassen kann.
Hmm, Moment mal! PCGH? 60%? Alter!
Na ok, es sollten mittlerweile wieder deutlich deutlich weniger sein!
Ok, obenauf muß ich auch noch relativieren! Es ist ja grad 'n Drittel der "Neuzeitrasse Gamer" und ebenso bei Nutzern hier lang nicht alle, was dem Rest dann mal ausdrücklich besondere Güte zuspricht. Kein Gruppenzwang, kein agro Anbiedern, hat alles nicht's geholfen! Glückwunsch und Dank!
Um's noch mal ganz klar zu sagen; W10 ist euer Schritt in eine ganz neue Dimension der Auswertung eures Lebens, unumkehrbar unaufhaltsam, wen ihr hien geht. Ihr die ihr bescheid wisst, soltet eigentlich die sein die begreifen und verhindern! So kann man sich irren!
 
Geschenke erhalten zwar die Freundschaft aber nicht jeder möchte am Ende so ein Freund sein. Es ist eben nicht jeder so experimentierfreudig und fährt sein funktionierendes System an die Wand wenn er es nicht muss. Ich nutze es auch nur auf dem Lappy
 
Innerhalb der letzten vier Wochen ist der Windows-10-Marktanteil von 14,15 auf 14,35 Prozent gewachsen. Auf der anderen Seite verbucht Windows 8,1 ein Minus von 0,4 auf 9,16 Prozent. Windows XP fällt erstmals unter die 10-Prozent-Marke, hat aber immer noch eine Installationsbasis von 9,66 Prozent - zwei Drittel von Windows 10. Windows 7 ist gleichzeitig erstmals unter die 50er-Grenze gefallen und ist laut netmarketshare.com auf 48,79 Prozent aller x86-basierten Geräten installiert. Der große Zuwachs von Windows NT (0,07 auf 2,54 %) ist entweder ein Messfehler oder die komplette NASA-Belegschaft hat sich mal eben mit dem World Wide Web verbunden - solche Ausreißer sind wegen der Messmethode durchaus möglich. Laut statcounter.com könnten die rund 2 Prozent zu Windows 10 gehören.


Also, wenn 2,54% als Messfehler durchgehen könnten, ist die gesamte Erhebung mit Änderungen im 0,x Bereich wohl absolut unbrauchbar.
 
Dieser "Messfehler" zeigt eigentlich wirklich, dass das ganze Ergebnis hier eher unbrauchbar ist, oder das man zumindest von +-5% Abweichung ausgehen muss.

Ich bin heute auf Windows 10 umgestiegen (hatte es vorher schon auf dem Laptop), find die größeren Kontextmenüs sogar ganz praktisch für UHD...
Außerdem hab ich im Vergleich zu Win 7:
- ein deutlich besseres Desktopmanagement
- einen integrierten PDF-Drucker
- überarbeiteten Explorer, Task-Manager usw.
- die Apps für E-Mail, Kalender, Wetter usw. find ich sehr praktisch
- das Startmenü ist übersichtlicher, wenn man es sich eingerichtet hat (3 Minuten dauert das...)
- kein verpixeltes Hintergundbild mehr beim Anmeldebildschirm in UHD (absolut wichtig ^^)
- und ansonsten ein im Grunde gleich gut funktionierendes System

Das einzige, was mich bis jetzt abgehalten hat, war die Mischung aus "Einstellungen" und "Systemsteuerung" und die fehlende Möglichkeit, Updates abzubrechen.
Weil ich damit aber auf meinem Laptop in 9 Monaten nie Probleme hatte, sehe ich das mittlerweile nicht mehr als bedeutenden Nachteil.

Cortana und die bei der Installation deaktivierbaren Datenübertragungen hab ich deaktiviert, und so lange die keinen Zugriff auf das Dateisystem haben und Dokumente, Bildschirminhalte oder Tastatureingaben lesen können o.Ä. sehe ich da auch kein wirkliches Problem. Aber wenn man davon ausgeht, dass die das machen, dürfte man ja das gesamte Internet nicht benutzen. Oder welchem Softwareanbieter sollte man dann überhaupt soweit trauen? Schließlich ist der Quellcode nur bei OpenSource einsehbar. Und auf Linux hab ich keine Lust :P
 
Es steigt und das OS ist gut. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Insider Preview mit dem aktuellen Build für tägliche Arbeiten (unter anderem Livestreaming und Videobearbeitung) einzusetzen, weil das Ding is stabil. Die wenigen Bugs sind bekannt und können umgangen werden oder man überspringt ein Update. Und die ganz ganz seltenen Bugs die ich doch mal finde, weil ich etwas andere Software als die Masse einsetze - kommt den Entwicklern zu gute, sie sind dankbar dafür das es Leute gibt die testen und über kommende Updates warnen, so das es zum Release alles behoben ist oder zumindest bekannt und dokumentiert.

Mich interessiert überwiegend der Anteil bei Spielern und kreativen Köpfen und natürlich Enthusiasts. Die Oma die noch ein XP-System hat juckt doch keinen, genau so wie Unternehmensrechner die i-wo im Keller an ner Fräse oder sonstigem stehen und keine Updates bekommen können :D
 
Die Oma die noch ein XP-System hat juckt doch keinen, genau so wie Unternehmensrechner die i-wo im Keller an ner Fräse oder sonstigem stehen und keine Updates bekommen können :D

Das Problem an der Logik ist: Die richtig alten Systeme sind ironischerweise meist die Systeme, die das technologische Rückgrat vieler wichtiger Bereiche bilden :D

Ich sag mal nur: Die meisten Geldautomaten laufen nach wie vor auf einem modifizierten Windows XP.
 
Das Problem an der Logik ist: Die richtig alten Systeme sind ironischerweise meist die Systeme, die das technologische Rückgrat vieler wichtiger Bereiche bilden :D

Ich sag mal nur: Die meisten Geldautomaten laufen nach wie vor auf einem modifizierten Windows XP.

Die sollte man doch auch gar net updaten (abgesehen davon das die Geldautomaten mittlerweile jedem Taschenrechner unterlegen sind, so wie sie hier funktionieren!). Die Kisten werden komplett ersetzt, da gibts auch keine Updates im normalen Sinne weil das OS stark modifiziert ist.

Was treibt denn den PC-Markt voran? Spiele, neue Technologien und Gerätehersteller die keine Treiber mehr für alte OS anbieten :P
Entsprechend sind die Kisten, die damit arbeiten müssen, meist auch deutlich aktueller als das was i-wo im Keller steht.
 
Unter den schon genannten Brdingungen der "erzwungenen, kostenlosen" Verbreitung von Windows 10 ist dieser Marktanteil nicht nur peinlich, sondern ein absolutes Armutszeugnis für eine fehlgeleitete Firmenpolitik seitens Microsoft. Es kommt am Ende halt immer dabei das gleiche heraus, egal ob es einigen nun passt oder nicht.

Wenn etwas qualitative Substanz hat, wird es sogar gekauft. Wenn nicht, dann nimmt man es nicht einmal, wenn jemand was drauflegt ;)

Wenn die hohen Herren bei Microsoft nicht mal langsam umdenken, hat sich das Thema Windows 10 Ökosystem ganz schnell erledigt. Mobile liegt ja eh schon am Boden, wenn man sich jetzt noch weiter die "Desktops" weiter vergrault, bleibt nicht mehr viel übrig, was es zu retten gibt.

Falls es dafür nicht bereits zu spät ist.
 
Die sollte man doch auch gar net updaten (abgesehen davon das die Geldautomaten mittlerweile jedem Taschenrechner unterlegen sind, so wie sie hier funktionieren!). Die Kisten werden komplett ersetzt, da gibts auch keine Updates im normalen Sinne weil das OS stark modifiziert ist.

Was treibt denn den PC-Markt voran? Spiele, neue Technologien und Gerätehersteller die keine Treiber mehr für alte OS anbieten :P
Entsprechend sind die Kisten, die damit arbeiten müssen, meist auch deutlich aktueller als das was i-wo im Keller steht.

Es würde zumindest Sinn machen, wichtige Systeme wie Bankomaten und Firmennetzwerke/-computer auf Linux umzustellen. Ein neues Windows ist dort unnötig, da es sowiso nur mehr Ressourcen verschlingt und Lizenzkosten anfallen. Würden alle "wichtigen" Systeme unter Linux laufen, dann gäbe es generell viel weniger Einbrüche in Computer. Malware wie z.B. Locky haben unter Linux nahezu keine Chance (bis jetzt).
 
Win10 ist nicht erzwungen. Wer will, der kann, niemand muss.
Es ist kostenlos und viele nutzen das auch. Über 15% auf dem Markt und deutlich mehr in speziellen Bereichen ist GUT.
Das Ziel von Win10 ist es nicht alle gleich bis zum Ende des kostenlosen Jahres umzusatelln. Das Ziel ist es, ein zweites "XP" zu vermeiden und die Leute von 7 und 8.1 runterzuholen, wenn möglich bis der Support dafür ausläuft, sollten so viele willige wie es geht weg.
Und das OS selbst ist sehr gelungen, das Ökosystem funktioniert, es gibt keine Probleme. Die Firmenpolitik gefällt einigen. Das bissl rummotzen hier und da - das gibts überall und es kann getrost ignoriert werden - reicht aber immerhin für lustige Shirts mit "Spy10"-Druck druff^^


Edit: Linux - gerne. Gerade im produktiven Umfeld wo die Kisten im Servermodus (24/7) laufen oder in geschlossenen Systemen wie ein Bankomat, für den eine eigene Oberfläche entwickelt wird usw. - da macht das Sinn.
Aber doch net Zuhause oder bei ner normalen Firma wo die Mitarbeiter keine Ahnung vom Linux haben (dafür aber sehr wohl Windows kennen und oft genug auch das gleiche Zuhause nutzen).
 
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute Windows anstatt Linux benutzen. Gerade die, die Computer nur für Surfen, Office, etc. verwenden, wäre Linux billigerer und sicherer. Wirklich Windows benätigt man nur als Gamer oder Viedeo-Cutter, wo die GPU wirklich effizient benutz werden muss.
Ich selbst mag Linux(bzw. Ubuntu) auch von der handhabung mehr, obwohl sie für Windowsnutzer sicher gewöhnungsbedürftig ist.
 
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute Windows anstatt Linux benutzen. Gerade die, die Computer nur für Surfen, Office, etc. verwenden, wäre Linux billigerer und sicherer. Wirklich Windows benätigt man nur als Gamer oder Viedeo-Cutter, wo die GPU wirklich effizient benutz werden muss.
Ich selbst mag Linux(bzw. Ubuntu) auch von der handhabung mehr, obwohl sie für Windowsnutzer sicher gewöhnungsbedürftig ist.

Die meisten von denen kriegen Windoofs mit dem PC, mit dem sie dies erledigen.
Gerade die, die nix machen ausser E-Mails guggen und bei Amazon bestellen, wissen doch net mal was Linux ist.
Sicherer - nö. Sollte Linux wirklich beliebt werden, werden auch weit mehr Attacken auf das OS vorbereitet, aktuell ist es kein sehr gutes Ziel weil der normale (faule) User dieses OS kaum benutzt. Wer mit Linux unterwegs ist aktuell (egal ob privat oder als Server i-wo), kennt sich meist deutlich besser aus und ist entsprechend besser gewappnet gegen Angriffe aller Art.
Windows ist für sehr viele Leute ein muss, weil sie auch an die Software gewöhnt sind. Sag denen die sollen sich bei fast allem neue Software suchen - die schicken dich zum Teufel.
Das ist nicht die Schuld von MS oder vom Linux, sondern die Softwareentwickler verpennen das einfach. Es wird besser, aber könnte noch locker 10-15 Jahre dauern bis Linux auch Zuhause salonfähig wird. Meine Freunde wissen mittlerweile was Linux ist - weil ich denen auch Laptops mit Linux gekauft habe und sie es bei mir sehen, sie wissen wie mächtig und eigentlich einfach es ist, wenn man sich damit n wenig beschäftigt. Und vor allem wie flexibel das ist wenn es im richtigen Bereich eingesetzt wird.
Die nutzen trotzdem alle Windoofs, weil sie a) zocken b) drauf pochen und auch den Vollpreis für Windows bezahlen und c) auf die Software angewiesen sind (unter anderem wegen Arbeit, so können sie ihre Projekte einfach importieren und fertig).
 
Zurück