Windows 10: Reservierungen erhalten Countdown zur Upgrade-Installation

"Was bedeutet diese Meldung, ist das ein Virus?",
Tatsächlich würde ich das als Virus klassifizieren, auch wenn er erstmal nicht direkt Schaden anrichtet. Aber in den allermeisten Fällen ist das GWX-Tool vom User unbemerkt und ungewollt mit den Updates eingeschleust worden, und es lässt sich auch als Administrator nicht mehr entfernen.
"Ich habe aus versehen Windows 10 installiert, wie bekomme ich das wieder weg"
Wie kann man denn aus Versehen ein Betriebssystem installieren ?!
Das lustigste was ich bisher hatte, war, dass eine Kundin im Einrichtungsbildschirm von Win 10 feststeckte, weil das Mauspad nicht richtig unterstützt wurde (Maus bewegen ging, aber klicken nicht)
Du lachst, aber das ist nicht witzig. Ich hab so eine Maus mit etwas seltsamen Eigenschaften. Eine alte R.A.T. 7
Die schießt durch "Dauerfeuer" irgendeiner Taste den Treiber in Ubuntu so ab, dass nur noch der Sensor, aber keine Tasten mehr funktionieren.
Und dem Hersteller ist das egal ... Lösung: Buttons remappen und den besagten Button einfach keine Funktion zuweisen, wodurch der Treiber ihn ignoriert.
Besonders ärgerlich ist das bei Firmenrechnern die spezielle Software/Hardware nutzen (z.B. Arztpraxen) die ausdrücklich nur bis Windows 7 freigegeben sind, welche nach dem unfreiwilligen Upgrade nicht mehr richtig funktionieren.

Ernste Frage: Wieso ist es eigentlich legal, dass Rechner in Arztpraxen von unqualifizierten Mitarbeitern gewartet werden?
Wenn da mal ein paar Kundendaten verloren gehen, ist das Geschrei GANZ groß.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




51:15 du meinst so ?! :D




Zum Thema:
15:18 - 17:15 :D

Und wer glaubt, Microsoft würde solche Entscheidungen doch nie rückgängig machen:
Sie haben gerade auch den Cloud-Speicher von "unendlich" auf 30GB gesenkt, nach dem ihnen aufgefallen ist dass unbeschränkter kostenloser Speicher vielleicht doch nicht die hellste Idee war ... und scheiß auf die User die ihn tatsächlich benutzt haben :ugly:



Übrigens ist das ganze Video ganz interessant. Etwas unnötig auf "lustig" gemacht, aber trotzdem sehr informativ.

Haha
Da hat mich doch mal wieder jmd geowned
U MADE MY DAY!!! Danke! :kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in den allermeisten Fällen ist das GWX-Tool vom User unbemerkt und ungewollt mit den Updates eingeschleust worden, und es lässt sich auch als Administrator nicht mehr entfernen.

Ernste Frage: Wieso ist es eigentlich legal, dass Rechner in Arztpraxen von unqualifizierten Mitarbeitern gewartet werden?
Wenn da mal ein paar Kundendaten verloren gehen, ist das Geschrei GANZ groß.

Seit wann denn das? das GWX-Tool lässt sich ganz einfach entfernen. Nur eben nicht mit dem 0815 Weg, einfach auf löschen zu klicken. man muss einfach das Update (glaube es ist KB303855 oder so) deinstallieren und dann deaktivieren - siehe da, GWX ist weg und installiert sich auch nicht mehr von selbst.

Das mit den Arztpraxen war natürlich Blödsinn vom Vorposter. Im Normalfall werden Arztpraxen von IT-Firmen betreut, oder verwenden erst recht kein Windows 7, sondern XP, weil dann muss man die teure Software nicht neu kaufen. Ein guter Systemadmin kann das ausserdem auch anders noch deaktivieren, was aber meist gar nicht notwendig ist, da Rechner von Arztpraxen meist gar nicht am Internet hängen - zwecks Patientendaten und so. die hängen, falls überhaupt, an einem speziell abgesicherten und nicht von außen zugänglichem Netz, das von den Krankenanstalten und Sozialversicherungen betrieben wird (zumindest bei uns in Österreich).
 
W 10 Updates und somit Spionage und Programmänderungen lassen sich nicht vollständig unterbinden da W10 ohne diese Updates den Dienst verweigert :daumen2:

Also ich habe Windows Update komplett deaktiviert (mittels DWS) und es läuft einwandfrei und verweigert auch nicht den Dienst. Hier wird schon wieder mit Ammenmärchen um sich geworfen, nur weil alle Win 10 nicht mögen.:wall:
Nicht falsch verstehen: ich finde die Update-Aufrufe auch ärgerlich und nervig aber man kann es doch recht einfach ausstellen und Win 10 mit DWS innerhalb von Sekunden genauso "sicher" wie 7 oder 8 machen.
 
Ich verstehe nicht, warum sich schon wieder künstlich aufgeregt wird. Hat man das Upgrade nicht reserviert, wird man auch mit keinem Countdown belästigt, richtig?

Und hat man es reserviert, geht MS logischerweise davon aus, dass man auch upgraden möchte...

Ich habe den Gwx-Kram und die dazugehörigen anderen Updates deinstalliert und erhalte weder irgendwelche Hinweise, noch lädt sich "einfach so" irgendwas runter.

Wechseln werde ich aber vermutlich trotzdem irgendwann. Habe aber keine Lust auf eine Neueinrichtung und Umgewöhnung.

Allerdings ging mir das bisher seit Windows für 286er so und als ich dann endlich mal gewechselt habe, war ich doch froh (außer Vista, habe ich ausgelassen)
 
Das mit den Arztpraxen war natürlich Blödsinn vom Vorposter. Im Normalfall werden Arztpraxen von IT-Firmen betreut, oder verwenden erst recht kein Windows 7, sondern XP, weil dann muss man die teure Software nicht neu kaufen. Ein guter Systemadmin kann das ausserdem auch anders noch deaktivieren, was aber meist gar nicht notwendig ist, da Rechner von Arztpraxen meist gar nicht am Internet hängen

Der war gut, in welcher Traumwelt lebst du? Aber ok, bisher hatte ich noch keinen Fall wo in einer Arztpraxis jemand aus versehen auf Windows 10 geupgradet hat, optimal ist natürlich ein extra PC fürs Internet, aber das ist eher selten.

Die Software ist oft noch MS-DOS basiert und nach dem (teuren) Upgrade "Windows 7 only"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Windows Update komplett deaktiviert (mittels DWS) und es läuft einwandfrei und verweigert auch nicht den Dienst. Hier wird schon wieder mit Ammenmärchen um sich geworfen, nur weil alle Win 10 nicht mögen.:wall:
Nicht falsch verstehen: ich finde die Update-Aufrufe auch ärgerlich und nervig aber man kann es doch recht einfach ausstellen und Win 10 mit DWS innerhalb von Sekunden genauso "sicher" wie 7 oder 8 machen.











Laut Ausage von Microsoft ist W10 ohne Updates nur begrenzt Lauffähig :schief:
 
Toller Vergleich.

Nur Wenn Microsoft Aussagen mit der eigenen Meinung übereinstimmen, dann zählen diese also als wahr. Echt geile Logik. ;)
 
Toller Vergleich.

Nur Wenn Microsoft Aussagen mit der eigenen Meinung übereinstimmen, dann zählen diese also als wahr. Echt geile Logik. ;)

Könntest du das nochmal erklären?
Da kann man mal sehen was für ein Scheißladen Microsoft ist :devil:

Das will ich damit gar nicht sagen. Nur, dass man nicht jedes Wort von ihnen sofort als absolute Wahrheit ansehen sollte.

Ganz besonders natürlich, wenn es sich um werberelevante Veröffentlichungen handelt.


Windows 10 ist, grundlegend, natürlich offline lauffähig. Aber es ist dichter denn je mit dem Internet verwoben, zum Guten wie zum Schlechten. Da gehen sie deutlich mit dem Trend und sind der Konkurrenz sogar voraus.
 
Natürlich erkläre ich dir meine Aussage...

Du stellst Microsofts Aussagen in Frage, wenn es nicht zu Deiner Meinung passt oder wenn es gegenüber Microsoft bzw Windows 10 kritisch wird. Ich nenne das Rosinenpickerei.
 
Und was ist falsch daran, Werbeslogans in Frage zu stellen? :what:


Glaubst du auch, dass dir mit absoluter Sicherheit Flügel wachsen wenn du Red Bull trinkst? :lol:
 
Werbeslogans?

Es ging hier um die äussert wichtige Aussage, ob Windows 10 längerfristig ohne Updates lauffähig ist. Und das hat Microsoft verneint. Du sagst aber, das man das nicht auf die Goldwaage legen sollte und verharmlost diese Aussage.

Was das mit "interpretationswürdiger" Werbung zu tun haben soll, musst du mir mal erklären.
 
Zurück