Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Bei Amazon in den USA können die ersten UHD-Blu-rays für 40 US-Dollar vorbestellt werden. Die Lieferung erfolgt ab März. Den passenden Player für die Filme kann man derzeit noch gar nicht bestellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Bei den genannten Filmen, bspw. X-Men, handelt es sich doch dabei um bereits erschienene Filme, bei denen 4K - aufgrund der Körnigkeit des Filmmaterials - zwar theoretisch möglich sind, welche aber durch diverse Kopierprozesse (Negativ) etc. 2K bieten und auch so im Kino erschienen sind .. werden diese dann einfach nur in 4K hochgerechnet? Falls ja, dürfte die Qualität alles andere als nativem Material entsprechen ;)
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Ich sage mal voraus das die normale BlueRay das letzte große optische Medium ist. Bei den Preisen wird sich die UHD BlueRay nie durchsetzen. Zum Glück gibt es bezahlbares UHD per Streaming.

p.s.: Eine Sauerei das Warner die neuen Tonformate exklusiv bei UHD BlueRay veröffentlicht und nicht wie andere bei der normalen auch.

MfG
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Nicht gerade günstig und die Auswahl ist arg bescheiden. Für mich bliebe da nur ein Titel übrig je nachdem was mich interessiert und ich schon bestenfalls als BR besitze. Fehlt dann aber dringendst noch der Player oder soll man die Scheiben erst aufbacken?
Ich werde wohl warten bis das Niveau der aktuellen BR Preise erreicht wird
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Ich sage mal voraus das die normale BlueRay das letzte große optische Medium ist. Bei den Preisen wird sich die UHD BlueRay nie durchsetzen.
War doch bei Einführung von DVD und Blu-Ray genauso. Da waren die Preise auch sehr hoch. Das wird sich ganz normal wieder legen und ist bei neuen Produkten immer so.

Zum Glück gibt es bezahlbares UHD per Streaming.
Nur das du bei UHD Streaming nicht die Bitrate und somit Bildqualität hast, welche dir eine UHD Scheibe bietet. Selbst bei FullHD kommt man auf 1-3 GB beim Streamen, eine BluRay hat allerdings schon 18-22 GB allein für den Film ohne Schnickschnack wie Trailer, alternative Tonspur usw. eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Ich sage mal voraus das die normale BlueRay das letzte große optische Medium ist. Bei den Preisen wird sich die UHD BlueRay nie durchsetzen. Zum Glück gibt es bezahlbares UHD per Streaming.

p.s.: Eine Sauerei das Warner die neuen Tonformate exklusiv bei UHD BlueRay veröffentlicht und nicht wie andere bei der normalen auch.

MfG

Naja, die ersten Blu-Ray's waren anfangs auch nicht viel günstiger. Es dauert halt ein paar Jahre bis jeder Hinz und Kunz so einen Player hatte und dann fällt auch der Preis.

Interessant ist was Wikipedia sagt. Mit UHD sollen keine stereoskopischen Videos mehr möglich sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen, besonders mit der hohen Auflösung macht 3D doch erst richtig Sinn.
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

War auf der CES auch nichts von den Playern zu sehen?
Der große Renner bei den UHD-Blurays wird sicherlich Star Wars 7 werden.
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Und was ist mit Cyberlink PowerDVD? Kann das nicht 4K Blu Ray Discs abspielen?
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Wer von euch kauft denn überhaupt noch Blu-ray /DVD ?

Die meisten Filme die mittlerweile erscheinen schaue ich (wenn überhaupt) nur einmal, wüsste also nicht warum überhaupt Kaufen :ka:.
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

War auf der CES auch nichts von den Playern zu sehen?
Der große Renner bei den UHD-Blurays wird sicherlich Star Wars 7 werden.

Wohl eher nicht, da es gar keine echte 4K Version von Episode 7 gibt, die Auflösung lag nur knapp über der einer BD. Der Film war von der Bildqualität auch nicht gerade überragend. Die BD Version von Episode 3 ist teilweise sogar deutlich besser, insbesondere Szenen wie die Nahaufnahme von Grievous, wo er mit seine rotierenden Schwertern auf Obi-Wan losgeht. Und die 3D Konvertierung im Kino war teilweise leider auch kaputt. Ich hoffe mal, dass Disney mit dem vielem Geld, das der Film reingeholt hat, noch einmal für den Heinkino-Release nachbessert. Die 3D-Version wird interessanterweise auch noch nirgendwo zur Vorbestellung angeboten...
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Ich kaufe z.B. noch BRs....aber halt nicht mehr so viele wie früher.
Und damals als die BR rauskam, habe ich mir viele Filme neu gekauft, die ich schon auf DVD besessen haben....nicht alle, aber sogenannte Top Filme (für mich)
Aber diesesmal werd ich das nicht mehr machen, wenn es mit der UHD-BR losgeht.
BR liefert schon ein super Bild. und UHD wird es schwer haben sich durchzusetzen. Ich denke, ab 65Zoll Bildschirmen lohnt sich das erst richtig....und nen größeren würde ich gar nicht in meine Schrankecke bekommen :)
Und die Filme sind am Anfang echt noch zu teuer, aber bei den BRs war es ja auch nicht anders.
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Das ist ja ganz normal das der " early Bird " in dem Fall tief in das Gefieder greifen muss und bei den Filmen muss man schauen ob UHD BR da wirklich so viele Vorteile bietet das sich der Kauf lohnt. Generell muss aber mehr Material an den Start und auch das normale TV Programm muss dringend nachlegen
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Ich sage mal voraus das die normale BlueRay das letzte große optische Medium ist. Bei den Preisen wird sich die UHD BlueRay nie durchsetzen. Zum Glück gibt es bezahlbares UHD per Streaming.

p.s.: Eine Sauerei das Warner die neuen Tonformate exklusiv bei UHD BlueRay veröffentlicht und nicht wie andere bei der normalen auch.

MfG

Was haben denn die ersten VHS-Kassetten damals gekostet oder DVDs oder normale Bluerays? Bestimmt auch nicht weniger im Verhältnis.
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Wohl eher nicht, da es gar keine echte 4K Version von Episode 7 gibt, die Auflösung lag nur knapp über der einer BD. Der Film war von der Bildqualität auch nicht gerade überragend. Die BD Version von Episode 3 ist teilweise sogar deutlich besser, insbesondere Szenen wie die Nahaufnahme von Grievous, wo er mit seine rotierenden Schwertern auf Obi-Wan losgeht. Und die 3D Konvertierung im Kino war teilweise leider auch kaputt. Ich hoffe mal, dass Disney mit dem vielem Geld, das der Film reingeholt hat, noch einmal für den Heinkino-Release nachbessert. Die 3D-Version wird interessanterweise auch noch nirgendwo zur Vorbestellung angeboten...
Star Wars 7 gibt es in jeder beliebigen Auflösung, das wurde nämlich auf Analogfilm gedreht. Eben genau um es später bei Bedarf in 4,8,16 oder auch 128K veröffentlichen zu können. Es wird also sicherlich ein Renner auf UHD Blue Ray werden. Bin mal gespannt wann die entsprechend ältere Filme auf ein solches Format bringen. Die Analogtechnik ist übrigens der Grund warum die alten Bond Filme auf BlueRay in FHD viel besser aussehen als früher im TV ;)
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Ja, unsere TV-Sender hängen weit hinterher mit ihren Bildauflösungen.
In Japan fangen sie schon an in 8k zu senden und hier bezahlen wir munter noch für HD-Sender um überhaupt in HD gucken zu können. Und es wird bestimmt nochmal 5-8 Jahre dauern, bis sie anfangen in 4k zu senden und das wird wieder ordentlich kosten....
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Also ich kaufe blurays (~7€), und würde (zu niedrigeren Preisen, d.h. ~10€) auch UHD-BDs kaufen. Die kann ich dann wenigstens offline gucken, weiterverkaufen oder an Freunde verleihen wie ich lustig bin.
Weiss man denn schon etwas zu UHD-BD-Laufwerken zum Einbau in den PC (5,25"-Schacht)? 500€ gebe ich sicherlich nicht für einen Player aus, maximal 100€. Und mein PC wird eh an den 4k-Fernseher angeschlossen.
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Star Wars 7 gibt es in jeder beliebigen Auflösung, das wurde nämlich auf Analogfilm gedreht.

Mag ja sein, dass die Aufnahmen auf Analog-Film gemacht wurden; aber die Specialeffects wurden bestimmt nicht vorläufig schonmal in 128k gerechnet. Für jede Auflösung>die aktuelle Produktion müsste man also nochmal die Renderfarm anschmeissen und jedes Lichtschwert, jede Explosion und jeden Phaser-Schuss neu rendern - und während das sicherlich machbar ist, sagt mir die Erfahrung aus der Vergangenheit, dass Studios nach der Kino-Veröffentlichung eines Films quasi nie nochmal Geld in die Hand nehmen, um den Film nachher irgendwem schöner zu machen (ganz große Ausnahmen wie die Neubearbeitung der Pate-Filme mal ausgenommen).
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Auch wer daran interessiert ist sich eine UHB BD zu holen sollte wegen dem fehlendem Player warten, oder man kauft es sich nur um das Regal zu füllen.:D
Bis der Player kommt, gehen die Preise evtl. noch runter, für mich lohnt sich das nicht weil mir das Geld fehlt für den passenden TV.
 
AW: Amazon listet erste UHD-Blu-rays für 40 USD

Ich sage mal voraus das die normale BlueRay das letzte große optische Medium ist. Bei den Preisen wird sich die UHD BlueRay nie durchsetzen. Zum Glück gibt es bezahlbares UHD per Streaming.

p.s.: Eine Sauerei das Warner die neuen Tonformate exklusiv bei UHD BlueRay veröffentlicht und nicht wie andere bei der normalen auch.

MfG

Trotzdem wirst du mit streaming nie an die Qualität einer Blu Ray drankommen, da selbst UHD Material, was momentan noch hochskaliertes FULL HD ist um einiges stärker komprimiert ist, als eine normale Blu Ray. Filme wie Avatar haben teilweise Bitraten von über 20 Mbit in schnellen Szenen. Da bräuchtest du eine 300 Mbit Leitung, um den bufferfrei in voller Qualität in Echtzeit zu streamen. Der Sound wird auch nie in der bestmöglichen Qualität wiedergegeben. Für Normalseher ist das nicht weiter schlimm, aber für Leute mit einem Beamer oder großen Fernseher und einer guten Anlage gibt es momentan noch keine Alternative zur Blu Ray.
 
Zurück