News Drucker-Wahnsinn bei HP: Abo ab monatlich 7 USD angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Drucker-Wahnsinn bei HP: Abo ab monatlich 7 USD angekündigt

HP bietet nun auch Drucker im Abonnement an. Spannend ist dabei, ob das Konzept aufgeht, denn neben Druckermodell muss man sich auch für die Seitenmenge entscheiden. 7 US-Dollar sind erst der Anfang.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Drucker-Wahnsinn bei HP: Abo ab monatlich 7 USD angekündigt
 
HP dreht ab inzwischen. Ich brauchte kürzlich neue Patronen und das Komplettpaket kostet inzwischen selbst bei Amazon 170€. Gut, die halten ewig bei mir, aber trotzdem.
Habe mir dann nachgefüllte Originalpatronen für 50€ bei Tintenalarm gekauft.

Hier mal die Preisentwicklung von dem Zeug, die haben wirklich nicht alle Latten am Zaun.
1000012153.png
 
Da bin ich aber ein Stück weit froh, dass mein alter Drucker kürzlich "gestorben" ist und ich einen neuen recht ordentlichen gekauft habe, für den man ziemlich preiswerte Drittherstellertinte bekommt.

Klar ist das doof und es fördert ja gerade diese Entwicklung der großen Hersteller aber ich sehe es irgendwie nicht ein, ein Verbrauchsprodukt mit einer "1000%igen Gewinnspanne" zu kaufen. Die paar Kleckse Tinte und der Chip in den Originalpatronen kosten doch in der Herstellung nur ein Bruchteil des Verkaufspreises...
 
HP dreht ab inzwischen. Ich brauchte kürzlich neue Patronen und das Komplettpaket kostet inzwischen selbst bei Amazon 170€. Gut, die halten ewig bei mir, aber trotzdem.
Habe mir dann nachgefüllte Originalpatronen für 50€ bei Tintenalarm gekauft.

Hier mal die Preisentwicklung von dem Zeug, die haben wirklich nicht alle Latten am Zaun.
Anhang anzeigen 1454151
:what: und ich habe mich über das Komplette Canonpaket XXL Patronen für 79 Euro schon aufgeregt.
 
Wer solche Abzocker-Drucker von HP & Co kauft, ist selbst schuld.

Mich hat schon geärgert, dass in den Tinten- und Toner ein Zähler eingebaut ist, den man meistens nicht resetten konnte. Wenn der Zähler gesagt hat, die Partrone oder der Toner ist leer, dann konnte man nicht mehr drucken, selbst wenn noch ein Fünftel drinnen war.

Was war für mich der Grund, vor einigen Jahren den MFC-L2700DN von Brother zu kaufen - ein tolles Multi-Funktionsgerät, das Scanner, Drucker, Kopierer, Fax in einem Gerät vereint und - das war für mich ein wesentlicher Pluspunkt - man kann den Tonerstand resetten und den Toner wirklich bis zum letzten "Toner-Pulver" zu Ende drucken.

Was HP macht, ist Abzocke - niemand sollte mehr ein HP-Gerät kaufen!
 
Ich verstehe schon gut, was HP versucht. Sie wollen eine sterbende Business-Sparte am Leben erhalten. Leider gönne ich es ihnen nicht, denn die letzte Einrichtung eines HP Smart Druckers war dermaßen unsmart, dass es mir negativ in Erinnerung blieb (Software).

Jetzt kommt der Teil, den HP nicht mag: der aus Kundensicht beste Drucker für mich ist mein mittlerweile 11 Jahre alter HP Laserjet im Heim-LAN, der selbst nach vielen Monaten des Stillstands auf Knopfdruck aufwacht, ein Dokument über iPhone AirPrint ohne Schnörkelsoftware empfängt und einfach aus seiner recycelten Tonerkartusche heraus auf Papier bringt.

Danke HP, dass ihr mal tolle Drucker gebaut habt.
 
Seit 15 Jahren oder sogar länger gibt es die geplante Obszoleszenz bei den Druckern. Am schlimmsten seit man heimliche Zähler verbaut hat, welche pauschal pro gedruckte Seite gezählt haben. Volle Seite oder 1 Buchstabe, völlig egal pauschal gilt das als 1 Druck. Angeblich werden die Drucker zu günstig angeboten und werden damit querfinanziert.
 
Jetzt kommt der Teil, den HP nicht mag: der aus Kundensicht beste Drucker für mich ist mein mittlerweile 11 Jahre alter HP Laserjet im Heim-LAN, der selbst nach vielen Monaten des Stillstands auf Knopfdruck aufwacht,
Jepp. So ein Oldie hab ich hier auch noch stehen. Aber nicht 11 Jahre alt, sondern so um die 25 Jahre alt. HP Laserjet 4050N. Der Hobel ist nahezu unverwüstlich. Klar, er ist für heutige Verhältnisse arschlahm. Aber er macht das, was er soll. Vor 2 Jahren war mal neuer Toner fällig. Kostete als Original Toner 27€.

Das, was heute als Tintenstrahldrucker verkauft wird, ist übelste Abzocke. Egal ob jetzt HP, Epson oder Canon. Alles der selbe Mist. Kunden Gängel und Drangsalierung bis zum Abwinken bei miserabler Qualität. Und dazu horrend hohe Kosten für Original Patronen. Selbstredend, das alles versucht wird, um das Nutzen von günstiger Drittanbieter-Tinte um jeden Preis zu verhindern.

Dazu erinnere ich mich noch an einen Epson Drucker, der meinte urplötzlich seinen Dienst einstellen zu müssen, da ein interner Zähler das Limit an Seiten erreicht hatte. Den konnte man damals noch, sofern man den Tastencode wußte, zurücksetzen, und das Gerät druckte dann weiter, als wäre nichts gewesen. Solche miesen Machenschaften sind mir damals schon äußerst übel aufgestossen.
 
Generell richten sich die Abos an jene, die wenig drucken
Wie viel muss man wenig drucken um dafür $84 im Jahr auszugeben, wenn es für die Hälfte einen ganzen Drucker gibt?
Ich erzähle die Geschichte mal unserem ~10 Jahre alten Laser-Multi mit erstem Toner.
 
Bis jetzt hatten wir nur schlechte Erfahrungen mit den HP Tintenstrahldruckern (Folgekosten von Patronen) oder der Worstcase das das Teil einfach sich selber verabschiedet hat. Entwender sind die Dinger trotz mehreren Seiten in der Woche eingetrocknet, oder waren immer sofort leer. Wir haben uns daher einen Canon Megatank Drucker PIXMA G6050 geholt und der macht seinen Job mehr als nur gründlich und die Tinte wird wohl sehr lange halten.

Vorteil bei dem Gerät ist die Tinte lässt sich direkt in den Tank einfüllen und bei einer verstopften Düse kann ein Reinigungsprogramm gestartet werden.

Laserdrucker sind auch Top, aber leider kosten die Toner eine echte Stange Geld.
 
Ich hab ja schon gedacht das letzte was der CEO von HP gesagt hat war es schon. Doch das hier setzt allem die Krone auf. Wenn die Glauben das sich Normalos auf dieses Abo einlassen müssen hoffen das es viele Dumme gibt. Es gibt ja im Grund schon Abos für Drucker bei Firmen doch nicht das ich wüsste das hier die Anzahl der Drucke limitiert wär. Wenn HP so weiter macht wird es in nicht mal 5 Jahren Heißen HP ist Pleite und in 10 Jahren wird keiner mehr über HP reden wie bei Kodak.
 
Generell richten sich die Abos an jene, die wenig drucken. Die harten Seitenlimits dürften aber bei manch einem Ängste auslösen, wie man sie von der Reichweite bei Elektroautos bekommt. Man überlegt zweimal, was man druckt - was zwar gut für die Umwelt ist, aber ob sich das Konzept durchsetzt?
Machen es sicherlich wie die Mobilfunk-Provider, mit dem Transfervolumen.
Sobald die max. Seitenzahl im gebuchten Tarif erreicht ist, kann man für X USD weitere Seiten freischalten.

Falls noch nicht umgesetzt / angekündigt, ist es sicherlich schon in Planung.

PS: Der Link zum nachlesen der Gebührenverordnung gibt nur ein 404 aus.
 
Wozu braucht man denn ein Drucker Abo?
Generell richten sich die Abos an jene, die wenig drucken.
Wenn ich wenig drucke ist doch ein Drucker viel günstiger als ein Abo?_? Und wenn ich sehr viel Drucke, dann gibts Laserdrucker...

Ich drucke Zuhause so wenig, dass die Patronen jedes mal eintrocknen, alle drei Monate mal 2-3 Seiten.
Wenn ich Drucken will gibts dann erstmal 10min Druckkopfreinigung etc. :ugly:

Habe den billigsten Epson Drucker gekauft den ich finden konnte,~50€ + Patronen vom Fremdhersteller für 11€/10Stück.. Hab das ding schon ewig hier stehen...
 
Zurück