News Drucker-Wahnsinn bei HP: Abo ab monatlich 7 USD angekündigt

Erst die Tage habe ich mir einen neuen Drucker bzw. ein Multifunktionsdingsen zugelegt.
War lange am überlegen was ich denn nun genau nehme.
Fest stand eines:
- KEIN HP (dämlicher Onlinezwang nur um scannen zu können, manche Geräte haben das tatsächlich!!, Software die
ihren Namen nicht wert ist, HP möchte entscheiden wann die Patrone leer ist und weiteres mehr ...)
Und die waren früher wirklich mal richtig gut ... lange ist´s her.

- Das Ding muss ein Papierfach mit min. 250 Seiten - besser mehr - haben.
Steht das Papier lose drin staubt es nur ein und hängt schlapp rum.
- Ne Papierablage für wenigstens 30 Blatt, besser mehr
- RJ45, Wifi zur Not als Alternative, lieber Kabel (geht immer!), meine Drucker hängen alle im Netzwerk
- Duplexdruck
- Duplexscan wäre nett, ginge aber auch ohne
- Druckkosten sollten sich im Rahmen halten
- ein wenigstens befriedigender Support seitens des Herstellers (Treiber etc.)
- Möglichst lange Garantie/Gewährleistung seitens des Herstellers (manche machen gerade mal müde 12 Monate!!)
- idealerweise scan to mail/Nas bzw. ähnliche Funktion

Aktuell und bis auf weiteres fällt etwas mehr an Ausdrucken an, daher kam so ein Billigschraddelteil sowieso
nicht in Frage. Zudem kann ich es nicht ab wenn man schon bei einer leichten Berührung des Gerätes Angst haben
muss irgendwas abzubrechen - extrem klapprig und labil halt.

Unklar war noch, ob Tinte oder Laser.
Nach einem Überschlag über eine Nutzungsdauer von ca. 5-6 Jahren und grob 10-20k Seiten stellte sich heraus,
dass Laser dann doch etwas teurer sind wenn man von den reinen Druckkosten ausgeht.
Bei der Anschaffung wären es auch grob 200€ mehr gewesen.

Letztlich wurde es der Brother MFC-J4540DWXL.
Warum?
- 3 Jahre Garantie (vor Ort) - bietet m.W. keiner außer Brother an
- Aktuell cash-back Aktion für diverse Modelle, u.a. diesem
- Kosten der (Original-)Tinten noch akzeptabel
- Bei diesem Modell Tinte für gut 5k/sw und 3,5k Seiten/Farbe inkludiert
- 250er und 150er Papierfächer, also 400 Seiten
- Große Patronen erhältlich (6k sw, 5k Farben)
- ausreichend große Papierablage (100S)
- wenn das mit dem Cash-Back klappt (Registratur wurde bereits bestätigt) kommt das Gerät auf nicht mal 200€!!

Alternativ waren noch die Maxify von Canon und die Epson-Tintentank Modelle im Rennen.
Aber die boten teilweise nicht das was ich suchte, waren teils merklich höher im Preis oder boten nur 12 Monate
Garantie. Vorteil derer wären die nochmals geringeren Druckkosten gewesen.
HP ist bei mir bereits seit Jahren raus, seien es Printer oder Rechner. Nein, aber danke nein!

Bisher sehr zufrieden mit dem Brother, war flink eingerichtet und tut genau das was er soll.
Verbindung per LAN, Wifi-Gedöns nicht eingerichtet/getestet.
Keine Super-Ultra-Rakete vom Tempo her, aber auch nicht wirklich langsam, passt schon.
Kleines Manko: für Fotos eher weniger geeignet, dafür ist das Gerät aber auch nicht gedacht.
Ist halt ein klassischer, normaler Farbdrucker und kein Foto-Printer.
Duplex-Scann kann er leider nicht, scan to mail habe ich noch nicht getestet.
Gerät ist solide, minimal klapprig, kein Vergleich mit den Billigteilen.

Zwei alte Brother SW-Laser stehen hier auch noch rum, einer hat 100k-Seiten runter, druckt aber noch leicht streifig.
Der andere (17 Jahre alt - 2070N) zieht leider das Papier nicht mehr richtig ein, druckt aber nach wie vor sehr sauber,
Druckleistung grob 10k. Vielleicht krieg ich die Walzen noch irgendwie angerauht, dann klappt das wieder.
Diverse andere Brother laufen im Freundes-/Familienkreis, alles bislang problemlos.

PS: Nein, ich bekomme kein Geld von Brother. Bin einfach zufrieden mit der Marke.
 
Habe mit vor 18 Monaten einen HP m140we gekauft. Vor 2 Wochen das böse erwachen, HP hat den Drucker gesperrt, es gebe ein Problem mit meinem Account....weil der Dricker nicht mehr online mit dem HP server kommunizieren durfte.

Bei HP angerufen war die erste Frage ob ich den ein Abo hätte und warum den nicht.... nach 40 min telefonieren, Reset des Druckers und neueinrichtung der Verbindung zu HP geht es wieder. Warum HP eine online Verbindung zu meinem Drucker braucht und welche Daten erhoben werden, wusste der Supportkollege aber auch nicht.
 
Das dachte ich früher auch mal.
Bis ich jedesmal wenn ich dann doch 1x im Jahr einen Drucker brauchte dieser dann meistens nicht mehr Drucken wollte.
Da die ganze Tintenscheisse mal wieder völlig eingetrocknet und der Drucker dadurch komplett unbrauchbar geworden war.
Mit einem Laserdrucker wäre ich was das angeht sehr viel besser bedient gewesen. Jedoch für nur 1x im Jahr max. 2 Seiten drucken rechnen sich die höheren Anschaffungskosten auch wieder nicht. Abgesehen davon ist das Teil ansonsten nur ein lästiger Staubfänger der auch noch unnötig Platz braucht.

Wenn man mal für die Orginal Herstellertinte den Kaufpreis auf Fassmenge hochrechnet und diesen dann mit allen anderen Flüssigkeiten die es in Fassmenge zu kaufen gibt vergleicht, ist Druckertinte die mit Abstand teuerste Flüsigkeit auf dem Planeten.
Genau das ist das Problem. Wenn du nicht regelmäßig druckst, trocknet dir der Kram entweder komplett ein oder du verbrauchst mehr Tinte durch Druckkopfreinigungen als durch den Druck selbst.
Mein nächster Drucker wird Laser. Ich drucke ab und an doch mal mehr, dazwischen können aber längere Pausen sein und ich hab keinen Bock mehr, dass der Drucker jedes Mal 5€ an Tinte für Spülungen durchballert.
 
Warum HP eine online Verbindung zu meinem Drucker braucht und welche Daten erhoben werden, wusste der Supportkollege aber auch nicht.
Damit er die Daten die er mit seinem vollen Netzwerkzugriff bei dir abgreift auch immer schön nach Hause schicken kann :sabber:. Das HP über ihren Drucker per remote access jederzeit in deinen Daten stöbern kann :gruebel:. Klingt doch logisch oder etwa nicht
:klatsch:
?
Oder immer wenn Du es nicht mitbekommst die Reinigungsprozedur starten kann um so die Tinte schneller zu verbrauchen :sabber:.
 
Damit er die Daten die er mit seinem vollen Netzwerkzugriff bei dir abgreift auch immer schön nach Hause schicken kann :sabber:. Das HP über ihren Drucker per remote access jederzeit in deinen Daten stöbern kann :gruebel:. Klingt doch logisch oder etwa nicht
:klatsch:
?
Oder immer wenn Du es nicht mitbekommst die Reinigungsprozedur starten kann um so die Tinte schneller zu verbrauchen :sabber:.
Na jetzt wo du es sagst...total logisch ;).

Würde mich auch bei HP nicht wundern, wenn er mir sagen würde, im Laserdrucker wäre die Tinte leer :fresse:

PS, das mit der Tinte ist aber normal, die trocknet relativ schnell ein, ob mit Reinigung oder nicht. Da kannst du bei warmen Temperaturen Damit rechnen das nach einer Woche hinüber ist. So wurde es mir mal von einem berichtet der für solche Firmen arbeitet. Die Firmen feiern jeden Verkauf eines Tintenstrahlers weil der Verbrauch die Kasse macht...

Darum ziehe ich als "wenig drucker" immer einen günstigen Laser vor. Mein alter Dell hat über 4 Jahre mit dem selben Toner funktioniert...bis er physisch leer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich Uninformiert kauft natürlich brav weiter bei MM und Konsorten seine Drucker.
HP macht extra für die (ich bin doch nicht blöd-Läden) angenehme Konditionen und am Ende profitieren beide.
Nur der Kunde halt nicht, aber hey, der kauft dann eben wieder ein Gerät :D
Ein echtes Unding was die früher wirklich gute Firma HP da mal wieder aus dem Hut zieht.
Allerdings dreht sich ja in vielen Richtungen alles dahin auf Abo-Basis was aufzuziehen.
Adobe hat das ja perfektioniert und als m.W. erster so richtig ausgerollt.

Erst neulich wollte ein Kumpel wieder was von denen (HP) kaufen. Obwohl er schon mal richtig Ärger mit einem
Gerät von denen hatte war ihm das irgendwie nicht mehr richtig erinnerlich (war ne MuFu-Kiste).
Von mir dann die Aussage "wenn Du das kaufst ich nix supporten Deine EDV".
Hat geholfen, hat nun so ein Maxify-Gerät und ist weitgehend glücklich :)
 
das mit der Tinte ist aber normal, die trocknet relativ schnell ein, ob mit Reinigung oder nicht. Da kannst du bei warmen Temperaturen Damit rechnen das nach einer Woche hinüber ist. So wurde es mir mal von einem berichtet der für solche Firmen arbeitet.
Ne ziemlich krasse Höhrensagenlüge.
 
Ich habe noch einen ganz alten HP Drucker von 2010 oder so. Wollte den eigentlich schon lange mal ersetzen. Aber der Druckt halt noch sauber. Hinzu kommt ich drucke nur noch ein paar Seiten pro Jahr. Die Gängelungen der Hersteller was die Druckertinte angeht ist ein absolutes NoGo finde ich. Deswegen werde ich den alten Drucker solange nutzen wie es nur geht.

Also wofür soll man nun ein Abo sich zulegen? :-) Das meiste läuft doch nur noch digital ab.
 
Diese Abo scheizze geht mir auf den sack nen Drucker finden der Jahrelang auch bei Wenig-Druckern druckt. ist schon schwer genug. wenn man nicht horrende Summen ausgibt!
Dann noch je nach Hersteller:
-Kein Druck mehr wenn Farbe X alle ist, obwohl gar nicht benötigt
-Ne Test und Kalibrierungsseite bei jedem Start.
-Kissen die dann schneller voll sind als man das Zweite paar Patronen kaufen musste
-Die Farbe Kostet mehr als der Drucker wo schon Farbe drin ist
-Der Dienst wird Quittiert wenn man Dritthersteller Farben kauft oder einiges wird nicht mehr wie gewünscht gedruckt
-Ein Tinten Abo und Konto Pflicht um alle Funktionen nutzen zu können
-Plötzlich druckt der Drucker wahlweise keine Dokumente mehr Korrekt wenn man es so wählt egal welcher PC, Bilder aber 100%
-usw

Es ist eine Frechheit von denn Bastarden.
Ich hoffe mein Neuer Canon 8350a macht wenigstens ein paar Jahre seine Arbeit...
 
Ne ziemlich krasse Höhrensagenlüge.
Du bist wie immer sachlich und freundlich mit belegen für deine Aussagen. Und ja, das ist Ironisch gemeint.


Wird nämlich ein Drucker mehrere Wochen nicht genutzt, kann es zu Verstopfungen des Druckkopfes kommen was wiederrum das Austrocknen der Patronen begünstigt. Dies ist jedoch abhängig von dem Typ und Modell des Druckers bzw. der Druckerpatrone. In der Regel lässt sich aber sagen, dass der Druckkopf der Patrone nach ungefähr 3-4 Wochen ohne Nutzung eintrocknet. Doch nicht nur die seltene Benutzung des Druckers alleine können dazu führen, dass eine Patrone vertrocknet, auch die Umgebungstemperatur sowie Luftfeuchtigkeit können hierbei eine entscheidende Rolle spielen.
Quelle: https://www.tonerwelt.at/blog/wie-s...kerpatrone.,4 Wochen ohne Nutzung eintrocknet.
 
Du bist wie immer sachlich und freundlich mit belegen für deine Aussagen. Und ja, das ist Ironisch gemeint.
Du gibst nur Hörensagen weiter.

In meinem Umfeld (Kunden wie Familie) sind diverse HP OfficJet Pro seit Jahren am Laufen. Wir selber haben privat so einen (8715) bei meiner Frau im Homeoffice stehen. Von diesen vielen Drucken machen einzig und alleine diejenigen Druckköpfe Probleme, die mit Billigtinte betrieben wurden/werden. Egal welches Druckvolumen, der bei meiner Frau wird vielleicht 4x im Jahr genutzt und bei den meisten anderen druckt man alle paar Wochen vielleicht mal, die Tinten trocknen nicht ein, und auch die Druckköpfe verkleben nicht.

Wo ist also genau die Fehlerursache zu suchen? Bei HP oder bei den Billigheimern, wie z.B. tonerwelt.at?

Gleiches Spiel übrigens auch bei diversen Brother Tintenstrahlern, wo die Patronen über Schläuche mit dem Druckkopf verbunden werden. Originaltinte > keine Probleme. Billigtinte > Schläuche verstopfen mit der Zeit.

Und diese Vergleiche mit einem Laserdrucker hinken auch, wenn man Monochrom- mit Farbdruckern vergleicht. Ja, der Seitenpreis ist da auch im BK Druck deutlich günstiger, aber wer druckt heute denn bitte 10.000 Seiten aus? Ich erlebe in der Praxis eher, dass die Geräte bei den Privatleuten eher nach 3-4 Jahren elektrisch sterben, als dass die den Toner auch nur zur Hälfte verbraucht haben.

Wenn man einen fairen Vergleich anstellen will, dann bitte Seitenpreise auf Multicolor-Ebene machen. Da wird es nämlich interessant, weil diese Preise sich kaum mehr unterscheiden. Vor allem dann nicht, wenn man die Anschaffungskosten mit einbezieht. Einfachste Farblaserdrucker kosten fast 100 € mehr als ein Tintenpendant. Wenn dazu hier immer wieder erwähnt wird, wie wenig man eigentlich nur noch druckt, dann kommt man auf Seiten umgerechnet sehr schnell auf einen höheren Preis als beim Tintenstrahler.

Deine Ironie kannst dir halt stecken, weil du einfach nur was liest und weitertratschst, was als Vorwarnung "mit unserer Billigtinte passiert sowas" verstanden werden kann. Mit der von mir erlebten Praxis der letzten 25 Jahre hat das aber wenig bis gar nichts zu tun.
 
Letztlich wurde es der Brother MFC-J4540DWXL.
Ich habe mir vor kurzem den DCP-L3560CDW gekauft. Mein erster Brother und ebenso erster (LED + Farb) Laser. Ich drucke nur sehr unregelmäßig und Tinte trocknet mir zu schnell ein, was oft zu Ärgernissen führte. Ich hoffe, dass das Ding mindestens mal 10 Jahre hält. Ersteindruck ist durchaus positiv.
 
Ich empfehle einen gebrauchten SW Laserdrucker Ricoh SP112 gibts bei Kleinanzeigen um die 20Eur. Toner neu für 3000 Blatt 20Eur.
+1

Hab mir vor 2 Jahren einen Drucker auf ebay gekauft aus Firmenauflösung/Neuanschaffung.

SW laser mit Trommel ca 1/2 voll.
Der läuft seit 2 Jahren problemlos. Kam glaube 50€.
Wenn die Trommel dann in 4-6 Jahren vielleicht mal leer ist kann man auch theoretisch wieder so einen Drucker kaufen. Ist billiger. Meiner war von einer Sparkasse und ist auch "runderneuert" angeboten wurden.
Wie gesagt, keine Probleme damit, keine eingetrocknete Tinte usw... Einschalten, drucken, fertig. ;)
 
@_ololo_
Exakt den hatte ich auch mit in der engeren Auswahl. Ist von den Specs her sehr ähnlich angesiedelt.
Was mich an dem störte waren die "Starter"-Toner und auf Sicht doch höhere Druckkosten.
Klarer Vorteil wiederum: Toner, da trocknet absolut nix ein.
Ansonsten dürfte auch der 3560CDW ein wirklich solides Gerät sein.
 
Da versucht jemand, noch so viel Geld wie möglich rauszuquetschen, ehe sein Geschäft untergeht.

Na ja, mein Epson schlag-mich-tot-welcher-Name Ecotank bekommt seine Suppe aus der Flasche für so wenig Geld, dass ich es nicht mal mehr weiß. Einziger Nachteil ist, wenn man selten druckt, zickt er am Anfang immer rum, ehe er ordentliche Qualität ausspuckt.
 
Was ich bei meinem Kommentar zu Beginn des Threads noch vergessen hatte: Der Brother MFC-L2700DN ist ein Multifunktionsgerät (SW-Laserdrucker mit Duplex-Druck, Scanner, Fax, Kopierer).

Nicht nur, dass man übers Menü den Toner-Zählerstand resetten kann und damit wirklich drucken kann, bis zum "letzten Farbtropfen", Brother ist auch total kulant gegenüber Dritt-Tonern.

Ich hab mir zB. für meinen Brother bei Amazon um 18,90 Euro (hatte ursprünglich 23 Euro geschrieben, aber eben in der Amazon-Bestellübersicht nachgesehen, es waren sogar nur € 18,90) vor 6 Jahren einen Toner für 11.000 Seitenausdrucke gekauft. Auch nach 6 Jahren funktionert der perfekt!

Unterstützt solche Druckerhersteller wie Brother, die fair sind und nicht solche Betrugsmaschen wie HP anwenden. Es gibt bestimmt auch andere Druckerhersteller, die man positiv erwähnen kann - Brother ist halt der Einzige, den ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt die nächste Stufe des Drucker-Scams? Erst Geräte voller Sollbruchstellen und völlig überteuerte Tintenpatronen mit so gut wie keiner Tinte verkaufen und jetzt den frustrierten Kunden Abos andrehen?
HP, geht bitte einfach sterben.
 
Zurück