PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Microsofts grunderneuerte DirectX-12-API steht zusammen mit Windows 10 in den Startlöchern. Je näher die Veröffentlichung rückt, desto interessanter werden anstehende Spiele mit dem Renderpfad. Wir haben uns an einer Übersicht versucht und freuen uns über jede Ergänzung durch die PCGHX-Community.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

DayZ + DX12, finde den Fehler ......:lol:

Meiner Meinung nach werden wir noch ne Weile warten müssen, bis DX12 wirklich einen Vorteil bringen wird.

Auf jeden Fall reicht dann meine 290(X) noch einige Jahre. :daumen:
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Möglicherweise soll das neue Hitman auch mit DX12 kommen. Auch für andere OpenWorld oder Strategiespiele würde sich DX12 anbieten. Da kommt mir Anno2205 und GhostRecon Wildlands in den Sinn.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Mir wäre lieber, wenn es wieder mehr Games mit OpenGL geben würde, die auch unter Linux laufen.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Mir nicht.
Ich finde es schön das die praktische Möglichkeit besteht, bald OpenGL gar nicht nutzen zu müssen und auf Vulkan zu setzen.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Alle der im Titel genannten Titel sind mit DX11 oder DX10 wirklich unperformant. Ich bezweifel auch stark, dass ein DX12 hier das Allerheilmittel sein wird. Ist wohl eher marketing.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

DayZ + DX12, finde den Fehler ......:lol:

Denen würd ich grad zutrauen monatelang an ner DX12 Implementierung zu arbeiten, die dann am Ende immer noch kein flüssiges Spiel ermöglicht. Dann kommt die Meldung das alles Geld der Preorders aufgebraucht wurde und man nun per Kickstarter neues Geld bräuchte um wie geplant 2020 releasen zu können. ;)
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Mir wäre lieber, wenn es wieder mehr Games mit OpenGL geben würde, die auch unter Linux laufen.

Mir nicht.
Ich finde es schön das die praktische Möglichkeit besteht, bald OpenGL gar nicht nutzen zu müssen und auf Vulkan zu setzen.

Hauptsache die Spiele laufen auch auf/mit Linux oder auf nen Mac.
Da kann es doch egal sein ob Open GL oder Vulkan
DX12 beschränkt einen doch eh nur auf Windoof.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Wenn es nachher total schlecht und instabil läuft, bin ich dank OpenGL praktisch weiterhin eingeschränkt Windows mit DX zu verwenden.
Wer sich mit Ruckelgaming zufrieden gibt, Hauptsache es läuft, okay, aber ich hätte wenn schon Spiele auf Linux laufen dann ein ungefähr gleich gutes Spielerlebnis.
Mit OpenGL kommt man da nicht hin.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Ihr habt DICE und Frostbite vergessen. Die Engine soll laut Johan Andersson (per Twitter und GDC-Präsentation) DX12 und Vulkan unterstützen. Die Frage ist nur welches Spiel wann welches davon unterstützen wird. Ich schätze mal NFS und Battlefront dürften bereits DX12 nutzten bei Release.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

StarCitizen wird höchstwahrscheinlich auf DX11, DX12 und Vulkan/Mantle setzen, da SC ja auch für Linux erscheinen soll und OpenGL alles andere als Sinnvoll wäre ;)
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

ARMA III & dx12:hail::sabber::love:. da brauch ich ja ewig keine neue cpu:ugly:
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

StarCitizen wird höchstwahrscheinlich auf DX11, DX12 und Vulkan/Mantle setzen, da SC ja auch für Linux erscheinen soll und OpenGL alles andere als Sinnvoll wäre ;)

Linux + OpenGL ist die derzeitige Implementierung in CryEngine 3.8. Das wird wohl das erste sein. Vulkan wird wohl noch was dauern, leider. Die Specs sind ja noch nicht endgültig fertig.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Star Citizen ist aber selber noch weit weg.
Ich denke es wird DX11/12 und Vulkan sein.
Wenn sie brutal sind, verzichten sie auf DX11.:devil:
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Alle der im Titel genannten Titel sind mit DX11 oder DX10 wirklich unperformant. Ich bezweifel auch stark, dass ein DX12 hier das Allerheilmittel sein wird. Ist wohl eher marketing.
Da gibts auch noch viel mehr Games als die Genannten welche unter DX11 suboptimal laufen. DX12 ist nicht das Allerheilmittel nein, aber durch die Low Level API nutzt sie eben vorhandene Ressourcen besser aus. Zu dem unterstützt DX 12 bis hoch zu 6 Kernen. AMD: DirectX 12 wird endlich volles Multi-Core-Potenzial ausschöpfen - WinFuture.de
Benchmark: DirectX 12 vs. Mantle & Dx11 on a G3258 CPU, 4790K, Titan X, & 290X | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
DirectX 12 vs. AMD Mantle vs DirectX 11 - Benchmarks mit drei Prozessoren - GameStar
https://www.youtube.com/watch?v=sc4dsiq-I7g
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

DX12 unterstützt theoretisch unendlich Kerne.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Ihr habt DICE und Frostbite vergessen. Die Engine soll laut Johan Andersson (per Twitter und GDC-Präsentation) DX12 und Vulkan unterstützen. Die Frage ist nur welches Spiel wann welches davon unterstützen wird. Ich schätze mal NFS und Battlefront dürften bereits DX12 nutzten bei Release.

bf4 geschweige denn bf3 wird ein dx12 Patch erhalten.
nur zukünftige games, aber das kann noch bis ende 2017 dauern.

keiner weiß wie genau es mit dx12 ablaufen wird.
Es gibt weder ein OS mit dx12 noch irgendeine Demo. ( public ).

die preview/RTM version, bietet immer noch kein dx12 an.
zwar steht im dxdiag dx12 aber damit kann man nichts mit anfangen da viele Dateien fehlen.
und die eine dx12 datei ist nur wenige KB groß, ich bezweifle das da irgendwas relevantes enthalten ist.


ich denke vollwertiges dx12 wird per windoof patch wenn die zeit reif ist nachgereicht.
erst dann wird es auch demos geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Fables Legends kommt schon dieses Jahr mit einem DX12 Renderer, alles nötige ist oder wird definitiv am Board sein.
 
Zurück