Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT
 
Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

Geil das der Test endlich da ist und die Karte rennt. Erneutes Preisdumping in der Mittelklasse rollt auf uns zu. Ist ja Geil :daumen:

Bald fällt die 9800GTX+ auf unter 100€ und sie ist meins:devil:
 
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

seltsam. ich dachte immer die 4850 ist zwischen der 9800gtx und der 260gtx und nicht bis auf ausnahmen unter der 98gtx
 
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

Schöner Test, vorallem weil noch meine 3870 mit drin war. Jetzt weiß ich, dass ich langsam ne neue brauche. Mal auf die 1 GB variante warten.
Dass das Idle-Problem gelöst wird glaube ich schon gar nicht mehr dran, denn die 48xx sind schon fast ein Jahr draußen und es besteht immer noch. Wenn so ein hoher Bedarf besteht udn es mit einem Biosflash möglich sit, wieso bieten dannn die Referenzfirmen nicht solche bereits fertige Karten an? Dies muss doch nen Grund haben?
 
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

wieder kein Kandidat um meine alt HD 3850 512 abzulösen. Zu hoher Idle Verbrauch:daumen2:

Ich hoffe aber auf die 4750 oder neue Treiberversionen
 
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

wieder kein Kandidat um meine alt HD 3850 512 abzulösen. Zu hoher Idle Verbrauch:daumen2:

Ich hoffe aber auf die 4750 oder neue Treiberversionen

Die GDDR5-Speichercontroller sind eben nicht ausgereift oder nicht optimierungsfähig genug. Könnte also lange dauern, bis sich da was Gutes tut. Einfach manuell runtertakten.
 
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

Wow, ich bin begeistert!
Mehr Professionalität geht nicht, haarklein sogar aufgeführt, welches Meßgerät Ihr zur Messung der Leistungsaufnahme der Grafikkarte genutzt habt.

So wie es aussieht, werde ich bei der 4770 eher schwach als bei der 4890.
Allerdings muß ich mortified_pinguin zustimmen: meine 3850 mit 512MB paßt vom Stormverbrauch momentan besser in mein System.
Wenn dann endlich mal eine GDDR5-Karte mit niedrigerem Speichertakt im Idle-Mode rauskommen würde - am liebsten jetzt natürlich die 4770 - dann schlage ich sofort zu.
Oder aber ich finde irgendwo mal eine Anleitungs für DAUs, wie man den Speichertakt im Idle selbst vernünftig herunterregeln kann.
 
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

Ich bin sehr positiv von der 4770 überrascht. Ich habe auf die Karte gewartet und mit dem Gedanken gespielt, diese zu kaufen oder auf die DX11 in 40 nm zu warten. Nun werde ich mir auf jeden Fall eine 4770 zulegen. Es schließt ja das 2. nicht aus, nur kann man dann warten, bis diese preislich akzeptabel werden.
 
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

Sehr guter Test PCGH . AMD/ATI hat eine Karte in die Mittelklasse geworfen , die das Zeug zum Star hat . Außerdem hat man jetzt schon Erfahrung mit dem neuen Fertigungsprozes gesammelt . Den Verbrauch im Idel verstehe ich allerdings auch nicht . @PCGH : Wird es auch einen Test im CF geben mit der 4770 gegen ein Gespann von 4830ern ?? Würde mich freuen . DAnke erstmal für diesen Test . :-)

PS: gelistet für 87 ,-€ Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

Echt guter Test :daumen:

Die Karte is ja echt der Oberhammer in den Preisbereich! Ein absoluter P/L-Sieger!

Hätt ich echt nicht gedacht, dass die so gut is! Wenn man den GDDR5-Verbrauch noch selbst runterschraubt ist sie perfekt!

Bin echt am überlegen, die in mein 2ten PC rein zutun :schief:
 
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

Immer wieder interessant zu sehen, wie sich Sachen entwickeln.

Auch bei CPU's sind ja die GHz nicht unbedingt ausschlaggebend für die tatsächliche Leistung ( wenn man vergleicht zum Bsp. P4 vs C2Duo ), sondern die Power pro Takt.

Sehr interessant ist, dass die 4770 eigentlich in allen Belangen schlechter ausgestattet ist ( also von den objektiven Leistungsdaten ) als die 4850.


Dann noch NUR Speicheranbindung von 128 Bit.
Das war damals für mich schon KO-KRITERIUM, wenn mich jemand aus dem Bekanntenkreis fragte, wie er nachrüsten soll, war meine erste Antwort :
" Keine Grafikkarte mit 128 Bit Speicheranbindungs-Flaschenhals. "

Zu sehr litt die Leistung darunter, man sieht es ja an den ganzen x600 GT Modellen von Nvidia ( außer 9600 GT ), dass diese weniger stark waren.

Wenn ich schon damals von jmd. gehört habe, was er sich für eine neue tolle Grafikkarte gekauft hat mit interessanten Anhängsel wie " XXX Turbo BOOST OC Super+ Fatality, standen mir schon die Nackenhaare zu berge.( als Paradebeispiel, die bis in die Unendlichkeit hochgetakteten 8600 GT von Nvidia, da gab es so viele, auch mit markanten Namen " FATALITY", jedoch ohne mal richtig Performance Boost zu bekommen, da die Brust einfach zu schwach war, da brachten auch die extrem höher getakteten Gpu's nichts. )

Umso bemerkenswerter ist der Leistungssprung der 4770, dann noch mit 128 Bit Speicheranbindung.

Interessant wäre zu wissen, wie wirklich 3D POWER in Grafikkartenchip entsteht/zustande kommt. Wie das ungefähr funktioniert, so dass man diesen Performancesprung
nachvollziehen kann. Hubraum ist nicht alles, sagt man ja bei Autos. :-)

Habe, als bekannt wurde, dass die 4770 kommt, mit meinem Vater schon etliche Gespräche über diese Grafikkarte geführt. Vor und Nachteile abgewogen, die einem bekannt war.

Er begnügte sich erstmal mit der 4670 ( für den 3D Hunger Zwischendurch, UND weil dort wenigstens POWERPLAY funktioniert :-) ) und wollte auf die 4770 warten.

Wollte ihm den Performance Sprung nicht glauben, gerade ggü meiner 4830.
Allerdings, laut Test, klappt das im IDLE noch nicht so Recht mit dem Strombedarf, wegen dem Speicher.
Hoffe wird noch nachgebessert.


Sehr sehr Schönes Produkt von ATI ! **top**

Die Zeiten sind wie im Schlaraffenland, noch nie IMHO war es so günstig an akzeptable 3D Power zu kommen ( auch schon vor der 4770 er Serie ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

seltsam. ich dachte immer die 4850 ist zwischen der 9800gtx und der 260gtx und nicht bis auf ausnahmen unter der 98gtx

Einerseits variiert das von Spiel zu Spiel, andererseits testen viele Seiten alte Karte einfach nicht mehr neu und du kriegst dort Ergebnisse mit einer Vielzahl von Treibern zusammengeworfen. Besonders Catalyst 9.2 und die Geforce 185er-Treiber haben aber nochmal einen ziemlichen Boost gebracht.

Nicht, dass es irgendwann so aussieht:
"Treiber
- GeForce 185.68 (GTX 275, 9800 GT)
- GeForce 182.46 (GTX 260²)
- GeForce 181.22 (GTX 295, GTX 285)
- GeForce 180.48
- Catalyst 8.60-090316a1 (HD 4770, HD 4830, HD 4850)
- Catalyst 8.592.1 (HD 4890)
- Catalyst 9.3 (HD 4870 1GB)
- Catalyst 8.11
 
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

Wow bin echt positiv überrascht :) Der Stromverbrauch im Idle sollte noch optimiert werden aber hee... nur 55 Watt im Load und das bei der Leistung ? :hail: Wer will da noch mekern;) Kommt auf jeden fall in meinen zweitrechner
 
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

Ihr habt wieder wie immer einen sehr schönen Test gemacht :daumen:
Bin von der Karte positiv überrascht. Da hat ATI wirklich eine tolle Karte entwickelt.
Wenn die Treiber irgendwann mal endlich eine größere Einstellmöglichkeit für AF bietet, kann ich endlich komplett AMD nutzen ;)
 
AW: Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT

Gute Karte, ist ne Überlegung wert, aber der Idel Verbrauch... Das Problem muss gelöst werden...
 
Zurück