Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Eindeutig die Voodoo Serie, die bereits genannte TI 4xxx (hab selber noch ne 4200 :D), die 8800GT und die 8800 Ultra :D
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Na ja, ich finde ja, dass nicht nur der "Knalleffekt", sondern auch die Verbreitung (Preis/Leistung = Käuferschar) zählen.

Von daher für mich:

- Riva TNT 2
- Radeon 9800
- Geforce 256
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

ATI Rage Fury Maxx ! Hab ich im Originalkarton im Regal stehn :D
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Vermisse die Videologic Apocalypse 3Dx bei den Aufzählungen :D Hatte zwar mit Kompatiblitätsproblemen zu kämpfen, aber die Qualität fand ich zur Voodoo 1 besser. Ausserdem konnte die PowerVR Karte damals Auflösungen jenseits von 640x480 darstellen.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Meine S³ Virge DX/GX hat mit ner Voodoo² damals gute Arbeit geleistet.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Kyro2: Sagenhafte Bildqualität! So schnell wie eine GTS 2, günstig und endlich mal ein Konkurrenzfähiges Produkt was aus dem nichts kam.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

[x] X1950 (meine damalige XT mit 512MB Vram) trotz mehrmaliger "überhitzung" bei ca. 140°C Lief sie weiter und lebt heute (5 jahre nach kauf) immer noch im rechner meiner schwester :)
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Einzig die Vodoo 5 6000 ist eine echte Legende und ist höhstens noch durch den Rampage aus dem eigenen Hause zu toppen.

Die 8800 GTX hat in naher Zukunft sicherlich auch die möglichkeit einen Legenden ähnlichen Status zu erreichen , mehr aber auch nicht ! Da sie der Wegbereiter für die DX 10 API war und sehr lange nutzbar war und ist. Gleiches gilt für die ATI 5870 und der DX11 API ,die aber noch zu "frisch" ist.

vlt sollte mann bei so einen Quickproll eher nach den vom User empfundenen Meilensteinen der Grafik-Industrie fragen.
Weil eine Legende ansich ist und bleibt etwas, was wohl oder übel mal da war oder nach hören sagen erzählungen existiert/existierte und da bleiben aktuell nur die beiden 3dfx Karten.

Meine Meilensteine:

TNT 2 32MB
Geforce 4200ti von PNY,taktbar über das LVL einer 4800ti
Ati 9800 pro
Asus EN X800 Pro AVivo @ XT PE (sagt alles ;-) )
Geforce 8800GTX
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Es gibt sehr viele gute Karten, aber die legendärste ist und bleibt die 3dfx Voodoo 5 6000!!!:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Meiner Meinung nach würde es eher so aussehen :P
VoDoo Rush Turok in der US V aufm PC war zu goil mit AMD 200 oder Carmagedon , Hexen , Heretic , Unreal T und Unreal , Have a nice Day, C &C 1
VoDoo 2
Riva TNT 2 Kyro
GeForce 256 mit DDR Diese Grafikkarte hatte ich am längsten weill wenn man sie hatte brauchte man keine GeForce 2 oder 3 sie hat bis zur 4 gehhalten
GeForce 4 TI 4400 128 MB Aquanox war wirklich fett, aber auch andre Games haben mit ihr Spaß gemacht
GeForce 8800 GTX / Ultra DX 10 die einfach nur übelst war......
GeForce 680 GTX / GTX 690 och ********, sie wird die Grafik welt wieder verändern, da DX 11.1 ab Win8 verfügbar

Auf ATI Seite

9700 Pro / 9800 Pro / XT Direct X 9.0 B einfach übel viel leistung
ATI Radeon 5870 erste DX 11 Karte aber auch heute reicht sie noch


Das Sind die Legend Grakas die alle samt sau viel Leistung haben , und ewig gehalten haben :P

P.s @ Einer der wenigen der seit darmals 1995 die PC Welt mit erlebt hat, und nicht erst seit 2-3 j dabei ist :)

Keen 1-7 , Doom 1 und 2 , Descent , und viele andre Dos Games Duke Nukem 3 D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Ich habe wie wohl viele andere auch eine Mehrfachnennung gemacht, aber wenn ich mir den Zwischenstand so anschaue kann man daraus etwas gutes ablesen. Viele scheinen die Karten als Legendär anzusehen die sie selber mal im Rechner hatten (was bei vielen hier im Forum wohl die betrachtete Zeitspanne auf 5 Jahre und weniger zusammenschrumpft), oder zumindestens "bewusst erlebt haben" (was wiederum die Zeitspanne sehr stark limitiert, so eine Abstimmung macht doch aber nur Sinn wenn man einen etwas größeren Zeitlichen Rahmen abdeckt mit seinen Erfahrungen und Erinnerungen, auch an Gespräche mit Freunden wo man geschwärmt hat, welche Karte man gerne im Rechner hätte wenn sie sich leisten könnte. Bei jemanden wie mir der 30 Jahre alt ist umspannt dieses Zeitfenster dann bereits auch die Voodoo Karten, auch wenn in meinem ersten wirklich eigenen Rechner eine Geforce 2 MX mit 32MB SD-RAM gewerkelt hat erachte ich doch die Voodoos als wesentlich legänderer, da wir von denen in den Jahren davor geschwärmt und geträumt hatten. Daher bin ich für ein Mindestalter bei dieser Abstimmung oder zumindestens noch dafür das man die Altersgruppe gleich mit angibt. Ansonsten ist diese Abstimmung ohne jede Aussagekraft.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Ich vote ebenfalls für die 8800GTX:daumen:

Gruß
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Ti-4200 von XFX @ Oc auf Ti-4600 ohne Backplate !
Die hatte ich Jahre drin und die war teuer.Mit der Karte war ich einst voll der King 2002-2004/5/6.Von GF3 Ti-500 auf 4200 gewechselt hatte ich permanent 85 Fps auf nem Röhrenmoni 19 Inch Flat.
Das waren die besten Zeiten.Ohne die Karte wär ich heute nicht unabhängig.Hab sie mir ungefähr 800 rausgespielt durch Preisgelder.Rest is shittttttt^^
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

voodoo vs 8800 oO na ja scheint wohl doch für viele einfach zu alt zu sein xD
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Für mich ist es eigentlich die Nvidia 7800GTX.
Da sie leider net zur wahl stande, habe ich die 8800GTX genommen.
Sie hatte für eine lange Zeit eine Mega Spieleleistung.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Mit Blick auf die Signatur - warum denn nur Referenzdesigns :D
Abgestimmt habe ich für die HD4870x2, das war meine erste Karte, und mann hatte die es in sich. Damals 40-60% schneller als eine GTX280 und (anfangs) 160€ billiger. :) Ich hätte fast ne XFX GTX280 "XXX" gekauft (war zumindest bestellt), aber die war monatelang nicht verfügbar, und dann kam die 4870x2 raus. Schwein gehabt :D
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Also die legendärste Karte dürfte wohl unumstritten die Voodoo 6000 sein. Der ganze Hokuspokus der um diese Karte, die sich aufgrund ihrer Maße eigentlich weniger Grafikkarte sondern eher Grafikflugzeugträger nennen dürfte gemacht wurde ist wohl unvergleichlich. Da das ganze leider vor meiner Zeit als Verdiener war, kann ich nur mit meiner 8800GTS 512 auffahren die sowohl 8800 GTX wie auch Ultra auf vielen Strecken hinter sich liegen gelassen hat. Bei 250€ weniger Anschaffungspreis gegenüber der 8800Ultra wohlgemerkt ;)
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

8800GTX weil ich momentan (noch) immer 2 am laufen habe,
nach doch ca 6 jahren (glaub ich) läuft sogar noch bf3!!!
zwar madig, aber es läuft^^
 
Zurück