Zweites Netzteil durchgebrannt

Leise ist relativ. Im Vergleich zu einem Flugzeugtriebwerk (meine 290er) sind die Lüfter der anderen NT auch leise :devil:

Das werde ich nicht, solange auf dieser Schiene gefahren wird. Ich kann nur immer wieder empfehlen, über den Tellerrand zu gucken und davon lasse ich mich auch nicht abhalten.

Dann empfehle mir mal ein Produkt das das gleiche bietet wie das Straight E9 mit 500 Watt.
Also 4 Schienen, leise, Gold zertifiziert, 5 Jahre Garantie und das natürlich für den Preis.

Leise im Vergleich zum BeQuiet und nicht leise im Vergleich zur AMD R9 290X im Uber Mode. ;)
Naja, bei mir ist die Messlatte das 680W Hiper, das finde ich ist relativ fair. Und das drehte bei mir unter Last nur selten auf...
Bzw nur mit Gewalt (Gehäuse zu, NT oben und gedaddelt)...

Die Leute in Geschäften haben meist mal überhaupt keine Ahnung von Netzteilen...
Denn wenn sie das hätten, würden sie nicht solch einen Sondermüll wie MS-Tech und Intertech verkaufen. Combat Power und so halt...
Dort steht bei der Beratung auch der finanzielle Aspekt eine Rolle.
Sprich: der Laden hat eine Gewinnabsucht und kann dieses in der Empfehlung berücksichtigen und dir dabei nciht das beste Gerät für dich auswählen sondern das beste Gerät für sie. Also wo sie am meisten dran verdienen...
Das werde ich nicht, solange auf dieser Schiene gefahren wird. Ich kann nur immer wieder empfehlen, über den Tellerrand zu gucken und davon lasse ich mich auch nicht abhalten.
Dann fang mal an Alternativen aufzuzählen!

Bedingung:
a) Muti Rail
b) auch unter Last erträglich und nicht nervig.
c) OTP wäre auch nicht schlecht.

Na los, bin schon gespannt auf die Geräte, die du uns nennen wirst!

Wer zum Teufel braucht vier 12 V Schienen? Das Single Rail Mist ist, leuchtet ein aber zwei tun es auch. Da gibt es einige Alternativen, die ja desöfteren genannt werden in diversen NT-Threads.

Wer zum Teufel braucht vier 12 V Schienen? Das Single Rail Mist ist, leuchtet ein aber zwei tun es auch. Da gibt es einige Alternativen, die ja desöfteren genannt werden in diversen NT-Threads.

nein. Bei Netzteilen um 500 Watt sollten 4 Rails Standard sein damit man die PCIe Stecker von der CPU/Mainboard Versorgung trennen kann.
Mit zwei Rails hast du entweder beide PCIe Leitungen auf einer Rail oder das ist gemischt was auch schlecht ist.
Denn Mainboard und PCIe auf einer Rail ist ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei.

Und bei 400-500 Watt bauen die Hersteller nun mal preiswert. Das ist ebenso.
Und exakt das kritisiere ich dann auch.
BeQuiet ist halt der einzige der das verstanden hat und baut beim CM480 oder 500 Watt 4 Rails ein.

Was können wir dafür dass BeQuiet der einzige ist der begriffen hat dass auch im Bereich von 400-500 Watt billig alleine nicht reicht?
Und beim E9 kann man auch sonst noch genug kritisieren. So ist das nicht.

Manchmal glaube ich, dass ich mich im Kindergarten verirrt habe. Des Lesens sollte wohl jeder hier mächtig sein....

Wir warten noch auf deine Aufzählung. Wenn es in jedem zweiten NT-Thread steht, dann lies doch selber nach und poste die NTs hier.

Aber wahrscheinlich kennst du kein NT, das die Bedingungen erfüllt. Wer A sagt, muss auch B sagen. Also, wo ist dein B?

Richtig.
Außerdem hilft mir eure Diskussion hier nicht wirklich weiter..
Voll am Thema vorbei würd ich sagen..

Einerseits hast du natürlich recht, dass dir die Diskussion, wenn sie denn so weiter läuft wie bisher, nicht hilft. Da du aber nach einem neuen Netzteil suchst Panther1909, jedoch weitere empfehlenswerte Netzteile, die nicht von Be Quiet! sind, kennt.
Also haben wir auf der einen Seite den Bedarf nach einem neuen Netzteil und auf der anderen Seite einen User der empfehlenswerte Netzteile kennt.

Leider hat es Panther1909 nicht geschafft dir Netzteile zu nennen, die für dich empfehlenswert wären. Wir haben versucht ihn zu ermuntern, sich zu trauen explizit Netzteile zu nennen. Aber auch hier kommt wieder ein großes "Leider", denn er hat keine konkreten Netzteile nennen können, sondern nur auf jeden zweiten Netzteil Thread verwiesen.

In Folge dessen, entschudlige ich mich aber natürlich im Namen von Panther1909 bei dir, dass er dir nicht weiter helfen konnte.

Wenn er noch irgendwann Vorschläge liefert, hat die Diskussion natürlich am Ende dir doch weiter geholfen. Aber einseitige Diskussionen, bei der eine der beiden Seiten nicht wirklich ein Interesse an einem erfolgreichen Ausgang hat, führen tatsächlich in die Leere. Auch hier entschuldige ich mich nochmals stellvertretend im Namen von Panther1909.

Wer zum Teufel braucht vier 12 V Schienen?
Wozu zum Teufel brauchst du so viele Sicherungen in deiner Verteilung?

Das Single Rail Mist ist, leuchtet ein aber zwei tun es auch.
Ach, so viele Sicherungen braucht man doch gar nicht, alles bullshit, je zwei Sicherungen pro Phase sind völlig ausreichend!!!11111

Da gibt es einige Alternativen, die ja desöfteren genannt werden in diversen NT-Threads.
Jemand, der auf andere Verweist, obwohl explizit nach den Alternativen gefragt wurde, ist schlicht nicht in der Lage, Alternativen zu nennen.

JETZT wäre der Richtige Zeitpunkt für eine Entschuldigung...
Oh warte: Ist eigentlich schon zu spät, viel zu spät...

Hatte das Mainboard auch neu gekauft. Vor gut einer Woche. Und beim CPU einsetzten ist mir aufgefallen das 5 Kontakte der CPU auf dem Mainboard schon leicht verbogen waren. War am selben Abend noch im Laden und der Nette Herr hats mir auch sofort gerichtet. Er hätte es auch ausgetauscht hatte aber kein zweites Board mehr da. Nun weiß ich nicht wie meine Möglichkeiten da sind. Da es erst eine woche alt ist, könnte ich es noch zurück geben? Und es mir evtl gegen ein Board eines anderen Herstellers tauschen lassen? Wenn ja. Welches wäre da noch empfehlensweret in der selben Preiskategorie?
Böser Fehler. Würde niemals, solch einen 'Pfusch' annehmen wollen. Hier hättest du auf einen Austausch bestehen sollen.

Allerdings denke ich nicht, dass das hier die Ursache sein könnte. Die wird irgendwo anders sein. Wie schaut deine Installation aus? Ists neu? Ist es ein Altbau??
Was hängt alles mit an der Leitung? Ist in der Zeit, in der das Netzteil lief, ein weiteres elektrisches Gerät (mit Gleichspannungsmotor) betrieben worden? Zum Beispiel 'ne Bohrmaschine?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre jetzt sehr nett wenn wir wieder zum Thema zurück kommen.

Der TS hat immer noch das Problem dass ihm die Netzteile wegplatzen.
Also warten wir jetzt mal darauf dass er ein neues Netzteil hat -- und dazu kannst du gerne dem BeQuiet Support aufs Dach steigen denn dafür ist er ja da dir auch das zweite defekte Netzteil auszutauschen.

Fährst du denn jetzt erst zum Shop zurück wo du gekauft hast?

So, mit anderen Worten...
Fullquote erspar ich hier.
Muss das sein Stefan?

Die wird irgendwo anders sein. Wie schaut deine Installation aus? Ists neu? Ist es ein Altbau??
Was hängt alles mit an der Leitung? Ist in der Zeit, in der das Netzteil lief, ein weiteres elektrisches Gerät (mit Gleichspannungsmotor) betrieben worden? Zum Beispiel 'ne Bohrmaschine?
Antwort steht in Post #10
Das Haus hier ist auch erst 3 Jahre alt. Also alles neu. Probleme nie gehabt. Hardware im PC ist bis aus den antec und die RAM Riegel Alles neu.

Du hast auch den Postboten vergessen der nur die Netzteile herumgeschmissen hat, den Rest der Hardware aber verschont hat.

Wieso geht an diesem Stromkreis nur das Netzteil hops und der Monitor oder TV nicht?
Die haben auch Netzteile.

Du gibst immer und immer wieder das Beispiel mit der Bohrmaschine an.
Dann sollte bequiet verdammt nochmal in seiner Bedienungsanleitung reinschreiben das ein bequiet Netzteil AUSSCHLIESSLICH an einem speraten Stromkreis betreiben werden soll. Natuerlich sollte auch ein Typ2 und Typ 3 Ueberspannungsschutz vorhanden sein, sonst koennte es sein das die Primaerseite einen defekt erfaehrt.
Das einzige was ich im Handbuch eines DarkPowerPro gefunden habe ist:
Idealerweise benutzen Sie eine separate Steckdose nur für das Computernetzteil.
Hier steht nichts, null, so gar nichts vom eigenen Stromkreis und das man tunlichst vermeiden sollte das man andere Geraete, vor allem mit Motoren, waehrend des Netzteilbetriebs zu verwenden.

Wenn diese Geraete so schaedlich sind, schreibt es rein und druckt es groß auf die Verpackung, damit man das nicht macht.
Kein Netzteilhersteller wird aussschliessen koennen, das Geraete mit Motoren irgendwann mal laufen werden, waehrend das Netzteil am Netz haengt.
Waschmaschine, Staubsauger, Foehn, Mixer, Vibrator, Bohrmaschine etc etc.
Das sollten die Dinger abkoennen.
Es ist seltsam das sich hier User mit Problemen mit bequiet Netzteilen melden und immer sind alle anderen Sachen schuld. Nur die Netzteile kann man erstmal fast ausschliessen.

Zurück