Zwei Radi's übereinander betreiben?

nichtraucher91

BIOS-Overclocker(in)
Zwei Radi's übereinander betreiben?

Hallo,

ich habe eine Frage. Da in meinem Case (Lian Li PC V1000B Plus II) nicht sehr viel Platz ist, ich meine HW aber trotz dessen bald mit einer WaKü kühlen möchte, frage ich mich nun ob es möglich ist zwei Radiatoren übereinander zu betreiben?

Als Radiator soll der MagiCool SLIM DUAL 240 genutzt werden. Dieser ist 30mm dick. Bei dem Lüfter bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Zum einen kommt der Yate Loon D12SL-12C Slim in frage und zum anderen der Scythe Kaze Jyu Slim.

Ich habe zwei Versionen mit jeweils beiden Lüftern durchgeplant. Also insgesamt vier Varianten.
Die Luft wird immer von oben nach unten verlaufen.

V1.1 - vier Lüfter - Yate Loon
attachment.php

V1.1 - vier Lüfter - Scythe Kaze Jyu
attachment.php

V2.1 - zwei Lüfter - Yate Loon
attachment.php

V2.2 – zwei Lüfter - Scythe Kaze Jyu

attachment.php

Was meint ihr? Was geht und was geht gar nicht?

Lg
Nichtraucher91

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Radi's übereinander betreiben?

Wenn du mit der Verschlauchung und den Anschlüssen hinkommst, warum nicht?
Nur ob es so sinvoll ist? naja der obere Radi bekommt dann halt immer die warme Luft von seinem Kollegen ab. oder sehe ich das Falsch?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Die sind übereinander;).

Verschlauchung habe ich auch schon im Kopf. Das sollte eig kein als so großes Problem darstellen.

lg
Nichtraucher91

jaja ist ja gut, besser?:D

Sollen die Radis direkt hintereinander geschaltet werden?

mfg

Auch ich hatte einen Thread mit diesem Thema, Radi in Treppenform bzw. Sandwich, fand allerdingt nicht all zu viele Zustimmung, weil jeder damit schlechte Erfahrung hat in Bezug auf:
Lüfter müssen sehr stark sein, was wiederum Lärm verursacht. Und von der Höhe her, würde man gleich zu einen guten großen (höhen) Radi greifen (man erspart sich die mühe). In diesem Fall dann ein Thermochill oder der TFC Charge, beiden bringen mehr Leistung als 2xslim Radi in Sandwichform.
mfg

Ich blick zwar nicht ganz durch, in welche Richtung welcher Lüfter welche Luft schaufelt und wo die herkommt und hingeht - aber noch viel unklarer ist mir, worin der Vorteil gegenüber einem dicken Radi und zwei vernünftigen Lüftern liegen soll :huh:

versuch es doch so zu bauen das du beide radis, ohne lüfter zwischen, zusammenschraubst, dann auf beide seiten, des ja dann doppelt so dicken radiator, zwei lüfter die die luft vom radi rausziehen. dann hast du nicht das problem das der untere radi, dem oberen radi seine warme abluft gibt.....
is klar oder unklar meine aussage??

Is Klar :lol:

Aber wenn er diesen Radi intern benutzt , blasen ja mindestens 2 Lüfter ins Case rein ......^^

Ich blick zwar nicht ganz durch, in welche Richtung welcher Lüfter welche Luft schaufelt und wo die herkommt und hingeht - aber noch viel unklarer ist mir, worin der Vorteil gegenüber einem dicken Radi und zwei vernünftigen Lüftern liegen soll :huh:

Ah jetzt weis ich wieder was ich vergessen habe rein zu schreiben.
Also die Luft soll von oben nach unten gehen. hab es im ersten Post auch noch mal ergänzt.
Der Sinn in dem Ganzen liegt darin, dass zwei Dual einen Quadro ergeben. Mir wurde HIER gesagt, dass ein Dual für die Wärmeabgabe nicht ausreichend ist. Daher auch die Konstruktion.
Ich könnte auch zwei Lüfter über den Beiden Radis anbringen und Zwei darunter.

versuch es doch so zu bauen das du beide radis, ohne lüfter zwischen, zusammenschraubst, dann auf beide seiten, des ja dann doppelt so dicken radiator, zwei lüfter die die luft vom radi rausziehen. dann hast du nicht das problem das der untere radi, dem oberen radi seine warme abluft gibt.....
is klar oder unklar meine aussage??

Ist klar, nur habe ich an der Stelle ein kleines Loch, das zur Durchführung der Kabel dient. Das heißt die warme Luft würde in den Hardwarebereich einströmen. Das ist nicht Sinn der Kammern.

lg
Nichtraucher91

Ah jetzt weis ich wieder was ich vergessen habe rein zu schreiben.
Also die Luft soll von oben nach unten gehen. hab es im ersten Post auch noch mal ergänzt.

Von oben nach unten?
Jetzt wirds noch verwirrender...
Und wo im Gehäuse soll das ganze dann sitzen und die Luft her/hin kommen?

Der Sinn in dem Ganzen liegt darin, dass zwei Dual einen Quadro ergeben. Mir wurde HIER gesagt, dass ein Dual für die Wärmeabgabe nicht ausreichend ist.

Diese Angaben beziehen sich auf Radiatoren im normalen Einsatz - d.h. mit einigermaßen kühler Luft und Platz zum ansaugen.
Zwei Radiatoren hintereinander erbringen nicht annähernd die gleiche Leistung, sondern entsprechen halt eher einem einzelnen dicken. (sind nur wesentlich umständlicher)

Unten im Bereich, in dem das NT sitzt. Der Lüfter vorne wird aus Platzgründen nicht drin sein. Der unterste Gehäuseboden ist perforiert. Die Luft bleibt also nicht im Case, sondern wird rausgedrückt.

lg
Nichtraucher91

Also ich würde mir von der Konstruktion nicht viel Mehrleistung versprechen. Wenn du einen Radi mit einem zweiten Paar Lüfter ausstattest, hast du eigentlich schon das Maximum rausgeholt.

Zu diesem Thema dürfte das hier für dich interessant sein.

Danke HESmelaugh für den Link. Damit hat sich das Thema für mich geklärt. jetzt muss ich mir was anderes ausdenken...:(

lg
Nichtraucher91

wieso bild 5 kannst du doch machen? Edit huch ich habe das Diagramm falsch interpretiert..

Davon mal abgesehen gehen doch bei dir zwei 240er und zumindest ein 120er rein... die 240er machst du halt an die Seitenwände und gut..

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir wird nichts außerhalb vom Case landen! Ich such jetzt nach dicken Duals. Vllt. wird noch ein 120'er im Heck landen.

lg
Nichtraucher91

hätte wohl schreiben müssen innen an die Seitenwände im Teil von den Netzeil, ich bilde mir ein dort ist genügend Platz für zwei schicke Slim Plexi Elegant und neben dem Board für einen Slim Plexi Single 120 Elegant..Ich hasse externe Radies auch..

ich habe da Unten genau 115mm Platz :fresse:. Noch fragen?:fresse:
Neben dem Board (hinten) kommt wohl einer ran.

lg
Nichtraucher91

mit Erlaubnis:hail: ich habe mal dein Bild editiert..

attachment.php

mit Erlaubnis:hail: ich habe mal dein Bild editiert..

Solange du das Bild nicht verschleppst, ist es in Ordnung.

Als oben geht nicht, da ich dann ein Loch machen müsste damit die Wärme entweichen kann. An sich kein Problem, aber auf meinem Case liegt immer meine Lappy. Anderer Platz nicht möglich.
Unten ist so wie du meinst nicht möglich, da dort nur 115mm Platz vorhanden sind...:fresse: Sagte ich aber auch schon.;)

lg
Nichtraucher91

Na das ist doch mal langsam Budda bei di Fiche...

Wie wärs mit 2 Stück von denen hier unten in der Seitenwand? Im Extremfall noch mal 2 auf der gegenüberliegenden Seite, wenn du sicherstellen kannst, dass genug Frischluft in die Mitte kommt.
Alternativ solltest du, wenn du das Netzteil von seinem bisherigen Platz verbannst (wo soll das eigentlich hin? Ich würde im CPU-Bereich vor dem Mainboard vorschlagen) doch auch nen Triple unterbekommen, wenn nicht gar n Quad?
Radiatoren für 140mm Lüfter wären auch einen Blick wert.

Zurück