Zwei Grafikkarten und DDR3-2400-RAM für High-End-PC? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zwei Grafikkarten und DDR3-2400-RAM für High-End-PC? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zwei Grafikkarten und DDR3-2400-RAM für High-End-PC? Leserbrief der Woche

AW: Zwei Grafikkarten und DDR3-2400-RAM für High-End-PC? Leserbrief der Woche

Niedrig getakteter Ram mit guten Chips und schnellen Latenzen ist meistens schneller und billiger, als viele dieser High-End-Kits, mit 2400+ MHz. Auf denen kommen oft schlechte Chips zum Einsatz, was hohe Latenzen zur Folge hat.

@ Oberst Klink

Ich würde sagen das günstige Kits meistens ein schlechteres OC-Potenzial haben. Corsair wird seine teuren Dominator Produkte nicht mit minderwertigen Chips ausstatten. Andere Hersteller sind glaube auch nicht so blöd.:lol: Vielleicht sollte das PCGH doch mal untersuchen!

Hochgetakteter Speicher macht eigentlich nur bei Onboard GPUs Sinn und da ist es meist Geldverschwendung groß in teuren Speicher zu investieren. Ich erinnere mich an einen Test bei dem der Unterschied zwischen DDR2-800 und DDr2-1066 gerade mal 0,7% war und das bei identischen Timings. Zum anderen wird der Speichdurchsatz bei Quadchannel sowieso ein andere Sphären getragen, selbst billiger DDR3-1333 RAM bekommt dann Ergebnisse hin wie sündhaft teurer OC Speicher auf einem So 1150 Board.

Ich persönlich habe mir vor einem Jahr für meinen i7 3770 32GB DDR3-1333 gegönnt (damals noch 130€) und bin damit wesentlich besser gefahren als wenn ich die Kohle in teuren OC Speicher investiert hätte der aber nur 16 oder gar 8GB gehabt hätte.

Das einzige wo solch teurer RAM wirklich sinn macht ist beim 4770R mit Iris Pro (sofern man mal einen in die Finger bekommt).

Als Besitzer von nativem DDR3-2400-Speicher möchte ich hier meine Erfahrungen schildern:
-es lohnt sich nicht(!)

Die Mehrperformance für den Speicher selbst ist bei höchstens 10% zu niedrig getakteten Gegenstücken. Viele Spiele machen bei den hohen Taktraten seltsamerweise immer noch Probleme. Man merkt es nicht sofort, aber sporadische unerklärliche Bluescreens können je nach Mainboard durchaus auftreten. Investiere eher in mehr Kapazität. Mindestens 16-24GB würde ich für ein High-End-System auf jeden Fall empfehlen. Damit kann man auch eine Menge speicherintensive MODS laden und die Auslagerungsdatei von Windows ausschalten.

Der Hauptprozessor ist meiner Meinung nicht die Wichtigste Hardware. Die wenigstens Spiele sind CPU-limitiert. Hier steht eine enorme Bandbreite sowohl in Leistung als auch Kaufpreis offen.

Allgemein kann ich dem Leser nur antworten, es wäre besser mit dem "Gott-Setup" noch zu warten. Erst wenn Titanfall erscheint, weiß man die ungefähren Anforderungen. StarCitizen selbst erscheint wohl erst 2015 (?) ... bis dahin bekommt man viel schnellere Hardware.

Die GTX780 (Ti) wird nicht mehr lange die schnellste Nvidia-Karte bleiben. Im ersten bis zweiten Quartal 2014 kommt wohl der Nachfolger Maxwell erst in alter 28nm-, dann später im 20nm-Fertigungsverfahren. Gewohnheitsgemäß sollte die neuere Serie schneller und mit mehr Features erscheinen.
-Auf die alten Karten zu setzen macht nur Sinn, wenn es denn tatsächlich ums Geld ginge, was ich bei dem Budget jetzt einmal ausschließe.

-Wenn man schon weiß, dass man auf ein Nvidia-System setzt, sollte man die Investitionen in die Grafikkarte eher reduzieren und sich zusätzlich einen zertifizierten G-Sync-Monitor zulegen. Die Bildverbesserungen sind laut Redakteuren atemberaubend und erlösen die Gamer von vielen Quälereien des Hobbies - auch bei unter 60 FPS. Damit kann man sogar in 4k (UHD) im 30-40 FPS-Bereich noch gut spielen.
ASUS bietet angeblich in Q1/2014 die ersten Monitore an.

-Wichtiger als übertriebene Grafikkarten und Hauptprozessoren sehe ich mittlerweile eine SSD als Pflichtlösung an. Bei dem Budget kannst du locker eine 512GB SSD je nach Modell ab etwa 300-400€ verbauen. Das dürfte den Games wesentlich mehr Zuwächse bringen als ein paar lausige FPS. Die Ladezeiten werden meistens radikal reduziert und versüßen das Gaming. Gerade Very-Next-Gen Titel wie StarCitizen und Titanfall können das sicher gebrauchen... zudem wird man für neuere Games sehr viel Platz benötigen.

Das sind jetzt nur meine Ideen und nicht unbedingt jedermanns Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2500 € und dann nur eine 780?!
Ich glaube, gleich dreh ich vollkommen durch...
Naja, ich würd ja mal wirklich empfehlen erst einmal bis Titanfall zu warten.
Bis dahin ist dann auch der BF4-MantlePatch draußen und man kann abschätzen, wie viel Mantle nun eigentlich wirklich bringt und ob es die Microruckler tatsächlich unterbinden wird!
Davon würd ich dann meine Kaufentscheidung abhängig machen, sollte Mantle wenig bringen, dann würd ich "Andy" eine 780 TI empfehlen, ansonsten eine 290(X) mit spätere Upgradeoption auf zwei Stück ;)

spätestens im April 2014 anzuschaffen.
==> Würde da auch frühstens im April 2014 mal nachfragen :D

Also wenn er crysis 3 auf max zocken will, kommt er an einer Multigpulösung nicht vorbei. Es gibt noch keine einzelne Grafikkarte dafür.
Microruckeln nimmt man wahr und stört.

Mehr als 8 Gb Ram bringt noch nichts. Auslagerungsdatei würde ich auf garkeinen fall abschalten, da manche Games diese brauchen!
Höhergetakteter Ram bringt ebenfalls nix beim zocken.

Spar lieber und warte auf Maxwell.

Gruß stolle

Hab meine Auslagerungsdatei deswegen in ner RAM-Disk :D:D

und ich sage 2400er ram lohnt sich

Call of Duty Ghosts vs. Battlefield 4: Multiplayer Benchmark « Team GB Overclockers
bei einem quad-channel system vielleicht weniger...
Nur wegen 2 Spielen lohnt sich noch lange kein 2400er RAM.

Teamgroup? :ugly:
Deren Qualität ist echt net gut.
Die kaufen die Ausschuss der anderen Hersteller und nutzen den dann für ihre RAM Module :daumen2:

ich habe selber teamgroup seit ewigkeiten drinne. woher hast du den unsinn mit der qualität?
wüsste nicht, was an denen nun schlecht sein soll ;)

sonst nimm g.skill...kostet gleich viel, wenns dir recht ist.
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-2133c9d-8gxl-a980760.html

zu den spielen nenne ich dir gerne weitere ;)
wobei bf4 das wichtigste ist. wegen diesem spiel rüsten die meisten hier auf ;)

z.b.
arma 3
f1 2012

Arma 3 CPU vs RAM performance comparison 1600-2133= up to 15% FPS gain
Results: F1 2012 And Metro 2033 - Does Memory Performance Bottleneck Your Games?

mfg

Das mit Teamgroup ist schon seit einige Jahren bekannt.
RAM Auswahl - Forum - PCMasters.de
[Kaufberatung] CPU und Grafikkarte für HTPC/Gaming PC in einem.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...lung/279799-haltet-ihr-davon.html#post5369560

Ich würde nicht behaupten, dass hier die meisten wegen BF4 aufrüsten. Eher weil die alte Gurken unterm Schreibtisch stehen haben oder noch gar keinen PC haben.

Bei Arma III biste meist im CPU Limit, da bringt schneller Speicher schon was, aber da muss die GPU erst mal spielbar fps erreichen.
Bei F1 isses echt egal, ob man jetzt 134 oder 137fps hast :schief:
Und der 1 fps bei Metro liegt innerhalb der 5% Messungenauigkeit, die es bei den Tests nun mal gibt.

habe dir ja auch einen g.skill gennant.

aber nenne mir einen grund, wieso man fürs gleiche geld, das langsamere produkt nehmen sollte??

mfg

Nochmal zur Auslagerungsdatei: seit ich meine SSD habe, habe ich die komplett abgeschaltet, um die SSD zu schonen. Erst mit 6GB DDR2-800, dann mit 16GB DDR3-1600 (9-9-9-24). Hatte bislang nicht einen einzigen Bluescreen/Absturz (wenn man von der Zeit absieht, die ich darin investiert hab, meine CPU zu undervolten), und keinerlei Ruckler/Probleme...

Aufgrund des Speichercontrollers der kann bei SO 1550 nur 1600, bei so 2011 1866. Alles darüber ist außerhalb der Spezifikation, bei der benutzung verlierst du die Garantie.
Aber du darfst gerne Speicher mit 3000 mhz und 1,75V benötigter Spannung mit deinem i7-4770k koppeln, hält nur nich besonders lang.

einige programme brauchen die auslagerungsdatei.
also schalte sie ruhig wieder an. 1GB fix sollte keine probleme verursachen.

heutige ssds schaffen das außerdem problemlos.
habe meine auch seit jahren drauf.

@maxrink
unsinn. stimmt nicht. ist auch nicht nachweisbar, was du für einen ram benutzt hast.
und 1,65V sollte man natürlich nicht überschreiten.

mfg

habe dir ja auch einen g.skill gennant.
Der ist mit 1,65V auch ungeeignet. Für Intel sollte man 1,5V -+5% nehmen. Da bleibt man innerhalb der Spezifikationen und setzt den Speicherkontroller keinen unnötigen Belastungen aus.

aber nenne mir einen grund, wieso man fürs gleiche geld, das langsamere produkt nehmen sollte??
Zwischen 2133er und 2400er RAM gibts keinen Unterschied mehr, da kann man ruhig zu 2133er mit 1,5V greifen, z.B.
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück