• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellungen MAX (siehe oben) mit Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz

heldenwelt

Kabelverknoter(in)
Hallo,

die Zusammenstellung für Intel aus dem Thread mit einem intel 6x Kern.
Hat das irgendwelche Nachteile für Anwendungen, die nicht im Multithread laufen?
Mit anderen Worten, ist der 6x Kern langsamer für One Thread Berechnungen als der Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz !
Die Hertz zahl ist natürlich ein ganzes Stück kleiner, aber wieviel macht das aus? Ich benutze einige Multithreadanwendungen, aber auch Anwendungen die nur einen Kern nutzen.

Ich hoffe ich bekomme ein paar Entscheidungshilfen.

Welches Board würde zu dem 6x passen und wären andere RAM Bausteine bessser?

Danke.

Also i7 4930k ist bei Programmen die 6-Kerne nicht ausnutzen langsamer.
Die MHz Zahl kannst du ja selbst anpassen bei einer K-CPU wie es beide sind.

Der i7 4930k ist aber eine ältere Architektur als der neuere Haswell.

In einigen Monaten kommt auch ein Haswell 6 und 8-Kern unter dem Namen Haswell-E und neuem DDR4 Speicher (der i7 4930k ist der Vorgänger Ivy-Bridge-E)

Was hast du denn mit dem PC vor zu machen?

Edit: Sockel 2011 ist die High-End Plattform wenn du wirklich nutzen aus mehr Kernen ziehst würde Ich auf Haswell-E warten da es nicht mehr lang dauern.
Also falls du noch etwas warten kannst würde Ich abwarten - der 8-Kern wird aber voraussichtlich knapp 1000€ kosten. Dafür soll es den günstigsten 6-Kern für Ca. 400€ geben aber da muss man die Tests bzw Release abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist,ich kann nicht so lange warten.
Der PC soll für meine Arbeit sein und da habe ich einen begrenzten Zeitraum zum bestellen.
Schwierige Entscheidung!
DEs gibt auch keine spätere preiswerte Nachrüstoption. Dann müsste ich das 2011 Board nehmen und dann die CPU wechseln.
Sind dann 400 Euro rausgeschmissen!

Ich muss zum einen Grafiklastige Sachen anzeigen lassen (ähnlich zu Spielen), aber auch aufwendige Rechnungen bzw. Auswertungen darauf laufen lassen. Jede Thread senkt den enormen Zeitfaktor. Man müsste es mal testen können!

Das Problem ist,ich kann nicht so lange warten.
Der PC soll für meine Arbeit sein und da habe ich einen begrenzten Zeitraum zum bestellen.
Schwierige Entscheidung!
DEs gibt auch keine spätere preiswerte Nachrüstoption. Dann müsste ich das 2011 Board nehmen und dann die CPU wechseln.
Sind dann 400 Euro rausgeschmissen!

Das Aufrüsten geht egal für was du dich entscheidest nicht. Für Sockel 1150 kommt wohl noch ein etwas besseres Broadwell Modell.

Ich würde sagen der i7 4790k hat das beste Gesamtpaket da hoher Takt und etwas schneller als der i7 4930k wenn die pro Takt Leistung wichtig ist da dort ja sowohl der höhere Takt als auch die neuere Architektur da ist. Außerdem billiger, wenn mehr Kerne dir doch wichtiger sind nehm den 4930k.

Haswell-E soll wohl in Ca. 7 wochen kommen aber ob alles sofort lieferbar ist würde ich bezweifeln

Hallo und danke an alle,

dann nehme ich den 4 Kern mit der neueren Architektur.
Ich denke das ist die beste Variante.

Also danke für die Hilfe,

vG

Zurück