• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung sinnvoll?

LeCelo

Kabelverknoter(in)
Ich wollte mir demnächst einen Gamer - PC selber zusammen bauen. Ich habe mich durch mehrere Vergleiche und alledem geschlagen und habe nun meinen Rechner zusammen gebaut. Da ich aber nicht der Experte in solchen Dingen bin wollte ich mich nochmal vergewissern ob die Konstallation aufgeht oder ob es noch Verbesserungs Bedarf wie in der Preis/ Leistung gibt.
Mein Budget liegt bei maximal 2000€, weniger wäre aber auch nicht schlecht falls ich in einige Komponennte zuviel investiert habe.

Also das wäre mein System:

-ASUS Z87 Maximus VI Extreme
-Intel core i7 4770k
-Geforce gtx 780
-Corsair Vengeance 8GB DDR3-1866 Kit
-WD VelociRaptor HDD
-Crucial m4 SSD
-beQuit Dark Rock Pro 2 oder ne Noctua NH-D14 bin mir noch unschlüssig, was meint ihr ?
-Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 aber die wurde mir nur von nem Freund empfohlen, mit Netzteilen komme ich nicht wirklich klar.
-LG GH-24NS, DVD-Brenner
-Thermaltake Overseer RX-I PC-Gehäuse

Das wärs. Falls noch Verbesserungs Bedarf besteht dann schreibt bitte in welchem der Teile.
Vielen Dank für jede Antwort
mfg
LeCelo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
-ASUS Z87 Maximus VI Extreme Sinnfrei und Asus ist nicht das Maß der Dinge bei den Boards, dann eher das Gigabyte GA-Z87X-D3H
-Intel core i7 4770k Rein vom Zocken auch eher nicht nötig da reicht auch der 4670K
-Geforce gtx 780
-Corsair Vengeance 8GB DDR3-1866 Kit Corsair Vengeance Low Profile mit 1600MHz reicht auch bequem
-WD VelociRaptor HDD völlig sinnfrei, laut und teuer
-Crucial m4 SSD Antik, wenn die Samsung 840 mit 120 bzw 240GB
-beQuit Dark Rock Pro 2 oder ne Noctua NH-D14 bin mir noch unschlüssig, was meint ihr ? EKL Brocken 2
-Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 aber die wurde mir nur von nem Freund empfohlen, mit Netzteilen komme ich nicht wirklich klar. BeQuiet Straight Power E9 480CM oder das P10 mit 550W
-LG GH-24NS, DVD-Brenner ziemlich alt, einfach den günstigsten auswählen
-Thermaltake Overseer RX-I PC-Gehäuse Lieber dieses Fractal

Rate mal? warum das nt "supernova" heisst... :D

Da ist ein p10 550 watt besser. Als graka die gtx 770 ichill, da leiser und kühler

Aber warten wir mal auf den te

Bei der Zusammenstellung reicht aber auch die 840 ohne Pro, den Unterschied merkt man so quasi nicht. Bei der Graka eher die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra. Wofür die 650W? Coolermaster, naja jeder wie er mag

Danke für die Verbesserungen und alles :) ich sag ja, bin kein Experte ich wollte auch fachmännische Meinungen hören ^^
Ich hätte da aber noch ein paar fragen:

1.Bis jetzt habe ich nur gutes von der ROG Reihe von Asus gehört und gelesen, warum sollte es nicht das Maß der Dinge sein? Und warum sollte ich das Gigabyte bevorzugen ?
2.Ich bin mir noch unschlüssig zu der GTX 780 oder der Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra. bemerkt man in Spielen eigentlich einen Unterschied zwischen den beiden Karten oder gibt es noch Vorteile der GTX 770 gegenüber der 780 außer jetzt im Preislichen Sinne :) ?

Ansonsten habe ich den PC jetzt etwas verändert :)
danke schonmal

1.Bis jetzt habe ich nur gutes von der ROG Reihe von Asus gehört und gelesen, warum sollte es nicht das Maß der Dinge sein? Und warum sollte ich das Gigabyte bevorzugen ?
2.Ich bin mir noch unschlüssig zu der GTX 780 oder der Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra. bemerkt man in Spielen eigentlich einen Unterschied zwischen den beiden Karten oder gibt es noch Vorteile der GTX 770 gegenüber der 780 außer jetzt im Preislichen Sinne :) ?

1. Asus ROG ist nur völlig überteuerter Marketing-Blödsinn :nene: Außerdem rauchen die ROG-Boards gerne mal ab.

2. Wenn der GTX 770 die Luft ausgeht, reißt die GTX 780 auch nicht mehr viel. Daher würde ich zur GTX 770 greifen.

Die GTX780 ist in Games kaum schneller als die GTX770, allerdings deutlich teuerer.
Deshalb rate ich dir zur GTX770. Im besten Falle zur Inno3d, die hat die stärkste Kühlung. :daumen:
Wenn du nicht OCen willst, tus auch locker eine günstigere GTX770.
Die ROG Reihe von ASUS ist nicht schlecht, aber die Zeiten in denen lediglich Highend Boards zum Übertakten geeignet waren, sind längst vorbei.
Das Gigabyte ist sehr gut. :daumen:
Und bitte beantworte mal die Fragen aus dem Guide. ;)

Edit: Da war wohl einer schneller. :D

@ Softy: Sind die ROG Boards so instabil und billig? Bislang habe ich eigentlich relativ viel gutes von den ROG Boards gehört, der Preis ist aber wirklich unterste Schublade. :daumen2:

Man sollte sich ein Board auch danach kaufen was man wirklich braucht und nicht Asus und dann das teuerste Modell. Und ja leider ist die Reihe öfters mal betroffen

Das Asus Maximus hat einen PLX Chip integriert der zusätzliche PCIe Lanes generiert. Das ist aus deiner Sicht völlig sinnfrei denn 1. nutzt du das nicht und 2. bringt es nichts das zu nutzen. Spar dir also den großen Auifpreis zum Extreme.
Wenn du lieber Asus willst -- ich meine Leute :D hat schon mal einer das UEFI beim Gigabyte gesehen? :haha: -- kannst du dir das Asus Z87 Plus anschauen. Das reicht in der Regel völlig und hat ein super UEFI und eine sehr gute Lüftersteuerung.

Die GTX 770 von Inno ist schon sehr gut. Die GTX 780er Inno Version ist z.B. so stark dass sie die deutlich teurer GTX Titan einholt.
Du kannst also die Leistung der Titan kaufen oder eben Geld sparen und eine sehr gute GTX 770 kaufen mit der du ebenfalls alles spielen kannst.

@ Softy: Sind die ROG Boards so instabil und billig? Bislang habe ich eigentlich relativ viel gutes von den ROG Boards gehört, der Preis ist aber wirklich unterste Schublade. :daumen2:

Die Ausfallrate der ROG Boards ist höher als der normalen Asus Boards. Das kann aber unterschiedliche Gründe haben.

Bis auf dass das Asus Z87-A hässlich ist wie die Nacht finster, spricht nichts dagegen :daumen: :D

Naja, einfach ein Gehäuse ohne Sichtfenster kaufen und nie wieder aufmachen :D

Wenigstens ist das bunte Kaugummidesign endlich Geschichte. Sah ja aus als wäre es aus einem Yps Heft gefallen:D

Bis auf dass das Asus Z87-A hässlich ist wie die Nacht finster, spricht nichts dagegen :daumen: :D

Naja, einfach ein Gehäuse ohne Sichtfenster kaufen und nie wieder aufmachen :D
Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und da demnächst Haswell samt Asus Z87 bei mir in ein Fractal R2 einziehen wird, geh ich jetzt ne Runde heulen:heul::D

@pc-nutzer: die "Schreibe" samt der Graka kommt mir doch sehr bekannt vor...:-D Davon mal abgesehen wissen wir doch alle, das die HD7790 die GTX780 in der Pfeife raucht:lol:

Gruß

Zurück