• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für vorhandene RTX 2080

Weckeroni

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC für vorhandene RTX 2080

Servus zusammen,

mein i5 6600k ist etwas in die Jahre gekommen und ich wollte mir daher zeitnah einen neuen PC zusammenstellen.
Da sich vor ein paar Monaten die Grafikkarte verabschiedet hat und ich daher selbige mit einer RTX 2080 erneuert habe, möchte ich nun einen neuen PC um die GPU herum zusammenstellen.
Des weiteren besitze ich auch einen LG-34UM88C mit einer Auflösung von 3440x1440 60Hz (Ultrawide 34Zoll) Bildschirm.
Der zukünftige PC wird als reiner Gaming-PC genutzt, wobei ich kein Bedarf an Fps Shootern habe.
Mein Ziel wäre es, die gesamte Hardware der Leistung der GPU in etwa anzugleichen und dabei auf die Auflösung des Bildschirms zu achten.
Bei OC besteht kein Bedarf und der PC muss auch nicht zwingend extrem Leise sein.

Ich dachte dabei in etwa an die folgende Zusammenstellung.

RTX 2080 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Über verbesserungen und/oder Sparmaßnahmen würde ich mich freuen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

GPU=RTX 2080
Bildschrirm= LG-34UM88C 3440x1440 60Hz (Ultrawide 34Zoll)
Die restliche Hardware bleibt als Office-PC bestehen, daher muss alles erneuert werden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3440x1440 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
1Quartal 2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca 900Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Kommende Spiele: New World, Cyberpunk 2077,Diablo 4 etc
Aktuelle Spiele: Witcher 3, Division 2.
KEINE Fps Shooter

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD, da reiner Gaming-PC

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gaming-PC für vorhandene RTX 2080

Servus,

deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus, ich würde nur ein paar Sachen ändern.

Mit der Silicon Power P34A80 1TB spartes du zwei Kabel.

Beim Mainboard würde ich das ASUS Prime X570-P oder Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen wenn es ein X570 sein soll, ansonsten das MSI B450 Tomahawk Max.
Die MSI X570-Boards - mit Ausnahme des Unify, haben keine so guten Spannungswandlerkühler, deshalb würde ich da etwas anderes nehmen.

Für die RTX2080 würde grundsätzlich auch das Seasonic Focus GX 550W reichen, du kannst aber auch beim Straight Power 11 750W bleiben.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming-PC für vorhandene RTX 2080

1. Bei deinen Anforderungen kannst du beim Mainboard auch problemlos zu einem B450 Max-Board von MSI greifen, zB dem Tomahawk für ~100,-€.

2. Beim Netzteil würde ich dann das Straight Power 11 550W nehmen.

3. Beim Kühler ginge auch gut ein Scythe Mugen 5 Rev. B.; leistungs- und lautstärketechnisch mehr oder weniger identisch zum Brocken 3, aber nicht so klobig.
 
AW: Neuer Gaming-PC für vorhandene RTX 2080

Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin auf die guten Ratschläge eingegangen und habe nun das MB auf ein B450 umgestellt.
Außerdem wurden auch die SSD, Kühler und das Netzteil angepasst.
Das ganze sieht jetzt wie folgt aus:

RTX2080 2.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aktuell bin ich noch am überlegen bei dem Gehäuse einzusparen und ein be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt ab €' '68,91 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
zu nehmen, was weitere 50€ Ersparnis bedeutet.

Danke nochmal an Lordac und Dimi.
 
Zurück