• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Ryzen 3700X mit 5700 XT

@TE hast du das Bios mal geflashed!? Vielleicht geht es ja schon. Beim Aorus kam es auch erst mitm Bios Update.

Hallo, ja das habe ich natürlich (siehe meinen Post vom 07.09.2019, 12:48).

Die Grafikkarte (5700 XT Red Devil) sitzt sehr passgenau über dem Chipsatzkühler des TUF’s und selbiger saugt dadurch heiße Luft der GraKa an. Eine bessere Gehäuselüftung bringt nicht viel, da die kühle Zuluft den Chipsatzkühler nicht erreicht, wenn die Grafikarte aktiv bzw. unter Last ist. Das Layout ist einfach schlecht.

Hier mal ein paar Messdaten (mit HWiNFO64 6.10 aufgezeichnet); Umgebungstemperatur 21°C.

Betrieb: Idle
CPU ~ 40°C
GPU ~ 47°C
GPU Hot Spot ~47°C
Chipsatz ~ 65°C (Lüfter dreht nicht unter 3.000 rpm - das hört man, insb. wenn die anderen Komponenten leise sind. Im Bios (aktuellste Version 1.005) kann man das Verhalten nicht anpassen.

Betrieb: Gaming (Mittelwerte)
CPU ~ 57°C
GPU ~ 72°C
GPU Hot Spot ~ 90°C
Chipsatz ~ 82°C (Lüfter 3.750 rpm)

Gute Berichte zu allen aktuellen x570-Boards gibt es bei Actually Hardcore Overclocking und Games Nexus.

Die VRM-Config des Asus TUF kann vergleichsweise so gut sein wie sie will, das Layout ist unterirdisch und VRM ist auch nur ein Bewertungskriterium. Selbst wenn man den PCH-Fan im Bios einstellen könnte, ändert das nichts an der Tatsache, dass er im Spielbetrieb heiße Luft der GraKa ansaugt und dadurch selbst heißer wird. Man kann gut beobachten, dass sich das System hinsichtlich der Temperatur hochschaukelt. Sobald die GraKa nicht mehr aktiv ist, reduziert sich die Temperatur des Chipsatzes relativ schnell auf übliche 65°C. Lässt man andere, nicht grafikintensive Anwendungen laufen, also man erzeugt nur CPU-Last oder Trafik über M.2, so beeinflusst das die Chipsatztemperatur nicht wesentlich. Wärme ist für elektronische Komponenten schlecht und ich habe beim TUF eben Bedenken hinsichtlich dessen Langlebigkeit. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn mehrere SSD’s an das Board angeschlossen werden und der Chipsatz auch anderweitig belastet wird.

Ich habe mir nun das MSI MPG X570 Gaming Edge-Plus bestellt und werde das jetzt direkt mit dem TUF vergleichen. Der Nachteil an dem MSI-Board ist, dass die VRM-Konfig nicht so effizient ist und dadurch mehr Abwärme erzeugt wird, die auch abgeführt werden muss (auf Actually Hardcore Overclocking gibt es eine gute Erläuterung zu den verschiedenen Designansätzen der Boardhersteller). Das erklärt auch die extrem schlechte Bewertung des MSI-Boards von Hardware Unboxed, die hier immer gerne verlinkt wird. Er hat die Boards nämlich außerhalb eines Gehäuses getestet, weil er nicht genug Zeit hatte, alles ein- und auszubauen. Da kein gerichteter Luftstrom vorliegt, können die Kühlkörper die Wärme nicht wie vorgesehen abgeben, da nur natürliche Konvektion vorliegt. Im Gehäuse verbaut, soll das anders aussehen. Beim MSI muss man also umso mehr auf eine gute Gehäuselüftung achten. Das TUF wäre an sich perfekt in der +/-200€ Preisliga, wenn der Chipsatzkühler eben nicht direkt unter der GraKa sitzen würde.

Wenn ich das MSI hab und vergleichen kann, melde ich mich.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wärme ist für elektronische Komponenten schlecht und ich habe beim TUF eben Bedenken hinsichtlich dessen Langlebigkeit. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn mehrere SSD’s an das Board angeschlossen werden und der Chipsatz auch anderweitig belastet wird.
80° ist gar nix besonderes das hält der Chipsatz total locker ohne Probleme aus. Da brauchste dir gar keine Sorgen machen.
Das der Lüfter dabei laut ist, ist wie gesagt schade, aber das hat nix mit der Langlebigkeit des Boards zu tun.

Was du da schilderst find ich insofern eig interessant, weil dein Chipsatz wird 80° warm während der Lüfter auf 3700RPM dreht. Mein Chipsatz wird beim Zocken weniger als 80° warm und der Lüfter dreht mit maximal ~1700RPM. Das Layout beim Aorus Ultra ist aber ebenfalls so, dass der PCH Fan die Luft der Graka abbekommt. Bei mir ja auch die der Red Devil.
Wie kann das also möglich sein? Ich bezweifle das der Aorus Ultra Lüfter auf 1700RPM genauso effektiv wie der das Tuf bei 3700 ist.
Es kann also eigentlich fast nur bedeuten, dass der Lüfter quasi sinnlos ist und kaum einen Einfluss hat auf die Temps. Daher hab ich mit der Hälfte der Umdrehungen ähnliche Temps wie du. Wahrscheinlich wäre das beim Tuf auch so.
 
Es kann also eigentlich fast nur bedeuten, dass der Lüfter quasi sinnlos ist und kaum einen Einfluss hat auf die Temps.

Das muss thermo- und fluiddynamisch auch so sein.
1. der geförderte Luftvolumenstrom steigt, bei begrenzter Leistungsaufnahme des Lüfters und infolge einer resultierenden Druckerhöhung, nicht linear mit der Drehzahl.
2. da im GraKa-Betrieb sehr warme Luft angesaugt wird, ist keine faktisch Wärmesenke für den Chip vorhanden. Da kann er so viel Luft fördern wie er will.
3. hypothetisch: wenn die Temperatur der Zuluft für den Chip über die Grafikkarte wärmer ist, als der Chip selbst, könnte er u.U. kühler bleiben, wenn der Lüfter abgeschaltet ist.

Man müsste den Lüfter mal ausschalten und das Verhalten dann beobachten. Wie gesagt, ich teste das jetzt mit dem MSI-Board; obwohl es nicht mein Favorit ist.
 
Ja da hast du Recht. Ich bezweifle aber das die Abluft der GPU 80° warm ist, das wäre wahnsinnig :ugly:
Dennoch glaube ich auch, dass der PCH Fan keinen großen Einfluss hat.
In dem Fall ist der einzige negative Punkt beim Tuf nicht das Layout, sondern das der Lüfter nicht steuerbar ist. Denn die Temperaturen sind nicht besorgnis erregend.
Wäre der Lüfter regelbar, würdest du den nicht hören und alles wäre gut.
Ich schätze das wird noch mitm Bios Update kommen.
 
Da hast du natürlich Recht. Die anderen haben es auch schon hinbekommen, keine Ahnung wann Asus das hinbekommt, aber es wäre schon echt ein Armutszeugnis wenn irgendwann alle X570 Hersteller ihren PCH Fan steuern können nur Asus nicht. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Asus das möchte :ugly:
Weil ich bezweifle, dass es ein großer Aufwand ist, da mal kurz ne Lüfterkurve ins Bios zu klatschen.
 
Ich hab mir vor kurzem auch ein neues System gebaut mit dem asus x570 e-gaming und der rtx 2070S advanced strix.

Ich war noch nie so zufrieden mit einem system wie mit diesem. :D
Hab jetzt die Drehzahl vom Lüfter noch nicht ausgelesen, aber bei 4k gaming ist der gesamte pc absolut still, auch wenn die Grafikkarte genau überm Chipsatzlüfter ist. Fractal Design S2 Vision RGB mit 4 Lüftern, 360er Custom-Wakü und eben das oben genannte Mainboard und Grafikkarte.

PS.: Das einzige was ich manchmal höre ist das Wasserplätschern im Alphacool Eisbecher xD und das mag ich sogar.

Wenn das Asus mit dem steuern vom Lüfter noch hinbekommt, wäre das natürlich spitze.
 
Hab jetzt die Drehzahl vom Lüfter noch nicht ausgelesen, aber bei 4k gaming ist der gesamte pc absolut still, auch wenn die Grafikkarte genau überm Chipsatzlüfter ist. Fractal Design S2 Vision RGB mit 4 Lüftern, 360er Custom-Wakü und eben das oben genannte Mainboard und Grafikkarte.

PS.: Das einzige was ich manchmal höre ist das Wasserplätschern im Alphacool Eisbecher xD und das mag ich sogar.

@Jenkiiins, wie wir alle wissen, ist das Empfinden von Lautstärke sehr subjektiv; ich habe z. B. ein sehr empfindliches Gehör. Objektiver ist hingegen die Drehzahl des Lüfters. Wenn ein Lüfter dieser Art mit +/-3.000 rpm dreht, höre ich selbigen deutlich, wenn sonst alles leise ist. Könntest Du bitte mal wie angekündigt die Drehzahl des Lüfters auslesen, einmal im Fall idle und einmal wenn die Grafikkarte unter Last arbeitet. Das wäre sehr hilfreich.

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim TUF die Abdeckung des Chipsatzs aus Plastik ist, dadurch ist die konvektive Kühlung naturgemäß etwas schlechter, als bei vergleichbaren MB, bei denen das über eine Alu-Abdeckung realisiert ist. Das kann auch ein Grund dafür sein, dass das TUF leicht höhere Temperaturen erzeugt und der Lüfter arbeiten (muss).

Ich habe auch das MSI Gaming-Edge in Betrieb genommen. Was soll ich sagen, der PCH-Lüfter ist aus und wenn er mal anspringt bleibt er deutlich unter 1500 rpm - das höre ich z.B. nicht mehr. Die Chipset-Temperatur steigt auch nicht wesentlich, wenn die GraKa arbeitet, da keine warme Luft angesaugt wird. Allerdings wird das Board (VRM-Kühlkörper) in der Tat sehr warm. Etwa 10-20°C wärmer als beim TUF (gemessen mit einer Thermografiekamera). Das Gehäuse muss entsprechend gut gelüftet sein. Ich behalte es aus diesem Grund auch nicht. Es geht nichts über eigene Erfahrungen :)

Nach allen Überlegungen komme ich persönlich zum Schluss, dass das Gigabyte-Pendant (aorus elite) einen recht guten Mix aus allen Kompromissen darstellt. Das wird im Forum auch immer gerne empfohlen.

TUF<>GB
1. Gute Spannungsversorgung, in etwa gleich mit dem TUF.
2. Der PCH-Lüfter ist beim GB leise, bzw. kann (nun) eingestellt werden und er wird nicht vollständig verdeckt, da er, im Vergleich zum TUF, etwas unterhalb angeordnet ist.
3. Leider kein W-LAN (kann man aber nachrüsten, VRM-Effizienz und co. nicht, also no für MSI).
4. Der erste M.2-Slot ist beim Gigybyte zwischen CPU und GPU angeordnet und wird aufgrund der Platzverhältnisse bei großen CPU-Kühlern vermutlich etwas schlechter gekühlt als beim TUF - sofern man nicht dem AMD-Boxed-Kühler verwendet.
5. GB hat einen USB-C als Front-Anschluss, hat das TUF nicht.
6. GB hat Intel LAN (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das aktuell wirklich ein großer Unterschied zum Realtek ist, denn damit hatte ich bisher auch nicht Probleme).
7. Das TUF hat jedoch 2 SATA und 2 4Pin-Anschlüsse mehr.

Ich würde das TUF vorziehen, wenn man den PCH-Lüfter beeinflussen könnte. Naja, nichts ist perfekt im Leben und ich lebe jetzt mit dem TUF in der Hoffnung, dass man den Lüfter eines Tages beeinflussen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das kleine Review!
Danach bin ich ja froh ein Board aus der Aorus Serie zu besitzen :ugly:
MSI mit ihren mangelhaften VRM Temperaturen und Asus, die es nicht auf die Kette kriegen ne einfache Lüfterkurve für son winzigen Lüfter ins Bios zu implementieren.
Und Gigabyte hat beides, also was will man mehr.
Ausstattung ist natürlich immer ne persönliche Sache.
 
Die Frage ist halt, wie lange das Lager des Lüfters hält. Wenns nach 6 Monaten klackert, spielt die Drehzahl keine Rolle mehr.
 
In dem Fall, Lüfter ausbauen, Kupfer Kühlkörper für 1€ befestigen und überhaupt keinen Lüfter mehr haben :ugly: Ich glaube der8auer hat da mal was in die Richtung gemacht.
 
So, es gibt ein Update!

Der Lüfter im TUF ging mir dann mit seinen permanenten 3000rpm doch zu sehr auf die Nerven. Wenn man das einmal heraushört, wird’s unerträglich. Hatte ja das Gehäuse (bequiet 601) nachträglich mit 3 Silentwings3 ausgestattet und die CPU wird über den Dark Rock 4 Pro gekühlt. Das Dark Pro 700er Gehäuse hat die SW3 Lüfter zwar eingebaut, ist aber von der mechanischen Handhabung um Welten schlechter als das 601 (Seitenpanels vor allem).

Ich habe mir jetzt das MB Gigabyte Aouros Elite geholt und das TUF zurückgegeben. Heute eingebaut, Biosupdate gemacht und den PCH Fan auf silent gestellt. Was soll ich sagen, das Teil ist jetzt im Idle komplett Lautlos und unter Last hört man maximal ein leichtes dumpfes Rauschen des CPU bzw. GraKa-Lüfters. Der Chipsatzlüfter ist auch unter Last aus und die Temperatur bei max 80 °C - wie beim TUF, nur dass dort trotzdem der Lüfter mit 3000 ppm gedreht hat. Das BIOS ist beim GB-Board schneller und (für mich) übersichtlicher als beim TUF oder beim MSI.

Die ganze hin- und herschickerei ist eigentlich nicht so meins, aber in dem Fall hat es sich gelohnt. Und ich bin froh, dass ich mich dazu durchgerungen habe.

Die einzigen Nachteile des GB-Boards sind:
1. nur 2 Sys-Fan Anschlüsse
2. kein WLAN
3. USB-C nur auf dem Board als Front-Anschluss

Aber das kann man alles nachträglich mit Y-4Pin-Stecker, USB-c Slotblech und WLAN Karte bzw. Stick anpassen. Mit dem Brülllüfter beim TUF muss man leben, sofern kein Update kommt.

Mit dem neuen GB-BIOS (ABBA) boostet die CPU (3700x) auch etwas höher auf sogar etwas über 4,4, aber erstaunlicherweise auch erst dann, wenn die Last weg ist. Wie auch immer das Board erfüllt meine Anforderungen und jetzt bin ich damit wirklich zufrieden.

Aus meiner Sicht kann ich in der Preisklasse und im direkten Vergleich zwischen TUF/MSI/GB das GB empfehlen.

Take care, Hilltop
 
Ich finde das Elite insgesamt auch am besten. Freut mich das jetzt alles läuft :daumen:
Die Nachteile sind nicht mal wirkliche Nachteile:
1. nur 2 Sys-Fan Anschlüsse
Wer Geld für ein X570 hat, mehr als 2 Lüfter im Gehäuse hat, verwendet doch wohl auch ein halbwegs vernünftiges Gehäuse mit irgendeiner Art von Lüftersteuerung oder? Dann braucht man sowieso nur einen Sys Fan :D
3. USB-C nur auf dem Board als Front-Anschluss
Wenn man USB-C vorne hat, ist es doch sogar noch besser als hinten oder überseh ich da was? :ugly: Klar vorrausgesetzt das Case hat einen Anschluss

Was ich mich frage, sitzt nicht beim Elite der PCH Fan auch unter der Graka? Jedenfalls so halbwegs. So weit unten wie beim MSI bspw. ist der nicht.
 
Zurück