• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung PC ca. 1200€-1400€

FlrnScm

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung PC ca. 1200€-1400€

Morgen zusammen,

hier mal das, was ich bisher so rausgesucht hab:

Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 110,00 €
CPU: Intel Core i5-4670K / Intel Core*i7-4790 190,00 €/250,00 €
Grafikkarte: inno3D GF GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra 2GB / Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition 3GB GDDR5 290,00 € / 425,00 €
DDR: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB / G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB 70,00 €/135,00 €
SSD: Samsung 840 EVO 250GB (MZ-7TE250BW) / Samsung 840*Pro*(MZ-7PD256) 256GB 120,00 € / 160,00 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3TB x 2 180,00 €
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 Netzteil, 80Plus Bronze 75,00 €
WLAN : ASUS PCE-N15 N300, Wireless LAN Adapter PCI-E 802.11 n 20,00 €
Gehäuse Zalman Z3 Midi-Tower, schwarz - gedämmt 65€

Summe 1.120,00 € / 1.420,00 €

Grundsätzlich verwendet wird der PC für ein wenig Multimedia und Office, aber vorwiegend zum zocken.

Fragen offen sind bei mir zum einen bei der CPU: Lohnt sich die Mehrausgabe für den I7 ?
Wie siehts bei der Grafikkarte aus, irgendwas zwischen den beiden wäre ganz schön.
Gehäusetechnisch bin ich recht anspruchslos, es muss schlicht sein und alles reinpassen, bin also
auch da für Vorschläge offen.
Sind die Ram's in Ordnung habe da wirklich keine große Ahnung.

Ich freue mich schon auf Eure (konstruktive) Kritik!;D

Gruß Flo

AW: Zusammenstellung PC ca. 1200€-1400€

wenn es ne Nvidia sein soll, dann jene:

MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Lüfter kommt aus dem Mittelklassesegment und ist weniger Leistungsstark wie der einer:
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) oder
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)

Wieso geistert nur immer wieder dieser Thermalright True Spirit 120 M durch den Raum, mit seinem aufsteck Lüfter, welchen man in der Höhe nicht varieren kann. Und das Asus H97 Pro ist kein Board sondern nen Unfall aus P/L und Ausstattungssicht.

Anbieten tun sich:
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) gut und günstig im Vergleich zum Asus Pro, definitv sinnvoller
ansonsten
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) dank PCIe auf allen Steckplätzen gut erweiterbar mit Zusatzkarten, M.2 SSD Schnittstelle die niemand derzeit braucht
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) top onBoard Sound+DTS Connect, top LAN NIC, großzügige Spannungsversorgung

Kühler:
1 x Raijintek Themis (0P105255) (gut und günstig, stabiles Montage System, Gummi Entkoppelter Lüfter, deutsche Entwicklung)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (aus 2014, sehr gut Kühlung, richtig Leiser Lüfter, deutsche Entwicklung)

Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter kommt aus dem Mittelklassesegment und ist weniger Leistungsstark wie der einer:
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) oder
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)

Wieso geistert nur immer wieder dieser Thermalright True Spirit 120 M durch den Raum, mit seinem aufsteck Lüfter, welchen man in der Höhe nicht varieren kann. Und das Asus H97 Pro ist kein Board sondern nen Unfall aus P/L und Ausstattungssicht.

Anbieten tun sich:
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) gut und günstig im Vergleich zum Asus Pro, definitv sinnvoller
ansonsten
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) dank PCIe auf allen Steckplätzen gut erweiterbar mit Zusatzkarten, M.2 SSD Schnittstelle die niemand derzeit braucht
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) top onBoard Sound+DTS Connect, top LAN NIC, großzügige Spannungsversorgung

Kühler:
1 x Raijintek Themis (0P105255) (gut und günstig, stabiles Montage System, Gummi Entkoppelter Lüfter, deutsche Entwicklung)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (aus 2014, sehr gut Kühlung, richtig Leiser Lüfter, deutsche Entwicklung)
Der MSI Twin Frozr ist ab Werk der leiseste Customkühler auf der GTX780, zudem reicht er gut aus um die Karte zu kühlen. Genau deswegen empfehle ich ich ihn. Die Gigabyte Windforce ist im Vergleich schon recht aufdringlich (Test aus der PCGH-Print)! Die iChill wär natürlich eine empfehlenswerte Alternative.

Dein ASRock Pro4 hat ein besch... eidenes Layout (die SATA-Anschlüsse sind nicht abgewinkelt), die anderen beiden Boards kann man dagegen durchgehen lassen. Die deutsche Beteiligung beim Freezer scheint dir besonders wichtig zu sein, oder;)

Es war halt nur ein Vorschlag, mein Gott...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Der MSI Twin Frozr ist ab Werk der leiseste Customkühler auf der GTX780, zudem reicht er gut aus um die Karte zu kühlen. Genau deswegen empfehle ich ich ihn.
Die Kühler Lüfter Kombo ist halt etwas schlechter in der Leistung als die der Inno/Giga - das reißt die Lautstärke des Lüfters mMn nicht raus. Wenn schon ne 780er für teuer Geld, dann bitte auch die potenziell Leistungsstärkste. Wobei ich keiner der drei nehemen würde sondern ne Zotac, auch wenn sie lauter wäre, da kann man wenigstens ohne Garantieverlust alles mit anstellen im Tuning. Und wenn man auf die nen Raji Morpher draufbastelt, dann ist Leise nur eine Frage der Lüfter ;)

Dein ASRock Pro4 hat ein besch... eidenes Layout, die anderen beiden Boards kann man dagegen durchgehen lassen.
Dir ist aber schon klar, das das Asus Pro das gleiche Layout hat mal abgesehen von dem viel zu nahen 16er PCIe der nur 4fach angebunden ist und den Luftstrom blockieren würde. Dazu kommen zwei ungekühlte Spawas und die 4 Kabel anstatt 2 machen den Aufpreis nicht fett bzw. ist da das P/L von MSI und Asrock der anderen beiden Boards immer noch besser was die Ausstattung angeht. Also für mich ist das Asus typische Augenwischerei. Sowas unterstüzt man nicht, wenn man sich dessen bewußt ist aus meiner Sicht, vielleicht bringt das ja Asus wieder auf Kurs - obwohl es wird eben genug geben, die sich dann doch der "Marke" wegen für Asus entscheiden und an sich ein vergleichsweise weniger gut ausgestattes Board kaufen.

Die deutsche Beteiligung beim Freezer scheint dir besonders wichtig zu sein, oder
Naja warum nicht die heimische Wirtschaft unterstützen - sind halt mittelständische Unternehmen - das Rückgrat der dt. Wirtschaft. :D

Die Kühler Lüfter Kombo ist halt etwas schlechter in der Leistung als die der Inno/Giga - das reißt die Lautstärke des Lüfters mMn nicht raus. Wenn schon ne 780er für teuer Geld, dann bitte auch die potenziell Leistungsstärkste. Wobei ich keiner der drei nehemen würde sondern ne Zotac, auch wenn sie lauter wäre, da kann man wenigstens ohne Garantieverlust alles mit anstellen im Tuning. Und wenn man auf die nen Raji Morpher draufbastelt, dann ist Leise nur eine Frage der Lüfter ;)
Warum schließen manche hier immer von sich auf andere:ka: Nicht jeder will/kann seine teure Neuanschaffung gleich wieder zerlegen und nen Alternativkühler draufpflanzen. Viele trauen sich das basteln nicht zu und/oder haben Angst vor Folgeschäden. Die meisten die ich kenne, verbauen die Schubse höchstens, Treiber drauf und dann wurde sie nie wieder gesehen oder angerührt. Daher empfehle ich eben im Fall der GTX780 nicht die laute Amp!/Windforce, sondern leisere Customdesigns:P

Was "blockiert" denn den Luftstrom. Das kannst du getrost ebenfalls vernachlässigen, solang du 2-3 Caseluffis verbaust. Sind ja aktuell meist eh serienmäßig installiert. Ich find da die SATA-Anschlüsse bei deinem Pro4 viel schlimmer...

Gruß

Warum schließen manche hier immer von sich auf andere Nicht jeder will/kann seine teure Neuanschaffung gleich wieder zerlegen und nen Alternativkühler draufpflanzen. Viele trauen sich das basteln nicht zu und/oder haben Angst vor Folgeschäden. Die meisten die ich kenne, verbauen die Schubse höchstens, Treiber drauf und dann wurde sie nie wieder gesehen oder angerührt. Daher empfehle ich eben im Fall der GTX780 nicht die laute Amp!/Windforce, sondern leisere Customdesigns
Das war eigentlich nur auf Zotac bezogen ;) Die zwei anderen Karten und unter Abzügen aus meiner Sicht auch die MSI sind auch gut mit dem Boardpartner Kühler. Wobei auch die Zotac mit Tweaks der Lüfter nicht ganz so laut ist wie vielfach kritisiert aber was ist schon laut? Heutzutag sind ja schon über lautlos alle Sachen wahr Lärmmacher aus der Hölle - naja zum Glück ist die Zeit vorbeigegangen an den DHE 7 Sone Krawall bürsten..

Was "blockiert" denn den Luftstrom. Das kannst du getrost ebenfalls vernachlässigen, solang du 2-3 Caseluffis verbaust. Sind ja aktuell meist eh serienmäßig installiert. Ich find da die SATA-Anschlüsse bei deinem Pro4 viel schlimmer...
Auf den 4er PCIe könnte man eine SAS Schnittstelle draufpflaster - wenn da nen 2Slot aufwärst vorhängt bringen dir die Gehäuse lufis nix, weil die Karte an sich direkt davor ne "Wand" hat. Dann halt das MSI hat auch das gewinkelte Sata Stecker. An der Leistung ändert es halt nix. Ist halt nur ein "eye candy".

Morgen zusammen,

Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 110,00 €
CPU: Intel Core i5-4670K / Intel Core*i7-4790 190,00 €/250,00 €
Grafikkarte: inno3D GF GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra 2GB / Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition 3GB GDDR5 290,00 € / 425,00 €
DDR: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB / G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB 70,00 €/135,00 €
SSD: Samsung 840 EVO 250GB (MZ-7TE250BW) / Samsung 840*Pro*(MZ-7PD256) 256GB 120,00 € / 160,00 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3TB x 2 180,00 €
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 Netzteil, 80Plus Bronze 75,00 €
WLAN : ASUS PCE-N15 N300, Wireless LAN Adapter PCI-E 802.11 n 20,00 €
Gehäuse Zalman Z3 Midi-Tower, schwarz - gedämmt 65€

Summe 1.120,00 € / 1.420,00 €

Gruß Flo

Hi Flo, willkommen im Forum :daumen:

Deine Konfi ist im Moment eher suboptimal..

Gründe:

1. Z87 ist zu alt --> Den neueren Z97 nehmen (wenn denn übertaktet wird), ansonste H97
2. Die 770 ist P/L nicht so der Renner, da lohnt sich eine bessere 280X. 780 ist ok, aber teurer.
3. Die TridentX werden dir nicht viel mehr bringen als günstigere, da du ein Single-GPU System nicht mal hast und (vermutlich) auch nicht übertakten wirst.
4. Die EVO ist einfach nur überteuert und nicht besser als die Crucial SSD.
5. Das Netzteil ist für die Tonne, da muss was besser her.
6. Beim WLAN ein Stick nehmen, dann ist die Verbindung besser.

So könnte das Ganze dann aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1100 Ocken

Damit hast du erstens mal einen besseren Preis und eine viel bessere Abstimmung bei deinen Teilen.
Natürlich kannst du auch die 3TB HDD Variante nehmen.

Wenn du unbedingt eine Nvidia GPU willst, dann kannst du die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die günstigere MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Beide sehr leise und stark genug für die nächsten Spiele ohne viel mit darum zu spielen.

Wenn du das Ding befeuern willst, kann man über eine Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70203-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nachdenken.

Viel Spass damit, egal wie deine Entscheidung ausfallen wird :daumen:

BTW, wenn du die CPU übertakten willst, wende dich an die Kollegen die vor mir geschrieben haben :)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Nein, übertakten ist nicht geplant. Wie ist das denn mit
den Xeon Cpu's dachte bisher immer das wäre was für Server u. Ä. ?
Für ein Board muss man bei so einer Konfiguration nicht mehr als 100 € ausgeben, bin sehr
verwundert :D
Es wird dann wohl eine Nvidia GPU werden, preislich liegen die AMD-Variante und die Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X
nicht weit auseinander. Wie sieht das leistungstechnisch aus ?

Xeons sind als Server CPUs gedacht, man kann sie aber auch ganz normal nutzen. Die Xeons sind so zu sagen die "besseren" i7. Also von der Qualität her Xeon>i7>i5 usw.

Leistungstechnisch sind die Karten meistens gleich. Ich würde ne R290 wegen Mantle bevorzugen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Nein, übertakten ist nicht geplant. Wie ist das denn mit
den Xeon Cpu's dachte bisher immer das wäre was für Server u. Ä. ?
Für ein Board muss man bei so einer Konfiguration nicht mehr als 100 € ausgeben, bin sehr
verwundert :D
Es wird dann wohl eine Nvidia GPU werden, preislich liegen die AMD-Variante und die Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X
nicht weit auseinander. Wie sieht das leistungstechnisch aus ?
Hier ein Test des Xeons:

by the Way: alle CPU`s sind ab Werk Xeons und die besten bleiben es auch:daumen: Und nein, ein H97-Mobo muss nicht teuer sein. Da kommt es ganz auf deine persönlichen Ausstattungswünsche an. R9 290 und GTX780 liegen in etwa auf gleichem Niveau:

runtersrollen und zur besseren Vergleichbarkeit auf "18 weitere Elemente" klicken. Die von mir gepostete R9 290 VaporX ist dank OC schon fast auf R9 290X/GTX780Ti-Niveau:)

Gruß

Ich würde momentan wegen dem P/L - Verhältnis zur AMD greifen, aber nicht die Vapor obwohl es eine geile Karte ist. Außer du bestellst nicht bei Mindfactory, dann würde es passen sonst gilt immernoch das:

Ich bin ein riesen Fan der Vapor, aber momentan ist sie zu teuer. :daumen2:
Ich bete das der Typ von Mindfactory mal wieder normal wird und nen guten Preis reinhaut. :D

Wenn AMD dann eine von denen hier:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)

Die beiden kann man natürlich auch nehmen. Mit manueller Anpassung (MSI Afterburner) sind die auch ruhiger unter Last zu bekommen. Auch ohne, das die gleich heißlaufen. Die PCGH-Print hat erstere mit ner eigenen Lüfterkurve auf 1,1 Sone beim daddeln drücken können (sonst 2,9 Sone). Für eine Karte dieser Leistungsklasse ein top Wert.

Sollte auch mit der PCS+ ähnlich machbar sein...

Gruß

Super, vielen vielen Dank euch allen!

Ehrlich gesagt ging es zunächst mal um die grobe Konfiguration,
wo ich den Kram letzten Endes bestelle weiß ich noch nicht, da gehts jetzt ans Preise vergleichen:D

Ehrlich gesagt ging es zunächst mal um die grobe Konfiguration,
wo ich den Kram letzten Endes bestelle weiß ich noch nicht, da gehts jetzt ans Preise vergleichen:D
Such die Teile über Geizhals und lege sie dann erst in den Warenkorb des jeweiligen Anbieters. Ich selbst habe mit Mindfactory, Hardwareversand und Home of Hardware gute Erfahrungen gemacht...

Gruß

Bei Mindfactory musst du nur aufpassen, die drehen manchmal gerne an der Preisschraube und momentan ist die sehr locker (schade um die Vapor :(). :D

Dafür zahlst du bei Bestellungen zwischen 0-6 Uhr keinen Versand.

Zurück